MIAMI – In den Sümpfen Floridas kommt es zum Duell der Giganten: Python-Riesenschlange gegen American Alligator. Ein Kampf endete für beide Rivalen tödlich.
[/list:u]«Ich platze gleich», sagen wir nach einem allzu üppigen Mahl. Dieser Alptraum wurde nun für eine 4 Meter lange Tiger-Python in den Everglades zur Realität. Wobei sie sich an einem 2 Meter langen American Alligator verschluckte.
Tiger-Pythons sind eigentlich in Burma anzutreffen. Doch sie werden in den USA gerne von Privatpersonen gehalten und oft auch in den Sümpfen ausgesetzt. Wieviele es sind, ist nicht bekannt. In den vergangenen 2 Jahren wurden aber 150 dieser Riesenschlangen gefangen.
Dieser nun bekannt gewordene Kampf der Giganten ist der vierte, der von Menschen gesehen wurde. Wildhüter gehen davon aus, dass der Alligator ganz verschluckt wurde, sich aber kurz vor seinem Tod noch freibeissen konnte. Das hat dann auch die Schlange nicht überlebt.
Sind die Alligatoren durch die fremden Feinde bedroht? Professor Frank Mazzotti von der Universität von Florida glaubt das nicht. Ihm sind mehrere Duelle bekannt, in denen die Vierbeiner Sieger blieben.
Quelle: http://www.blick.ch/news/tierwelt/artikel26304Viele Grüße
Andreas