Meine Schwiegereltern hatten an ihrer Haustuere weder ein Schloss, noch konnten die Fenster verriegelt werden, und trotzdem wurde ein Eindringling als Raeuber verurteilt.
Raub ist nicht gleich Diebstahl ist nicht gleich Einbruch ist nicht gleich...
Mal aus DE-Sicht (in den USA ist es aber sehr ähnlich) vereinfacht gesprochen:
Raub = Wegnahme einer Sache unter Anwendung oder Androhung von Gewalt
Einbruch = Eindringen in fremden Besitz bei Überwindung eines Hindernisses oder einer besonderen Sicherung
Diebstahl = vorsätzliche Wegnahme einer Sache mit dem Willen einen neuen Gewahrsam zu begründen
Gehe ich jetzt also in ein nicht abgeschlossenes Haus, halte dem Bewohner eine Waffe vor den Kopf und fordere Geld oder Wertgegenstände, dann habe ich einen Raub aber keinen Einbruch begangen. Ist die Tür abgeschlossene und ich breche diese auf bevor ich die Waffe ziehe wäre das dann sowohl Einbruch als auch Raub.
Gehe ich in ein nicht abgeschlossenes Haus und stehle in Abwesenheit der Bewohner etwas = Diebstahl, aber kein Einbruch oder Raub. Natürlich sind auch hier Kombinationen denkbar, so z.B. Einbruchdiebstahl, also erst die Tür aufbrechen und dann stehlen. Und um es auf die Spitze zu treiben kann aus einem ursprünglichen Einbruchdiebstahl dann auch ein Raub werden wenn die Bewohner heimkommen während ich die Beute raustrage und ich dann wieder die Waffe ziehe...
Insofern wie schon geschrieben war das was Diren gemacht hat kein "Einbruch" (da kein gewaltsamer Zutritt) sondern eben max. ein "unlawfull entry" (wobei man sich hierüber sicherlich auch noch vortrefflich streiten könnte da es ja eine bewusst gelegte Falle war).
Was er wirklich in der Garage wollte werden wir wohl nie erfahren, spielt letztendlich aber auch keine Rolle. Ja Kamaar war berechtigt sich gegen diesen "unlawfull entry" zu wehren - allerdings eben nur in einem engen Rahmen und diesen hat er deutlich überschritten. Und vor dem Hintergrund wie die Tat abgelaufen ist muss es dann eben nicht verwundern, wenn die Jury ihm die Nummer "Aber ich habe mich so arg gefürchtet..." nicht abnimmt wenn jemand in so einer Situation einfach rausläuft und blind draufhält.