usa-reise.de Forum

Autor Thema: Senat genehmigt Ölbohrungen im Arctic NWR  (Gelesen 655 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Senat genehmigt Ölbohrungen im Arctic NWR
« am: 04.11.2005, 11:24 Uhr »
http://www.nzz.ch/2005/11/04/al/newzzEFM39II8-12.html

Meine Meinung: Sehr ärgerlich! :evil:  :evil:  :evil:

Quid licet Iovi, non licet bovi

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Senat genehmigt Ölbohrungen im Arctic NWR
« Antwort #1 am: 04.11.2005, 11:24 Uhr »
PS: War eigentlich schon mal jemand von Euch in diesem entlegen Schutzgebiet?

Quid licet Iovi, non licet bovi

americanhero

  • Gast
Re: Senat genehmigt Ölbohrungen im Arctic NWR
« Antwort #2 am: 04.11.2005, 17:15 Uhr »
Ich muß sagen, das ist wirklich sehr schlimm. Also hat Bush ja doch bekommen, was er von Anfang an schon immer wollte. Aber um mal den ganzen politischen Kram außen vor zu lassen, da könnte man sich sowieso bis ultimo drüber auslassen. Aber tut hier nichts zur Sache.

Ich finde es nur sehr traurig, daß nun auch eines der letzten Naturreservate der kommerziellen Ausbeutung von Rohstoffen zum Opfer fallen werden. Und die Auswirkungen, die dieses Unterfangen haben wird, sind jetzt leider noch gar nicht abzusehen.



Greetz,

Yvonne

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Haushaltsmittel für Ölbohrungen im Arctic NWR gestrichen
« Antwort #3 am: 10.11.2005, 17:53 Uhr »
Hallo,
bis auf weiteres gestoppt, noch dazu von den eigenen Leuten: hier
Gruß
mrh400

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Senat genehmigt Ölbohrungen im Arctic NWR
« Antwort #4 am: 11.11.2005, 06:46 Uhr »
Das freut mich.  :applaus: für die Abgeordneten.

Wenn die Bohrgenehmigungen noch 3 Jahre vergezögert werden können, wiederholt sich ja vielleicht die Geschichte des wunderschönen Gebietes zwischen Escalante und Page: Der Kohleabbau in großem Stil war dort auch bereits geplant, verzögerte sich dann in den Institutionen und schließlich kam mit Bill Clinton ein auch ökologisch denkender Präsident an die Macht, der das Gebiet als Grand Staircase Escalante National Monument unter Schutz stellte.

Quid licet Iovi, non licet bovi

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Senat genehmigt Ölbohrungen im Arctic NWR
« Antwort #5 am: 11.11.2005, 07:36 Uhr »
Ich hoffe, mein letzter Beitrag war nicht zu politisch für dieses Reiseforum, da habe ich mir einfach was "vom Herzen geschrieben". Aber wenn's um die Ausweisung oder Zerstörung von Naturschutzgebieten geht, überschneiden sich die Bereiche Politik und Reisen ja auch.

Quid licet Iovi, non licet bovi

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Senat genehmigt Ölbohrungen im Arctic NWR
« Antwort #6 am: 22.12.2005, 09:24 Uhr »
erneut mißlungen:
hier und da
Gruß
mrh400

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Senat genehmigt Ölbohrungen im Arctic NWR
« Antwort #7 am: 22.12.2005, 09:38 Uhr »
Zitat
"...Bushs Republikaner koppelten das Vorhaben mit Hilfe eines "Geschäftsordnungskniffs" an ein Gesetz zur Finanzierung von milliardenschweren Waffenprogrammen und Militäreinsätzen im nächsten Jahr, das eigentlich auf breite Zustimmung gestoßen wäre."

Irgendwie ist das gängige Praxis, egal in welcher Regierung. Unser Altkanzler hat ja auch in der Vergangenheit Themen, die er unbedingt abgesegnet haben wollte, gleich mal an die Vertrauensfrage gekoppelt...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Senat genehmigt Ölbohrungen im Arctic NWR
« Antwort #8 am: 22.12.2005, 11:11 Uhr »
Hauptsache, die Bohrungen sind erst mal verzögert. Und langfristig bleibt die Hoffnung, daß der nächste Präsident das Gebiet zum National Monument erklärt.

Quid licet Iovi, non licet bovi

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Senat genehmigt Ölbohrungen im Arctic NWR
« Antwort #9 am: 22.12.2005, 14:47 Uhr »
Hier noch ein Bericht:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,391757,00.html

Der Kampf um das Arctic NWR ist noch lange nicht entschieden!

Quid licet Iovi, non licet bovi

americanhero

  • Gast
Re: Senat genehmigt Ölbohrungen im Arctic NWR
« Antwort #10 am: 22.12.2005, 17:25 Uhr »
Ich hoffe, so schnell wird dieser Gesetztesentwurf nicht mehr Diskussion kommen und zumindest für eine Weile bleibt uns das Naturschutzgebiet noch so erhalten, wie es jetzt ist.
Man kann echt nur hoffen, das der nächste US Präsident ein wenig mehr für den Umweltschutz übrig hat als der jetzige.


Greetz,

Yvonne