usa-reise.de Forum

Autor Thema: Servicewüste USA, ja gerne....  (Gelesen 4753 mal)

McC

• Gast
Servicewüste USA, ja gerne....
« am: 08.12.2013, 10:58 Uhr »
Aldi beliebtester Discounter in den USA

SZ:
Pfand für den Einkaufswagen, lieblos übereinander gestapelte No-Name-Artikel und keine Kreditkartenzahlung möglich: Aldi ist das Gegenteil dessen, was Kunden in normalen amerikanischen Supermärkten erwartet. Warum ist der deutsche Discounter trotzdem so erfolgreich in den USA?

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/aldi-in-den-usa-servicewueste-super-1.1835506

Danielboy1984

• Gast
Re: Servicewüste USA, ja gerne....
« Antwort #1 am: 08.12.2013, 11:05 Uhr »
Als ich im September mit meinem Bruder in Chicago war, habe ich auf dem Weg vom Flughafen in die Stadt aus der Hochbahn auch eine Aldi-Filiale erblicken können  :wink: habe mich erst etwas gewundert, das es sowas da drüben überhaupt gibt  :shock: aber auch in den Usa sind die Leute leider immer mehr gezwungen, auf den Preis zu gucken  :roll:

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #2 am: 08.12.2013, 12:09 Uhr »
Als ich im September mit meinem Bruder in Chicago war, habe ich auf dem Weg vom Flughafen in die Stadt aus der Hochbahn auch eine Aldi-Filiale erblicken können
Die gibt es dort (mindestens) schon seit Anfang/Mitte der 90er Jahre.

http://goo.gl/maps/g7JZU

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 08.12.2013, 12:50 Uhr »
Zitat
keine Kreditkartenzahlung möglich

Hehehe, bis vor ca. 10/11 Jahren gabs in Deutschland nichtmal irgendeine bargeldlose Zahlung, geschweige denn Scannerkassen ;)

Die gibt es dort (mindestens) schon seit Anfang/Mitte der 90er Jahre.

1976
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

McC

• Gast
« Antwort #4 am: 08.12.2013, 12:54 Uhr »
Hehehe, bis vor ca. 10/11 Jahren gabs in Deutschland nichtmal irgendeine bargeldlose Zahlung

KK  :wink:

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 08.12.2013, 13:00 Uhr »
Hehehe, bis vor ca. 10/11 Jahren gabs in Deutschland nichtmal irgendeine bargeldlose Zahlung

KK  :wink:

Bei Aldi-Süd?

Bei Aldi-Nord jedenfalls nicht.

Wobei - doch, Eurocheques wurden akzeptiert. Aber keine elektronische Zahlung.

McC

• Gast
« Antwort #6 am: 08.12.2013, 13:06 Uhr »
Ich bezog mich auf deine allgemeine Aussage: "bis vor ca. 10/11 Jahren gabs in Deutschland nichtmal irgendeine bargeldlose Zahlung."

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 08.12.2013, 13:07 Uhr »
Ich bezog mich auf deine allgemeine Aussage: "bis vor ca. 10/11 Jahren gabs in Deutschland nichtmal irgendeine bargeldlose Zahlung."

Klar, dass das wohl auf Aldi bezogen war ;)

McC

• Gast
« Antwort #8 am: 08.12.2013, 13:10 Uhr »
Klar, dass das wohl auf Aldi bezogen war ;)

Kann ich nicht mitreden, da ich in ALDI nicht einkaufe.  :wink:

Floridiana

• Gold Member
« Antwort #9 am: 08.12.2013, 14:15 Uhr »
In unserem Ort hat ein ALDI fast neben Walmart eroeffnet, picobello sauber und die Ware sorgfaeltig gestapelt. Staendig zunehmende Kundenzahl. Wir sehen auch jedes Mal voellig neue Kunden, die noch keine Einkaufstaschen mitbringen. Fuer Einzelstehende und Aeltere ist es einfach bequemer und uebersichtlicher in einem kleinen Laden zu kaufen als in dem grossen Walmart. Aber auch Familien sehe ich, also muss es genuegend Ware geben, die bei ALDI preiswerter ist.

thorsti

• Gold Member
« Antwort #10 am: 08.12.2013, 15:50 Uhr »
Habe mir vor drei Jahren mal den Aldi in Saranac Lake, NY angesehen.
Die Amis sabotierten dort das Aldi System :D

Zwar muss man Pfand auf den Einkaufswagen zahlen, aber da der Quarter die gängigste Münze ist, haben viele Leute ihren Einkaufswagen einfach stehen lassen. Auch direkt hinter den Kassen, was zu einem Stau geführt hat, bis eine Mitarbeiterin des Marktes die Einkaufswägen zusammen geschoben hat und die Quarter eingesackt hat :-)

Das Beste war aber, dass viele Kunden in aller Seelenruhe ihre Einkäufe an der Kasse in Tüten verpackten. Die schoben ihren Wagen nicht weg, nachdem sie bezahlt hatten, sondern blockierten die Kasse, bis sie alle verstaut hatten. Und alle haben brav gewartet, sowohl die Kassiererin als auch die Kunden!

Ich fand das klasse! Dieses Gehetze in Deutschland beim Bezahlen ist doch echt Mist!

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #11 am: 08.12.2013, 15:55 Uhr »
Als ich im September mit meinem Bruder in Chicago war, habe ich auf dem Weg vom Flughafen in die Stadt aus der Hochbahn auch eine Aldi-Filiale erblicken können  :wink: habe mich erst etwas gewundert, das es sowas da drüben überhaupt gibt  :shock: aber auch in den Usa sind die Leute leider immer mehr gezwungen, auf den Preis zu gucken  :roll:

Wo steht es, dass auch in den USA "die Leute leider immer mehr gezwungen, auf den Preis zu gucken" (sind)? Gibt es dazu wissenschaftliche Untersuchungen? Und warum gerade bei Lebensmitteln?

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #12 am: 08.12.2013, 16:02 Uhr »
Warum ist der deutsche Discounter trotzdem so erfolgreich in den USA?

Ich habe den Sueddeutsche Bericht nicht gelesen.

Die Antwort dürfte aber auf der Hand liegen. Weil es in den USA im LEH - trotz gegenteiliger Behauptungen mancher ausgewanderter Forianer - bisher so etwas wie das "Aldi-Prinzip" nicht oder kaum gab. Eine konsequenter Discounter mit konsequenter Ausklammerung von Markenartikeln. Im "Land der Freiheit" gab es keine echte Freiheit, was den Supermarkt anging. Denn es gab keine Öffnung nach "unten".

Es ist doch schön, wenn man endlich auch hier oder da mal einen echten Discounter findet und nicht auf die Vollsortimenter der Sorte Wal-Mart, Safeway, Albertston´s oder wie sie alle heißen zurückgreifen muss.

Ich bin der Meinung, jeder soll dort einkaufen wo er möchte. Der eine im Feinkostladen, der andere im Safeway und der nächste Kunde im Aldi.

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 08.12.2013, 16:54 Uhr »
Zwar muss man Pfand auf den Einkaufswagen zahlen, aber da der Quarter die gängigste Münze ist, haben viele Leute ihren Einkaufswagen einfach stehen lassen.

Das mit dem Pfand in Deutschland/Europa ist übrigens eine lustige Sache. Hier gibts ja nun schon seit Ewigkeiten diese Plastik-/Metallchips als Ersatz für echte Münzen. Sogar Unterlegscheiben funktionieren. Trotzdem werden bei uns die Wagen in der Regel immer schön säuberlich zurückgefahren. "Der Amerikaner" kann sich vernünftig in Schlangen anstellen, doch "der Deutsche" ist wohl bei Einkaufswagen etwas ordentlicher  :lol:

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 08.12.2013, 17:18 Uhr »
Als wir den Neffen meiner Partnerin in Tennessee besuchten und der "schnell was einkaufen" wollte, waren wir auch überrascht, dass er zu Aldi fuhr.

Der (Professor der Physik) hat mir dann erklärt, dass er den Aldi liebt, weil dort alles so übersichtlich und ordentlich ist und die Lebensmittel sind immer frisch - ganz im Gegensatz zum "Wühlmart", welcher eine Million Krimskrams anbietet, was er nicht braucht ...