usa-reise.de Forum

Autor Thema: Servicewüste USA, ja gerne....  (Gelesen 4755 mal)

Denver

• Gast
Re: Servicewüste USA, ja gerne....
« Antwort #30 am: 09.12.2013, 10:02 Uhr »

Eintueten und zum Auto bringen gibt es hier eh seit Jahren schon nicht mehr, und Walmart bietet hier nur verpackte Lebensmittel an. 

Bei Publix gab es das gestern nachmittag noch.  :wink:

Publix gibt es hier nicht, und ich kenne den Laden auch nicht.  Gehe ich richtig in der Annahme, dass Publix ein Top Tier Geschaeft ist (was natuerlich auch in den Preisen reflektiert ist)?  Hier gibt es auch eine lokale Kette (Lund/Beyerli's), wo das gemacht wird, aber die sind recht teuer mit ihrer Ware.  Trader Joe's kaem in der Warenqualitaet am naechsten zu dieser Kette, ist aber erheblich preisguenstiger und packt auch ein.

Publix entspricht Rainbow Foods oder Safeway im Westen. Es ist kein upscale Supermarkt, eher mittelständisch.

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #31 am: 09.12.2013, 18:22 Uhr »
Ansonsten find ich den Artikel verwirrend. Nach paper or plastic wir nur noch in den seltensten Faellen gefragt, auch laufen keine Mitarbeiter im Laden rum um sich nach der Zufriedenheit der Kunden zu erkundigen und ich bin mir recht sicher das ein Grossteil aller Kunden im Supermarkt NICHT mit Kreditkarte zahlt, sondern mit der debit card. Das gilt auch fuers Kaugummi an der Tankstelle.

Doch, bei Publix ist das tatsächlich so.

Eintueten und zum Auto bringen gibt es hier eh seit Jahren schon nicht mehr, und Walmart bietet hier nur verpackte Lebensmittel an. 

Bei Publix gab es das gestern nachmittag noch.  :wink:

Sprichst du von USA oder Deutschland?

ALDI USA.

Floriana

Ok, das trifft für Aldi USA vermutlich zu, da man nicht genug Eigenmarken aufbauen kann bzw. eventuell nicht genug Hersteller findet, welche diese für Aldi produzieren.

Publix scheint mir eine Insel der Glückseligkeit aus einer vergangenen Zeit zu sein. Ich bin seit 30 Jahren in den USA, habe 3 Jahre dort verbracht und in den letzten 15 Jahren nicht einen Einpacker mehr an der Supermarkt-Kasse gesehen, geschweige denn jemanden, der die Tüte dann an das Auto bringt. Das waren fast alles Saaten im Westen. Ich glaube dieser Service ist wenn dann im (Süd)Osten noch vorhanden.

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #32 am: 09.12.2013, 18:44 Uhr »
Bei mittlerweile insgesamt ca. 90 Tagen Aufenthalt in den USA in den letzten 7 Jahren habe ich nur ein einziges Mal einen Einpacker hinter dem Kassierer erlebt. Das war 2008 in dem bekannten Safeway in San Francisco. Ansonsten empfinde ich die Atmosphäre beim Einkaufen nur geringfügig anders als bei uns: Etwas geordneter, bessere Auswahl und mehr Platz, aber das war es auch schon...
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Arca

• Gold Member
    • www.mrsarcadia.de
« Antwort #33 am: 09.12.2013, 18:59 Uhr »
Also wir erleben das mit dem Einpacker noch vereinzelt, bei Smiths und Vons z.B. Allerdings ist uns das ans Auto bringen auch länger nicht begegnet.

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #34 am: 09.12.2013, 21:46 Uhr »
Nur ein bisschen OT:

Vor etwa zehn Jahren bei Publix in Miami Beach (Sunny Isles war es wohl ...) erlebt:

Die Kassiererin hat alle Waren in eine (oder mehrere) Plastiktüte gepackt, die hinter der Kasse in einer Halterung hängen. Die Dame vor mir sucht in ihrer Geldbörse nach der Plastikkarte und als sie nach Abschluss der Transaktion die Tüte mit nehmen möchte - ist die weg ...

Irgendjemand hat die ganz nonchalant von der Halterung gelöst und mitgenommen - weder der Kassiererin noch der Käuferin (und auch nicht mir - ich war noch mit Aufladen der Ware beschäftigt) ist das aufgefallen. Sh*t happens, bezahlt war ja ...

Floriana

• Gold Member
« Antwort #35 am: 09.12.2013, 23:57 Uhr »
Publix gibt es hier nicht, und ich kenne den Laden auch nicht.

Entschuldigung, das hätte ich dazu sagen sollen. Publix gibt es nur in AL, FL, GA, SC und TN.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Publix ein Top Tier Geschaeft ist (was natuerlich auch in den Preisen reflektiert ist)?

Publix ist ein "gehobener" Supermarkt. Er ist teurer als die Konkurrenz, bietet aber außer Einpacken/zum Auto bringen noch viel mehr Servcie.

Wenn man etwas nicht finden kann, fragt man einfach einen Mitarbeiter. Der sagt aber nicht "isle 6", sondern sagt "I'll be happy to show you. Just come with me."

Wenn ein Artikel im Sonderangebot ausverkauft ist, kann man sich natürlich einen "Rain Check" geben lassen, aber das ist ja wohl überall üblich. Will man das nicht, bieten sie an, ein vorhandenes, aber teureres Produkt zum Angebotspreis zu verkaufen.

Als ich einmal nach einem Produkt gesucht habe, das ich unbedingt für mein geplantes Abendessen mit Gästen benötigt habe, aber grade vergriffen war, hat mir die Filialleiterin angeboten, einen Mitarbeiter schnell zur nächstgelegenen Filiale zu schicken, während ich weiter einkaufe. Ging schnell (Filiale ist nur 4 Meilen weit weg). Ich hatte mich grade an der Kasse angestellt, als mir dieser Mitarbeiter den gesuchten Artikel in die Hand gedrückt hat.

Findet man in der Kühltheke mit dem frisch zugeschnittenen Fleisch keine Packung mit Inhalt, der genau richtig ist, packen sie gerne nach Wunsch um. Ich kann z. B. zwei Packungen mit je zwei Steaks nehmen und sagen "ich hätte gerne dieses Steak aus der ersten Packung, und jenes Steak aus der zweiten Packung".

An der Wurst- und Käsetheke kann man ein Produkt selbstverständlich probieren, bevor man sich für oder gegen einen Kauf entscheidet. Neulich hat der Verkäufer gleich noch allen anderen wartenden Kunden angeboten, doch auch den Prosciutto zu probieren, den ich wollte.

Wenn man einen bestimmten Artikel sucht, den Publix normalerweise nicht führt, machen sie gerne eine Sonderbestellung und rufen an, wenn sie eingetroffen ist.

Etc., etc., etc.

Hier gibt es auch eine lokale Kette (Lund/Beyerli's), wo das gemacht wird, aber die sind recht teuer mit ihrer Ware.  Trader Joe's kaem in der Warenqualitaet am naechsten zu dieser Kette, ist aber erheblich preisguenstiger und packt auch ein.

TJ gibt es in meiner Gegend leider [noch] nicht.

Floriana

TheHonk

• Gold Member
« Antwort #36 am: 10.12.2013, 06:23 Uhr »
Publix gibt es hier nicht, und ich kenne den Laden auch nicht.

Entschuldigung, das hätte ich dazu sagen sollen. Publix gibt es nur in AL, FL, GA, SC und TN.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Publix ein Top Tier Geschaeft ist (was natuerlich auch in den Preisen reflektiert ist)?

Publix ist ein "gehobener" Supermarkt. Er ist teurer als die Konkurrenz, bietet aber außer Einpacken/zum Auto bringen noch viel mehr Servcie.

Wenn man etwas nicht finden kann, fragt man einfach einen Mitarbeiter. Der sagt aber nicht "isle 6", sondern sagt "I'll be happy to show you. Just come with me."

Wenn ein Artikel im Sonderangebot ausverkauft ist, kann man sich natürlich einen "Rain Check" geben lassen, aber das ist ja wohl überall üblich. Will man das nicht, bieten sie an, ein vorhandenes, aber teureres Produkt zum Angebotspreis zu verkaufen.

Als ich einmal nach einem Produkt gesucht habe, das ich unbedingt für mein geplantes Abendessen mit Gästen benötigt habe, aber grade vergriffen war, hat mir die Filialleiterin angeboten, einen Mitarbeiter schnell zur nächstgelegenen Filiale zu schicken, während ich weiter einkaufe. Ging schnell (Filiale ist nur 4 Meilen weit weg). Ich hatte mich grade an der Kasse angestellt, als mir dieser Mitarbeiter den gesuchten Artikel in die Hand gedrückt hat.

Findet man in der Kühltheke mit dem frisch zugeschnittenen Fleisch keine Packung mit Inhalt, der genau richtig ist, packen sie gerne nach Wunsch um. Ich kann z. B. zwei Packungen mit je zwei Steaks nehmen und sagen "ich hätte gerne dieses Steak aus der ersten Packung, und jenes Steak aus der zweiten Packung".

An der Wurst- und Käsetheke kann man ein Produkt selbstverständlich probieren, bevor man sich für oder gegen einen Kauf entscheidet. Neulich hat der Verkäufer gleich noch allen anderen wartenden Kunden angeboten, doch auch den Prosciutto zu probieren, den ich wollte.

Wenn man einen bestimmten Artikel sucht, den Publix normalerweise nicht führt, machen sie gerne eine Sonderbestellung und rufen an, wenn sie eingetroffen ist.

Etc., etc., etc.

Hier gibt es auch eine lokale Kette (Lund/Beyerli's), wo das gemacht wird, aber die sind recht teuer mit ihrer Ware.  Trader Joe's kaem in der Warenqualitaet am naechsten zu dieser Kette, ist aber erheblich preisguenstiger und packt auch ein.

TJ gibt es in meiner Gegend leider [noch] nicht.

Floriana

Ich habe bisher auch nur gute Erfahrung bei Publix gemacht, sauber, freundliche Mitarbeiter.
An der Kasse wird man ja immer nach irgendwelchen Bonuskarten oder Mitgliedskarten gefragt, wenn man sagt man habe diese oder jene Karte nicht, da wir ja nur im Urlaub hier sind, bekommt man in der Regel den Rabatt obwohl man keine Karte hat.
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...

Microbi

• Diamond Member
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
« Antwort #37 am: 10.12.2013, 09:20 Uhr »
Publix gehört auch zu unseren Favoriten. In Florida sowieso, obwohl wir dort schon jede Kette probiert haben. Aber auch wenn ich die Ketten landesweit vergleichen müsste, wäre Publix ganz oben. Ob die Preise wirklich höher sind, als woanders? Verglichen mit welchen Ketten? Letztes Jahr gab es verglichen mit Winn-Dixie - 400m Luftlinie entfernt - nicht viel Unterschied. Mal war der Preis hier, mal da besser, aber letztlich war das Angebot bei Publix besser.

Am besten gefällt uns Kowalski's, aber die Märkte gibt es nur um Minneapolis herum.

Und wir haben sicher noch nicht alles gesehen!

Aldi USA? Nein danke! Aber darüber und über die Discounter überhaupt, gab es hier schon eine Diskussion.
Ich "flüchte" schon hier nach Tirol, weil ich die Läden von M-Preis netter finde, als die Supermärkte in München. Ok, wir fahren nicht zum Einkaufen nach Tirol, aber wenn wir schon da sind - und das sind wir praktisch jedes WE.
Ein-zwei schönere Märkte gibt es auch hier, aber die bleiben die Ausnahme. Die meisten haben den Charme einer abgwohnten Lagerhalle. Dort habe ich keine Lust einzukaufen. Ggf. nur schnell rein und genauso schnell wieder raus.

Mic

Floriana

• Gold Member
« Antwort #38 am: 10.12.2013, 16:39 Uhr »
Ich habe bisher auch nur gute Erfahrung bei Publix gemacht, sauber, freundliche Mitarbeiter.
An der Kasse wird man ja immer nach irgendwelchen Bonuskarten oder Mitgliedskarten gefragt, wenn man sagt man habe diese oder jene Karte nicht, da wir ja nur im Urlaub hier sind, bekommt man in der Regel den Rabatt obwohl man keine Karte hat.

Publix hat keine Bonuskarte oder Mitgliedskarte. Verwechselst Du das vielleicht mit Winn-Dixie oder Drogerieketten wie Walgreens, CVS, etc.?

Publix gehört auch zu unseren Favoriten. In Florida sowieso, obwohl wir dort schon jede Kette probiert haben. Aber auch wenn ich die Ketten landesweit vergleichen müsste, wäre Publix ganz oben. Ob die Preise wirklich höher sind, als woanders? Verglichen mit welchen Ketten? Letztes Jahr gab es verglichen mit Winn-Dixie - 400m Luftlinie entfernt - nicht viel Unterschied. Mal war der Preis hier, mal da besser, aber letztlich war das Angebot bei Publix besser.

Winn-Dixie hat oft bessere BOGOs als Publix.

Floriana

missy

• Gold Member
« Antwort #39 am: 10.12.2013, 17:23 Uhr »
Warum ist der deutsche Discounter trotzdem so erfolgreich in den USA?

Im "Land der Freiheit" gab es keine echte Freiheit, was den Supermarkt anging. Denn es gab keine Öffnung nach "unten".

Das sehe ich ganz anders.'Die Oeffnung nach unten' ist wesentlich groesser als in Deutschland. Mit coupons, double coupons,BOGO's, catalinas und dann dazu ein bisschen auf den einschlaegigigen Angebotsseiten schaun, die automatisch coupons mit Angebot matchen, kann ich eine Menge Geld sparen.

Hier waere so eine website, nur mal so als Beispiel, von den Kroger Deals diese Woche:

www.dealseekingmom.com/tag/kroger-deals/

Oft gehe ich aus dem Laden und hab bis zu 60% gespart. Ich gehe nie aus dem Laden ohne mindestens 30% zu sparen. Inzwischen gibts fuer jeden grocery store ne App und die coupons sind elektronisch.

Fuer bestimmte organic groceries geh ich gleich in meinen grocery clearance center, da wird alles 50% billiger angeboten aus verschiedenen Gruenden, weils nahe am Verfallsdatum ist, oder die Verpackung ne Delle hat etc.

www.groceryclearancecenter.com/

Und wenn ich es ganz 'exotisch' will geh ich noch in meinen Lieblings Hispanic Supermarkt.....hier die Angebote von dieser Woche...coupons werden auch dort genommen.

www.fiestamart.com/umbraco/storelocator/FiestaMartWeeklyPDFs/Store_65.pdf

Sorry, aber in Deutschland seh ich diese Moeglichkeiten nicht, bin ja auch gerade erst aus Deutschland wiedergekommen und war in dem einen oder anderen Supermarkt, ausser den ueblichen Angebotsblaettchen hab ich keine Moeglichkeit gesehen, irgendwie extra Geld zu sparen. 8)

thorsti

• Gold Member
« Antwort #40 am: 10.12.2013, 18:11 Uhr »
Sorry, aber in Deutschland seh ich diese Moeglichkeiten nicht, bin ja auch gerade erst aus Deutschland wiedergekommen und war in dem einen oder anderen Supermarkt, ausser den ueblichen Angebotsblaettchen hab ich keine Moeglichkeit gesehen, irgendwie extra Geld zu sparen. 8)

Es gibt sie wohl tatsächlich nicht so zahlreich wie in den USA aber trotzdem gibt es sie. Neben dem fast schon penetranten Gefrage nach irgendwelchen Rabattkarten an Kassen oder ob man irgendwelche Herzchen oder Treuarschlöcher sammelt, gibt es Rabattgutscheine für bestimmte Produkte (zum Beispiel bei Edeka) oder auch einen auf den Kassenzettel aufgedruckten Rabatt für den nächsten Einkauf (zum Beispiel bei Müller). Daneben habe ich auch schon mal gesehen, dass es einen Rabatt nur gab, wenn man einen bestimmten Coupon ausgeschnitten und an der Kasse vorgelegt hatte (Globus?) 

missy

• Gold Member
« Antwort #41 am: 10.12.2013, 18:44 Uhr »
Du hast recht, in irgendeinem Laden war ich wo man so Marken aufkleben konnte auf irgend ne Karte. :oops:

Aber gut, das steht in keinem Verhaeltnis dazu was ich mit coupons in den USA machen kann.

Microbi

• Diamond Member
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
« Antwort #42 am: 10.12.2013, 19:39 Uhr »
Diese Wissenschaft der Angebote und Coupons bleiben einem Touristen meist verborgen. Ich habe auch keine Lust mich damit im Urlaub eingehender zu befassen.
Wenn mir eine Kundenkarte angeboten wird, nehme ich sie. Wenn ich über irgendein coupon stolpere, die ich gebrauchen kann, nutze ich sie. Aber einen coupon organizer brauche ich nicht. BOGOs sind auch nur selten nützlich; meist sind schon die einzelnen Packungen zu groß  :) Catalinas habe ich hier und da, allerdings mehr für Drugstore Artikel.
Ich kaufe im Urlaub was mir gerade gefällt, was ich gerade brauche. Ich nehme nicht eine 18 pack Busch Beer, nur weil es im Angebot ist und schon gar nicht, wenn ich zwei Packungen für den Preis von einer kriege, wenn ich doch eigentlich Sam Adams wollte...

Aber das ist sicher anders, wenn man in den Staaten wohnt.

Auf der anderen Seite mache ich das daheim auch nicht. Ich kaufe nach Bedarf und nicht angebotsgesteuert. Ich lese die Angebotshefte nicht, sammele keinerlei Rabattpunkte. Allerdings nutze ich die "in der Menge billiger" Angebote und BOGOs bei M-Preis in Tirol, wenn es etwas ist, was ich eh kaufen würde. Auch nicht immer: Als neulich Kren (Meerrettich) im großen Glas im Angebot war, nahm ich nur eins, denn das reicht auch für ein ganzes Jahr. An der Kasse hatte ich Mühe verständlich zu machen, dass ich das kostenlose zweite Glas nicht brauche und auch nicht will.

Mic

winki

• http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
« Antwort #43 am: 10.12.2013, 19:54 Uhr »
Na ja die Coupon-Manie gibt es in dieser Form nur in den USA... überhaupt nicht zu vergleichen mit dem Rabattmarkensystem bei uns. Noch dazu man bei manchen Handelsketten, damit nur aus bestimmten speziellen Warensortiment auswählen kann.
Überall liegen Heften aus, in dem Coupons, meist von den Herstellern der Ware angeboten werden. Die Coupons haben nicht unbedingt mit einem Rabattgutschein den man z.B ab einer bestimmten Einkaufssumme oder Speziales der Supermärkte zu tun.

In Texas, ist mein Favorit H.E.B, aber auch nur weil er in der Nähe meines CP liegt. Ich finde auch immer wieder interessant wie echte Coupon-Jäger bei Einkäufen damit Geld sparen.  Als wir mal fasziniert bei HEB an der Kasse vor uns eine Kundin, beobachteten die mind. 15 Minuten, beim Bezahlen mit Coupons, zu sahen, teilte sie uns ganz Stolz mit, gerade $38 bei einem Einkauf von ca. $98, eingespart zu haben.

Da wir schon öfters so was bemerkten, glaube ich schon dass viele Einkäufer diese Coupons auch bitter nötig haben.  

missy

• Gold Member
« Antwort #44 am: 10.12.2013, 21:10 Uhr »
Diese Wissenschaft der Angebote und Coupons bleiben einem Touristen meist verborgen. Ich habe auch keine Lust mich damit im Urlaub eingehender zu befassen.

Mir ist klar das ein Tourist das Ganze anders angeht. Hier bin ich konkret auf Davidc's posting eingegangen, der sagt das in den USA 'nach unten nix geht' weil wir ausser Aldi keinen anstaendigen Discounter haben, und er muss es ja schliesslich wissen, denn er hat 3 Jahre lang in den USA gelebt. :roll:

Auch der gepostete Artikel hat nix mit Touristen zu tun, sondern mit amerikanischer Kundschaft (das bin z.b. ich :lol:)

Ich gehe gerne zu Aldi, schon immer. Es gibt dort viele Sachen die ich gerne kaufe und eine bessere Qualitaet haben als z.b. Walmart. Aber ich kaufe auch gerne Sachen ein, die es bei Aldi nicht gibt....dafuer muss dann meist mein Tom Thumb herhalten (ist nen Ableger von Safeway). Niemals wuerde es mir einfallen bei Tom Thumb einzukaufen ohne coupons oder sale, denn sonst waer ich ruckzuck ganz arm. Gerade vor ein paar Tagen war ich da und hab nen kleinen runden Camenbert fuer 7$ gesehen...da kann ich dann noch so sehr Lust drauf haben, der wird nicht gekauft. 8)

Anyways....nach unten ist alles offen....man muss nur wissen wie. :wink: