Eigenartige Diskussion, denn eines dürfte doch wohl klar sein, Coupons und Rabattsysteme sind doch nur Mittel zum Zweck für Hersteller und Supermärkte.
Rabattsysteme sollen den Kunden binden, Coupons anlocken.. Schließlich wird nicht das Geringste in einem Supermarkt dem Zufall überlassen. Heerscharen von Marktforschern, zeichnen jede noch so kleinste Bewegung (Blickrichtung, Verweildauer etc.) ihrer Kunden auf, um generell einen Supermarkt zu organisieren und im speziellen, genau dort ihren Schnäppchen zu postieren wo sie mit teuren anderen Produkten konkurrieren. Typisches Beispiel, kann man ja bei uns, in den Möbelhäuser sehen, Rabattschlachten bis 300% reduziert, vollkommen Nebensächlich, dabei von was 300% gegeben werden...
Dabei werden die Grundinstinkte der Käufer mobilisiert, es gibt was billiger, das dem Lehrstoff des ersten Kurses jeder Marketingschulung entspricht. Dann wundert es kaum, dass man locker eine Bratpfanne für $29 anbieten kann, die wahrscheinlich in China im Einkauf gerade mal 12$ gekostet hat, auch nicht viel mehr Wert ist, aber mit einem Preisschild von $89 versehen wurde...
Denn jeder hat ja schon mal was von Mischkalkulation gehört wobei Coupons etc. nicht wirklich wesentlich billiger sein dürften als reguläre Ware, da man ja meistens den Grundpreis nicht kennt. Auffallend ist ja meistens dass ähnliche Produkte in verschiedene Supermarktketten als Schnäppchen angeboten werden. Ist ja schon schwierig genug, da gewollt, Produkte unterschiedlicher Größe zu vergleichen wenn der Grundpreis nicht ausgewiesen ist. Alleine schon, "Two for One" bei "günstigeren" Preis....
Für mich, kann man deshalb die Discounterketten ALDI oder LIDL nicht wirklich mit dem Coupon-System der USA vergleichen, denn entscheidend ist der Grundpreis der angebotenen Artikel. Die unter dem Preisniveau von Supermarktketten bei gleichwertigen Produkten liegen dürften, sogar die Qualität bei Lebensmitteltest, zumindest in Deutschland, regelmäßig über den Niveau, der Supermarktketten lag.
So gesehen dürfte die Aussage, "Es gibt keine Öffnung nach "unten", schon berechtigt sein. Denn genau Discounter wie ALDI und LIDL, haben zu einem relativ niedrigem Lebensmittelpreisniveau in Deutschland, im direkten Vergleich, innerhalb Europas, geführt.
@Floriana. In diesem Fall redest Du Quatsch, denn wegen ein paar Coupons, werden Menschen, von mir, nicht beurteilt. Da kommen noch ein paar andere Eindrücke hinzu, so z.B. Äußeres, Barzahlung und zurückstellen von Artikel, weil das die Coupons nicht mehr gültig waren und das Geld nicht mehr ausreichte um die Ersatzartikel zu bezahlen...
Der Unterschied liegt darin ob man sparen muss oder ob man es obwohl nicht nötig hat, trotzdem tut...