usa-reise.de Forum

Autor Thema: SMART  (Gelesen 5669 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: SMART
« Antwort #45 am: 01.06.2008, 08:30 Uhr »
 :) das meinte ich auch... Auch wenn Diesel teuer ist...der Smart kommt mit dem 20 Litern um die 600km ??
Billiger wäre nicht mal ein Moped.

Wo liegt die Treibstoffschmerzgrenze in den USA?
In Deutschland angeblich bei 2€ der Liter.

Und die kommt Ende 2008...
So langsam bereue ich es, das ich den Kleinen verkauft hab und nun mit nem 1.6er "Eco-Megane" ca. 7,5- 8 Liter verbrauche im Schnitt....

Inzwischen gibts auch so nen Bluetec-Smart..der schluckt dann wieder weniger als 6 Liter....



1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: SMART
« Antwort #46 am: 01.06.2008, 08:59 Uhr »
Darüberhinaus sollte man auch den PlatzVERBRAUCH in Betracht ziehen, der SMART paßt wirklich in fast jede Lücke...

Ahem... ich dachte, es geht hier um "Smart USA" - ich wage zu behaupten, dass da solche Ueberlegungen wohl eher marginal eine Rolle spielen (werden/duerften) :wink:


BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: SMART
« Antwort #47 am: 01.06.2008, 09:04 Uhr »
... siehe Bild oben!

Reducing Truck Traffic since 2007!

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: SMART
« Antwort #48 am: 01.06.2008, 18:20 Uhr »
Bestimmt was tolles in der Stadt. Solange kein Schneesturm herscht.
Fuer uns hier draussen die wir wesentlich mehr Strecke zu fahren haben ist er mir zu klein und unpraktisch. Da komme ich nur entnervt am Ziel an.

Und fuer Winter, wie gesagt, in Colorado nicht geeignet. Damit einkaufen fahren, den Alptraum moechte ich mir gar nicht vorstellen.


Die selben Argumente von Leuten (die noch nie einen Smart gefahren sind  8))kennt man in Deutschland schon seit den Tagen als Smart noch das Swatchmobil war.
Bei dem Smart gehts doch nicht um nen Packesel zum Einkaufen fahren sondern um ein Auto womit man (als Single) platzsparend und verbrauchsgünstig wohin kommt...
Frage mich gerade, was die ganzen Leute in Colorado bei nem Schneesturm machen, die nen Kleinwagen alá Mitsubishi Colt oder nen Chevy Matiz fahren...
Da weder das eine, noch das andere Fahrzeug in den USA verkauft werden, beantwortet sich Deine Frage von selbst!

Wenn wir hier in unserer Ecken ausserhalb der Stadt eine Smart fahren wuerden, blieben wir in der naechsten Schneewehe stecken.  Im Winter meussen wir selbst unseren Audii Quattro TT in den Winterschlaf schicken weil der nicht genuegend Bodenfreiheit um sich immer sicher vorwaerts zu bewegen!  Da hilft auch kein Allradantrieb!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: SMART
« Antwort #49 am: 01.06.2008, 18:28 Uhr »
Darüberhinaus sollte man auch den PlatzVERBRAUCH in Betracht ziehen, der SMART paßt wirklich in fast jede Lücke...

Ahem... ich dachte, es geht hier um "Smart USA" - ich wage zu behaupten, dass da solche Ueberlegungen wohl eher marginal eine Rolle spielen (werden/duerften) :wink:


Eben! 
Als eines meiner Fahrzeuge habe ich das groesste Fahrzeug aus dem VW Konzern von dem oft gesagt wird, dass man damit nicht in alle Parkhaeuser in Deutschland kann, da das Fahrzeug zu breit ist.  Wenn ich mit dem, fuer hiesige Verhaeltnisse eigentlich recht kleinen Fahrzeug hier in Parkbuchten stehe, kann ich fast immer die Tueren beider Seiten weit oeffnen.  Da sich auch mit hoeheren Spritpreisen diese Platzverhaeltnisse hier nicht aendern, wird dieser Platzersparnis bei den meisten Amerikanern nicht einmal ein muedes Laecheln hervorrufen, und schon gar nicht die Kaufentscheidung beeinflussen.

Bei Test der Amerika-ausfuehrung vom Smart stellte sich heraus, dass der Verbrauch relativ hoch ist fuer ein solches Fahrzeug und gleich mit dem Verbrauch von entprechenden Kleinwagen von Toyota und Honda ist, die aber vier Personen Platz bieten und noch einigermassen Kofferraum haben.

Das einzige solide Verkaufsargumentfuer den Smart hier ist: it's cute!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: SMART
« Antwort #50 am: 02.06.2008, 07:54 Uhr »
Das einzige solide Verkaufsargumentfuer den Smart hier ist: it's cute!

Nunja, "cute" oder nicht - mir faellt da mindestens noch ein anderes Argument ein: Werbeträger!!  :hand:

Genau aus diesem Grund hätten wir nämlich auch liebend gerne einen Smart, ganz unabhängig von Aspekten wie "fuel efficiency" oder "cuteness"  8).  Sogar in good old Europe, wo die Dinger ja wohl ein weitaus "gewöhnlicherer" Anblick sind, scheint das durchaus ein wichtiger Aspekt zu sein, zumindest wenn man dieser Quelle glauben darf:

Zitat
The fact that these vehicles will be extremely limited across the United States makes them all the more appealing for advertising purposes. About 30% of all vehicles sold in Europe are used for advertising. They STILL get attention, and Europeans STILL advertise with them!


dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: SMART
« Antwort #51 am: 02.06.2008, 14:36 Uhr »
Das einzige solide Verkaufsargumentfuer den Smart hier ist: it's cute!

Nunja, "cute" oder nicht - mir faellt da mindestens noch ein anderes Argument ein: Werbeträger!!  :hand:

Genau aus diesem Grund hätten wir nämlich auch liebend gerne einen Smart, ganz unabhängig von Aspekten wie "fuel efficiency" oder "cuteness"  8).  Sogar in good old Europe, wo die Dinger ja wohl ein weitaus "gewöhnlicherer" Anblick sind, scheint das durchaus ein wichtiger Aspekt zu sein, zumindest wenn man dieser Quelle glauben darf:

Zitat
The fact that these vehicles will be extremely limited across the United States makes them all the more appealing for advertising purposes. About 30% of all vehicles sold in Europe are used for advertising. They STILL get attention, and Europeans STILL advertise with them!


Aber sind die als Werbetraeger nicht hauptsaechlich erfolgreich, weil sie halt als "cute" angesehen werden?  Seltenheitswert kaeme natuerlich auch noch dazu.  Hier werden relativ viele New Beetle als Werbetraeger genommen, weil sie halt auch entsprechend Bemalt/Beklebt "cute " aussehen.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Harhir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 781
  • Naturalized Texan by choice
Re: SMART
« Antwort #52 am: 02.06.2008, 17:03 Uhr »
Der Smart ist ein Schicki Micki Kleinwagen aehnlich wie der Mini. Das Fortwo Passion Coupe kostet $13,600. Etwas teuer fuer einen 2 Sitzer.
Fuer $10,800 bekommt man einen 4 tuerigen Chevy Aveo. Und fuer $15,600 gibt es einen VW Golf (Rabbit). Der ist zwar nicht so sparsam aber dafuer erheblich mehr Auto als ein Smart.
Bin mal gespannt ob sich dieses Auto bei uns durchsetzen wird.

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: SMART
« Antwort #53 am: 03.06.2008, 08:13 Uhr »
Aber sind die als Werbetraeger nicht hauptsaechlich erfolgreich, weil sie halt als "cute" angesehen werden?  Seltenheitswert kaeme natuerlich auch noch dazu.  Hier werden relativ viele New Beetle als Werbetraeger genommen, weil sie halt auch entsprechend Bemalt/Beklebt "cute " aussehen.

Ja und nein - zumindest meiner rein subjektiven Ansicht nach :wink: "Cute", "cool", "trendy", "exotic"... egal wie man sie findet, sie fallen halt irgendwie ins Auge, weiss auch nicht, warum  :oops:. Ging mir eigentlich auch nur darum, dass der Begriff "cute" evtl. etwas zu eng gefasst ist. Ich persoenlich z.B. wuerde den Smart als Auto wohl eher als "ridiculous" bezeichnen (und OT nebenbei bemerkt, der moderne Verschnitt des VW-Kaefers ist doch wohl einfach nur haesslich...  :nono:  :nixwieweg:)

Smartmatze

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • http://www.hifi-music.de
Re: SMART
« Antwort #54 am: 28.06.2008, 14:25 Uhr »
Um mal wieder etwas mehr Fakten in die vorurteilsbehaftete Diskussion einfließen zu lassen (nicht böse gemeint, ich kenne solche Diskussionen aber weil ich früher selbst ja mal Smart-Fahrer war).

Gefunden bei tagesanzeiger.ch

Nach 20 Wochen «sold out»

Der Smart sorgt in den USA für Furore: Doch wer einen Stadtflitzer will, muss Geduld haben. Schade, denn die Amis haben Lust auf kleine Autos.

Von Dieter Liechti, New York

Egal ob wegen des explodierenden Benzinpreises, des akuten Parkplatzmangels in den Metropolen oder eines schlechten Umweltgewissens: Die Amerikaner haben derzeit genug von den riesigen SUVs und Pick-ups. Zum ersten Mal seit 1991 wurde der Ford F-150 im Mai als Nummer 1 in den Verkaufscharts abgelöst.

Während Ford mit einem Minus von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat mit einem blauen Auge davonkam, fuhren General Motors und Chrysler, die beiden anderen Vertreter der Big Three, ein Minus von rund 25 Prozent ein. Das hat Folgen: GM kündigte bereits an, weitere Fabriken zu schliessen.

[Edit: Bitte aus Urheberrechtsgründen keine vollständigen Artikel hier posten, von daher haber ich den Großteil des Artikels gelöscht. Der vollständige Artikel kann im oben angegeben Link nachgelesen werden. Daniel, Moderator]
2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: SMART
« Antwort #55 am: 28.06.2008, 14:30 Uhr »
Allerdings wäre zuvor eine technische Anpassung nötig. Denn bei der Einfahrt in das Parkhaus blieb die Schranke unten. Egal ob mit oder ohne Anlauf: «No Car», meldete das Display – die Sensoren konnten den Smart nicht erfassen. «Zu leicht und zu kurz», lachte Salandeers.


 :lolsign: :lolsign: :lolsign: :lolsign: :lolsign:

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: SMART
« Antwort #56 am: 28.06.2008, 15:08 Uhr »
Bei den Käufern handelt es sich laut Smart-Studie primär um «First Time Buyer», die sich das Auto wegen des günstigen Preises – den Smart fortwo Pure gibts ab 11'590 Dollar – kaufen. Die zweitgrösste Gruppe sind die «Urban Dwellers», Personen, die sich in den grossen Metropolen bewegen. Und hier trumpft der Kleine ganz gross auf: Zum einen findet man selbst in Manhattan immer eine Ecke, wo man (quer) parkieren kann. Zum andern sind die Strassen in den USA so breit, dass man das Manko an Leistung beim nächsten Stau locker wieder wettmacht.

Bei dem Preis würde ich mir hier auch sofort einen kaufen. Wie kann das sein? Hier kostet der Pure 10.000€ und dort inkl. Importkosten und Zoll nur $12.000? Muss gleich mal gucken was dort der "mhd"-Hybrid kostet.. So'n Smart kann ich ja vielleicht noch als Sperr-/Sportgepäck aufgeben.  :?
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: SMART
« Antwort #57 am: 28.06.2008, 15:52 Uhr »

Bei dem Preis würde ich mir hier auch sofort einen kaufen. Wie kann das sein? Hier kostet der Pure 10.000€ und dort inkl. Importkosten und Zoll nur $12.000? Muss gleich mal gucken was dort der "mhd"-Hybrid kostet.. So'n Smart kann ich ja vielleicht noch als Sperr-/Sportgepäck aufgeben.
Das ist der Fall bei allen Fahrzeugen deutscher Hersteller, die in den USA verkauft werden.  Ein Kollege und ich haben ausgerechnet, dass man beim Kauf des groessten touareg in den USA soviel Geld im Vergleich zu Deutschland spart, dass man fuer den deutschen Preis des vollausgestatteten V8 Toaureg nicht nur diesen Touareg kaufen kann , sondern auch einen gut ausgeruesteten Golf, und noch Geld genug uebrig hat, um die Verschiffung, Einfuhr- und Umruestkosten in Deutschland zu bezahlen!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Smartmatze

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • http://www.hifi-music.de
Re: SMART
« Antwort #58 am: 28.06.2008, 19:16 Uhr »
Jo, das ist leider wirklich bei allen deutschen Autos der Fall, sei es Mercedes, BMW oder Porsche, oftmals kostet der drüben 5-20% weniger in $ als hier in €.
Und das nicht nur auf in USA gebaute Modelle (M-Klasse oder X5, sondern auch die, die erst nach USA verschifft werden müssen).

Dummerweise frisst der Transport sowie die Einfuhrkosten (10% Zoll auf Auto & Frachtkosten plus auf die verzollte Summe nochmals 19% EUSt.) selbst beim aktuellen Dollarkurs einen Großteil trotzdem wieder auf...

Viele Grüsse
Matze
2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: SMART
« Antwort #59 am: 28.06.2008, 22:10 Uhr »


Bei dem Preis würde ich mir hier auch sofort einen kaufen. Wie kann das sein? Hier kostet der Pure 10.000€ und dort inkl. Importkosten und Zoll nur $12.000? Muss gleich mal gucken was dort der "mhd"-Hybrid kostet.. So'n Smart kann ich ja vielleicht noch als Sperr-/Sportgepäck aufgeben.  :?

Wie das sein kann?
Das kann sein und war im Grunde schon immer so, seit Jahrzehnten. Und nicht nur im Vergleich D - USA, sondern auch innnerhalb Europas.

Der Grund? Deutsche bezahlen noch immer unglaublich viel Geld für etwas Image und Status und außerdem lassen sie sich einfach von der Autoindustrie abzocken. Sorry, aber so deutlich muss man das sagen. Die deutschen Hersteller verlangen in D einfach Apothekenpreise mit denen sie teilweise den Absatz im Ausland quersubventionieren, manchmal auch um einen Markt nicht aufzugeben bzw. dort einzutreten.

Grundsätzlich ist der deutsche Kunde aber der Depp, dem nach der vermeintlich höheren Kuafkraft die Hose runtergezogen wird. Das ist aber auch selbstverschuldet, man ist in D ja auch gerne mit den Milchbauern solidarisch und bezahlt dort mal eben 20 % mehr für die Milch, damit man sich besser fühlt.