Ich stimme MacClaus weitestgehend zu, jeder sollte genau das Auto fahren, welches er der Meinung ist, besitzen zu müssen.
Wenn er es sich nicht mehr leisten kann, wird sich das dann schon wieder ändern.
Wenn hier auch noch regulierend eingegriffen werden würde, hätten wir katastrophale Verhältnisse, die an Kommunismus und Planwirtschaft erinnern. Das dürfte nicht wirklich jemand haben wollen.
in den USA verbrauchen 4 % der Weltbevölkerung 25 % des Rohöls.
(Quelle z. B. http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/bstuecke/42597/index.html)
Das Schlimmste aber ist, dass man eben nicht aus den Jahren 2005-2007 und den Benzinpreisen in dieser Zeit gelernt hat.
Wenn schon zitieren, dann richtig:
Unser großes Problem ist, dass wir weniger als fünf Prozent der Weltbevölkerung stellen, aber 25 Prozent des Öls verbrauchen,Da steht nichts davon, daß es sich nur um das Öl handelt, welches zu Kraftstoff verarbeitet wird, es geht um den Verbrauch von Rohöl insgesamt gesehen. Hier macht die Verarbeitung zu Kraftstoff für Kfz sicher den geringeren Teil aus.
Außerdem sind die USA ein hochtechnologisiertes Volk, da bleibt der Mehrverbrauch zu anderen bevölkerungsstarken Ländern zwangsläufiig nciht aus. Ich bin mir ziemlich sicher, daß andere Länder hier bald aufholen werden. Ich denke da nur an China, die sich noch deutlich weniger als die USA für Umweltschutz oder schonenden Umgang mit endlichen Ressourcen interessieren.
Heute nachmittag lief ein Film über ein Ehepaar in Shanghai. Als ich die dortigen Luft- und Sichtverhältnisse in der Stadt gesehen habe, ist mir fast schlecht geworden. Der Smog hatte die Konsistenz wie der Nebel an Loch Ness.
Ob ein Auto Luxus ist oder nicht, ist schwierig zu diskutieren. Geht man von der eigentlichen
Definition von Luxus aus, dann trifft dieser Begriff vielleicht auf einige Fahrzeuge zu, sicher aber nicht auf alle_
Materieller Luxus demonstriert eine Lebensform, die sich wegen ihrer exklusiven Merkmale vom normalen gesellschaftlichen Leben abhebt, und sich oft als Erfolgs- und Statussymbol repräsentiert. Eine luxuriöse Lebensweise zeigt sich unter anderem in erlesenen Speisen und Getränken sowie in teurer Kleidung, in Schmuck, teuren Autos und exklusiven Domizilen.Was jetzt wieder teuer ist, muß jeder für sich selbst entscheiden. Für den einen sind selbst die 10.000 Euro eines Dacia teuer, andere lachen über die 50.000 Euro für einen BMW, Audi oder Mercedes.