usa-reise.de Forum

Autor Thema: Spritfresser wieder stärker gefragt  (Gelesen 7210 mal)

dschlei

• Diamond Member
Re: Spritfresser wieder stärker gefragt
« Antwort #60 am: 25.01.2009, 18:03 Uhr »

Und so einen beladenen schweren Anhaenger kann man sehr gut an einen Toyota oder VW anhaengen denn die brauchen ja kaum Sprit. Wie stellst du dir das vor?

Natürlich kannst du 1,5T und mehr an einen Passat oder Avensis anhängen? Und natürlich braucht das Sprit. Aber den Anhänger lässt man ja in der Regel nicht dauerhaft dran, sondern nur wenn man ihn braucht (um die Schneemobile zu transportieren).

Das einzige Fahrzeug, welches von VW hier zum Anhaengerziehen freigegeben ist, ist der VW Touareg!  Der darf hier ganz genau 3 Tonnen ziehen, was aber nur theoretisch geht, da ein solcher Anahenger fuer das Zugfahrzeug zu gross waere, und daher auch nicht zugelassen wuerde (das Gewicht udn die lanege des Anahengers muss in Relation zum Zugfahrzeug stehen).  Da muss man halt doch wieder zum Pickup greifen!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #61 am: 25.01.2009, 18:07 Uhr »
Und Du willst  Snowmobiles fuer uns als Luxus bezeichnen?. Wenn wir uns den nicht leisten wiollen, sollen wir nach Deiner Meinung dann einfach ueber 3 Monate lang im Haus bleiben?
Nur mal zur Info: Besagte Leute (americanhero) leben im Stadtgebiet von Buffalo New York, und werden ein Snowmobile vermutlich eher nicht dazu benutzen, um zum nächsten Safeway zu fahren ...  :lol:

Wozu man ein Snowmobile braucht, habe ich kürzlich eindrucksvoll auf der Kolob Terrace Road (Zion NP) erlebt: Heizen zum Wintervergnügen beispielsweise. Selbstverständlich ist das ein Luxusartikel.

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #62 am: 25.01.2009, 18:16 Uhr »
Immerhin sind ja genug Leute bereit horrende Preise (~ 60k € fuer einen Tahoe) bei Importeuren fuer Autos zu bezahlen die in den Staaten mainstream sind.
60K - Ist das so?  :shock: Mag damit zu tun haben, dass ein Chevy Tahoe hier in Europa einen absoluten Exoten darstellt. Entsprechend sind die Preise.

Und was zahlen die Leute fuer einen VW Touareg, einen M Klasse Mercedes, BMW X%, oder Auit Q7, vom Porsche Cayenne mal ganz zu schweigen?  Diese Fahrzeuge sind erheblich kleiner als ein Taoe, verbrauchen genauso viel oder Mehr sprit udn dazu noch Super Plus!

Im Vergleich dazu ist der Tahoe eingentlich  ein Sonderangebot, weil bei deisen Fahrzeugen 80k so als Einstiegspreis liegt!

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #63 am: 25.01.2009, 18:23 Uhr »
Und Du willst  Snowmobiles fuer uns als Luxus bezeichnen?. Wenn wir uns den nicht leisten wiollen, sollen wir nach Deiner Meinung dann einfach ueber 3 Monate lang im Haus bleiben?
Nur mal zur Info: Besagte Leute (americanhero) leben im Stadtgebiet von Buffalo New York, und werden ein Snowmobile vermutlich eher nicht dazu benutzen, um zum nächsten Safeway zu fahren ...  :lol:

Wozu man ein Snowmobile braucht, habe ich kürzlich eindrucksvoll auf der Kolob Terrace Road (Zion NP) erlebt: Heizen zum Wintervergnügen beispielsweise. Selbstverständlich ist das ein Luxusartikel.

Soviel ich weiss, leben besagte Leute ausserhalb des Buffalo Stadtgebietes, udn wen beagte leute dann mal zum wochenende ins Umland wollen, koennen besagte Leute sich dann ja einfach ne Strasse dorthin freischaufeln, udn auf's snowmibile verzichten, damit fuer Euch geneugend Sprit uebrig bleibt, um eueren jaehrlichen Urlaub in den USA zu verbringen (Flugzeug Verbrauch und dann mit nem leih SUV rumduesen)

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #64 am: 25.01.2009, 19:10 Uhr »
Hallo,
Und wenn ihr alle so rumzetert, dann duerft ihr in euren Suedwest Urlauben auch keine SUvs mehr fahren.
nein, wir dürften überhaupt keinen Urlaub mehr im Südwesten machen; die ca. 400 - 500 Liter Kerosin pro Passagier und Flugstrecke machen schon bei zwei Personen für nur einen Urlaub wohl den Mehrverbrauch zwischen PKW und SUV für mehrere Jahre aus.

PS:
Nur mal zur Info: Besagte Leute (americanhero) leben im Stadtgebiet von Buffalo New York,
Buffalo ist doch dort, wo Selbstmord redundant ist (lt. Corus Line)  :wink: :lol:
Gruß
mrh400

magnum

• Diamond Member
« Antwort #65 am: 25.01.2009, 19:13 Uhr »
sehe ich genauso. Hier brauchst du so einen Pick Up oder SUV fuer die Snowmobiles oder eben auch fuer andere Dinge. Und durch den Schnee fluegst du damit eh viel besser.  :wink: Wir schauen uns auch schon nach einem SUV um, warum auch nicht? Passen wenigstens die Bikes gut hinten rein.

Und wenn ihr alle so rumzetert, dann duerft ihr in euren Suedwest Urlauben auch keine SUvs mehr fahren. Denn damit unterstuezt ihr ja die Spritfresser wiederum :D :D

Endlich mal jemand der die Sache mit Vernunft anpackt, so ein pick-up ist schon eine feine Sache. ;-)  Einen SUV moechte ich privat auch nicht haben, aber ich brauche ja auch nicht ein Horde Kinder rumzufahren.

ausserdem sind die Trucks, Pick Ups und SUVs hier notwendig. Denn damit verdienen sich die leute hier ein Zubrot, in dem sie die Strassen iund privaten Zufahrten raeumen, das Salzwaegelchen hinten dran haben und alle Strassen streuen. Ansonsten wuerde hier gar nichts mehr gehen. Also alles essentiell notwendig.
PIck Up und Statussymbol? Hm, darunter verstehen wir hier wirklich was anderes  :wink:

Greetz,

Yvonne
Das mag vielleicht in Eurer Gegend zutreffen, aber sicher nicht auf die gesamten USA. Wenn ich wie im letzten Urlaub beobachte, daß Mutti ihre Kleinen mit einem Tahoe oder sonstwas in der Größenordnung in den 'Kindergarten' oder in die Schule fahren, darf schon gefragt werden, ob das 'notwendig' ist.

Aber diese Diskussion ist müssig, solange immer noch jeder selbst entscheiden kann, was er fährt.

Außerdem sollte man nciht vergessen, daß weder in DE noch in den USA mal eben so das nötige Kleingeld für ein neues sparsameres Auto zur Verfügung steht.

Die meisten SUV, die ich bisher in den USA gesehen habe, sind doch schon älter und wahrscheinlich nicht viel mehr als eine Tankfüllung wert. Deswegen muß man das Geld für ein neues Auto woanders herhaben, ansonsten muß man den 'Dicken' halt weiterfahren. Ist doch in Deutschland nicht anders.

horst_w

• Bronze Member
    • Meine Internetpäsentation
« Antwort #66 am: 25.01.2009, 19:20 Uhr »
Hallo!

Ach sooo und dann schleudert der Anhaenger auf schneebedeckter Strasse oder Glatteis hinter dem Passat her, na gut. Ausserdem bezweifele ich dass ein Passat mit 1.5t Anhaenger irgend einen Berg hoch kommt. Avensis kenne ich nicht.

Auf schneebedeckter Strasse oder Glatteis schleudert auch ein SUV oder Pickup ohne Anhänger wenn man das Fahrzeug nicht angemessen bewegt.

Ein Passat mit 1,5t den Berg hoch? Keine Ahnung, aber mein 87er Ford Sierra (100PS) schaffte beim Hausbau den Schotteranhänger (1300-1800kg) locker den Berg rauf. Klar das machte keinen Spass, aber es ging.

Horst

magnum

• Diamond Member
« Antwort #67 am: 25.01.2009, 19:39 Uhr »
Wenn es ein Passat nicht schaffen würde, wäre das von VW so nicht zugelassen.

Ein 4Motion darf beispielsweise 2000 kg ziehen bei einer Steigung von 12%, bei 8% sind es 2200 kg. Normale Fronttriebler wie z.B. der 2.0TDI (ohne 4Motion) liegen auch nur 200 kg darunter.

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #68 am: 25.01.2009, 20:35 Uhr »
Wenn es ein Passat nicht schaffen würde, wäre das von VW so nicht zugelassen.

Ein 4Motion darf beispielsweise 2000 kg ziehen bei einer Steigung von 12%, bei 8% sind es 2200 kg. Normale Fronttriebler wie z.B. der 2.0TDI (ohne 4Motion) liegen auch nur 200 kg darunter.
In Deutschland, aber nicht hier!  Ein VW PKW darf hier nichts, null, zero, nada ziehen! Ob 4Motion oder nicht!, Ob 6 oder 4 Zylinder!  Ein Audi A8 mit 8 Zylinder darf nichts ziehen, ein 500 Mercedes darf nichts ziehen, einfach nichts und gar nichts!
Um ziehen zu koennen und doch ein Fahrzeug eines deutschen Herstellers fahren zu koennen, musste ich mir halt von einem solchen Hersteller ein grosses SUV kaufen! (ich ziehe des Oefteren einen Autotransporter)

Jack Black

• Gast
« Antwort #69 am: 25.01.2009, 21:55 Uhr »
Wer braucht denn schon einen 42" Flatscreen TV, wer braucht einen SUV im Amerikaurlaub, wer braucht ueberhaupt Urlaub?
So eine Diskussion ist doch Unsinn. Wer diese Richtung vertritt, moege bitte zuhause bleiben und auch sofort den Computer abschalten. Das ist doch Energieverschwendung und wer braucht denn schon Internet, Unterhaltung, Spaß am Leben.

Eben - siehe bereits ganz vorne: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=37998.msg495341#msg495341

Eine mehr als müßige Diskussion.

americanhero

• Gast
« Antwort #70 am: 25.01.2009, 23:49 Uhr »

dazu ist es doch unter anderem auch da  :wink:

@dschlei:

klar, wir wohnen in den Suburbs von Buffalo, da brauchst du theoretisch kein Snowmobile. Wir haben es ja auch nicht so kalt wie ihr. Aber bei den diversen Lake Effect Snows ist ein SUV zum Beispiel gar nicht mehr so verkehrt. Oft genug haben wir schon jemanden aus dem Schnee befreien  muessen mit einem Kleinwagen, die steckengeblieben sind.
Uebrigens waren wir heute wieder Outdoor unterwegs. Und unser Acura kam sich shcon sehr verloren vor zwischen all den Trucks, Pick Ups und grossen SUVs. :?

Und hier wie in allen Ecken ist es nun mal so, wenn man was ziehen will, sei es Boot, Haenger usw, brauchst du ein gescheites Auto. Und da sich nun mal viel mehr Outdoor abspielt als in Deutschland, haben eben auch aus dem Grund etliche Leute einen SUV. Man sollte auch nicht von vorne herein alle uber einen Kamm scheren.
Verschwendung mit protzigen Autos gibt es in Europa genauso, da regt sich aber keiner auf. Irgendwie komisch.

Natuerlich nicht, denn wir haben hier gar kein Safeway.  :wink:

Und wenn du hier mit dem Auto bei so viel Schnee nicht mehr durchkommst, bleibst du einfach zu Haue, bis der Schneepflug da war. Und der ist meistens ein Pick Up mit ner dicken Schneeschaufel vorne dran. Also, wir brauchen hier die Dinger schon, sonst wuerde ja alles zusammenbrechen.

Greetz,

Yvonne

americanhero

• Gast
« Antwort #71 am: 25.01.2009, 23:54 Uhr »

Soviel ich weiss, leben besagte Leute ausserhalb des Buffalo Stadtgebietes, udn wen beagte leute dann mal zum wochenende ins Umland wollen, koennen besagte Leute sich dann ja einfach ne Strasse dorthin freischaufeln, udn auf's snowmibile verzichten, damit fuer Euch geneugend Sprit uebrig bleibt, um eueren jaehrlichen Urlaub in den USA zu verbringen (Flugzeug Verbrauch und dann mit nem leih SUV rumduesen)

Dietmar, das waere doch mal was. Und wir sitzen im warmen SUV und feuern alle an, die sich bei Minus 10 oder Minus 15 Grad abrackern.  :D :D :D

Greetz,

Yvonne

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #72 am: 26.01.2009, 03:26 Uhr »

Dietmar, das waere doch mal was. Und wir sitzen im warmen SUV und feuern alle an, die sich bei Minus 10 oder Minus 15 Grad abrackern.  :D :D :D

Greetz,

Yvonne
Da haste recht!  Und dann schliessen wir noch ne 12 Volt Kaffemaschine an, damit wir schoen waremen Kaffe haben und lassen den dcken SUV Motor einfach laufen, wen stoerts, wir haben ja billigen Sprit und nach uns kommt eh die Sintflut!

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #73 am: 26.01.2009, 07:59 Uhr »
Vielleicht ist auch bald deshalb Schluss mit lustig (Sprit verbrennen):

Obama dreht voll auf in seiner Politik:

http://www.welt.de/politik/article3090737/Obama-will-strenge-Abgasnormen-fuer-Autohersteller.html

Mal so als Vergleich zum Verbrauch:

Chevrolet Silverado 4,8-Liter V 8 Motor: EPA estimated MPG 14 city, 19 highway in 2WD models

Mercedes E 320 BlueTec V6 3 Liter-Motor: City: MPG 23 und highway MPG: 32.

Natürlich sind die Fahrzeuge nicht gleich schwer und haben einerseits Benziner und andererseits Diesel. Übrigens: mit dem T-Modell lässt sich auch ganz gut der Gartenschlau tranportieren ;-)

Aber das zeigt, welchen technischen Rückstand die US-Autobauer haben. Keiner der drei großen Autobauer bietet sparsame Dieselmotoren an. Und mit der BlueTec Technik und DPF ist auch der Umweltnachteil des Diesel ausgeglichen.
Vom Verbrauch her allein gesehen sind die Pick-ups einfach nur Steinzeit.

Ich glaube aber nicht, dass wir mit der USA-Fraktion im Forum auf einen Nenner kommen. Dafür sind die Mentalitäten zu verschieden. Ich kann ja nicht einmal meine eigenen Verwandten überzeugen, die fanden vor drei Jahren noch das laute Blubbern ihres 4-Liter-V8-Diesel-Pick-up Motors waaaaahhnsinnig cool .....  ;-)

TheWurst

• Platin Member
« Antwort #74 am: 26.01.2009, 08:11 Uhr »
Natürlich sind die Fahrzeuge nicht gleich schwer und haben einerseits Benziner und andererseits Diesel.

Auch sonst haben sie - ausser der Tatsache dass beide 4 Reifen haben - nichts gemeinsam, aber Hauptsache wir wissen jetzt wie rückständig die Amerikaner sind  :roll: Mit einem Smart wäre der vergleich übrigens noch viel eindrucksvoller gewesen, nur so als Tipp für`s nächste mal...  :roll: