Eigentlich sollte man für solche Aussagen doch sehr hoffen, daß Du irgendwann mal im Straßengraben liegst und Hilfe brauchst und die Leute vorbeifahren und sich damit entschuldigen, daß siue nicht zu spät zur Arbeit kommen dürfen.
Andererseits ist dieses Rechtsauffassung so dämlich (und anders kann man es schon nicht mehr bezeichnen), daß es sich nicht lohnt zu diskutieren.
Nochmals, es passierte in Amerika und nicht in Deutschland! Warum also Vergleiche mit StVO.... ???
Mögen Arbeitsanweisungen einem noch so bescheuert vorkommen sind sie nun mal Bestandteil eines jeden Arbeitsvertrages. Das kann man besonders am Beispiel eines Walmart beim Verkauf von Alkohol in manchen Bundesstaaten beobachten. Besteht die Anweisung bei jedem Alkoholkäufer egal welchen Alters die ID zu kontrollieren und der Verkäufer, handelt nach Gutsherrenart weil er der Meinung ist, für den Kauf, schaut der Käufer, Alt genug, verliert er mit Recht seinen Job, denn bei manchen Bundesländer sind min $10000 Fine, für den Verkauf an Jugendliche unter 21 Jahre fällig.
Nicht anders der Rettungsschwimmer, theoretische Annahme, Du befindest Dich mit Deiner Familie in besagten Hotelstrandabschnitt als zahlender Gast. Dein Kind kommt im Wasser in Schwierigkeiten und ertrinkt, wird zwar gerettet hat aber bleibende Gehirnschäden davon getragen, da der Rettungsschwimmer gerade damit beschäftigt ist 500m weiter in einem No on Duty Strandabschnitt einen zu retten.. Hast du darüber schon mal nachgedacht! Was alleine dem Hotel, der von Dir angestrebte Rechtsstreit um die Folgekosten in Millionenhöhe kosten kann, den Du mit einem gewieften amerikanischen Juristen anstreben wirst oder beruhigst Du Dein Gewissen, der Rettungsschwimmer hat dafür ein anders Leben gerettet???
Auf der anderen Seite, sind nicht alle Hilfeleistungen von Privatpersonen die sie bei Unfällen a) durch unsachgemäßer Hilfeleistung dem Verunfaltem oder b) sich selber zufügen durch Versicherung oder Gesetze abgedeckt. Oft ziehen viele Hilfeleistungen bei Unfällen langwierige Prozesse um mögliche Schadenersatzforderungen durch unsachgemäßer Behandlung durch Laien nach sich. Das ist sicher auch ein Punkt unter vielen Anderem, dass immer weniger geholfen wird...
Auf der andern Seite stehen natürlich auch bescheuerte Arbeitsanweisungen im Raum, die Nachweislich zu viele unnötige Tote der Rettungskräfte in den Twin Tower von NY führte, weil Telefonistinnen strikt ihre Arbeitsanweisung eingehalten hatten...