usa-reise.de Forum

Autor Thema: Trump erhöht Preise für Touristen  (Gelesen 2872 mal)

Smokey-the-Bear

• Platin Member
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Trump erhöht Preise für Touristen
« am: 04.07.2025, 07:51 Uhr »

" Trump erhöht Preise für Touristen
Donald Trump schlägt wieder zu: Für den Besuch eines Nationalparks in den USA sollen ausländische Touristen künftig mehr Eintritt zahlen. Das Weiße Haus veröffentlicht ein entsprechendes Dekret des US-Präsidenten. Der Republikaner sagte in einer Rede vor Anhängern in Iowa, dass die Eintrittspreise für Amerikaner zugleich niedrig gehalten würden. Er verband seine Ankündigung mit einem seiner bekannten Slogans: "America first" (Amerika zuerst).

Den Angaben des Weißen Hauses zufolge sollen die erhöhten Einnahmen von ausländischen Touristen Hunderte Millionen US-Dollar für Naturschutzprojekte einbringen und einen Rückstau bei Instandhaltungen abbauen.

Das Weiße Haus sprach auch von mehr Fairness für die Amerikaner. Sie finanzierten mit ihrem Steuergeld die Nationalparks und müssten derzeit dasselbe zahlen - unterm Strich insgesamt also mehr bezahlen als ausländische Besucher.
"

QUELLE: https://www.n-tv.de/der_tag/Der-Tag-auf-ntv-de-am-Freitag-4-Juli-2025-article25878225.html

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rein grundsätzlich wird man - als internationaler Tourist - damit leben müssen, dass insbesondere Nationalparks teurer werden.

Ohne die tatsächliche Preissteigerung derzeit zu kennen, vermute ich mal, dass internationale Touristen dies auch können. Zumindest sollte es uns Pflege und Erhalt der Nationalparks dies wert sein. Meine ich.

Der Jahrespass "America the Beautiful" kostet nunmehr schon über Jahre hinweg 80 USD. Sollten es in Zukunft (vielleicht!) 120 USD werden, bricht nicht die ganze Welt zusammen bzw. wird nicht der komplette USA-Urlaub hinfällig. Meine 2 Cents.
Viele Grüße
  Frank

aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
Antw: Trump erhöht Preise für Touristen
« Antwort #1 am: 04.07.2025, 08:11 Uhr »
Zumindest sollte es uns Pflege und Erhalt der Nationalparks dies wert sein. Meine ich.

Der Jahrespass "America the Beautiful" kostet nunmehr schon über Jahre hinweg 80 USD. Sollten es in Zukunft (vielleicht!) 120 USD werden, bricht nicht die ganze Welt zusammen bzw. wird nicht der komplette USA-Urlaub hinfällig. Meine 2 Cents.

Unabhängig davon, dass ich Deine obige Meinung teile: Hierzulande wäre so etwas mal wieder nicht möglich.
Deutschland ist damals beim Versuch, die Autobahn-Maut für PKW den eigenen Bürgern zu erlassen bzw. über die KFz-Steuer zurückzuerstatten, krachend gescheitert, weil dies eine Ungleichbehandlung internationaler Autofahrer sei.
 :kratz:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Smokey-the-Bear

• Platin Member
« Antwort #2 am: 04.07.2025, 08:20 Uhr »
Zumindest sollte es uns Pflege und Erhalt der Nationalparks dies wert sein. Meine ich.

Unabhängig davon, dass ich Deine obige Meinung teile: Hierzulande wäre so etwas mal wieder nicht möglich.
Deutschland ist damals beim Versuch, die Autobahn-Maut für PKW den eigenen Bürgern zu erlassen bzw. über die KFz-Steuer zurückzuerstatten, krachend gescheitert, weil dies eine Ungleichbehandlung internationaler Autofahrer sei.

Warten wir mal ab, wie genau das Dekret aussieht.

Auch wenn es - wahrscheinlich! - so nicht kommt:
Man dürfte wohl nicht komplett überrascht sein, wenn die Kosten auch noch nach Herkunft des Touristen gestaffelt würden.

Natürlich könnte man auch in die andere Richtung argumentieren:

In einigen US-Regionen insbesondere, aber auch für die USA ganz allgemein, stellt der Tourismus eine signifikante Einnahmequelle dar.

Die Leute, die als Tourist kommen, bringen Geld ins Land: ESTA-Gebühr, Lande-Gebühren, Unterkunft, Mietwagen, Unterkunft, Restaurant, Essen/Trinken, Einkäufe und auch bisher schon Eintrittsgebühren für Nationalparks.

Ob es dann - vor diesem Background - dann tatsächlich noch als unfair gelten kann, dass Touristen nicht mehr bezahlen müssen, wie Einheimische, sei dahingestellt.

Aber wie schon gesagt:
Wenn ich als Jemand, der sich gerne an einzigartiger Landschaft und Natur erfreut, zukünftig "etwas" mehr bezahlt, finde ich gut tolerabel. Natürlich ist auch diese Toleranz irgendwo endlich.
Viele Grüße
  Frank

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 04.07.2025, 08:32 Uhr »

Das liegt aber nun mal am EU-Recht. In keinem europäischen Land mit Maut werden Inländer bevorzugt, weil es verboten ist. Wenn Deutschland aus der EU austreten würde, wäre sowas problemlos möglich.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22, '23, '24, '25
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22, '24, '25
Australien: '16, '17, '24/'25, '25

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 04.07.2025, 08:45 Uhr »
Aber wie schon gesagt:
Wenn ich als Jemand, der sich gerne an einzigartiger Landschaft und Natur erfreut, zukünftig "etwas" mehr bezahlt, finde ich gut tolerabel. Natürlich ist auch diese Toleranz irgendwo endlich.

Irgendwann sage ich mir, es geht ums Prinzip. Es gibt noch viele schöne andere Länder auf der Welt. Wo jemand so dermaßen gegen Ausländer wettert...und ich betone hier "Zahlende"... sorry, das brauche ich nicht.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22, '23, '24, '25

Smokey-the-Bear

• Platin Member
« Antwort #5 am: 04.07.2025, 09:00 Uhr »
Aber wie schon gesagt:

Irgendwann sage ich mir, es geht ums Prinzip. Es gibt noch viele schöne andere Länder auf der Welt. Wo jemand so dermaßen gegen Ausländer wettert...und ich betone hier "Zahlende"... sorry, das brauche ich nicht.

Ich respektiere Deine Meinung auf jeden Fall. Nur teile ich sie hier nicht.

Zumindest noch ist nichts vorgefallen, dass mir meine USA-Leidenschaft (-Besuche) vergellen würde.

Ich bin noch zu keiner Zeit wegen seiner jeweils aktuellen Regierung einem Land ferngeblieben (oder umgekehrt: gerade deswegen dorthin gereist).

Das mag sich dann ändern, wenn ich im Land eine Stimmung gegen mich feststellen würde. Das könnte dann kommen, wenn die negativen Meinungsäußerungen gegenüber Europa oder Deutschland früher/später in der Bevölkerung verfangen.

Noch aber stelle ich nichts dergleichen fest. Ich war im Mai noch in Florida.

Viele Grüße
  Frank

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 04.07.2025, 09:24 Uhr »
Ich bin noch zu keiner Zeit wegen seiner jeweils aktuellen Regierung einem Land ferngeblieben (oder umgekehrt: gerade deswegen dorthin gereist).

Ich auch nicht, aber in den USA zeichnet sich eine ziemlich eindeutige Ausländerfeindlichkeit seitens der Regierung ab, die ich noch in keinem anderen Land, das ich bisher besucht habe, feststellen konnte. Wenn sich Politik gezielt gegen Ausländer richtet... und darunter verstehe ich auch die Preiserhöhungen in Nationalparks, vergeht mir der Spaß. Ich war in China, der Türkei, UAE, Ungarn... alles keine tolle Regierung, aber eben nicht gegen Ausländer gerichtet.

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 04.07.2025, 09:37 Uhr »
P.S.: Am Montag geht es nach Chicago und dann weiter nach Kanada und Alaska... mehrere Grenzübertritte.

Gebucht, bevor es so verrückt wurde. Ich mache mir da keine Gedanken, aber vermutlich wird es meine vorerst letzte USA-Reise. Ich habe natürlich auch "gut reden" mit dann 49 besuchten Bundesstaaten  :D

Smokey-the-Bear

• Platin Member
« Antwort #8 am: 04.07.2025, 09:41 Uhr »

Ich auch nicht, aber in den USA zeichnet sich eine ziemlich eindeutige Ausländerfeindlichkeit seitens der Regierung ab, die ich noch in keinem anderen Land, das ich bisher besucht habe, feststellen konnte. Wenn sich Politik gezielt gegen Ausländer richtet... und darunter verstehe ich auch die Preiserhöhungen in Nationalparks, vergeht mir der Spaß. Ich war in China, der Türkei, UAE, Ungarn... alles keine tolle Regierung, aber eben nicht gegen Ausländer gerichtet.

Über diese Regierung müssen wir nicht diskutieren. Aber ich besuche nicht Regierungsmitglieder, sondern Land und Leute. Da gibt es derzeit schon noch einen großen Unterschied. Mag sich natürlich ändern ...
Viele Grüße
  Frank

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 04.07.2025, 09:45 Uhr »
Über diese Regierung müssen wir nicht diskutieren. Aber ich besuche nicht Regierungsmitglieder, sondern Land und Leute. Da gibt es derzeit schon noch einen großen Unterschied. Mag sich natürlich ändern ...

Sehe ich grundsätzlich auch so. Aber an staatlichen Institutionen kommt man als Tourist nicht vorbei - siehe Nationalparks. Ich liebe die USA als solches nach wie vor und diese Regierung hat ja auch irgendwann mal ein Ende... in der Hoffnung, dass dann eine Umkehr stattfindet.

Smokey-the-Bear

• Platin Member
« Antwort #10 am: 04.07.2025, 10:07 Uhr »

Sehe ich grundsätzlich auch so. Aber an staatlichen Institutionen kommt man als Tourist nicht vorbei - siehe Nationalparks. Ich liebe die USA als solches nach wie vor und diese Regierung hat ja auch irgendwann mal ein Ende... in der Hoffnung, dass dann eine Umkehr stattfindet.

Umkehr. Ja, ich habe auch diese große Hoffnung.

Diese Umkehr müßte wohl vom Volk ausgehen.

Es waren schon vor der Wahl signifikante Zahlen der republikanischen Wählerschaft mir dem Kandidaten einverstanden. Man hat ihn aber gewählt, weil es in der republikanischen Tradition liegt und weil es kein alternatives Angebot gegeben hat.

Inzwischen - nach den ersten Monaten - sollten (und werden) sich diese Wähler sicher darüber gedanken gemacht haben, was sie sich da "eingehandelt" haben.

Wir werden sehen, wie die Midterms ausfallen. So diese tatsächlich fair und unter regulären Bedingungen stattfinden können. Das würde ich nicht als gesichert betrachten.
Viele Grüße
  Frank

Jack Black

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 04.07.2025, 16:53 Uhr »
Grundsätzlich ist mir eine Preissteigerung für die Nationalparks auch relativ egal, während die Tages/Wochentickets ja immer schon langsam teurer wurden, ist dieser Nationalparkspass ja immer noch bei 80$, was eigentlich unfassbar billig ist. Wobei es ja eine konkrete Erhöhung "hintenrum" doch gegeben hat, der Pass ist nämlich seit wenigen Jahren wirklich nur noch für 1 Partei (Person plus Anhang) gültig, es gibt nicht die Möglichkeit, den Pass mit einer weiteren Person zu teilen. Haben wir zwar nie gemacht, hätte man aber machen können.

Zugegebenermaßen sind wir allerdings nur noch selten in Nationalparks und sowieso sind die Eintrittspreise in die Nationalparks mit ziemlichem Abstand der kleinste Posten eines USA Urlaubs. Schon eine einzige simple Motelübernachtung kostet in der Regel mehr.

Was ich skurril finde, das ist die Erwartung, dass man damit mehr Einnahmen generierit, konkret ja angeblich "Hunderte Millionen US-Dollar". Auf der anderen Seite vergrault Trump mit seiner aggressiven Außenpolitik nämlich Touristen im mittleren 2-stelligen Prozentbereich, was ja laut einschlägiger Berichterstattung (s. auch Youtube) zu einem verheerenden(!) Einnahmeeinbruch in Höhe von (grob geschätzten) 10 - 20 Milliiarden(!) US-Dollar alleine für das Jahr 2025 führt. Da sind die "Hunderte Millionen" nicht einmal ein Tropfen auf dem heißen Stein. Das ist so ein typisches Trump-Konstrukt, auf der einen Seite lächerliche Mehreinnahmen durch irgendeinen blinden Aktionismus ("yeah, America first!"), auf der anderen Seite horrende Verluste, die Trump gar nicht erst wahrhaben will....

Am 12. August geht es für uns dann auch nochmal in die USA, möglicherweise auch zum letzten Mal, allerdings eher meiner miserablen Gesundheit geschuldet, als der miserablen Politik. In einigen Touristenhochburgen habe ich sehr moderate Übernachtungspreise gefunden. Mit einiger Wahrscheinlichkeit auch eine Folge schlechter Buchungszahlen.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '24
Kanada: '08

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 04.07.2025, 17:09 Uhr »
Grundsätzlich ist mir eine Preissteigerung für die Nationalparks auch relativ egal, während die Tages/Wochentickets ja immer schon langsam teurer wurden, ist dieser Nationalparkspass ja immer noch bei 80$, was eigentlich unfassbar billig ist.

Natürlich ist das an sich egal. Dass Auswärtige für bestimmte Dinge mehr bezahlen müssen, ist gar nicht mal so unüblich - in vielen Ländern auf der Welt. Es geht hier aber eher um das Gesamtpaket, was er da fabriziert... das Prinzip usw.

Ich könnte mich auch aufregen, dass ESTA mehr als das 5-fache des kanadischen ETAs kostet, wobei letzteres sogar bis zu 5 Jahre gültig ist, aber lassen wir das.

Bandito1011

• Gold Member
« Antwort #13 am: 05.07.2025, 14:52 Uhr »
Grundsätzlich ist mir eine Preissteigerung für die Nationalparks auch relativ egal, während die Tages/Wochentickets ja immer schon langsam teurer wurden, ist dieser Nationalparkspass ja immer noch bei 80$, was eigentlich unfassbar billig ist.

Natürlich ist das an sich egal. Dass Auswärtige für bestimmte Dinge mehr bezahlen müssen, ist gar nicht mal so unüblich - in vielen Ländern auf der Welt. Es geht hier aber eher um das Gesamtpaket, was er da fabriziert... das Prinzip usw.

Ich könnte mich auch aufregen, dass ESTA mehr als das 5-fache des kanadischen ETAs kostet, wobei letzteres sogar bis zu 5 Jahre gültig ist, aber lassen wir das.

Geht mir auch so. Die "Lust" auf eine USA Reise ist mehr und mehr abhanden gekommen durch diese skurrilen Dinge die dort passieren. Es fühlt sich einfach nicht mehr richtig an, und das heißt schon was bei mir. Das finanzielle spielt dabei keine Rolle. Vieles haut Trump mal nebenbei raus weil es sich bei seinen Wählern sofort positiv bemerkbar macht. Die anderen sollen zahlen und US Bürger nicht, finden alle super. Ob es dann passiert sei mal dahingestellt. So richtig dürfte sich keiner dafür interessieren ob ein Ausländer mehr Eintritt zahlt oder nicht, aber klingt erstmal super.

Auf der anderen Seite: Im Mai war ich mit dem Auto 2 Wochen quer durch Frankreich unterwegs. Was ich da in der Provence in meinem deutschen Auto samt deutschen Kennzeichen auf den Straßen für wilde und geisteskranke Szenen erlebt habe geht wirklich auf keine Kuhhaut. Nicht wenige da drüben fühlen noch immer einen abgrundtiefen Hass uns gegenüber, zumindest auf dem Land. So extrem hatte ich das nicht erwartet. Da fahre ich noch hundertmal lieber als Deutscher durch die USA als einmal durch Frankreich.  :D

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 05.07.2025, 15:29 Uhr »
In den USA fällt man mit einem Mietwagen ja auch nicht als Ausländer auf. Eher als einer aus einem bestimmten Staat... bin mit weit entfernten Plates schon öfter mal angesprochen worden ;

California in Quebec oder Wisconsin in Oregon...