usa-reise.de Forum

Autor Thema: TSA verlängert die Maskenpflicht in Flugzeugen und Flughäfen bis zum 18. April  (Gelesen 2374 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Hallo zusammen,

zur Info:

Die Transportsicherheitsbehörde (TSA) hat das bundesweite Maskenmandat um einen weiteren Monat bis zum 18. April 2022 verlängert. Damit bleiben die Vorschriften für Gesichtsmasken in Flugzeugen und Flughäfen bestehen, auch wenn die Bundesstaaten im ganzen Land die Vorschriften für das Tragen von Gesichtsmasken lockern.

Wie die TSA am Donnerstag mitteilte, bleibt das bundesweite Maskenmandat mindestens bis zum 18. April in Kraft und schreibt das Tragen von Masken in Flugzeugen, Flughäfen und anderen Verkehrsmitteln wie Zügen und Bussen vor. Das Mandat wurde ursprünglich im Januar 2021 in Kraft gesetzt und sollte ursprünglich am 18. März auslaufen.

Die Verlängerung erfolgt nach Angaben der TSA auf Empfehlung der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention.

Die Entscheidung kommt auch vor dem Hintergrund, dass mehrere Städte und Bundesstaaten im ganzen Land auf das Tragen von Masken verzichtet haben, unter anderem in Nevada und Kalifornien. Außerdem haben mehrere Kreuzfahrtgesellschaften wie Norwegian Cruise Line, Royal Caribbean und Carnival Cruise Line die Vorschriften zum Tragen von Gesichtsmasken an Bord gelockert.

Kürzlich änderte die CDC ihre Empfehlungen zum Tragen von Gesichtsmasken und berücksichtigte bei ihren Empfehlungen zur Maske nicht mehr die Fallzahlen, sondern die Hospitalisierungsraten und die Kapazität der Krankenhäuser.

In den nächsten Monaten, so die TSA, wird die CDC mit Regierungsbehörden zusammenarbeiten, um einen überarbeiteten Rahmen für die Frage zu entwickeln, wann und unter welchen Umständen Masken in öffentlichen Verkehrsmitteln erforderlich sein sollten. Dieser überarbeitete Rahmen wird sich auf die COVID-19-Gemeinschaftswerte, das Risiko neuer Varianten, nationale Daten und die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse stützen."

Quelle: https://www.tsa.gov/news/press/statements/2022/03/10/statement-regarding-face-mask-use-public-transportation
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

RedZed

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 952
So sinnvoll und zielführend, wenn a) im Flugzeug jeder die Maske absetzen darf, wenn er am Tomatensaft suckelt und vor allem in der Immigrationhall mit zwei besetzten Schaltern und endlosen Schlangen, wo das kein Mensch kontrolliert.... anyway, ich muss bis zum 18.4 . nicht hin ;-)
97 Never as good as the first time
99 California Love
01 Big Apple, South & Sunshine
04 Memorials & Legends
05 Best of SouthWest
06 Into the great wide open
07 Forces of nature & Winter Sunshine
10 Rough Road Rookies on the move
12 & 13 FL
14 CCC

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Hallo zusammen,

die Maskenpflicht wurde nochmals um 14 Tage verlängert, bis zum 3. Mai:

https://www.nytimes.com/live/2022/04/13/world/covid-19-mandates-cases-vaccine#the-cdc-extends-the-mask-mandate-on-planes-and-public-transit-another-two-weeks

Danke an Zeev für den Hinweis.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
Wie ist das denn mit "in Flugzeugen" zu verstehen?

Lufthansa hat selbst die Maskenpflich IN ihren Flugzeugen abgesetzt (wenn ich das richtig verstanden habe). Wenn jetzt ein Flieger von FRA nach LAS fliegt (nur als Beispiel) und Lufthansa verzichtet auf die Maskenpflicht, CDC will aber eine Maske - wie denn, wo denn, was denn?

Oder gilt das im Falle der CDC nur inneramerikanisch (was ich zumindest verstehen könnte). Aber kann eine CDC wirklich einer deutschen Airline vorschreiben, ob im Flug eine Maske getragen werden muss? Das fände ich ziemlich eigenartig.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Lufthansa hat selbst die Maskenpflich IN ihren Flugzeugen abgesetzt (wenn ich das richtig verstanden habe).
Falsch verstanden.
Bei Lufthansa ist weiter Maskenpflicht im Flugzeug.
Nur bei der Swiss ist dies nicht mehr, wobei sich dies nach den Regeln des Starts/Ziels richtet (https://www.swiss.com/ch/de/customer-support/travel-and-corona/travel-briefing/destinations-masks). In die USA ist somit trotzdem das Tragen einer Maske Pflicht, weil es die USA vorschreibt.
Viele Grüße,
Danilo


Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
Ja, das war SAS, war genau anders herum, während SAS darauf verzichtet, sind deutsche Airlines gezwungen. In dem Beitrag steht übrigens auch, dass man sogar den Passagieren das Tragen der Maske erlassen kann, selbst wenn am Start und am Ziel die Maske vorgeschrieben ist. Macht nur nicht jede Airline. Aber es beanwortet meine Frage, wer letztendlich entscheidet, nämlich die Airline. Die wiederum muss sich an ihre Landesgesetze halten.

Das führt im Moment dazu, dass auf gleichen Strecken verschiedene Regelungen gelten können, was auch wohl der Fall ist.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.033
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Genau, deutsche Airlines müssen sich an das Infektionsschutzgesetz halten. Total dämlich wenn in Flughäfen (Frankfurt) keine Maskenpflicht
mehr herrscht aber im Flieger dann alle Masken tragen müssen. Deutschland eben...

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.241
    • Travel & Food Blog
Genau, deutsche Airlines müssen sich an das Infektionsschutzgesetz halten. Total dämlich wenn in Flughäfen (Frankfurt) keine Maskenpflicht
mehr herrscht aber im Flieger dann alle Masken tragen müssen. Deutschland eben...

Ich sehe das für uns positiv: Wir können morgen wenigstens für kurze Zeit in Frankfurt die Masken abnehmen und durchatmen, bevor es wieder mit Maske in den Flieger nach LA geht.

Liebe Grüsse
Gaby

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
Flugverkehr ist ÖPNV... witzig.

Carsten Spohr glaubt laut Spiegel aber, dass die Maskenpflicht an Bord weltweit im Mai fällt. Britische Airlines haben auch keine grundsätzliche Pflicht mehr, orientieren sich noch an den Vorschriften des Zielflughafens.

Wir selbst sind ja erst im September dran, bis dahin wird sich noch einiges tun.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Ich denke dass nach dem 03.Mai Schluss mit Masken + Test für Flugreisen nach US ist. (wenn nicht wider Erwarten etwas aussergewöhnliches passiert)

Das CDC wird hier ganz arg in der Zwickmühle sitzen - einerseits  ist der Druck von aussen ziemlich hoch, die Testerei und Maskenpflicht aufzuheben; andererseits will man vorsichtig sein; sich  absichern und für den Fall der Fälle keinen Angriffspunkt geben. Zumal jetzt Ostern und Pessach anstehen und so viele Menschen zusammenkommen und auch reisen werden.
Von daher ist man IMHO einen Kompromiss eingegangen und hat nicht wieder um 4 Wochen, sondern nur um 2 Wochen verlängert, umd diese beiden Feste "abzudecken".
Sollten die Infektionszahlen nach diesen 2 Wochen nicht explodieren, bin ich mir ziemlich sicher, dass danach das Mask-Mandate + (hoffentlich) der Test vorm Flug obsolet sind.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Ich würde nie in einen Flieger steigen, in dem KEINE Maskenpflicht herrscht. Das Ansteckungsrisiko ist mir zu hoch, und da ich zur Risikogruppe gehöre, gilt das doppelt. Gerade vor 2 Wochen kam meine Cousine von eine Reise zurück mit Corona, angesteckt im Flieger!

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.428
angesteckt im Flieger!

Ach können die Tests nun auch schon bestätigen, wo man sich angesteckt hat? :roll:

Mit der Esserei und Trinkerei an Bord bezweifle ich eh, dass die Masken da so effektiv sind...
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333


Der Wegfall der Maskenpflicht ist ja nicht gleichzusetzen mit einem Maskenverbot.
Wer Bedenken hat, der lässt halt seine FFP2 auf - damit ist er/sie sehr gut geschützt.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.428


Der Wegfall der Maskenpflicht ist ja nicht gleichzusetzen mit einem Maskenverbot.
Wer Bedenken hat, der lässt halt seine FFP2 auf - damit ist er/sie sehr gut geschützt.

Genau so ist es. Auch im Supermarkt in de...

Grüße aus dem "freien" Georgia, wo man von Corona kaum mehr was mitbekommt ;)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489

Ach können die Tests nun auch schon bestätigen, wo man sich angesteckt hat? :roll:


Ja, können sie, zumindest ziemlich genau. Wenn man nämlich all die Tage vor dem Flug, und noch direkt vor dem Flug, immer negativ getestet wurde, aber 2 Tage nach der Rückkehr positiv, obwohl man diese 2 Tage daheim in der Wohnung beschäftigt war mit all den Arbeiten die halt nach einer Reise anfallen, dann ist es doch relativ sicher, wo die Ansteckung erfolgte.