usa-reise.de Forum

Autor Thema: US-Schule schließt wegen schönem Wetter  (Gelesen 2009 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
US-Schule schließt wegen schönem Wetter
« am: 04.05.2013, 23:02 Uhr »
Weil Sonne angesagt war macht eine Schule einfach einen Tag zu:

http://www.seattlepi.com/news/article/Bellingham-school-closes-because-of-nice-weather-4485544.php

"Yeah!  It's a Sun Day today and everyone gets the day off from school.  Thank you teachers and students for working so hard.  Enjoy your day and send me your creative pictures of you playing outside in the sunshine.  We will show them at our Monday assembly."

http://www.bellinghamchristianschool.org/

Man muss dazu sagen, dass es eine christliche Privatschule ist, welche nur bis zur 8. Klasse geht. Da dürfte es sowie keine zu große Rolle spielen, ob es einen Tag mehr oder weniger Unterricht gibt.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.455
Re: US-Schule schließt wegen schönem Wetter
« Antwort #1 am: 05.05.2013, 01:51 Uhr »
Och, hier gibts doch auch oft genug frei wegen Glatteis oder Hitzefrei. Dürfte also in der Tat nicht auf den einen Tag ankommen. ;)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: US-Schule schließt wegen schönem Wetter
« Antwort #2 am: 05.05.2013, 04:02 Uhr »
Sie haben noch nen extra snow day uebrig, daran liegts. 8)

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: US-Schule schließt wegen schönem Wetter
« Antwort #3 am: 05.05.2013, 08:21 Uhr »
Och, hier gibts doch auch oft genug frei wegen Glatteis oder Hitzefrei. Dürfte also in der Tat nicht auf den einen Tag ankommen. ;)

Tja, im Süden der Republik ist hitzefrei amtlicherseits unbekannt. Liegt wahrscheinlich daran, dass man in Norddeutschland höhere Temperaturen hat.

Abgesehen davon macht diese Schule wegen Schönwetter dicht und nicht wegen 30 Grad im Schatten, was z. B. in Baden-Württemberg keine normale Schule zur Schließung bewegen würde.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.455
Re: US-Schule schließt wegen schönem Wetter
« Antwort #4 am: 05.05.2013, 09:32 Uhr »
Och, hier gibts doch auch oft genug frei wegen Glatteis oder Hitzefrei. Dürfte also in der Tat nicht auf den einen Tag ankommen. ;)

Tja, im Süden der Republik ist hitzefrei amtlicherseits unbekannt.

In Niedersachsen nicht. Und Niedersachsen ist größer  :P :lol:
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Jack Black

  • Gast
Re: US-Schule schließt wegen schönem Wetter
« Antwort #5 am: 05.05.2013, 09:58 Uhr »
Tja, im Süden der Republik ist hitzefrei amtlicherseits unbekannt. Liegt wahrscheinlich daran, dass man in Norddeutschland höhere Temperaturen hat.

Das klingt restriktiver, als es wirklich ist. In einigen Bundesländern (auch und gerade in Bayern und auch in Baden Württemberg) ist zwar die grundsätzliche Hitzefreiregelung weggefallen, aber es obliegt letztendlich dem Schulleiter (und/oder auch dem Lehrer), geeignete Maßnahmen (und dazu gehört auch hitzefrei) bei hohen Temperaturen zu ergreifen.

Lediglich die gymnasiale Sekundarstufe II ist grundsätzlich von hitzefrei ausgeschlossen.

Einen ganzen Tag hat es dabei aber nie gegeben, denn dafür ist es bei uns mindestens bis 10.00/11.00 Uhr nicht warm genug. Wer also um 8 Uhr Schule hat, der muss in jedem Fall erst einmal antreten.

Und dieser nachfolgende Rechtsanwalt ist sogar der Meinung, dass "hitzefrei" in Baden-Württemberg keinesfalls abgeschafft wurde, eher im Gegenteil grundsätzlich anzuwenden ist, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind:

http://www.schulrecht.rechtsanwalt-zoller.de/hitzefrei-hitzefrei-baden-wuerttemberg.html

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: US-Schule schließt wegen schönem Wetter
« Antwort #6 am: 05.05.2013, 13:32 Uhr »
Tja, im Süden der Republik ist hitzefrei amtlicherseits unbekannt. Liegt wahrscheinlich daran, dass man in Norddeutschland höhere Temperaturen hat.

Lediglich die gymnasiale Sekundarstufe II ist grundsätzlich von hitzefrei ausgeschlossen.

Und dieser nachfolgende Rechtsanwalt ist sogar der Meinung, dass "hitzefrei" in Baden-Württemberg keinesfalls abgeschafft wurde, eher im Gegenteil grundsätzlich anzuwenden ist, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind:

http://www.schulrecht.rechtsanwalt-zoller.de/hitzefrei-hitzefrei-baden-wuerttemberg.html

Und berufliche Schulen sind auch komplett ausgenommen und kennen kein hitzefrei.

Das letzte hitzefrei in BaWü habe ich jedenfalls vor über 20 Jahren erlebt.

Der Anwalt will natürlich Kohle machen ;-)

Übrigens brauchen US-Schulen ja wirklich kein hitzefrei, da sie fast immer vollklimatisiert sind. Und das obwohl sie im Sommer ohnehin fast drei Monate geschlossen sind.

Selbst die Nato-Schule in D hat A/C zumindest in ihren PC-Räumen.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.455
Re: US-Schule schließt wegen schönem Wetter
« Antwort #7 am: 05.05.2013, 13:41 Uhr »
Und berufliche Schulen sind auch komplett ausgenommen und kennen kein hitzefrei.

Berufliche Schulen sind ja auch Sekundarbereich II - zumindest ein Großteil der Schulformen.

Zitat
Das letzte hitzefrei in BaWü habe ich jedenfalls vor über 20 Jahren erlebt.

Bei mir ists auch bereits 10 Jahre her, das liegt allerdings auch daran, dass ich seit dieser Zeit auch keinen Unterricht mehr im Sekundarbereich I genießen durfte.
Aber vor 2003 zumindest war es noch mehr oder weniger regelmäßig.

Zitat
Übrigens brauchen US-Schulen ja wirklich kein hitzefrei, da sie fast immer vollklimatisiert sind. Und das obwohl sie im Sommer ohnehin fast drei Monate geschlossen sind.

Wäre mal ganz interessant zu wissen, ob das auch im Nordwesten der USA so ist. Das ist immerhin die Gegend, in der mir bisher die wenigsten Klimaanlagen aufgefallen sind.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: US-Schule schließt wegen schönem Wetter
« Antwort #8 am: 05.05.2013, 18:15 Uhr »
Warum wundert es mich nicht dass in diesem Forum alles sofort umgedreht wird?

Aus schoenem Wetter wird sofort ein Hitzetag und hitzefrei.

In Washington haben die Schueler frei bekommen, damit sie bei so schoenem Wetter mal den ganzen Tag draussen sein koennten und vielleicht auch eine Wanderung unternehmen koennten.

Immerhin sind die Kinder normalerweise bis 15.00, 16.00 oder sogar 17.00 Uhr in der Schule im Gegegensatz zu D wo sie zum Mittagessen nach Hause gehen.



Das hat alles nichts mit hitzefrei oder vorhandenen bzw. nicht vorhandenen Klimaanlagen zu tun.

Gruß

Palo

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.455
Re: US-Schule schließt wegen schönem Wetter
« Antwort #9 am: 05.05.2013, 18:37 Uhr »
Warum wundert es mich nicht dass in diesem Forum alles sofort umgedreht wird?

Warum wundert es mich nicht, dass Palo mal wieder nicht richtig gelesen hat?  :lol:

Zitat
Och, hier gibts doch auch oft genug frei wegen Glatteis oder Hitzefrei. Dürfte also in der Tat nicht auf den einen Tag ankommen.

Es ging um das "nicht auf den einen Tag ankommen", weil es wegen Wetterphänomenen, welcher Art auch immer, doch auch hier immer mal wieder frei gibt.

Danach wurde das Thema ausgeweitet, weil "frei wegen schönem Wetters" nicht so viel hergibt. Where is the problem?

Immerhin sind die Kinder normalerweise bis 15.00, 16.00 oder sogar 17.00 Uhr in der Schule im Gegegensatz zu D wo sie zum Mittagessen nach Hause gehen.

Das ist übrigens schon ein wenig überholt. Seitdem es zumindest in Niedersachsen nur noch 12 Schuljahre in allgemeinbildenden Schulen gibt, haben sich auch die Schultage entsprechend verlängert.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: US-Schule schließt wegen schönem Wetter
« Antwort #10 am: 05.05.2013, 18:50 Uhr »

Immerhin sind die Kinder normalerweise bis 15.00, 16.00 oder sogar 17.00 Uhr in der Schule im Gegegensatz zu D wo sie zum Mittagessen nach Hause gehen.

Das hat alles nichts mit hitzefrei oder vorhandenen bzw. nicht vorhandenen Klimaanlagen zu tun.


Es gibt auch in D genug Ganztagesschulen und selbst wenn es keine Ganztagesschule ist wird oft genug auch nachmittags unterrichtet, z. B. wegen G-8 oder Raummangel.

Und wenn deutsche Schüler um 13 Uhr Schluss haben dann haben sie nachmittags nicht "frei", sondern idR noch ausreichend Hausaufgaben. Der amerikanische Schüler bekommt - wenn er bis 15 Uhr Unterricht hat - meist keine Hausaufgaben mehr. Es ist ja nicht so, dass man in den USA von 8 bis 15 Uhr täglich durchgehend Unterricht wie in D hat. Man ist zwar diese Zeit in der Schule, aber das ist in der Intensität nicht mit deutschem Unterricht vergleichbar.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: US-Schule schließt wegen schönem Wetter
« Antwort #11 am: 05.05.2013, 20:58 Uhr »

Und wenn deutsche Schüler um 13 Uhr Schluss haben dann haben sie nachmittags nicht "frei", sondern idR noch ausreichend Hausaufgaben. Der amerikanische Schüler bekommt - wenn er bis 15 Uhr Unterricht hat - meist keine Hausaufgaben mehr. Es ist ja nicht so, dass man in den USA von 8 bis 15 Uhr täglich durchgehend Unterricht wie in D hat. Man ist zwar diese Zeit in der Schule, aber das ist in der Intensität nicht mit deutschem Unterricht vergleichbar.

Das stimmt natuerlich. In D schreiben die Schueler die Hausaufgaben innerhalb weniger Minuten vom "besten Freund" ab ;-) und die amerikanischen Schueler lernen so und so nix.

Ich hab ja schon in einem anderen Thread geschrieben, dass die Amis nie und nimmer ein anstaendiges Schulsystem zusammen kriegen. Da murksen die schon seit 50 jahren dran rum, ich habe das selbst verfolgt.

Deswegen gehen ja so viele auslaendische Studenten so gerne auf ameriknische Universitaeten, da wird naemlich mit dem Loeffel gefuettert. Auch das habe ich selbst erlebt waehrend meiner Lehrzeit an der Uni.

Gruß

Palo

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: US-Schule schließt wegen schönem Wetter
« Antwort #12 am: 08.05.2013, 07:19 Uhr »
Och, hier gibts doch auch oft genug frei wegen Glatteis oder Hitzefrei. Dürfte also in der Tat nicht auf den einen Tag ankommen. ;)

Tja, im Süden der Republik ist hitzefrei amtlicherseits unbekannt. Liegt wahrscheinlich daran, dass man in Norddeutschland höhere Temperaturen hat.

Abgesehen davon macht diese Schule wegen Schönwetter dicht und nicht wegen 30 Grad im Schatten, was z. B. in Baden-Württemberg keine normale Schule zur Schließung bewegen würde.
Nicht nur im Süden, auch im Norden. In Niedersachsen gibts nicht mal flächendeckend Hitzefrei. Ich zitier einfach mal den entsprechenden Erlaß der Landesregierung:
Zitat
4.2. Hohe Temperaturen (Hitzefrei)
4.2.1    Für einzelne oder alle Klassen von Schulen des Primarbereichs und des Sekundarbereichs I kann Hitzefrei gegeben werden, wenn der Unterricht durch hohe Temperaturen in den Schulräumen erheblich beeinträchtigt wird und andere Formen der Unterrichtsgestaltung nicht sinnvoll erscheinen. Hierüber entscheidet die Schulleitung nach Anhörung des Schulpersonalrats und der Schülervertretung. Wird kein Hitzefrei gegeben, so ist ggf. auf die verminderte Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler Rücksicht zu nehmen. Schülerinnen und Schüler des Primarbereichs dürfen nur dann vorzeitig, d.h. abweichend von ihrem Stundenplan, nach Hause entlassen werden, wenn ein solches Verfahren mit den Erziehungsberechtigten abgesprochen ist.
4.2.2    Bei Lehrkräften sind Unterrichtsstunden, die wegen Hitzefrei nicht erteilt werden können, als Minderzeiten im Sinne des § 4 Abs. 2 der Bezugsverordnung zu e) zu berücksichtigen.
4.2.3    Schülerinnen und Schüler im Sekundarbereich II erhalten kein Hitzefrei. Wenn im Einzelfall einer Schülerin oder einem Schüler die Gefahr einer gesundheitlichen Schädigung droht, so ist sie oder er vom Unterricht zu befreien.
No retreat, no surrender !

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: US-Schule schließt wegen schönem Wetter
« Antwort #13 am: 08.05.2013, 08:09 Uhr »
"Hitzefrei" kommt in Bayern selten genug vor. Da es - wie oben beschrieben - gesetzlich nicht geregelt, aber grundsätzlich möglich ist, entscheiden die Schulen nach eigenem Ermessen.

Wann weiß man aber schon, dass es am nächsten Tag wirklich heiß sein wird? Und wenn es dann wirklich sehr warm ist, müssen alle Eltern benachrichtigt werden, ob die Kinder vorzeitig nach Hause dürfen bzw. abgeholt werden können. Man kann vor allem junge Schüler nicht einfach vorzeitig auf die Straße lassen. Den Schulbusbetrieb umzuorganisieren macht zusätzlich Probleme.
Also, meistens wird einfach weitergeschwitzt. Die wärmsten Monate verbringen bayerische Schüler immer in der Schule. Warum sie noch nach mehreren Wochen nach dem Notenschluss in die Schule pilgern müssen, das wissen nur die Götter.

Mic

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.455
Re: US-Schule schließt wegen schönem Wetter
« Antwort #14 am: 08.05.2013, 10:54 Uhr »
Nicht nur im Süden, auch im Norden. In Niedersachsen gibts nicht mal flächendeckend Hitzefrei. Ich zitier einfach mal den entsprechenden Erlaß der Landesregierung:

Was heißt "flächendeckend"? Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass zu meiner Zeit im Primar- und Sekundarbereich I (1993-2003) grundsätzlich ein ganzes Bundesland oder auch ein ganzer Landkreis gleichzeitig frei bekommen hat. Es wurde lediglich die Raumtemperatur in der Schule gemessen, und wenn die 25 °C überstiegen hat, konnte der Schulleiter bzw. Schulrat frei geben. Es ist nicht selten vorgekommen, dass ich "hitzefrei" hatte und mein Vater, der Lehrer an einer anderen Schule war, erst zwei Stunden später nach Hause kam.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17