usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert  (Gelesen 2498 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
« Antwort #15 am: 02.12.2021, 16:58 Uhr »
"Frühjahr" ist ja kein exakt terminierbarer, sondern - im "Volksmund" - durchaus etwas dehbarer Begriff.

Aber "Winter" ist exakt terminiert (bis zum 21. März), danach kommt "Spring" (Frühling). Und am 21. Juni kommt "Sommer". Exakt genug?

P.S.: Es gibt auch gute Nachrichten. Der israelische Gesundheitsminister hat mitgeteilt, dass die Vakzine anscheinend auch gegen Omikron helfen, in jedem Fall haben "geboosterte" Menschen einen hohen Schutz (auch vor Omikron). Ich bin seit 1 Woche zum 3. Mal geimpft. Fauci ist auch optimistisch, dass Impfung und insbesondere die 3. Impfung wirkt. Je nachdem, wie sich das entwickelt, werden kaum schärfere Maßnahmen ergriffen. Die WHO hat auch noch einmal betont, dass Travel Bans keinen Sinn haben und nicht verhindern, dass ein Virus sich ausbreitet. Und last not least blocken die Republikaner momentan so ziemlich jede Aktion von Biden in Sachen Corona und drohen und sogar damit, den Staatsapparat wieder herunterzufahren.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
« Antwort #16 am: 02.12.2021, 22:16 Uhr »
Inzwischen hat Biden gesprochen.

- Ungeimpft kann man gar nicht mehr einreisen.
- Der Pre-Departure Test muss statt wie bisher innerhalb von drei Tagen vor dem Abflug nun innerhalb eines Tages vor dem Abflug erfolgen.
- Es scheint dabei nach wie vor ein Kalendertag (Vortag des Reisetages) gemeint zu sein und nicht 24 Stunden.
- Da offenbar auch keine neue Aussage über die Testart erfolgt ist, sollte auch weiterhin ein Antigen-Schnelltest möglich sein.

Also für die, die demnächst in die Staaten wollen ist das erstmal eine vorsichtige Entwarnung. Keine Quarantäne erforderlich bei negativem Test.

https://www.whitehouse.gov/briefing-room/statements-releases/2021/12/02/fact-sheet-president-biden-announces-new-actions-to-protect-americans-against-the-delta-and-omicron-variants-as-we-battle-covid-19-this-winter/

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
« Antwort #17 am: 03.12.2021, 00:30 Uhr »
Viel Lärm um wenig, vor allem da immer noch der Antigen Schnelltest ausreicht. Wundert mich ja eigentlich, so ungenau wie der ist. Insgesamt durchaus erfüllbare Anforderung.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

nobby_solano

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 203
Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
« Antwort #18 am: 03.12.2021, 09:20 Uhr »
"

Je nachdem, wie der individuelle Reiseplan ausschaut, könnte es sogar unmöglich werden, den hier angedachten Vorschriften gerecht zu werden. Ich habe speziell den negativen Test im Blick, der nicht älter als 24h vor Abreise liegen darf.

Wenn der Abflugtermin auf einen Sonntag fällt, könnte es im Einzelfall tatsächlich schwierig werden, am Samstag einen PCR-Test zu machen (und das - hoffentlich! - negative Ergebnis noch rechtzeitig vor dem Abflugtermin zu bekommen. Insbesondere dann, wenn man ländlich beheimatet ist (und es gerade am Wochenende keine entsprechenden Testmöglichkeiten gibt, die das Ergebnis noch "on time" liefern)


Es sind auch weiterhin Antigen-Schnelltests erlaubt - ein PCR Test ist grundsätzlich nicht notwendig. Die CDC hat ihre Travel Guideline auch schon aktualisiert.
Zumindest in Österreich ist das kein Problem, kann man allerorts machen, an jedem Wochentag. Situation in Deutschland kenne ich außerhalb Bayerns zu wenig.

https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/travelers/testing-international-air-travelers.html

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.155
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
« Antwort #19 am: 03.12.2021, 09:20 Uhr »
Ich freue mich auch, dass sich die "Verschärfungen" für die Einreise deutlich zu relativieren zu scheinen.

Ich bin jetzt aber doch etwas über das geforderte Testverfahren irritiert:

Tatsächlich NUR ein Antigen-Schnelltest, den man auf nahezu jedem Supermarkt-Parkplatz bekommt???

Ich habe in guter Erinnerung, dass wir in Bezug auf das geforderte Test-Verfahren von PCR-Tests (und deren Kosten / Dauer bis Ergebnis) debattiert haben:

  https://forum.usa-reise.de/aktuelle-meldungen-radio-fernsehtipps/weisses-haus-konkretisiert-mogliche-regeln-fur-reisende-aus-dem-ausland/45/

In diesem Kontext haben wir doch auch noch von "RT-PCR-Test" und über die Begriffsdefinition gesprochen.

Insofern klingt ein Wald-und-Wiesen Antigen-Schnelltest doch ziemlich unglaublich.

Wenn damit tatsächlich ernsthaft etwas bewirkt oder kontrolliert werden soll: GUTE NACHT!

Wo genau könnte man das denn nachlesen?
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
« Antwort #20 am: 03.12.2021, 11:41 Uhr »
Genau nachlesen kann man das unter dem Link aus nobby_solanos Antwort (den hatte ich auch schon angegeben).

Ich wundere mich da zwar auch etwas, aber andererseits ist das ja auch nur das Sahnehäubchen. Immerhin muss man auch vollständig geimpft sein. Also quasi 2G+.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
« Antwort #21 am: 03.12.2021, 13:01 Uhr »
Wenn man den Link von nobi (cdc.gov) etwas runterscrollt (oder auf der rechten Hälfte) sieht man die FAQs.
Hier sind sehr viele detaillierte Antworten "versteckt"; lohnt sich auf jeden Fall zu lesen

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.155
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
« Antwort #22 am: 03.12.2021, 13:28 Uhr »
Also ich habe noch einmal nachgesehen:

  https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/travelers/testing-international-air-travelers.html

Richtig. Explizit einen Hinweis auf einen PCR-Test ("großer Test") findet sich in der Tat nicht. Aber das bedeutet im Umkehrschluss nicht mit absoluter Sicherheit, dass tatsächlich ein Antigen-/Schnelltest ("kleiner Test") ausreicht. Auch wenn ich der Sprache ganz gut mächtig bin, ist es ja nicht meine Muttersprache. Möglicherweise wird der Begriff "PCR-Test" durch eine Umschreibung verklausuliert?

Es macht ja auch nicht wirklich Sinn:

Die Aussagekraft eines Schnelltests ist für maximal 24h einigermaßen gegeben. Wenn schon bei der vorherigen Regelung (3 Kalendertage vorher) ein Schnelltest gereicht hat, dann war die Aussagekraft nahezu "NULL". Wenn man das jetzt auf 1 Kalendertag verkürzt hat, kann das bspw. auch 30h bedeutet. Die Aussagekraft ist auch dann sehr begrenzt.

Jetzt stellt Euch vor, 250 so "kontrollierte" Passagiere steigen in einen Passagierjet und sitzen ca. 8 - 12 Stunden eng beieinander. Impfung hin oder her. Spielt bei Omikron zunächst einmal nur eine untergeordnete Rolle. Auch wenn man wahrscheinlich nicht schwer erkranken wird.

Macht das ein wirklich gutes Urlaubsgefühl?



Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
« Antwort #23 am: 03.12.2021, 13:31 Uhr »
Bist Du blind?

Zitat
What types of SARS-Cov2 Test are acceptable under this Order?

You must be tested with a viral test that could be either an antigen test or a nucleic acid amplification test (NAAT).
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.155
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
« Antwort #24 am: 03.12.2021, 15:12 Uhr »
Bist Du blind?

Zitat
What types of SARS-Cov2 Test are acceptable under this Order?

You must be tested with a viral test that could be either an antigen test or a nucleic acid amplification test (NAAT).

Danke.

Und um Deine Frage zu beantworten:
Nein. Aber ich bin höflich.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.033
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
« Antwort #25 am: 03.12.2021, 15:48 Uhr »
Jetzt stellt Euch vor, 250 so "kontrollierte" Passagiere steigen in einen Passagierjet und sitzen ca. 8 - 12 Stunden eng beieinander. Impfung hin oder her. Spielt bei Omikron zunächst einmal nur eine untergeordnete Rolle. Auch wenn man wahrscheinlich nicht schwer erkranken wird.

Macht das ein wirklich gutes Urlaubsgefühl?

Ne, aber da kann man sich dran gewöhnen. In den Urlauben 2020 und auch dieses Jahr gab es unzählige Situationen die ich grenzwertig empfand. Sei es rappelvolle Busse, enges Gedränge auf verschiedenen Fähren, in Restaurants usw. Aber das ist jetzt eben so, Urlaubsfeeling war dennoch das gleiche wie immer. Man muss die neue Normalität irgendwann akzeptieren, Corona wird uns nicht mehr verlassen. Egal wo man auf dem Globus unterwegs ist, zu jeder Sekunde kann irgendwo eine neue Variante auftauchen die alle wieder durchdrehen lässt. Man kann sich überall infizieren, ein Test kann plötzlich immer positiv sein, neue Regelungen können einen auch jederzeit überraschen. Bringt doch nichts, man kann selbst nur zur Impfung gehen, sich boostern lassen, Abstand halten wo es geht und Maske tragen. Ansonsten soll der Urlaub genauso genossen werden wie sonst auch. Bedenken und schlechte Gefühle erledigen sich nach kurzer Zeit von selbst, ist zumindest meine Erfahrung. In ein paar Wochen wissen wir wie ernst man Omikron nehmen muss, man erkennt aber jetzt schon in vielen Ländern einen anderen Umgang vor dem Unbekannten. Langsam gewöhnt sich die Welt an die neue Realität. Guter Zeitpunkt um sich nicht mehr wegen möglich Quarantäne usw. ewig verrückt zu machen, et kütt wie et kütt sagt der Rheinländer.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
« Antwort #26 am: 03.12.2021, 16:08 Uhr »
Es macht ja auch nicht wirklich Sinn:

Macht es Sinn, Weihnachtsmärkte zu schließen (die an der frischen Luft stattfinden, wo die Ansteckungsgefahr gegen Null geht)? Machte die monatelange Einreisebeschränkung aus der Schengenzone Sinn? Über solche Dinge denke ich schon lange nicht mehr nach.

Macht das ein wirklich gutes Urlaubsgefühl?

s.o. - ich denke da nicht drüber nach. Ich bin mir sicher (jetzt mal konkret auf die USA bezogen), wenn wir einmal im Mietwagen sitzen und durch Utah düsen oder auch durch Arizona, habe ich alles vergessen und lasse alles hinter mir, was mit Corona zu tun hat. Vielleicht muss man beim Motel-Checkin wieder eine Maske aufsetzen, aber irgendwie ist man schon daran gewöhnt. Aber selbst das weiß man im Moment nicht, vielleicht hat das ja auch ein Ende im nächsten Jahr. Vielleicht auch nicht. Aber Urlaubsgefühl werde ich ganz sicher haben. Ich glaube auch, dass die Maske sich möglicherwiese in unser Straßenbild einfügt, so wie es in vielen asiatischen Ländern schon normal ist. Ist dann eben so. Auf freiwilliger Basis vielleicht. Weiß man nicht.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
« Antwort #27 am: 04.12.2021, 07:38 Uhr »
Also ich habe noch einmal nachgesehen:

  https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/travelers/testing-international-air-travelers.html

Richtig. Explizit einen Hinweis auf einen PCR-Test ("großer Test") findet sich in der Tat nicht. Aber das bedeutet im Umkehrschluss nicht mit absoluter Sicherheit, dass tatsächlich ein Antigen-/Schnelltest ("kleiner Test") ausreicht. Auch wenn ich der Sprache ganz gut mächtig bin, ist es ja nicht meine Muttersprache. Möglicherweise wird der Begriff "PCR-Test" durch eine Umschreibung verklausuliert?

Es macht ja auch nicht wirklich Sinn:

Die Aussagekraft eines Schnelltests ist für maximal 24h einigermaßen gegeben. Wenn schon bei der vorherigen Regelung (3 Kalendertage vorher) ein Schnelltest gereicht hat, dann war die Aussagekraft nahezu "NULL". Wenn man das jetzt auf 1 Kalendertag verkürzt hat, kann das bspw. auch 30h bedeutet. Die Aussagekraft ist auch dann sehr begrenzt.

Jetzt stellt Euch vor, 250 so "kontrollierte" Passagiere steigen in einen Passagierjet und sitzen ca. 8 - 12 Stunden eng beieinander. Impfung hin oder her. Spielt bei Omikron zunächst einmal nur eine untergeordnete Rolle. Auch wenn man wahrscheinlich nicht schwer erkranken wird.

Macht das ein wirklich gutes Urlaubsgefühl?
Was wäre bei einem PCR Test anders? Auch da kann man sich zwischen Test und Flug angesteckt haben.
Wenn du Angst hast, lass es.

Wurzelsepp

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
« Antwort #28 am: 04.12.2021, 08:28 Uhr »
Was wäre bei einem PCR Test anders? Auch da kann man sich zwischen Test und Flug angesteckt haben.

Ein PCR Test ist generell zuverlässiger als ein Antigentest. Das betrifft sowohl die Sensitivität als auch die Spezifität.
Natürlich ist auch der PCR Test nur eine Momentaufnahme, man kann sich natürlich auch da zwischen Test und Flug noch anstecken. Im Moment des Tests erkennt er aber mehr infizierte als der Antigentest ==> die, die er mehr erkennt sitzen dann nicht mehr im Flugzeug.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
Antw: USA-Einreise für Europäer wird wohl wieder erschwert
« Antwort #29 am: 04.12.2021, 12:34 Uhr »
Ich denke auch, manch einer lässt sich von den reinen Zahlen verunsichern, insbesondere von den vermeintlich hohen Inzidenzen. Unter vollständig Geimpften ist die Inzidenz ja massiv niedriger als unter Ungeimpften, manche Bundesländer führen getrennte Statistiken.

Nehmen wir an, die Geimpften haben jetzt in der Hochphase eine Inzidenz von 100, das ist halbwegs realistisch. Und nehmen wir vereinfachend an, dass ein Geimpfter im Schnitt 7 Tage lang ansteckend ist, was eher übertrieben ist. Dann bedeutet das, von 1000 Geimpften Menschen ist ein einziger infektiös. Dann sagen wir, der Antigen Test fischt von diesen nochmal 60% heraus, auch das ist eher untertrieben. D.h. am Ende sind von 2.500 geimpften Passagieren ein einziger infektiös. Bei der o.g Belegung mit 250 Passagieren hieße das, in 9 von 10 Maschinen säßen aktuell nur gesunde Passagiere und in einer einzigen von 10 Maschinen sitzt ein einziger infektiöser Passagier, 249 aus dieser Maschine sind auch gesund.

Wenn im Frühjahr und Sommer die Ansteckungen wieder stark rückläufig sind und beispielsweise für Geimpfte auf unter 10 fällt, was eher noch hoch erscheint, dann bedeutet das dass in 100 Maschinen insgesamt ein einziger Passagier infektiös ist, also 99 Maschinen sind clean und in ein einziger sitzt ein einziger infektiöser. Und dieses Scenario verdirbt die Freude auf den Urlaub?

Es sind zwar aktuell auch die Intensivstationen am Limit, aber zugegebenermaßen ist das ja auch politisches Totalversagen, weil wirklich rein gar nichts in den 20 Monaten Corona geschehen ist, um dem Pflegenotstand zu begegnen. Wieder werden die Patienten nur auf intensiv abgedumped, wofür diese Plätze eigentlich nicht gedacht sind und das ohnehin zu knappe Personal überlastet. Aber wenn man ehrlich ist, 5.000 schwer kranke Patienten auf 83 Millionen Einwohner und ca. 1.800 Krankenhäuser ist eigentlich nicht sehr viel, es trifft uns nur wieder einmal an unserer schwächsten Stelle und die Politik hat es sehenden Auges wieder einmal zugelassen. Dass man im März 2020 überrascht wurde, ist ja eine Sache, aber dass man im November 2021 immer noch die gleichen Probleme und Engpässe hat, im Zweifel eher schlimmer, das darf einfach nicht sein. Dann hätte man direkt eine Impfpflicht einführen müssen, darauf wurde aber vollmundig von vorneherein verzichtet.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08