Ich denke auch, manch einer lässt sich von den reinen Zahlen verunsichern, insbesondere von den vermeintlich hohen Inzidenzen. Unter vollständig Geimpften ist die Inzidenz ja massiv niedriger als unter Ungeimpften, manche Bundesländer führen getrennte Statistiken.
Nehmen wir an, die Geimpften haben jetzt in der Hochphase eine Inzidenz von 100, das ist halbwegs realistisch. Und nehmen wir vereinfachend an, dass ein Geimpfter im Schnitt 7 Tage lang ansteckend ist, was eher übertrieben ist. Dann bedeutet das, von 1000 Geimpften Menschen ist ein einziger infektiös. Dann sagen wir, der Antigen Test fischt von diesen nochmal 60% heraus, auch das ist eher untertrieben. D.h. am Ende sind von 2.500 geimpften Passagieren ein einziger infektiös. Bei der o.g Belegung mit 250 Passagieren hieße das, in 9 von 10 Maschinen säßen aktuell nur gesunde Passagiere und in einer einzigen von 10 Maschinen sitzt ein einziger infektiöser Passagier, 249 aus dieser Maschine sind auch gesund.
Wenn im Frühjahr und Sommer die Ansteckungen wieder stark rückläufig sind und beispielsweise für Geimpfte auf unter 10 fällt, was eher noch hoch erscheint, dann bedeutet das dass in 100 Maschinen insgesamt ein einziger Passagier infektiös ist, also 99 Maschinen sind clean und in ein einziger sitzt ein einziger infektiöser. Und dieses Scenario verdirbt die Freude auf den Urlaub?
Es sind zwar aktuell auch die Intensivstationen am Limit, aber zugegebenermaßen ist das ja auch politisches Totalversagen, weil wirklich rein gar nichts in den 20 Monaten Corona geschehen ist, um dem Pflegenotstand zu begegnen. Wieder werden die Patienten nur auf intensiv abgedumped, wofür diese Plätze eigentlich nicht gedacht sind und das ohnehin zu knappe Personal überlastet. Aber wenn man ehrlich ist, 5.000 schwer kranke Patienten auf 83 Millionen Einwohner und ca. 1.800 Krankenhäuser ist eigentlich nicht sehr viel, es trifft uns nur wieder einmal an unserer schwächsten Stelle und die Politik hat es sehenden Auges wieder einmal zugelassen. Dass man im März 2020 überrascht wurde, ist ja eine Sache, aber dass man im November 2021 immer noch die gleichen Probleme und Engpässe hat, im Zweifel eher schlimmer, das darf einfach nicht sein. Dann hätte man direkt eine Impfpflicht einführen müssen, darauf wurde aber vollmundig von vorneherein verzichtet.