WENN meine Kenntnis richtig ist, darf - von vornherein - keine Airline Passagiere in Richtung USA befördern, wenn schon beim Start klar ist, dass diese Passagiere dort nicht einreisen dürfen.
Insofern gibt es hier durchaus auch eine Pflicht der Airline, die sie beachten und berücksichtigen muß.
Das gilt aber genauso, wenn Du kein ESTA oder gültiges Visum hast. Dann bleibst Du auch auf den Kosten sitzen. Ich fürchte, da ist man voll auf Kulanz angewiesen.
Wenn ich kein ESTA respektive gültiges Visa habe, dann habe ich das zunächst einmal selbst zu verantworten, weil ich mich darum zu kümmern habe. Der Sachverhalt ist insofern deutlich ein Anderer. Zumindest läßt sich hier kein direkter Kontext zum Begriff der höheren Gewalt darstellen.
Schau mal im Text des erstgenannten Link:
"Dies bedeutet sowohl für Pauschalreisende als auch für Personen, die einen einzelnen Flug gebucht haben, dass kostenfrei storniert werden kann."
Sorry, falsch ausgedrückt. Mit Quelle meinte ich nicht die zitierte Auffassung der Anwaltsseite, sondern die Rechtsgrundlage. Die weiteren Links auf der Anwaltseite (§ 651 l BGB und weitere) betreffen nämlich nur Pauschalreisen.
Bist Du Jurist oder Laie? Also ich bin Laie (mit einem - wenn auch nur halbwegs - gesunden Menschenverstand) und habe daher natürlich keine Sicherheit in der Frage. Aber ich habe - wie ich schon mitteilte - Zuversicht, Zuversicht auf Basis unterschiedlicher (teils verlinkter) Aussagen, demnach ein solches EInreiseverbot den Sachverhalt der höheren Gewalt erfüllt und demgemäß eine kostenlose Stornierung möglich ist. Undifferenziert ob Pauschalreise oder Individualreise.
Wirklich klären - und Sicherheit herstellen - werden wir dies hier und jetzt wahrscheinlich nicht. Zuversicht haben darf man (besser: sollte man vielleicht sogar haben!)
Es handelt sich aber um eine Fragestellung, die tausende Reisende betrifft. Wahrscheinlich überwiegend (ist aber auch sekundär) keine Pauschalreisende.
Insofern habe ich derzeit nicht alleine die Zuversicht, dass kostenlose Stornierungen durch das Recht abgedeckt werden, nein, ich aber auch die Zuversicht, dass dies in Kürze nachvollziehbar geklärt ist.