Ich stimme zu, dass würde ich mich heute in ein selbstfahrendes Auto setzen, sicherlich die Hände am Steuer und die Füße bei den Pedalen behalten würde, schließlich ist die Technik ja noch nicht ausgereift.
Ich denke aber, dass in einigen Jahren oder Jahrzehnten, wenn wirklich alle Autos vernetzt sind genau das nicht mehr nötig oder möglich sein wird, weil wir Menschen im Schnitt einfach nicht besser sind als ein Computer.
Und klar, geht bei Technik immer mal was schief, aber wo gehts das nicht? Zellen teilen sich auch nicht immer perfekt und dann gibts Krebs...
Und ich denke, es ist arrogant und ehrlich gesagt etwas realitätsfern anzunehmen, dass man sicherer fährt, als es irgendwann ein Netzwerk aus Computerautos tun wird... Googles Autos sind 1,7 Millionen Meilen ohne selbstverschuldeten Unfall gefahren, wer kann das hier von sich behaupten?
Computer sind jetzt schon und werden uns auch in Zukunft einfach deutlich überlegen sein und ihr könnt jetzt denken ich bin naiv oder technikgläubig, aber wenn 94% aller Unfälle von Menschen verursacht werden und man diese Fehlerquelle mit Technik ausschalten kann, sehe ich nicht, wie für die Gesamtgesellschaft hier ein negatives Ergebnis zustande kommen soll.
Und klar, die Technik steckt noch in den Kinderschuhen und ist nicht ausgereift, aber sie wird es ja irgendwann sein und dann wird es um ein vielfaches sicherer sein als heute... Stimme da lonewolf zu, dass es letztendlich um Risikominierung geht und selbstfahrende Autos werden das Risiko minimieren