Der Prestigewert ist in den USA mind. genauso hoch, wnn nicht höher, wie in D. Vielleicht nicht auf dem Land, wo es vor allem als Nutzfzg gekauft wird. Nirgendwo verdient die Tuning-Branche so gut wie in den USA.
Ach ja? Da kennst du dich hier bezueglich Autos besser aus als etwa missy und ich. Wo ist den der Prestigewert in den USA so hoch? Wer in Deutschland wuerde denn, bei einem Eikommen von etwa einer Million jaehrlich, mit einem Unterklasse oder rostigen Auto durch die Gegend fahren? Ich kenne hier mehrere leute, die das machen, mein Chef war einer davon! Wo ist e denn eine Prestigefrage, ob man einen Firmenwagen fahren kann, oder nicht, womoeglichst noch ein Fahrzeug der Oberklasse. Hier fahert selbst der CEO meines Arbeitgebers mit dem eigenen Auto zur Arbeit, nur Ausendienstmitarbeiter bekommen einen Firmenwagen!
Hier sagt das gefahrene Auto recht wenig ueber das Einkommen oder die gesellschaftliche Stellung aus. Zeig mir mal in Deutschland einen leitenden Angestellten einer groesseren Firma, der keinen Firmenwagen hat (oft sogar noch mit Chauffeur). Zeig mir in Deutschland mal jemanden mit gehobenen Einkommen der als Hauptfahrzeug etwa einen Dacia oder Lada faehrt.
Nun kommt die Frage zur Tuning-Branche. Unter Tuning versteht man im Allgemeinen in den USA Veraenderungen am Motor/Antrieb/Fahrgestell, alles andere ist ehe Pimping. Pimping wird hauptsaechlich von juengeren Leuten bestimmter Bevoelkerungsklassen gemacht, waehrend Tuning eher von solchen Leuten (auch meist jeungerem Alters) gemacht wird, die eher sportliche Ambitionen haben. Aber bei weitem der groesste Teil der Autofahrenden Bevoelkerung hat damit nichts am Hut.
Und warum gibt es derzeit diesen Autoboom? Auch das kann einfach beantwortet werden. Da Autos hier eine Lebensnotwendigkeit sind, muessen sie halt von Zeit zu Zeit erneuert werden. Waehrend der Rezession hatten viele Menschen einfach nicht das Geld zur Verfuegung, um sich ein neues Auto zu kaufen, teilweise weil sie keine Arbeit hatten, oder weil ihr Einkommen zu gering war. jetzt hat sich die Wirtschaftslage verbessert, und zusaetzlich vergeben die hauseigenen Banken der Hersteller Kredite zu sehr guenstigen Zisen (zwischen 1,9 und 0 %), udn zusaetliche Rabatte. Das ist nun der Zeitpunkt, warum sich viel Leute ein neues Auto kaufen. Dieses Jahr habe ich mir sogar zwei groessere SUV's neu angeschafft, und zwar auf Pump, denn ich sehe nicht ein, dass ich mein angelegtes Geld (welches derzeit m Aktienmarkt sehr gut verdient) verwenden soll, wenn ich einen Kredit fuer weniger als 1% Zinsen bekommen kann. Deswegen zaehlen meine Kredite auch zu der Geldsumme, die oben genannt wird ( zwei Freunde von mir haben es aehnlich gemacht), aber es besteht keine Gefahr, dass ich es nicht zurueckzahlen kann.
Wie immer, staende es deutschen Jurnalisten besser an, etwas gruendlicher zu recherchieren, ehe sie deutsche Masstaebe dem amerkanischen Verbraucher anlegen, und es mach es auch nicht besser, einige Oekonomen amerikanischer Banken zu quotieren, wenn man die Hintergruende nicht kennt/beachtet.