usa-reise.de Forum

Autor Thema: Verbraucherschützer mahnen Airlines wegen Vorkasse bei Tickets ab  (Gelesen 6291 mal)

tom22

• Platin Member
Verbraucherzentralen mahnen Air Berlin, Condor, TUI fly, Germanwings, Lufthansa und Germania ab, da sie nach Meinung der Verbraucherschützer zu Unrecht den vollen Ticketpreis zum Zeitpunkt der Buchung verlangen. Falls diese Praxis bis Ende Mai nicht geändert wird, soll eine Klage eingereicht werden, da das Prinzip "Ware gegen Geld" nicht eingehalten wird und keine Insolvenzsicherung besteht.

http://www.sueddeutsche.de/reise/verbraucherschuetzer-mahnen-airlines-ab-alles-zahlen-warten-fliegen-1.1678354

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
Das heisst, die Tickets werden sicherlich wieder teurer . . . Einen Grund finden die Airlines ja immer . . .  :roll:
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

motorradsilke

• Diamond Member
Aber es wäre schon sinnvoll, wenn es sich durchsetzen würde, dass man erst kurz vor dem Flug bezahlen muss, oder einen Sicherungsschein wie bei einer Pauschalreise bekommt.

Bei allen anderen Leistungen (Hotel, Mietwagen) kann ich mir aussuchen, ob ich gleich bei Buchung oder erst bei Abholung oder Ankunft bezahlen möchte (von Ausnahmen mal abgesehen).

Wilder Löwe

• Diamond Member
Ja, zumindest ein Sicherungsschein wäre wünschenswert. Ansonsten ist es mir bei den heutigen Zinsen egal, ob wir heute oder in einem Jahr zahlen. Da wir regelmäßig in den Urlaub fahren, verschiebt sich das halt alles immer um einen gewissen Zeitraum nach vorne, macht aber für's Budget keinen Unterschied.
Viele Grüße
Katrin

Tinerfeño

• Diamond Member
Mir ist es persönlich egal, wann ich den Flug bezahlen muss. Ich finde es ehrlich gesagt sogar gut, wenn das Geld gleich nach der Buchung "weg" ist und nicht kurz vor der Reise dann alles auf einmal zusammenkommt. Ich behalte so einfach einen besseren Überblick und kann bei begrenztem Budget besser planen.

Wenn ich mit Kreditkarte bezahle, möchte ich weiterhin nicht unbedingt, dass der Flug während meiner Reise noch meine Karte belastet.

Was sind denn außerdem noch die wirklichen Vorteile? Dass man schon einen Flug buchen kann, obwohl man das Geld gar nicht hat? Das wäre ja auch nicht gerade die beste Voraussetzung für eine Flugreise...
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22, '23, '24, '25
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22, '24, '25
Australien: '16, '17, '24/'25, '25

motorradsilke

• Diamond Member
Was ist, wenn die Fluggesellschaft in der Zeit zwischen Buchung und Flug Insolvenz anmeldet? Dann ist dein Geld weg, und zwar meist komplett. Kann bei mehreren Personen schon heftig werden.

Tinerfeño

• Diamond Member
Was ist, wenn die Fluggesellschaft in der Zeit zwischen Buchung und Flug Insolvenz anmeldet? Dann ist dein Geld weg, und zwar meist komplett. Kann bei mehreren Personen schon heftig werden.

Da habe ich bei o. g. Fluggesellschaften eher nicht so wirklich Bedenken - und schon gar nicht bei denen, mit denen "wir" immer in die USA fliegen. Und "Insolvenz anmelden" heißt noch nicht gleich, dass auch nicht mehr geflogen wird.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22, '23, '24, '25

Fistball

• Platin Member
  • "I left my heart....."

Da habe ich bei o. g. Fluggesellschaften eher nicht so wirklich Bedenken - und schon gar nicht bei denen, mit denen "wir" immer in die USA fliegen. Und "Insolvenz anmelden" heißt noch nicht gleich, dass auch nicht mehr geflogen wird.

Aber es kann sein, dass Dein Ticket nicht mehr gültig ist, und Du es nocheinmal an den Konkursverwalter bezahlen musst, zumindest nach Deutschem Recht.

Fistball

• Platin Member
  • "I left my heart....."
Mir macht die Vorauszahlung nichts aus, da geht es mir eher wie tinerfeno mir ist es lieber wenn alles etwas verzerrt ist.

Grundsätzlich finde ich allerdings nicht in Ordnung dass man für eine Leistung im voraus etwas bezahlen muss.

Zudem müssen ja eine Fluggesellschaft nichts vorfinanzieren.

Da sind wir in der Bauwirtschaft schon schlechter dran, wir müssen über Monate Riesenbeträge vorfinanzieren und wenn wir Pech haben dann nach Fertigstellung der Leistung noch Jahre auf unser Geld warten.

Soviel zur Chancengleichheit.

Tinerfeño

• Diamond Member
da geht es mir eher wie tinerfeno mir ist es lieber wenn alles etwas verzerrt ist.

Die längste Dauer zwischen Buchung und Abflug war einmal 10 Monate (Juni-April). Das schöne war: Nach diesem knappen Jahr hat mich dann der Flugpreis überhaupt nicht mehr interessiert. Er war "im Kopf abgeschrieben" und das finde ich eher positiv.

Bei LTU war es übrigens im Jahr 2006 noch bei Linienflügen so, dass der volle Betrag erst ca. 10 Tage vor Abflug abgebucht wurde. Vorher war allerdings eine Anzahlung fällig... 120 EUR o. ä..
Diese Fluggesellschaft gibt es ja leider (?) nicht mehr.

Fistball

• Platin Member
  • "I left my heart....."

Die längste Dauer zwischen Buchung und Abflug war einmal 10 Monate (Juni-April). Das schöne war: Nach diesem knappen Jahr hat mich dann der Flugpreis überhaupt nicht mehr interessiert. Er war "im Kopf abgeschrieben" und das finde ich eher positiv.

Genau so geht es mir auch.

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand

Dass Air Berlin auch auf der Liste steht hast du aber schon gelesen?   :umherschau:
Bei denen darf man sich schon ganz legitim seine Gedanken machen ...

VaporXX

• Gold Member

Dass Air Berlin auch auf der Liste steht hast du aber schon gelesen?   :umherschau:
Bei denen darf man sich schon ganz legitim seine Gedanken machen ...

Seitdem Etihad im Boot ist, wohl auch nicht mehr  :wink:

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
Was sind denn außerdem noch die wirklichen Vorteile? Dass man schon einen Flug buchen kann, obwohl man das Geld gar nicht hat? Das wäre ja auch nicht gerade die beste Voraussetzung für eine Flugreise...
Zum Beispiel das Du ein Special wahrnehmen kannst ohne Deinen Dispo-Zinsen zu sehr zu strapazieren.
Außerdem - eigentlich überall ist es gängige Praxis für eine Leistung nicht Monate vor dem Erhalt den vollen Preis zu entrichten.
Da haben bisher nur die Airlines eine Sonderstellung.
Man könnte ja leicht Rabatte gewähren wenn der Betrag gleich komplett bezahlt wird (so kenne ich das z.B. beim Mietwagen in Island) - dann kannst Du Deine Kohle gleich komplett abdrücken und gewinnst sogar noch was dabei - und die Airline kann länger mit dem Geld arbeiten (wie bisher).
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

motorradsilke

• Diamond Member

Ich weiß nicht, es wurde letztens gerade von Riesenverlusten von Air Berlin gesprochen.

Und es soll auch Leute geben, die in andere Länder als in die USA fliegen. Wenn es jetzt erst mal nur um deutsche Gesellschaften geht, wird das über kurz oder lang zumindest auch alle europäischen Gesellschaften betreffen (sofern es durchgesetzt wird).

Und Insolvenz heißt schon, dass dein Geld erst mal weg ist. Wie Fistball schon schrieb, ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass du nochmal zahlen musst oder nicht fliegen kannst.

Die eigentliche Bezahlung Monate vorher stört mich auch nicht, da wir auch jedes Jahr mehrmals fliegen. Nur das ständige Risiko stört mich.
Aber es soll auch Leute geben, die sich das Geld im Laufe eines Jahres zusammensparen müssen. Und die haben dann vielleicht nicht schon 10 Monate vorher das Geld für den Flug.