Was ist, wenn die Fluggesellschaft in der Zeit zwischen Buchung und Flug Insolvenz anmeldet? Dann ist dein Geld weg, und zwar meist komplett. Kann bei mehreren Personen schon heftig werden.
Da habe ich bei o. g. Fluggesellschaften eher nicht so wirklich Bedenken - und schon gar nicht bei denen, mit denen "wir" immer in die USA fliegen. Und "Insolvenz anmelden" heißt noch nicht gleich, dass auch nicht mehr geflogen wird.
Ich weiß nicht, es wurde letztens gerade von Riesenverlusten von Air Berlin gesprochen.
Und es soll auch Leute geben, die in andere Länder als in die USA fliegen. Wenn es jetzt erst mal nur um deutsche Gesellschaften geht, wird das über kurz oder lang zumindest auch alle europäischen Gesellschaften betreffen (sofern es durchgesetzt wird).
Und Insolvenz heißt schon, dass dein Geld erst mal weg ist. Wie Fistball schon schrieb, ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass du nochmal zahlen musst oder nicht fliegen kannst.
Die eigentliche Bezahlung Monate vorher stört mich auch nicht, da wir auch jedes Jahr mehrmals fliegen. Nur das ständige Risiko stört mich.
Aber es soll auch Leute geben, die sich das Geld im Laufe eines Jahres zusammensparen müssen. Und die haben dann vielleicht nicht schon 10 Monate vorher das Geld für den Flug.