usa-reise.de Forum

Autor Thema: Waldbrand breitet sich nahe Yosemite-Nationalpark aus  (Gelesen 829 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.142
    • http://www.usa-reise.de
Hallo zusammen,

in Kalifornien toben wieder - wie leider fast schon üblich - heftige Waldbrände.

Jetzt ist auch leider wieder der Yosemite bedroht:

Die erneute Extremhitze im Westen der USA und Kanadas entfachte zuletzt Dutzende neue Waldbrände. Das »River«-Feuer nähert sich nun einem der bekanntesten Nationalparks des Kontinents.

https://www.spiegel.de/panorama/usa-kalifornien-waldbrand-breitet-sich-nahe-yosemite-nationalpark-aus-a-2b914107-363d-4c8b-84e9-ce569d094e63
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

chrisi007

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 282
Antw: Waldbrand breitet sich nahe Yosemite-Nationalpark aus
« Antwort #1 am: 13.07.2021, 09:47 Uhr »
Hallo zusammen,

in Kalifornien toben wieder - wie leider fast schon üblich - heftige Waldbrände.

Jetzt ist auch leider wieder der Yosemite bedroht:

Die erneute Extremhitze im Westen der USA und Kanadas entfachte zuletzt Dutzende neue Waldbrände. Das »River«-Feuer nähert sich nun einem der bekanntesten Nationalparks des Kontinents.

https://www.spiegel.de/panorama/usa-kalifornien-waldbrand-breitet-sich-nahe-yosemite-nationalpark-aus-a-2b914107-363d-4c8b-84e9-ce569d094e63

Letztes Jahr war es ja auch schon so heftig dort... Wenn das so weiter geht, sehen wir in 5 Jahren nur noch verbrannte Bäume dort.
Ich finde es erschreckend, wenn ich so Bilder aus den Parks vergleiche die wir vor 20, 10, 5 Jahren gemacht haben und wie es heute aussieht. Soviel grün verschwunden und durch grau und braun ersetzt.

Das schlimmste sind dann aber die Waldbrandkarten bei denen dann "Reason - People made" steht.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.155
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: Waldbrand breitet sich nahe Yosemite-Nationalpark aus
« Antwort #2 am: 13.07.2021, 09:58 Uhr »
Ich selber bin seit ca. 25 Jahren Fan des Yosemite N.P.

War zuletzt vor ca. 5 Jahren dort und ziemlich erschüttert ob des - zumindest seinerzeit - sichtbar schlechten Zustands (bedingt insbes. durch Trockenheit, Schädlinge und teils auch Brände).

Ich habe mir seinerzeit gesagt, dass ich auf absehbare zeit nicht mehr dorthin fahre. Lieber behalte ich ihn so in Erinnerung, wie er zuvor einmal war.

Unter dem Gesichtspunkt einer nachhaltigen Erneuerung wäre ein "natürlicher"* Brand vielleicht sogar nicht das Allerschlechteste. Allerdings wird es sicher einige Jahrzehnte dauern, bis der Yosemite dann halbwegs so aussieht, wie man ihn kannte. Auch um die vielen Tiere täte es mir mehr als leid.

 *:  meint: nicht von Menschenhand gelegt/verursacht
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Antw: Waldbrand breitet sich nahe Yosemite-Nationalpark aus
« Antwort #3 am: 13.07.2021, 10:36 Uhr »
Wir werden bald noch mehr von Feuern hören und sehen, es ist noch trockener als die Jahre davor.
Und die fire season hat erst begonnen...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.155
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: Waldbrand breitet sich nahe Yosemite-Nationalpark aus
« Antwort #4 am: 13.07.2021, 12:35 Uhr »
Wir werden bald noch mehr von Feuern hören und sehen, es ist noch trockener als die Jahre davor.
Und die fire season hat erst begonnen...

Ich befürchte auch, dass es so kommen wird.

Und das ehemals hübsche Gesicht von Kalifornien wird sich ebenso verändern, wie es sich im Yosemite bereits verändert hat.

Orte/Gegegenden wie bspw. Palm Springs oder Las Vegas in Nevada - die im Grunde aus ökologischer noch nie eine "Daseinsberechtigung" hatten, verlieren diese vollends. Dem menschengemachten Klimawandel sei dank.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com