usa-reise.de Forum

Autor Thema: Werdet Ihr Euch den Film "Sicko" ansehen?  (Gelesen 1320 mal)

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Werdet Ihr Euch den Film "Sicko" ansehen?
« am: 11.10.2007, 19:52 Uhr »
Durch ein Filmplakat und durch einen sehr interessanten Bericht im heutejournal bin ich auf Michael Moores neusten Film "Sicko" aufmerksam geworden.
Er handelt über die Zustände im amerikanischen Gesundheitssystem, eher ein Dokumentarfilm, wenn er nicht Züge von Moores typischen Zuspitzungen und Provokationen hätte.
Dennoch scheint er m.E. sehenswert zu sein, wenn man sich über die amerikanische Gesundheitsversorgung einen groben Überblick verschaffen möchte und deshalb gehe ich wohl bald ins Kino...

Also: der Film "Sicko" auch etwas für Euch?
Reducing Truck Traffic since 2007!

Kali

• Gold Member
  • Kanada und Womo-Fan
Re: Werdet Ihr Euch den Film "Sicko" ansehen?
« Antwort #1 am: 11.10.2007, 19:57 Uhr »
Waren gestern schon ein paar Ausschnitte im Fernsehn
Gruß Kali
Träum nicht dein Leben,lebe deinen Traum

winki

• http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
« Antwort #2 am: 11.10.2007, 20:03 Uhr »
Definitiv!!  Habe bisher alle Filme von Mikel Moore gesehen.

winki

AZcowboy

• Platin Member
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
« Antwort #3 am: 11.10.2007, 20:20 Uhr »
Moores Filme sollen wohl zum Denken anregen. Zumindest für einigen Gesprächstoff sorgen sie immer. Mir sind sie ein wenig zu überspitzt , aber vielleicht soll das so sein, damit die Wirkung bei der breiten Masse auch ankommt (klingt hart und ist es auch!).
Den neuen Film von ihm werde ich mir sicher irgendwann mal ansehen, aber ich empfinde zumindest zur Zeit (habe auch noch nichts davon gesehen) kein dringendes Bedürfnis.

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."

Stefan M.

• Platin Member
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
« Antwort #4 am: 11.10.2007, 20:44 Uhr »
Klar sehe ich den an - bin ein Michael Moore-Fan. Allerdings weniger, weil er "ach so glaubhaft" ist, sondern eher wegen des Unterhaltungswerts.  :lol: :lol: :lol:
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #5 am: 11.10.2007, 21:40 Uhr »
Werde mir den Film von Michael Moore sicherlich anschauen.

Da der Filmstoff nicht unbedingt die breiten (jugendlichen) Massen anziehen wird, hoffe ich endlich mal wieder auf ein ungestörtes Kinoerlebnis (ohne Rüpel die gegen die Stühle treten oder Popcorntüten durch die Luft werfen).
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

OWL

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 11.10.2007, 23:15 Uhr »
Ich verstehe ehrlich gesagt die Begeisterung für Moore überhaupt nicht. Wir haben doch alle in der Schule gelernt, wie Propaganda funktioniert, wahrscheinlich am Beispiel einer Goebbels-Rede oder vielleicht auch eines Schnitzler-Pamphlets, aber was ist denn bei Moore stilistisch (nicht inhaltlich oder ideologisch!) anders? Selektive Wahrnehmung, Vermischung von Fakten, Auslassungen, Lügen und Verunglimpfungen, gemischt mit Witzen und rhetorisch sehr gut aufbereitet.

Beispiel Fahrenheit 9/11, die Aufzählung der "Koalition der Willigen": Costa Rica, Island, Palau, Niederlande, Rumänien, Marokko, Afghanistan, also nur militärisch unbedeutende Länder. Das ist Lüge durch Ausassung, denn am Anfang haben immerhin 4 der 6 großen europäischen NATO-Mitglieder sowie Australien mitgemacht. Und dazu werden Bilder gezeigt, die - gefährliche Mischung - zugleich witzig und rassistisch sind: Rumänien = Ein dämlich dreinblickender Dracula.

Und Propaganda mag eine Zeit lang für die propagierte Sache hilfreich sein, auf Dauer schadet es, sobald die Menschen die Lügen durchschauen und den Propagandisten verachten! Das ist das Problem bei Moore: Während Hinkefuß und Sudel-Ede Propaganda für üble Diktaturen betrieben, verunstaltet Michael Moore die berechtigte Kritik an problematischen Zuständen in den USA. Bei manchem Zuschauer bewirkt er sicher die Einstellung: Wenn man schon auf offensichtliche Lügen zurückgreifen muß, um Bush zu kritisieren, kann er ja eigentlich nicht schlecht sein!

Also: Ich werde mir diesen Lügner, Geschäftemacher und indirekten Bush-Unterstützer nicht noch mal antun.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Canyoncrawler

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 12.10.2007, 14:22 Uhr »
Hi,

ich glaube, wenn Moore grösstenteils Unwahrheiten verbreiten würde, wäre er längst durch eine Schadensersatzklage ruiniert bzw. hätte einen Maulkorb in Form einer Unterlassungsklage.

Ich denke, dass die Fakten, die er in seinen Büchern zum Besten gibt, tatsächlich Fakten sind.

Ohne den neuen Film zu kennen (nur die Vorschau und Kritiken auf verschiedenen Seiten) kann ich zumindest in Bezug auf das Gesundheitswesen aufgrund einer mir bekannten, seriösen Studie behaupten, dass die USA tatsächlich ein ineffizientes und überteuertes Gesundheitswesen haben, während wir in Deutschland, all den Klagen zum Trotz, eine Versorgung auf höchstem Niveau haben die im Vergleich weniger als die durchschnittliche Versorgung in anderen Industrieländern kostet.

Nachzulesen hier:
Gesundheitswesen von Industrienationen im Vergleich: Deutschlands Gesundheitswesen hoch effizient
http://www.igsf.de/Band104-lang.pdf

Köstlich finde ich dabei, dass die in dieser Vergleichsstudie teilweise besser plazierten Staaten genau diejenigen sind, deren Gesundheitswesen Michael Moore in seinem Film beleuchtet hat: Kanada, Frankreich, Grossbritannien.

Ausserdem ist der Zugang zu Gesundheitsleistungen in den USA ein trauriges Kapitel, zu dem ich bei Interesse gerne weitere LINKS beisteuern kann  (beinahe wöchentlich gibt es zu diesem Thema Beiträge im Newsletter des Deutschen Ärzteblattes). 
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

OWL

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 12.10.2007, 14:31 Uhr »
Wer soll denn gegen die von mir erläuterte Lüge klagen? Die hier dezent rassistisch beleidigten Staaten Palau, Rumänien, Island und Costa Rica? Oder Spanien, Italien, Polen, UK und Australien, weil Ihr Beitrag am Irakkrieg verschwiegen wurde?

Der Michael Moore ist ja nicht dumm, und gute Anwälte kann er sich sicher auch leisten, um vorher zu klären, weit er gehen kann. Man kann auch so subtil lügen und beleidigen, daß man keine Unterlassungsklage befürchten muß.

Canyoncrawler

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 12.10.2007, 14:49 Uhr »
Zitat
Rumänien = Ein dämlich dreinblickender Dracula.

Thomas, dann bin ich wohl voll in die Moore-Falle getappt.  :?

Bei Fahrenheit 9/11 kann ich mich z.B. och sehr gut daran erinnern, wie der Präsident der Vereinigten Staaten minutenlang (ich glaube es waren ca. 20 Minuten) untätig in einem Kinderhort herumsass während das Land angegriffen wurde. Wenn es nicht so ein bedrückendes Szenario gewesen wäre, hätte man schon beinahe darüber schmunzeln können.

Oder die Interviews auf der Ranch, wo er nach seinen Geschäften gefragt, sichtlich keine Ahnung von diesen hatte.

Die Demokraten haben in den Büchern von Moore ja auch ihr Fett abbekomme. Als es z.B. um die Maßnahmen zur Reduzierung des Arensgehalts im Trinkwasser ging oder darum, dass Clinton dies gesagt, aber jenes getan hat.

Von daher finde ich die Bücher und die Filme durchaus objektiv und aufklärend.

Andere Quellen zur politischen Weiterbildung sind mir jedoch auch willkommen, sodass ich mich nie ausschliesslich auf eine Stimme verlassen würde.

Aber wir schweifen von der Eingangsfrage des Threads ab.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:

OWL

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 12.10.2007, 15:25 Uhr »
Die von Dir genannten Beispiele sind in ihrer Gesamtheit auch so typisch Moore.

Ich glaube ihm das ja, daß Bush keine Ahnung von seinen Geschäften hat. Ich bin auch überzeugt, ohne seinen Vater wäre er nichts geworden (und leider ist Talent für Außenpolitik nicht vererblich :roll:)

Aber sein Verhalten an 9/11 kann man ihm nicht vorwerfen. Das war eine loose-loose-Situation. Bushs Alternativen und was Moore draus hätte machen können:
Er haut auf den Tisch und sagt ein paar kräftige Worte ==> Typische Cowboy-Manier!
Er zeigt Emotionen und Tränen ==> Weichei!
Er setzt sich ans Telefon und gibt Befehle nach NYC ==> Nicht in der Lage, die Leute vor Ort entscheiden zu lassen, die es besser wissen!
Er steigt sofort in Air Force One und fliegt ins Versteck ==> Feigling!
Er steigt sofort in Air Force One und fliegt nach NYC ==> Nutzt das Elend zur Steigerung seiner Popularität aus!

Canyoncrawler

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 12.10.2007, 16:14 Uhr »
Er hätte zumindest die Vorlesestunde im Kindergarten sofort beenden können müssen.
Ein Präsident, der gefolgt von seinem Stab sofort wohin auch immer verschwidnet, hätte eine der Situation angemessene Reaktion gezeigt.   

Aber Bush, das ist ein Thema wo es einfach zu politisch wird für ein Reiseforum ... und Michael Moore auch.  :wink:

Aber war nett mit Dir zu diskutieren, Thomas.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:

OWL

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 12.10.2007, 16:16 Uhr »
Bushs Reaktion war da sicher nicht optimal, und das war auch nicht Moores schlimmste Sache. Das war wie gesagt diese weiter oben von mir beschriebene Szene.

Daniel

• Diamond Member
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
« Antwort #13 am: 12.10.2007, 16:27 Uhr »
Leute, bitte hier keine Diskussion über Politik!

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
« Antwort #14 am: 12.10.2007, 18:33 Uhr »
Auch wenn Michael Moore in den Details oft ein wenig zur (wenn auch die Sache verdeutlichenden) Überzeichnung neigt: im Kern sind seine Aussagen richtig und wahr (das unterscheidet ihn auch z.B. von einem Herrn Goebbels, dessen Aussagen im Kern falsch und unwahr waren). Er reklamiert ja auch nicht für sich, er sei ein objektiver Berichterstatter.
Insofern gestehe ich Mr. Moore und der Kunst/Satire gerne das Recht zur Dramatisierung zu.

Da ich um die Problematik, um die es in "Sicko" geht, weiss, werde ich nicht als erstes ins Kino rennen; da es aber Spaß macht, sein Wissen auf unterhaltsame Art und Weise bestätigt zu bekommen, werde ich mir den Film sicherlich irgendwann ansehen.
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de