usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...  (Gelesen 15629 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.142
    • http://www.usa-reise.de
Hallo zusammen,

diese Meldung ist zwar schon einige Tage alt, aber vielleicht hat sie doch noch nicht jeder gesehen:

Wer gehofft hat, dass es nach der Freigabe für Reisen von Amerikanern nach Europa auch in die andere Richtung bald wieder losgeht, wird leider enttäuscht sein. Ein festes Datum liegt noch in weiter Ferne, es werden erst einmal Arbeitsgruppen gebildet, um die Risiken zu evaluieren:

Zitat
WASHINGTON, June 8 (Reuters) - The White House on Tuesday will announce it is launching a series of expert working groups with Canada, Mexico, the European Union and the United Kingdom to determine how best to reopen travel safely, a White House official told Reuters.

The announcement, another administration official said, is a strong indication the Biden administration will not move quickly to lift restrictions that bar much of the world from entering the United States, given the time it will take to set up these task forces and hold reviews.

"While we are not reopening travel today, we hope that these expert working groups will help us use our collective expertise to chart a path forward, with a goal of reopening international travel with our key partners when it is determined that it is safe to do so," the White House official said.

The White House official said "any decisions will be fully guided by the objective analysis and recommendations by public health and medical experts," and noted the working groups will be led by the White House COVID Response Team and the National Security Council and include the Centers for Disease Control and Prevention (CDC) and other agencies.

Airlines and others have pressed the administration to lift the restrictions that bar most non-U.S. citizens who have been in the United Kingdom, the 26 Schengen nations in Europe without border controls, Ireland, China, India, South Africa, Iran and Brazil. The United States also bars most non-essential travel at its land borders with Mexico and Canada.

Es bleibt also weiterhin spannend...  :(
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Thomas, seit wann dürfen denn Amerikaner als Touristen wieder in Europa einreisen? Hast Du dafür eine Quelle?
Amerika ist zwar von der Liste der Risikogebiete gestrichen, aber das heisst nicht, dass Amerikaner nach Europa einreisen dürfen. Einige Länder haben Sonderregelungen: z.B. gibt es covid-tested flights nach Italien. Aber grundsätzlich ist noch keine Entscheidung getroffen, dass Amerikaner als Touristen einreisen dürfen.

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.723
In viele EU-Länder können Amerikaner schon als Touristen einreisen, mit Impfung und/oder PCR Test.

https://www.travelandleisure.com/travel-news/vaccinated-americans-travel-to-europe

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Entsprechende Empfehlungen Seitens der EU gibt es seit Ende Mai:

https://www.consilium.europa.eu/de/press/press-releases/2021/05/20/covid-19-council-updates-recommendation-on-restrictions-to-travel-from-third-countries/?utm_source=dsms-auto&utm_medium=email&utm_campaign=COVID-19:+Council+updates+recommendation+on+restrictions+to+travel+from+third+countries

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:52021DC0232&from=EN

Der Teufel steckt aber auch hier im Detail:

Bei einer Aufhebung dieser Beschränkungen sollten die Mitgliedstaaten die Gegenseitigkeit auf Einzelfallbasis berücksichtigen.

Insofern steht es jetzt jedem Land frei hier die Ammis wieder reinzulassen (so wie es z.B. Italien, Griechenland oder Frankreich schon machen) oder eben auch nicht.

Solange die USA sich hier aber nicht bewegen wird es wohl schon allein aus "Wie Du mir so ich Dir" Gründen keine EU einheitliche Regelung geben bzw. wird DE auch hier nicht einfach so wieder die Grenzen für die Ammis aufmachen.

Und so eine "Arbeitsgruppe" ist ja auch extrem wichtig - hm was könnte man jetzt also machen damit Einreisen wieder möglich sind? 3 Fachausschüsse später dann die geniale Idee: Wer doppelt geimpft ist darf wieder rein. WOW ;)

(Ok ggf. muss man sich noch über ein paar Details einigen wie z.B. mit Kindern umgegangen werden soll und ob da jetzt ein negativer Test reicht wenn die Eltern bereits geimpft sind, aber das war es dann ja eigentlich auch schon.)

Ist halt momentan auch viel mit Symbolpolitik verbunden - Hr. Biden hatte ja schon mehrfach den vierten Juli ins Spiel gebracht - sofern sich bis dahin 70% der Amerikaner haben impfen lassen. Ist halt neben den Gewinnspielen auch eine freundliche Form des "Zwangs" - Freiheit gegen Spritze sozusagen.

Um auf das vorgegebene Ziel zu kommen müssten in den nächsten 4 Wochen noch knapp 16 Mio. in den USA geimpft werden - bei nur noch 400 K Neuimpfungen pro Tag würde man das wohl kaum noch schaffen.

 



Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.142
    • http://www.usa-reise.de
Hallo TR74,

danke für den Link und die Aufstellung darin.

Auch von meiner Seite noch einen Nachtrag:

Ich habe mich eben auch noch mit einem sehr guten Kontakt in der US-Reisebranche unterhalten - er meinte, die Meldung höre sich nicht ganz so dramatisch an, zudem werde man z.B Indien, Brasilien, etc. und die EU nicht in einem Topf werfen.

Zitat: "Auch solche Arbeitsgruppen können durchaus fix sein. Das scheint mir zu passen zu den seit längerem kursierenden Gerüchten, am 24. Juni oder 4. Juli würde für Geimpfte geöffnet."

Na dann hoffen wir mal.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
TR74: Ich habe mit Deine Liste mal angeschaut. Und da sind es nicht "viele" Länder, die offen sind, sondern nur ein paar: Bulgarien, Kroatien, Frankreich, Griechenland, Moldawien, Montenegro, Mazedonien,  Serbien, Türkei (aber die sind im vollen lockdown an Wochenenden), Ukraine.
Also ausser Frankreich (und mit Abstrichen Griechenland) sind das keine Länder, an denen Amerikaner unbedingt interessiert sind.
Also können wir weiterhin nur darauf hoffen, dass Amerika für EU-Bürger öffnet. Denn dann werden wir ganz schnell auch aufmachen müssen.

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.723
TR74: Ich habe mit Deine Liste mal angeschaut. Und da sind es nicht "viele" Länder, die offen sind, sondern nur ein paar: Bulgarien, Kroatien, Frankreich, Griechenland, Moldawien, Montenegro, Mazedonien,  Serbien, Türkei (aber die sind im vollen lockdown an Wochenenden), Ukraine.
Also ausser Frankreich (und mit Abstrichen Griechenland) sind das keine Länder, an denen Amerikaner unbedingt interessiert sind.
Also können wir weiterhin nur darauf hoffen, dass Amerika für EU-Bürger öffnet. Denn dann werden wir ganz schnell auch aufmachen müssen.

Na gut, "viele" war vielleicht der falsche Begriff aber mit Frankreich, Spanien, Griechenland und Kroatien sind schon einige der populärsten Länder dabei.

Auf Dauer werden verschiedene Regeln im Schengen-Raum sowieso nicht funktionieren.



miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489

Auf Dauer werden verschiedene Regeln im Schengen-Raum sowieso nicht funktionieren.

Da hast Du allerdings Recht. Und ich wundere mich immer wieder, weshalb wir uns eigentlich "EU" nennen, wenn doch jeder sein eigenes Süppchen kocht. Ich sehe es ja jetzt schon, wie viele Amerikaner ein Schlupfloch suchen und leider auch finden, trotzdem nach Deutschland/Österreich/Schweiz, oder andere noch gesperrten Länder einzureisen. Und leider gibt es keine Kontrollen, auch wenn immer so getan wird, als ob alles genauestens überwacht wird. Sogar Touristen von Indien und Brasilien haben es während des schärfsten lockdowns geschafft, nach Deutschland einzureisen.

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.142
    • http://www.usa-reise.de
Sind ja auch einige Deutsche bereits seit Wochen in den USA mit dem WoMo unterwegs - die Bilder machen einen richtig neidisch. Einreise über Mexico. Geht also auch andersrum.  8)
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Ich sehe es ja jetzt schon, wie viele Amerikaner ein Schlupfloch suchen und leider auch finden, trotzdem nach Deutschland/Österreich/Schweiz, oder andere noch gesperrten Länder einzureisen.

Weil das jetzt genau warum noch mal problematisch wäre, wenn diese vorab nur über Länder einreisen durften wenn sie den Nachweis einer doppelten Impfung oder einem negativen Test etc. pp. erbracht haben?

Zumal die Ammis selbst ja nach wie vor von Reisen nach DE abraten (vorher wurde explizit gewarnt) und überhaupt nur einen Trip nach Europa für doppelt Geimpfte empfehlen. Und schließlich will der geneigte USA Touri ja dann auch irgendwann wieder zurück nach Hause - auch hier wird man ihn ja ohne Impfung nicht unbedingt mit offenen Armen empfangen.

Hier also zu glauben oder zu befürchten, dass sich jetzt massenweise ungeimpfte Ammis in die Flieger setzen um bösartigerweise dann Einreisebeschränkungen auf dem Landweg zu unterlaufen und das Virus dann wieder in deutsche Vorstädte zu tragen ist dann wohl eher ein rein theoretisches Problem geprägt durch "German Angst".

Wie man ja an der Hotel- und Mietwagenauslastung als auch an den Preisen drüben sehen kann erfreuen sich die Ammis wohl vielmehr erstmal am Urlaub im eigenen Land.



miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489

Hier also zu glauben oder zu befürchten, dass sich jetzt massenweise ungeimpfte Ammis in die Flieger setzen um bösartigerweise dann Einreisebeschränkungen auf dem Landweg zu unterlaufen und das Virus dann wieder in deutsche Vorstädte zu tragen ist dann wohl eher ein rein theoretisches Problem geprägt durch "German Angst".



Das hat allerdings auch niemand hier geschrieben. Aber da ist wiedermal irgendwas mit Dir durchgegangen.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Soso, deswegen wird auch bedauert, dass angeblich hier "Schlupflöcher" gesucht werden - ist klar. :D

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
wie viele Amerikane... trotzdem nach Deutschland/Österreich/Schweiz, oder andere noch gesperrten Länder einzureisen.

Die Einreise nach Deutschland ist für US-Amerikaner nicht gesperrrt oder verboten.
Wenn man einen Test vorweist bzw. vollständig geimpft oder genesen ist, ist eine Einreise vollkommen legal.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489

Die Einreise nach Deutschland ist für US-Amerikaner nicht gesperrrt oder verboten.
Wenn man einen Test vorweist bzw. vollständig geimpft oder genesen ist, ist eine Einreise vollkommen legal.

Stimmt, für "Amerikaner" ist die Einreise nicht verboten. Aber für "amerikanische Touristen". Heisst: wenn ein Amerikaner eine guten Grund hat, einzureisen, dann darf er/sie. Diese Gründe sind allerdings sehr genau definiert und klar beschrieben. Oder halt, wie oben geschrieben, nach einem Aufenthalt in einem anderen EU-Land. Alles nachzulesen hier:

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/bevoelkerungsschutz/coronavirus/reisebeschraenkungen-grenzkontrollen/IV-reisebeschraenkungen-im-aussereuropaeischen-luft-und-seeverkehr-einreisen-aus-drittstaat/welche-reisebeschraenkungen-bestehen-im-aussereuropaeischen-luft-und-seeverkehr.html


Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.030
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Meine Schwester arbeitet am Flughafen. Glaubt mir, hier kommt jeder problemlos rein  :D :D Deutschland hat es nicht so mit Kontrollen... Außer es gibt was zu verzollen.  :P