usa-reise.de Forum

Unterhaltung & aktuelle Hinweise => Aktuelle Meldungen / Radio- & Fernsehtipps => Thema gestartet von: Thomas am 14.06.2021, 11:21 Uhr

Titel: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Thomas am 14.06.2021, 11:21 Uhr
Hallo zusammen,

diese Meldung ist zwar schon einige Tage alt, aber vielleicht hat sie doch noch nicht jeder gesehen:

Wer gehofft hat, dass es nach der Freigabe für Reisen von Amerikanern nach Europa auch in die andere Richtung bald wieder losgeht, wird leider enttäuscht sein. Ein festes Datum liegt noch in weiter Ferne, es werden erst einmal Arbeitsgruppen gebildet, um die Risiken zu evaluieren:

Zitat
WASHINGTON, June 8 (Reuters) - The White House on Tuesday will announce it is launching a series of expert working groups with Canada, Mexico, the European Union and the United Kingdom to determine how best to reopen travel safely, a White House official told Reuters.

The announcement, another administration official said, is a strong indication the Biden administration will not move quickly to lift restrictions that bar much of the world from entering the United States, given the time it will take to set up these task forces and hold reviews.

"While we are not reopening travel today, we hope that these expert working groups will help us use our collective expertise to chart a path forward, with a goal of reopening international travel with our key partners when it is determined that it is safe to do so," the White House official said.

The White House official said "any decisions will be fully guided by the objective analysis and recommendations by public health and medical experts," and noted the working groups will be led by the White House COVID Response Team and the National Security Council and include the Centers for Disease Control and Prevention (CDC) and other agencies.

Airlines and others have pressed the administration to lift the restrictions that bar most non-U.S. citizens who have been in the United Kingdom, the 26 Schengen nations in Europe without border controls, Ireland, China, India, South Africa, Iran and Brazil. The United States also bars most non-essential travel at its land borders with Mexico and Canada.

Es bleibt also weiterhin spannend...  :(
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: miwunk am 14.06.2021, 11:27 Uhr
Thomas, seit wann dürfen denn Amerikaner als Touristen wieder in Europa einreisen? Hast Du dafür eine Quelle?
Amerika ist zwar von der Liste der Risikogebiete gestrichen, aber das heisst nicht, dass Amerikaner nach Europa einreisen dürfen. Einige Länder haben Sonderregelungen: z.B. gibt es covid-tested flights nach Italien. Aber grundsätzlich ist noch keine Entscheidung getroffen, dass Amerikaner als Touristen einreisen dürfen.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: TR74 am 14.06.2021, 11:44 Uhr
In viele EU-Länder können Amerikaner schon als Touristen einreisen, mit Impfung und/oder PCR Test.

https://www.travelandleisure.com/travel-news/vaccinated-americans-travel-to-europe
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Detritus am 14.06.2021, 12:08 Uhr
Entsprechende Empfehlungen Seitens der EU gibt es seit Ende Mai:

https://www.consilium.europa.eu/de/press/press-releases/2021/05/20/covid-19-council-updates-recommendation-on-restrictions-to-travel-from-third-countries/?utm_source=dsms-auto&utm_medium=email&utm_campaign=COVID-19:+Council+updates+recommendation+on+restrictions+to+travel+from+third+countries

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:52021DC0232&from=EN

Der Teufel steckt aber auch hier im Detail:

Bei einer Aufhebung dieser Beschränkungen sollten die Mitgliedstaaten die Gegenseitigkeit auf Einzelfallbasis berücksichtigen.

Insofern steht es jetzt jedem Land frei hier die Ammis wieder reinzulassen (so wie es z.B. Italien, Griechenland oder Frankreich schon machen) oder eben auch nicht.

Solange die USA sich hier aber nicht bewegen wird es wohl schon allein aus "Wie Du mir so ich Dir" Gründen keine EU einheitliche Regelung geben bzw. wird DE auch hier nicht einfach so wieder die Grenzen für die Ammis aufmachen.

Und so eine "Arbeitsgruppe" ist ja auch extrem wichtig - hm was könnte man jetzt also machen damit Einreisen wieder möglich sind? 3 Fachausschüsse später dann die geniale Idee: Wer doppelt geimpft ist darf wieder rein. WOW ;)

(Ok ggf. muss man sich noch über ein paar Details einigen wie z.B. mit Kindern umgegangen werden soll und ob da jetzt ein negativer Test reicht wenn die Eltern bereits geimpft sind, aber das war es dann ja eigentlich auch schon.)

Ist halt momentan auch viel mit Symbolpolitik verbunden - Hr. Biden hatte ja schon mehrfach den vierten Juli ins Spiel gebracht - sofern sich bis dahin 70% der Amerikaner haben impfen lassen. Ist halt neben den Gewinnspielen auch eine freundliche Form des "Zwangs" - Freiheit gegen Spritze sozusagen.

Um auf das vorgegebene Ziel zu kommen müssten in den nächsten 4 Wochen noch knapp 16 Mio. in den USA geimpft werden - bei nur noch 400 K Neuimpfungen pro Tag würde man das wohl kaum noch schaffen.

 


Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Thomas am 14.06.2021, 12:10 Uhr
Hallo TR74,

danke für den Link und die Aufstellung darin.

Auch von meiner Seite noch einen Nachtrag:

Ich habe mich eben auch noch mit einem sehr guten Kontakt in der US-Reisebranche unterhalten - er meinte, die Meldung höre sich nicht ganz so dramatisch an, zudem werde man z.B Indien, Brasilien, etc. und die EU nicht in einem Topf werfen.

Zitat: "Auch solche Arbeitsgruppen können durchaus fix sein. Das scheint mir zu passen zu den seit längerem kursierenden Gerüchten, am 24. Juni oder 4. Juli würde für Geimpfte geöffnet."

Na dann hoffen wir mal.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: miwunk am 14.06.2021, 12:25 Uhr
TR74: Ich habe mit Deine Liste mal angeschaut. Und da sind es nicht "viele" Länder, die offen sind, sondern nur ein paar: Bulgarien, Kroatien, Frankreich, Griechenland, Moldawien, Montenegro, Mazedonien,  Serbien, Türkei (aber die sind im vollen lockdown an Wochenenden), Ukraine.
Also ausser Frankreich (und mit Abstrichen Griechenland) sind das keine Länder, an denen Amerikaner unbedingt interessiert sind.
Also können wir weiterhin nur darauf hoffen, dass Amerika für EU-Bürger öffnet. Denn dann werden wir ganz schnell auch aufmachen müssen.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: TR74 am 14.06.2021, 13:02 Uhr
TR74: Ich habe mit Deine Liste mal angeschaut. Und da sind es nicht "viele" Länder, die offen sind, sondern nur ein paar: Bulgarien, Kroatien, Frankreich, Griechenland, Moldawien, Montenegro, Mazedonien,  Serbien, Türkei (aber die sind im vollen lockdown an Wochenenden), Ukraine.
Also ausser Frankreich (und mit Abstrichen Griechenland) sind das keine Länder, an denen Amerikaner unbedingt interessiert sind.
Also können wir weiterhin nur darauf hoffen, dass Amerika für EU-Bürger öffnet. Denn dann werden wir ganz schnell auch aufmachen müssen.

Na gut, "viele" war vielleicht der falsche Begriff aber mit Frankreich, Spanien, Griechenland und Kroatien sind schon einige der populärsten Länder dabei.

Auf Dauer werden verschiedene Regeln im Schengen-Raum sowieso nicht funktionieren.


Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: miwunk am 14.06.2021, 13:10 Uhr

Auf Dauer werden verschiedene Regeln im Schengen-Raum sowieso nicht funktionieren.

Da hast Du allerdings Recht. Und ich wundere mich immer wieder, weshalb wir uns eigentlich "EU" nennen, wenn doch jeder sein eigenes Süppchen kocht. Ich sehe es ja jetzt schon, wie viele Amerikaner ein Schlupfloch suchen und leider auch finden, trotzdem nach Deutschland/Österreich/Schweiz, oder andere noch gesperrten Länder einzureisen. Und leider gibt es keine Kontrollen, auch wenn immer so getan wird, als ob alles genauestens überwacht wird. Sogar Touristen von Indien und Brasilien haben es während des schärfsten lockdowns geschafft, nach Deutschland einzureisen.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Thomas am 14.06.2021, 13:31 Uhr
Sind ja auch einige Deutsche bereits seit Wochen in den USA mit dem WoMo unterwegs - die Bilder machen einen richtig neidisch. Einreise über Mexico. Geht also auch andersrum.  8)
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Detritus am 14.06.2021, 13:34 Uhr
Ich sehe es ja jetzt schon, wie viele Amerikaner ein Schlupfloch suchen und leider auch finden, trotzdem nach Deutschland/Österreich/Schweiz, oder andere noch gesperrten Länder einzureisen.

Weil das jetzt genau warum noch mal problematisch wäre, wenn diese vorab nur über Länder einreisen durften wenn sie den Nachweis einer doppelten Impfung oder einem negativen Test etc. pp. erbracht haben?

Zumal die Ammis selbst ja nach wie vor von Reisen nach DE abraten (vorher wurde explizit gewarnt) und überhaupt nur einen Trip nach Europa für doppelt Geimpfte empfehlen. Und schließlich will der geneigte USA Touri ja dann auch irgendwann wieder zurück nach Hause - auch hier wird man ihn ja ohne Impfung nicht unbedingt mit offenen Armen empfangen.

Hier also zu glauben oder zu befürchten, dass sich jetzt massenweise ungeimpfte Ammis in die Flieger setzen um bösartigerweise dann Einreisebeschränkungen auf dem Landweg zu unterlaufen und das Virus dann wieder in deutsche Vorstädte zu tragen ist dann wohl eher ein rein theoretisches Problem geprägt durch "German Angst".

Wie man ja an der Hotel- und Mietwagenauslastung als auch an den Preisen drüben sehen kann erfreuen sich die Ammis wohl vielmehr erstmal am Urlaub im eigenen Land.


Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: miwunk am 14.06.2021, 13:48 Uhr

Hier also zu glauben oder zu befürchten, dass sich jetzt massenweise ungeimpfte Ammis in die Flieger setzen um bösartigerweise dann Einreisebeschränkungen auf dem Landweg zu unterlaufen und das Virus dann wieder in deutsche Vorstädte zu tragen ist dann wohl eher ein rein theoretisches Problem geprägt durch "German Angst".



Das hat allerdings auch niemand hier geschrieben. Aber da ist wiedermal irgendwas mit Dir durchgegangen.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Detritus am 14.06.2021, 14:10 Uhr
Soso, deswegen wird auch bedauert, dass angeblich hier "Schlupflöcher" gesucht werden - ist klar. :D
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Zeev am 14.06.2021, 17:09 Uhr
wie viele Amerikane... trotzdem nach Deutschland/Österreich/Schweiz, oder andere noch gesperrten Länder einzureisen.

Die Einreise nach Deutschland ist für US-Amerikaner nicht gesperrrt oder verboten.
Wenn man einen Test vorweist bzw. vollständig geimpft oder genesen ist, ist eine Einreise vollkommen legal.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: miwunk am 14.06.2021, 17:46 Uhr

Die Einreise nach Deutschland ist für US-Amerikaner nicht gesperrrt oder verboten.
Wenn man einen Test vorweist bzw. vollständig geimpft oder genesen ist, ist eine Einreise vollkommen legal.

Stimmt, für "Amerikaner" ist die Einreise nicht verboten. Aber für "amerikanische Touristen". Heisst: wenn ein Amerikaner eine guten Grund hat, einzureisen, dann darf er/sie. Diese Gründe sind allerdings sehr genau definiert und klar beschrieben. Oder halt, wie oben geschrieben, nach einem Aufenthalt in einem anderen EU-Land. Alles nachzulesen hier:

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/bevoelkerungsschutz/coronavirus/reisebeschraenkungen-grenzkontrollen/IV-reisebeschraenkungen-im-aussereuropaeischen-luft-und-seeverkehr-einreisen-aus-drittstaat/welche-reisebeschraenkungen-bestehen-im-aussereuropaeischen-luft-und-seeverkehr.html

Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Bandito1011 am 14.06.2021, 18:39 Uhr
Meine Schwester arbeitet am Flughafen. Glaubt mir, hier kommt jeder problemlos rein  :D :D Deutschland hat es nicht so mit Kontrollen... Außer es gibt was zu verzollen.  :P
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: miwunk am 14.06.2021, 19:32 Uhr
Bandito, da hast Du LEIDER Recht   :oops:
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: miwunk am 14.06.2021, 21:37 Uhr
Nachtrag zu meiner Antwort an Zeev von heute Nachmittag:
Hier ist die offizielle Aussage aus USA, dass Amerikaner nach wie vor nicht nach Deutschland einreisen dürfen:
https://de.usembassy.gov/covid-19-information/

(etwa bis zur Hälfte runterscollen)
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Thomas am 15.06.2021, 14:29 Uhr
Nochmal ich:

In der SZ stand wohl, dass die Taskforce "nur" eine Sache von Wochen sein wird. Kann das leider nicht verifizieren - online habe ich es nicht gefunden und abboniert habe ich sie nicht. Die Info kam von jemanden aus der Reisebranche.

Habe mich auch mal auf den offiziellen Seiten etwas umgesehen - es gibt bereits jetzt Ausnahmen, am interessantesten dürften wohl die für Austauschprogramme sein. Journalisten dürfen auch (das hätte ich mal früher wissen müssen, hatte das Visum sogar mal)

https://travel.state.gov/content/travel/en/News/visas-news/national-interest-exceptions-for-certain-travelers-from-china-Iran-india-brazil-south-africa-schengen-area-united-kingdom-and-ireland.html
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Microbi am 15.06.2021, 16:12 Uhr
Die Austauschprogramme für Schüler wurden meines Wissens gar nicht eingestellt. Zumindest sind einige Freunde/-inen unserer Tochter auch letztes Jahr, mit entsprechendem Visum, in die USA gereist. Manche haben ihren Aufenthalt früher abgebrochen, weil die Schulen auf Onlineunterricht umgestellt haben und so macht es nur bedingt Sinn drüben zu sitzen.
Aber sonst....

Mic
Titel: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Detritus am 15.06.2021, 17:45 Uhr
Ja - die Ausnahmen gab es die ganze Zeit über. Primär waren es touristische Reisen die betroffenen sind.

Auch geschäftlich wäre zumindest theoretisch gegangen.

Die Tochter eines Kollegen musste aus dem Studentenwohnheim raus, weil die den Campus dicht gemacht haben, auch die hätten sie wieder reingelassen. Hilft nur nichts, wenn man dann vor Ort kein Dach über dem Kopf hat und zu Hochzeiten wäre das da ja auch nicht wirklich prickelnd gewesen allein in irgendeinem billig Motel zu hocken.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Zeev am 15.06.2021, 17:47 Uhr
Hier ist die offizielle Aussage aus USA, dass Amerikaner nach wie vor nicht nach Deutschland einreisen dürfen:

Wenn alles gut geht und Bloomberg nicht einer Ente aufgesessen ist, werden ab Mittwoch die Karten neu gemischt - hoffentlich....

EU will diese Woche die Reisebeschränkungen für US-Bürger aufheben
https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-06-15/eu-set-to-lift-travel-curbs-for-u-s-residents-this-week-kpxnj53y
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Jack Black am 15.06.2021, 18:58 Uhr
Hier ist die offizielle Aussage aus USA, dass Amerikaner nach wie vor nicht nach Deutschland einreisen dürfen:

Wenn alles gut geht und Bloomberg nicht einer Ente aufgesessen ist, werden ab Mittwoch die Karten neu gemischt - hoffentlich....

EU will diese Woche die Reisebeschränkungen für US-Bürger aufheben
https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-06-15/eu-set-to-lift-travel-curbs-for-u-s-residents-this-week-kpxnj53y

Das wäre sehr ärgerlich, ich kann die Idioten nicht verstehen, die solche Arschkriecher sind. Das Problem an sich steht kurz und knackig im Artikel:

"Despite the progress, trans-Atlantic travel won’t be fully open until the U.S. reciprocates and lifts a ban on most EU residents from entering the country."

Genauso ist es und ich habe Null Verständnis dafür, dass die EU wieder einmal einknickt. Die Amerikaner haben den Scheiß angefangen, es ist an ihnen, den Scheiß auch zu beenden.
Titel: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Detritus am 15.06.2021, 22:50 Uhr
Immer sachte mit den jungen Pferden - oder so schnell schießen die Preussen nicht? ;)

Der Vorschlag der EU sagt erstmal noch herzlich wenig.

Siehe aktueller Stand z.B. für einige Länder:

“Travel restrictions should also be gradually lifted for the special administrative regions of China: Hong Kong and Macao, subject to confirmation of reciprocity.

https://ec.europa.eu/info/live-work-travel-eu/coronavirus-response/travel-during-coronavirus-pandemic_en#restrictions-on-travel-from-third-countries-to-the-eu

Gegenseitigkeit ist also das Zauberwort.

Einer muss ja zumindest formal den Anfang machen und von daher werden die USA zwar wohl auf die Whitelist kommen, aber nur mit „Einschränkung“.

Und dann liegt der Ball bei Hr. Biden hier auf Seiten der USA zu reagieren (oder eben auch nicht).
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: obolus am 16.06.2021, 12:46 Uhr
https://www.forbes.com/sites/alexledsom/2021/06/16/us-travel-ban-eu-expected-to-lift-restrictions-for-all-americans/

Ab jetzt dürfen alle Amis wieder in die EU einreisen. Auch alle ohne Impfung. Es kommt Bewegung rein und der Ball liegt jetzt bei Joe   :)
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Jack Black am 16.06.2021, 14:03 Uhr
Ab jetzt dürfen alle Amis wieder in die EU einreisen. Auch alle ohne Impfung.

Ganz so steht das da aber nicht. "Ab jetzt" ist noch gar nichts. Es wird berichtet, dass die EU ab dieser Woche plant, die Einreiserestriktionen aufzuheben - so steht es da.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: obolus am 16.06.2021, 14:06 Uhr
Ok. Es ist aber Heute beschlossen worden und von der EU bestätigt worden. Es muss am Freitag nur noch formell bestätigt werden. Sollte also zum Ende der Woche durch sein das Thema.
Titel: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Detritus am 16.06.2021, 17:34 Uhr
Die EU kann beschließen was sie will - rechtlich bindend ist das für die MS nicht, da die EU hier gar keine Kompetenz hat. Insbesondere kann die EU keine Vorgaben machen ob und unter welchen Bedingungen die MS Drittländern die Einreise erlauben.

Von daher ist es schlicht falsch wenn die Journaille da was anderes behauptet.

Und wenn unsere Politiker gerade darüber schwadronieren, dass jeder selbst auf dem Landweg doch dringend kontrolliert werden muss ist es wohl etwas unrealistisch zu hoffen man würde Flugreisende ohne Test oder Impfung einreisen lassen.

Wurde ja gerade auch noch mal vom BMG entsprechend bestätigt.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Jack Black am 16.06.2021, 19:02 Uhr
Ok. Es ist aber Heute beschlossen worden und von der EU bestätigt worden. Es muss am Freitag nur noch formell bestätigt werden. Sollte also zum Ende der Woche durch sein das Thema.

Ja, so stellt es sich anscheinend dar.

Aber es gibt aktuell kein "ab jetzt" und wenn es dann wirklich, wirklich der Fall ist, dann schreiben wir alle "ab jetzt". Aber im Moment ist immer noch nichts. Da ist immer noch der Wunsch der Vater des Gedanken.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: neoprenfisch am 17.06.2021, 09:08 Uhr
Sollte "demnächst" für uns "normale Touris" die Einreise in die USA (und Canada) wieder möglich sein, vermute ich ja mal dass die Einreise (u.a.) für diejenigen möglich sein wird, die vollständig geimpft sind.

Hat schon mal jmd von Euch hierzu etwas vernommen wie alt der Impfstatus sein darf? Mir ist klar dass die Frage etwas früh ist, wenn wir ja noch nicht mal rüber dürfen. Stelle mir jedoch grundsätzlich die Frage wie es ablaufen könnte.

Was ist, wenn der Impfstatus z.B. noch 3 Monate vor einer Infektion schützen muss. Muss/kann ich mich einfach zu einem x-beliebigen Zeitpunkt nachimpfen lassen?

Ich habe aus der Schweiz gehört dass der Impfungstatus 12 Monate gültig ist. Ob das weltweit genauso gehandhabt wird?
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: freddykr am 17.06.2021, 09:29 Uhr
Sollte "demnächst" für uns "normale Touris" die Einreise in die USA (und Canada) wieder möglich sein, vermute ich ja mal dass die Einreise (u.a.) für diejenigen möglich sein wird, die vollständig geimpft sind.

Hat schon mal jmd von Euch hierzu etwas vernommen wie alt der Impfstatus sein darf? Mir ist klar dass die Frage etwas früh ist, wenn wir ja noch nicht mal rüber dürfen. Stelle mir jedoch grundsätzlich die Frage wie es ablaufen könnte.

Was ist, wenn der Impfstatus z.B. noch 3 Monate vor einer Infektion schützen muss. Muss/kann ich mich einfach zu einem x-beliebigen Zeitpunkt nachimpfen lassen?

Ich habe aus der Schweiz gehört dass der Impfungstatus 12 Monate gültig ist. Ob das weltweit genauso gehandhabt wird?
Diese Fragen der Einreise werden dann in den Einreisebestimmungen stehen, wenn sie denn kommen.
Am Beispiel Island kann man aber sehen, dass dort kein Maximalwert derzeit(!) hinterlegt ist. Das wird, denk ich mal, die Zeit zeigen.

Von der Theorie kann man sich jederzeit erneut impfen lassen (medizinisch gesehen). Wie dies praktisch aussieht, wird man sehen.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: neoprenfisch am 17.06.2021, 10:13 Uhr
Ah, interessante Info bzgl. Island. Ok, mal abwarten was die USA draus macht.

Medizinisch denke ich auch, dass ein "zu frühes" nachimpfen geht. Ob man die Impfung allerdings (kostenlos) erhält wenn die Zeit noch nicht reif ist, ist eben fraglich. Weiss gar nicht wie das aktuell z.B. mit einer Tetanus Spitze wäre. Wenn kein Bedarf besteht, ich sie aber dennoch will. Was macht der Arzt daraus und wer bezahlts?
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: freddykr am 17.06.2021, 10:44 Uhr
Weiss gar nicht wie das aktuell z.B. mit einer Tetanus Spitze wäre. Wenn kein Bedarf besteht, ich sie aber dennoch will. Was macht der Arzt daraus und wer bezahlts?
Zahlt entweder die Krankenkasse (bei GKV - PKV weiß ich nicht) oder Du selbst. ;)
Bei Tetanus ist es ja so, dass man bei Unfällen generell eine bekommt, da man ja nicht weiß, ob derjenige eine gültige hat. Also wirds proforma einfach mal gemacht. Die wirkt ja auch sofort.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: neoprenfisch am 17.06.2021, 10:52 Uhr
Weiss gar nicht wie das aktuell z.B. mit einer Tetanus Spitze wäre. Wenn kein Bedarf besteht, ich sie aber dennoch will. Was macht der Arzt daraus und wer bezahlts?
Zahlt entweder die Krankenkasse (bei GKV - PKV weiß ich nicht) oder Du selbst. ;)
Bei Tetanus ist es ja so, dass man bei Unfällen generell eine bekommt, da man ja nicht weiß, ob derjenige eine gültige hat. Also wirds proforma einfach mal gemacht. Die wirkt ja auch sofort.

Tetanus war nur n Bsp.  :D und ein Unfall ist ja ein Bedarf.  :) Hätte auch Diphtherie schreiben können (wobei die ja meist als Kombination mit Tetanus gespritzt wird)
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Detritus am 17.06.2021, 11:37 Uhr
Hat schon mal jmd von Euch hierzu etwas vernommen wie alt der Impfstatus sein darf?

Es ist doch noch nicht mal klar, ob und welcher Impfstoff dann überhaupt anerkannt werden würde.

AZ ist in den USA noch nicht zugelassen, gleiches ja auch für Stoffe wie z.B. Sinovac (dass in Indonesien in der Praxis jetzt nicht unbedingt überzeugt).

Wenn die Ammis da jetzt z.B. zunächst auf die Idee kommen nur Leute mit in den USA zugelassenen Stoffen wieder rein zu lassen wären in der EU mit AZ geimpfte erstmal gekniffen.

Insofern kann man hier zwar gern die Glaskugel polieren, aber letztendlich ist das alles reine Spekulation. Ob und was und wann wieder geht weiß man dann, wenn die USA hier die offiziellen Rahmenbedingungen bekannt gegeben haben.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: miwunk am 17.06.2021, 12:55 Uhr
Neoprenfish, zu Deiner Frage zur Tetanus-Impfung:
Die zahlt die gesetzliche Krankenversicherung, so wie alle von der STIKO empfohlenen Impfungen:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/praevention/impfungen/schutzimpfungen.html#:~:text=Das%20Bundesministerium%20für%20Gesundheit%20hat,sind%2C%20um%20übertragbaren%20Krankheiten%20vorzubeugen.

Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: motorradsilke am 17.06.2021, 13:05 Uhr



Von der Theorie kann man sich jederzeit erneut impfen lassen (medizinisch gesehen). Wie dies praktisch aussieht, wird man sehen.

Das denke ich nicht. Genesene sollen sich ja auch aus medizinischen Gründen erst 6 Monate nach der Infektion impfen lassen, weil sonst das Immunsystem überreagieren kann. Genauso dürfte es aber auch mit der Impfung sein.
Und bisher gibt es doch noch gar keinen Zeitpunkt, von dem man sagt, dass die Impfung nicht mehr wirkt. Bisher geht man davon aus, dass es sein kann, dass man evtl. eine Nachimpfung benötigt. Weiss aber Niemand.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: motorradsilke am 17.06.2021, 13:07 Uhr
Neoprenfish, zu Deiner Frage zur Tetanus-Impfung:
Die zahlt die gesetzliche Krankenversicherung, so wie alle von der STIKO empfohlenen Impfungen:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/praevention/impfungen/schutzimpfungen.html#:~:text=Das%20Bundesministerium%20für%20Gesundheit%20hat,sind%2C%20um%20übertragbaren%20Krankheiten%20vorzubeugen.
Aber auch nur im Rahmen der Empfehlungen der Stiko. Bei Tetanus also alle 10 Jahre, oder wenn der Betroffene nach einem Unfall nicht antworten kann.
Du kannst dich also nicht nach 5 Jahren einfach zu Lasten der KV nachimpfen lassen.
Unabhängig davon, dass das kein verantwortungsvoller Arzt machen würde.
Sollte bei Corona das Gleiche sein. Bisher sind 1 bis 2 Impfungen empfohlen, also bekommst du auch keine Dritte.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: neoprenfisch am 17.06.2021, 13:49 Uhr
Neoprenfish, zu Deiner Frage zur Tetanus-Impfung:
Die zahlt die gesetzliche Krankenversicherung, so wie alle von der STIKO empfohlenen Impfungen:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/praevention/impfungen/schutzimpfungen.html#:~:text=Das%20Bundesministerium%20für%20Gesundheit%20hat,sind%2C%20um%20übertragbaren%20Krankheiten%20vorzubeugen.
Aber auch nur im Rahmen der Empfehlungen der Stiko. Bei Tetanus also alle 10 Jahre, oder wenn der Betroffene nach einem Unfall nicht antworten kann.
Du kannst dich also nicht nach 5 Jahren einfach zu Lasten der KV nachimpfen lassen.
Unabhängig davon, dass das kein verantwortungsvoller Arzt machen würde.
Sollte bei Corona das Gleiche sein. Bisher sind 1 bis 2 Impfungen empfohlen, also bekommst du auch keine Dritte.

Genau das ist auch meine Vermutung an der Sache. Was bedeuten würde dass man ggf gar nicht einreisen könnte, wenn der Impfstatus gemäss den dann kommenden Vorgaben nicht passen sollte und parallel man sich aber noch gar nicht wieder impfen lassen kann/darf. Bleibt spannend ... (guter Einwand bzgl der im Fall von mit AZ Geimpten, hab ich gar nicht dran gedacht).

Bzgl der Impfung fpr Genesene habe ich auch die Info dass es erst nach 6 Monaten sein soll, kenne aber Personen die schon nach 3 od 4 Monaten geimpft wurden.

Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: freddykr am 17.06.2021, 14:00 Uhr
Neoprenfish, zu Deiner Frage zur Tetanus-Impfung:
Die zahlt die gesetzliche Krankenversicherung, so wie alle von der STIKO empfohlenen Impfungen:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/praevention/impfungen/schutzimpfungen.html#:~:text=Das%20Bundesministerium%20für%20Gesundheit%20hat,sind%2C%20um%20übertragbaren%20Krankheiten%20vorzubeugen.
Aber auch nur im Rahmen der Empfehlungen der Stiko. Bei Tetanus also alle 10 Jahre, oder wenn der Betroffene nach einem Unfall nicht antworten kann.
Oder wenn der Verunfallte auf die Frage nach der Tetanusimpfung sagt "Keine Ahnung". Dann bekommst Du sie verpasst, auch wenn die letzte erst ein Jahr her ist.

Deshalb schreibt auch die STIKO, dass bei fehlender Impfdokumentation geimpft wird (generell und nicht auf Corona bezogen). Mgl. Risiken durch eine evtl. "Überimpfung" werden in Kauf genommen.
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/AllgFr_AllgemeineFragen/FAQ01.html

Und dies mit der Nichtimpfung bis 6 Monate gilt ja auch nur bei nachweislich Genesenen. Viele hatten es ja auch ohne Nachweis und werden trotzdem normal geimpft.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: motorradsilke am 17.06.2021, 14:01 Uhr
Man, macht euch doch nicht verrückt. Es wird so kommen, dass der im jeweiligen Land anerkannte Impfstatus reichen wird. Zumindest unter Industrieländern.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Bandito1011 am 17.06.2021, 15:11 Uhr
Man, macht euch doch nicht verrückt. Es wird so kommen, dass der im jeweiligen Land anerkannte Impfstatus reichen wird. Zumindest unter Industrieländern.

Logisch. Die USA sind eh ein besonders pragmatisches Land, die werden kaum anfangen woanders zugelassene Impfungen auszuschließen. Von Russland und China aufgrund politischer Kinderspielchen vll. mal abgesehen. Da ja gerne über AZ spekuliert wird, die Briten haben das Zeug doch sehr fleißig verimpft, alleine deshalb wird der gute US Freund da keine künstlichen Hürden erfinden.

Was die Dauer des Impfschutzes betrifft: Klar, wir werden alle noch nachgeimpft werden müssen irgendwann. Mittlerweile kann man aber wohl sehr sicher sagen das eine Impfung der bekannten Hersteller "mindestens" 6 Monate in der Theorie halten sollte. Das ist zumindest mein Kalkulationsansatz. Viel mehr weiß man eben noch nicht so richtig,
Titel: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Detritus am 17.06.2021, 16:44 Uhr

Logisch. Die USA sind eh ein besonders pragmatisches Land, die werden kaum anfangen woanders zugelassene Impfungen auszuschließen.

Ob dem Virus da jetzt Pragmatismus viel ausmacht?

Zumal - AZ - Delta - UK

da war doch was?

Die USA bzw. deren Tourismusbranche ist weit weniger abhängig von „externen“ Touris als z.B. Spanien, Griechenland oder Italien.

So ätzend wie das auch für alle von uns die mit den Hufen scharren sein mag - unser Urlaub in den Staaten hat für Hr. Biden nicht unbedingt Priorität - die brauchen uns schlicht nicht.

Hier wäre es aus diesem Gesichtspunkt wohl fast noch besser wenn Hr. Trump am Ruder geblieben wäre - der hätte dann ganz pragmatisch die Pandemie für beendet erklärt.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: miwunk am 17.06.2021, 17:02 Uhr
Aber auch nur im Rahmen der Empfehlungen der Stiko. Bei Tetanus also alle 10 Jahre, oder wenn der Betroffene nach einem Unfall nicht antworten kann.
Du kannst dich also nicht nach 5 Jahren einfach zu Lasten der KV nachimpfen lassen.

Stimmt natürlich.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Wurzelsepp am 17.06.2021, 17:52 Uhr
Die Amerikaner haben den Scheiß angefangen, es ist an ihnen, den Scheiß auch zu beenden.

Oh ja, "der andere hat doch angefangen" war schon immer ein tolles Argument.

Kann man so machen, muss man aber nicht. Mit etwas Phantasie kommt man auch schnell drauf was passiert wenn beide Seiten so denken ...
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: obolus am 17.06.2021, 19:18 Uhr
https://web.de/magazine/news/coronavirus/corona-news-ticker-geimpfte-eu-buerger-duerfen-demnaechst-deutschland-einreisen-35891232

Ab 25. Juni dürfen Geimpfte wieder in Deutschland einreisen. Das ging dann jetzt aber schnell. Next Step.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Zeev am 17.06.2021, 19:48 Uhr

Die Seite vom Auswärtigen Amt + der Seite vom BMI ist da wohl genauer:

Hier ist aufgeführt, dass die Einreise ab 20.06.2021 / 00:00Uhr nach Deutschland wieder erlaubt ist.
- EU-Mitgliedstaaten
- Schengen-assoziierten Staaten: Island, Norwegen, der Schweiz und Liechtenstein
- Weiteren Staaten, aus denen aufgrund der epidemiologischen Lagebewertung durch die EU Einreise ermöglicht wird (Link zum BMI)

Ausserdem muss man nicht zwinged geimpft sein - sondern:
bei Einreise auf dem Luftweg ohne Voraufenthalte in Hochinzidenzgebieten oder Virusvariantengebieten: negatives Covid-19-Testergebnis, Nachweis über vollständige Covid-19-Impfung oder Nachweis über die Genesung nach einer Infektion. Der Nachweis ist vor der Einreise erforderlich und muss der Fluggesellschaft vor Reiseantritt vorgewiesen werden.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/quarantaene-einreise/2371468

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/bevoelkerungsschutz/coronavirus/reisebeschraenkungen-grenzkontrollen/IV-reisebeschraenkungen-im-aussereuropaeischen-luft-und-seeverkehr-einreisen-aus-drittstaat/welche-reisebeschraenkungen-bestehen-im-aussereuropaeischen-luft-und-seeverkehr.html
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Jack Black am 18.06.2021, 11:35 Uhr
Mit etwas Phantasie kommt man auch schnell drauf was passiert wenn beide Seiten so denken ...

Mit etwas Phantasie kommt man auch schnell darauf, dass nur eine Seite anfangen kann. Und da gibt es keinerlei Zweifel, wer das war. Natürlich kann jeder alles behaupten und jeder alles machen, was er will. Nur hilft dann garantiert gar nichts mehr. Dann bleiben die Grenzen eben zu.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: neoprenfisch am 18.06.2021, 13:16 Uhr

Die Seite vom Auswärtigen Amt + der Seite vom BMI ist da wohl genauer:

Hier ist aufgeführt, dass die Einreise ab 20.06.2021 / 00:00Uhr nach Deutschland wieder erlaubt ist.
- EU-Mitgliedstaaten
- Schengen-assoziierten Staaten: Island, Norwegen, der Schweiz und Liechtenstein
- Weiteren Staaten, aus denen aufgrund der epidemiologischen Lagebewertung durch die EU Einreise ermöglicht wird (Link zum BMI)

Ausserdem muss man nicht zwinged geimpft sein - sondern:
bei Einreise auf dem Luftweg ohne Voraufenthalte in Hochinzidenzgebieten oder Virusvariantengebieten: negatives Covid-19-Testergebnis, Nachweis über vollständige Covid-19-Impfung oder Nachweis über die Genesung nach einer Infektion. Der Nachweis ist vor der Einreise erforderlich und muss der Fluggesellschaft vor Reiseantritt vorgewiesen werden.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/quarantaene-einreise/2371468

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/bevoelkerungsschutz/coronavirus/reisebeschraenkungen-grenzkontrollen/IV-reisebeschraenkungen-im-aussereuropaeischen-luft-und-seeverkehr-einreisen-aus-drittstaat/welche-reisebeschraenkungen-bestehen-im-aussereuropaeischen-luft-und-seeverkehr.html

Interessant übrigens beim weiterführenden Link die Angabe dass nur Einreisen für Geimpfte erlaubt sind die mit einem Impfstoff geimpft sind, welche vom PEI gelistet sind.

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/bevoelkerungsschutz/coronavirus/reisebeschraenkungen-grenzkontrollen/IV-reisebeschraenkungen-im-aussereuropaeischen-luft-und-seeverkehr-einreisen-aus-drittstaat/was-gilt-fuer-vollstaendig-geimpfte-personen.html;jsessionid=DCE75F93CE0ECD29338EFABD4B98D2DE.1_cid364
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: obolus am 18.06.2021, 13:39 Uhr
Da ich so langsam ernsthaft darüber nachdenke den Umweg über Mexiko zu machen hätte ich noch ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ist es aktuell sicher, dass wenn ich 14 Tage in Mexiko verbracht habe auch wirklich in die USA einreisen kann?
Wie genau zählen die 14 Tage? Kann ich erst am 15 Tag einreisen?
Gibt es noch etwas was ich beachten muss?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Antworten.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: miwunk am 18.06.2021, 13:50 Uhr
Obulos, als erstes mach mal ESTA, dann siehst Du schon wie es weitergeht.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: obolus am 18.06.2021, 13:52 Uhr
ESTA habe ich natürlich schon ;-)
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: diro am 18.06.2021, 14:01 Uhr
Machen wir es wie Ronald Reagan. Mr. Biden, open this Gate

(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/da/Berlin-Kreuzberg_Axel-Springer-Hochhaus_Reagan-Gedenktafel.jpg/1200px-Berlin-Kreuzberg_Axel-Springer-Hochhaus_Reagan-Gedenktafel.jpg)
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: miwunk am 18.06.2021, 14:09 Uhr
ESTA habe ich natürlich schon ;-)

Neu beantragt oder noch von Vor-Corona-Zeiten?
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: obolus am 18.06.2021, 14:12 Uhr
ESTA habe ich natürlich schon ;-)

Neu beantragt und genehmigt

Neu beantragt oder noch von Vor-Corona-Zeiten?
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: miwunk am 18.06.2021, 14:16 Uhr
Das macht ja schon mal Hoffnung  :D
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: TR74 am 18.06.2021, 14:25 Uhr
Da ich so langsam ernsthaft darüber nachdenke den Umweg über Mexiko zu machen hätte ich noch ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ist es aktuell sicher, dass wenn ich 14 Tage in Mexiko verbracht habe auch wirklich in die USA einreisen kann?
Wie genau zählen die 14 Tage? Kann ich erst am 15 Tag einreisen?
Gibt es noch etwas was ich beachten muss?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Antworten.

Also ich würde mindestens noch einen Tag Luft lassen, ich kann mir vorstellen dass 14 volle Tage zählen.

Es gibt auch andere Länder, die vor den "Vorlauf" geeignet sind, es muss eben nur Direktflüge in die USA geben.

Spontan würden mir die DomRep, Serbien, Kroatien oder die Türkei einfallen.

Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: partybombe am 18.06.2021, 15:24 Uhr
Aus meiner Sicht müssen 14 Tage vergangen sein, man kann also am folgenden 15. Tag aus Mexiko einreisen; erscheint mir doch sehr ähnlich zu unserer Zweitimpf-Regelung zu sein. Zur Sicherheit würde ich einfach mal bei offizieller Stelle (schriftlich) nachfragen.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: obolus am 18.06.2021, 18:54 Uhr
https://www.ctvnews.ca/health/coronavirus/restrictions-at-u-s-border-to-remain-in-place-until-end-of-july-blair-says-1.5476103

Grenze zu Kanada bleibt bis 21.7 geschlossen. Das sieht dann eher nicht so gut aus.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Detritus am 18.06.2021, 20:09 Uhr
Na ja was die Kanadier da treiben muss ja nicht zwangsläufig auch für die EU gelten.

Zumal man hier wohl auch ein bisschen Gepokert wird da Kanada keine eigene Impfstoff-Produktion hat.

So nach dem Motto: „Wenn ihr und ein paar Millionen Dosen abtretet dann geht es schneller...“
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Bandito1011 am 19.06.2021, 12:58 Uhr
Man, macht euch doch nicht verrückt. Es wird so kommen, dass der im jeweiligen Land anerkannte Impfstatus reichen wird. Zumindest unter Industrieländern.

Gut möglich das wir hier doch daneben liegen.

https://www.welt.de/vermischtes/article231951695/AstraZeneca-Geimpfte-duerfen-nicht-zu-Springsteen-am-Broadway.html

Demnach müssen Ticketinhaber nachweisen können, dass sie eine der drei Covid-19-Impfungen injiziert bekommen haben, die zuvor bereits eine Notfallgenehmigung der U.S. Food and Drug Administration erhalten haben: Biontech, Moderna (je zwei Impfungen) oder die Einzelimpfung Johnson & Johnson.

Menschen, die eine Impfung mit AstraZeneca bekommen haben, sind ausgeschlossen. Dieser Impfstoff ist in Großbritannien und Kanada zugelassen und verbreitet, nicht aber in den USA


Das ist zwar nicht repräsentativ für die US Regierung und nur ein einzelnes Beispiel, allerdings geht man in Deutschland ja in eine ähnliche Richtung. Kann also tatsächlich so sein das AZ am Ende von den USA bei Einreise nicht akzeptiert wird. Hätte ich mir wirklich nicht vorstellen können, mittlerweile muss man aber zumindest damit rechnen. Ich habe zwar einen anderen Impfstoff bekommen (J&J), aber sowas regt mich echt auf.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Detritus am 19.06.2021, 13:08 Uhr
Mein reden - wenn ein Vaccine in einem Land nicht mal zugelassen ist - warum sollte man das dann akzeptieren?

Wobei das innerhalb der USA ja eher ein theoretisches Problem ist, da dort bislang AZ nicht zum Einsatz gekommen ist.

Das sich daher jetzt insbesondere Kanada echauffiert, obwohl sie die Grenze erst weiter dicht halten ist da ja bezeichnend.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Wurzelsepp am 19.06.2021, 15:58 Uhr
Das sind alles die Dinge die noch geklärt werden müssen bevor die Grenzen geöffnet werden. Die nächsten Wochen/Monate werden es zeigen, ich halte alles für möglich.
Falls AstraZeneca nicht für eine Einreise anerkannt werden sollte, wäre es für mich erstmal schlecht.
Da mein "Plan" - sofern man überhaupt planen kann - den nächsten USA Besuch frühestens Herbst 2022 vorsieht, sehe ich aber auch das eher entspannt. Bis dahin gibt es dann vielleicht die Möglichkeit im Rahmen einer Auffrischung den Impstoff wählen zu können.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Bandito1011 am 19.06.2021, 22:22 Uhr
Mein reden - wenn ein Vaccine in einem Land nicht mal zugelassen ist - warum sollte man das dann akzeptieren?

Gegenfrage, warum denn nicht ?

Es ist von der WHO zugelassen, es gibt ausreichend Studien die eine gute Wirksamkeit nachweisen usw. Wo ist da genau der Nachteil ? Ist ja nicht so wie beim China Impfstoff oder den aus Russland wo man immer die Transparenz hinterfragen muss.

Die Risiken der Nebenwirkungen können den USA gerne zu hoch sein, hat aber doch nichts mit ausländischen Touristen zu tun. Scheint mir alles, wenn überhaupt, ein reines bürokratisches Problem zu sein.
Titel: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Detritus am 20.06.2021, 10:26 Uhr
Ist ja nicht so wie beim China Impfstoff oder den aus Russland wo man immer die Transparenz hinterfragen muss.

Nicht?

https://kurier.at/chronik/welt/indonesien-hunderte-aerzte-trotz-impfung-infiziert/401416149

“In Indonesien haben sich den Behörden zufolge mehr als 350 Mediziner angesteckt, obwohl sie mit dem chinesischen Impfstoff Sinovac geimpft worden waren.

Die meisten der Betroffenen hätten keine Symptome, dutzende Mediziner müssten allerdings im Krankenhaus behandelt werden, sagt ein Vertreter der Gesundheitsbehörden auf Java.
...

Zweifel an Wirksamkeit

Im Jänner wurden Studienergebnisse aus Brasilien publik, die Zweifel an der Wirksamkeit des Impfstoffs des chinesischen Unternehmens Sinovac äußerten. In klinischen Studien erzielte das Präparat eine Schutzwirkung von nur rund 50 Prozent. Anfang April bescheinigte eine Studie der Universität von Chile dem chinesischen Impfstoff eine Wirksamkeit von 54 Prozent.“


Die Russen bekommen u.a. deshalb keine EU Zulassung, weil sie die Daten aus der dritten Studienphase nicht rausrücken.


AZ hatte mit seinen Daten ähnliche Probleme:

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-astrazeneca-usa-100.html

“Astrazeneca wird in den USA noch nicht genutzt, weil es immer wieder Bedenken wegen der Qualität der Daten gab.
...

Astrazeneca gibt bekannt, der Impfstoff sei zu 70 Prozent wirksam. Phase-3-Studien in Großbritannien, Brasilien und Südafrika seien erfolgreich gewesen. Doch unterschiedliche Daten werden vermischt, es entsteht Verwirrung. Auch darüber, wie der Impfstoff bei älteren Menschen wirkt, von denen nur wenige an den Untersuchungen teilnahmen.

Die Kritik von US-Expert ist deutlich. Anders als in der EU und in Großbritannien beantragt Astrazeneca deshalb in den USA keine Zulassung.
...
US-Wissenschaftler des unabhängigen Data Safety and Monitoring Board reagieren mit einem scharf formulierten Brief. Man habe die Befürchtung, dass Astrazeneca "veraltete Informationen" verwendet habe, die ein "unvollständiges Bild" abgäbe.“


Insofern ist da zwischen China und UK aus US Sicht kein großer Unterschied.

Und ja - nach dem ganzen Aufriss den man wegen Corona gemacht hat würde ich mir als Verantwortlicher in den USA dann schon zweimal überlegen, ob ich da dann nicht doch differenziere wen ich mit welchem Impfstoff als erstes wieder reinlasse.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: mrh400 am 20.06.2021, 10:31 Uhr
Ist ja nicht so wie beim China Impfstoff oder den aus Russland wo man immer die Transparenz hinterfragen muss.

Nicht?

https://kurier.at/chronik/welt/indonesien-hunderte-aerzte-trotz-impfung-infiziert/401416149

“In Indonesien haben sich den Behörden zufolge mehr als 350 Mediziner angesteckt, obwohl sie mit dem chinesischen Impfstoff Sinovac geimpft worden waren.

Die meisten der Betroffenen hätten keine Symptome, dutzende Mediziner müssten allerdings im Krankenhaus behandelt werden, sagt ein Vertreter der Gesundheitsbehörden auf Java.
...

Zweifel an Wirksamkeit

Im Jänner wurden Studienergebnisse aus Brasilien publik, die Zweifel an der Wirksamkeit des Impfstoffs des chinesischen Unternehmens Sinovac äußerten. In klinischen Studien erzielte das Präparat eine Schutzwirkung von nur rund 50 Prozent. Anfang April bescheinigte eine Studie der Universität von Chile dem chinesischen Impfstoff eine Wirksamkeit von 54 Prozent.“

um welchen Impfstoff ging es da gerade?
Titel: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Detritus am 20.06.2021, 10:41 Uhr
Wie meinen?

Steht doch genügend zu den Problemen mit AZ drin oder nicht?
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Bandito1011 am 20.06.2021, 12:22 Uhr
Ist ja nicht so wie beim China Impfstoff oder den aus Russland wo man immer die Transparenz hinterfragen muss.

Nicht?

https://kurier.at/chronik/welt/indonesien-hunderte-aerzte-trotz-impfung-infiziert/401416149

“In Indonesien haben sich den Behörden zufolge mehr als 350 Mediziner angesteckt, obwohl sie mit dem chinesischen Impfstoff Sinovac geimpft worden waren.

Die meisten der Betroffenen hätten keine Symptome, dutzende Mediziner müssten allerdings im Krankenhaus behandelt werden, sagt ein Vertreter der Gesundheitsbehörden auf Java.
...

Zweifel an Wirksamkeit

Im Jänner wurden Studienergebnisse aus Brasilien publik, die Zweifel an der Wirksamkeit des Impfstoffs des chinesischen Unternehmens Sinovac äußerten. In klinischen Studien erzielte das Präparat eine Schutzwirkung von nur rund 50 Prozent. Anfang April bescheinigte eine Studie der Universität von Chile dem chinesischen Impfstoff eine Wirksamkeit von 54 Prozent.“


Die Russen bekommen u.a. deshalb keine EU Zulassung, weil sie die Daten aus der dritten Studienphase nicht rausrücken.


AZ hatte mit seinen Daten ähnliche Probleme:

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-astrazeneca-usa-100.html

“Astrazeneca wird in den USA noch nicht genutzt, weil es immer wieder Bedenken wegen der Qualität der Daten gab.
...

Astrazeneca gibt bekannt, der Impfstoff sei zu 70 Prozent wirksam. Phase-3-Studien in Großbritannien, Brasilien und Südafrika seien erfolgreich gewesen. Doch unterschiedliche Daten werden vermischt, es entsteht Verwirrung. Auch darüber, wie der Impfstoff bei älteren Menschen wirkt, von denen nur wenige an den Untersuchungen teilnahmen.

Die Kritik von US-Expert ist deutlich. Anders als in der EU und in Großbritannien beantragt Astrazeneca deshalb in den USA keine Zulassung.
...
US-Wissenschaftler des unabhängigen Data Safety and Monitoring Board reagieren mit einem scharf formulierten Brief. Man habe die Befürchtung, dass Astrazeneca "veraltete Informationen" verwendet habe, die ein "unvollständiges Bild" abgäbe.“


Insofern ist da zwischen China und UK aus US Sicht kein großer Unterschied.

Und ja - nach dem ganzen Aufriss den man wegen Corona gemacht hat würde ich mir als Verantwortlicher in den USA dann schon zweimal überlegen, ob ich da dann nicht doch differenziere wen ich mit welchem Impfstoff als erstes wieder reinlasse.

Nochmal, es geht nicht um die Zulassung sondern um die internationale Anerkennung der Wirksamkeit. Da sind seriöse Studien über die Wirksamkeit von AZ reichlich vorhanden.

Das ist der Unterschied zu Russland und China.

Es kann doch nur darum gehen ob ein Impfstoff wirkt oder nicht. Also wenn überhaupt, dann ist es ein bürokratisches Problem mit AZ.



Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Detritus am 20.06.2021, 12:58 Uhr

Es kann doch nur darum gehen ob ein Impfstoff wirkt oder nicht. Also wenn überhaupt, dann ist es ein bürokratisches Problem mit AZ.

Wenn AZ bis heute nicht in der Lage oder Willens gewesen ist in den USA überzeugende Daten zur Wirksamkeit vorzulegen (denn dann hätte man ja schon eine Zulassung) dann ist das deutlich mehr als nur ein bürokratisches Problem.

Und da hilft es wenig, wenn man sagt: „Aber die WHO hat doch...“ denn die haben eben auch Vaccine mit deutlich schwächerer Wirkung „anerkannt“.

Nicht zuletzt haben ja nun auch genug Länder AZ komplett aus dem Programm genommen.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: motorradsilke am 20.06.2021, 14:31 Uhr
Vielleicht wollen sie gar keine Zulassung. Es läuft ja so oft etwas hinter den Kulissen ab, was wir gar nicht mitbekommen. Vielleicht ist der Markt dort nicht lukrativ, vielleicht anders aufgeteilt, vielleicht gibt es andere Gründe.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Bandito1011 am 20.06.2021, 17:00 Uhr

Es kann doch nur darum gehen ob ein Impfstoff wirkt oder nicht. Also wenn überhaupt, dann ist es ein bürokratisches Problem mit AZ.

Wenn AZ bis heute nicht in der Lage oder Willens gewesen ist in den USA überzeugende Daten zur Wirksamkeit vorzulegen (denn dann hätte man ja schon eine Zulassung) dann ist das deutlich mehr als nur ein bürokratisches Problem.

Und da hilft es wenig, wenn man sagt: „Aber die WHO hat doch...“ denn die haben eben auch Vaccine mit deutlich schwächerer Wirkung „anerkannt“.

Nicht zuletzt haben ja nun auch genug Länder AZ komplett aus dem Programm genommen.

Ok noch ein letztes mal, es geht nicht um die Zulassung. Ich weiß nicht wie ich es noch verständlicher ausdrücken soll.

Ob du AZ gut oder schlecht findest juckt hierbei nicht, es geht nur um die nachgewiesene Wirksamkeit. Das sollte doch das einzige sein was
bei ausländischen Touristen notwendig ist bzgl. Impfung. Und dafür bietet der Impfstoff reichlich seriöse Studien aus zig Ländern.

Wenn es nicht an der Bürokratie scheitert (wie beim verlinkten Springsteen Konzert) sollte es auch keine Probleme bzgl. Einreise geben.
Es sei denn jemand liefert noch ein echtes Argument, bislang habe ich nichts gehört.

Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: miwunk am 20.06.2021, 17:13 Uhr
Bandito, Du weisst doch, es gibt hier im Forum zwei (oder drei) User, mit denen sich eine Diskussion nicht lohnt. Denn die haben immer Recht.
Titel: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Detritus am 20.06.2021, 18:03 Uhr

Ok noch ein letztes mal, es geht nicht um die Zulassung. Ich weiß nicht wie ich es noch verständlicher ausdrücken soll.

Wenn Du nicht verstehen willst das die Wirksamkeitsnachweis ein wesentlicher Teil der Zulassung ist, dann kann man Dir auch nicht helfen.

Denn AZ hat bislang in den USA keine überzeugende Daten zur Wirksamkeit vorgelegt.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Detritus am 20.06.2021, 18:03 Uhr
Bandito, Du weisst doch, es gibt hier im Forum zwei (oder drei) User, mit denen sich eine Diskussion nicht lohnt.

Du redest gerade mit Deinem Spiegelbild? ;)
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Detritus am 20.06.2021, 18:05 Uhr
Vielleicht wollen sie gar keine Zulassung. Es läuft ja so oft etwas hinter den Kulissen ab, was wir gar nicht mitbekommen. Vielleicht ist der Markt dort nicht lukrativ, vielleicht anders aufgeteilt, vielleicht gibt es andere Gründe.

Ähm die USA haben schon 300 Mio. Dosen AZ gekauft - verimpfen die mangels Zulassung aber nicht.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: motorradsilke am 20.06.2021, 18:11 Uhr
Vielleicht wollen sie gar keine Zulassung. Es läuft ja so oft etwas hinter den Kulissen ab, was wir gar nicht mitbekommen. Vielleicht ist der Markt dort nicht lukrativ, vielleicht anders aufgeteilt, vielleicht gibt es andere Gründe.

Ähm die USA haben schon 300 Mio. Dosen AZ gekauft - verimpfen die mangels Zulassung aber nicht.
Warum soll AZ sich dann um eine Zulassung bemühen? Wenn sie ihren Impfstoff auch so verkauft haben. Eine Zulassung kostet ja sicher auch Geld.
Und die werden das Zeug ja auch woanders los.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Bandito1011 am 20.06.2021, 19:06 Uhr
Vielleicht wollen sie gar keine Zulassung. Es läuft ja so oft etwas hinter den Kulissen ab, was wir gar nicht mitbekommen. Vielleicht ist der Markt dort nicht lukrativ, vielleicht anders aufgeteilt, vielleicht gibt es andere Gründe.

Ähm die USA haben schon 300 Mio. Dosen AZ gekauft - verimpfen die mangels Zulassung aber nicht.
Warum soll AZ sich dann um eine Zulassung bemühen? Wenn sie ihren Impfstoff auch so verkauft haben. Eine Zulassung kostet ja sicher auch Geld.
Und die werden das Zeug ja auch woanders los.

Es ist ganz simpel, die USA haben AZ auf Lager und eh viel mehr Impfstoff als benötigt wird, nun soll AZ an Mexiko und Kanada verliehen (gespendet) werden, bzw. haben sie schon. Warum AZ keine Zulassung in den USA hat und warum wohl auch keine mehr beantragt wird kann man sehr leicht im Internet finden. Kurzvariante: Kommunikationsdesaster und nun lohnt es sich kaum mehr. Ändert aber nichts an der nachgewiesenen Wirksamkeit.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Detritus am 20.06.2021, 20:07 Uhr
So - wo sagt denn AZ das sie keine US Zulassung mehr anstreben?

Sie wollten keine Notfallzulassung mehr - dafür dann aber das länger dauernde reguläre Zulassungsverfahren in Angriff nehmen.

Sich dauerhaft nicht im US Markt eine Zulassung zu besorgen käme unabhängig vom tatsächlich Absatz im dortigen Markt ja einem marketing-technischen Selbstmord gleich - so nach dem Motto: Für die Dritte Welt ist es gut genug - aber für die USA nicht?
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: obolus am 22.06.2021, 15:34 Uhr
Heute gab es das Treffen der EU mit den USA (in dem Fall Homeland Security) in Lissabon. Die Pressekonferenz hat gezeigt, dass der Travel Ban wohl das Hauptthema war und die EU sehr deutlich gemacht hat, dass sie nun hoffen, dass die Grenzen zeitnah geöffnet werden. Die USA haben gesagt, dass sie "focused on open up the Borders" sind und das Ganze beschleunigen wollen so schnell wie es geht. Ein Datum wurde mal wieder nicht genannt, aber dafür war das europäische Impfzertifikat Thema. Es könnte sein, dass dies auch für die Einreise in die USA benötigt wird und somit helfen könnte. Alles in Allem fand ich positiv und es war seit langem mal wieder eine relativ klare Aussage der USA, dass man auch wirklich die Grenzen öffnen möchte. Warten wir weiter ab und hoffen, dass es nicht mehr so lange dauert.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: nobby_solano am 23.06.2021, 10:50 Uhr
Heute gab es das Treffen der EU mit den USA (in dem Fall Homeland Security) in Lissabon. Die Pressekonferenz hat gezeigt, dass der Travel Ban wohl das Hauptthema war und die EU sehr deutlich gemacht hat, dass sie nun hoffen, dass die Grenzen zeitnah geöffnet werden. Die USA haben gesagt, dass sie "focused on open up the Borders" sind und das Ganze beschleunigen wollen so schnell wie es geht. Ein Datum wurde mal wieder nicht genannt, aber dafür war das europäische Impfzertifikat Thema. Es könnte sein, dass dies auch für die Einreise in die USA benötigt wird und somit helfen könnte. Alles in Allem fand ich positiv und es war seit langem mal wieder eine relativ klare Aussage der USA, dass man auch wirklich die Grenzen öffnen möchte. Warten wir weiter ab und hoffen, dass es nicht mehr so lange dauert.

Hi, gibts dazu auch einen Artikel irgendwo? Hab mal gesucht und dazu nichts gefunden.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: diro am 23.06.2021, 11:37 Uhr
Ein Mini-Satz unter Punkt 10.

https://www.consilium.europa.eu/de/press/press-releases/2021/06/22/joint-eu-us-statement-following-the-eu-us-justice-and-home-affairs-ministerial-meeting/
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Bandito1011 am 23.06.2021, 12:01 Uhr
Ich vermute mal diese PK hier ist gemeint. Man ist optimistisch :-)

https://newsroom.consilium.europa.eu/events/20210622-eu-us-justice-and-home-affairs-ministerial-meeting-june-2021/130922-1-press-conference-part-1-20210622
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: obolus am 23.06.2021, 15:25 Uhr
Es wurde zwar in das Statement nur ein kurzes Satz eingefügt, aber ich habe die PK geschaut. Da war es schon das deutlich bestimmende Thema und die Leute aus der EU haben auch im Nachgang noch einmal gesagt, dass sie nun erwarten, dass sich etwas tut. Der Abgesandte von Homeland Security hat auch ein paar Sätze dazu verloren und es schien so als ob sie wirklich daran arbeiten, dass sich etwas ändert.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: neoprenfisch am 23.06.2021, 16:30 Uhr
Es wurde zwar in das Statement nur ein kurzes Satz eingefügt, aber ich habe die PK geschaut. Da war es schon das deutlich bestimmende Thema und die Leute aus der EU haben auch im Nachgang noch einmal gesagt, dass sie nun erwarten, dass sich etwas tut. Der Abgesandte von Homeland Security hat auch ein paar Sätze dazu verloren und es schien so als ob sie wirklich daran arbeiten, dass sich etwas ändert.

Das wäre super wenn da mal Bewegung rein kommt und wir endlichbein Ziel vor Augen haben.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: obolus am 23.06.2021, 17:04 Uhr
https://www.handelsblatt.com/dpa/wirtschaft-handel-und-finanzen-eu-kommissar-rechnen-mit-guten-nachrichten-fuer-reisen-in-die-usa/27354626.html
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Zeev am 24.06.2021, 14:35 Uhr

Klingt schon mal nicht so schlecht und macht Hoffnung

Auszug:
US Says Restarting International Travel Is A Top Priority
At a webinar hosted by the American Hotel & Lodging Association on Wednesday, US Secretary of Commerce Gina Raimondo said that restarting business and international travel was a top priority of the federal government.
“I can promise that getting business travel and international travel going again is a top priority of the Biden administration and the federal government.”


https://www.traveloffpath.com/u-s-says-restarting-international-tourism-is-a-top-priority/
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Bandito1011 am 24.06.2021, 14:49 Uhr
"“I’m hopeful that post-Labor Day we will see a nice uptick in business travel and international travel”"

Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: obolus am 24.06.2021, 14:57 Uhr
Nach dem Labor Day kann es ja gerne spürbare Auswirkungen haben, aber so lange müssen die nicht warten. Es sei denn sie haben den Labor Day dieses Jahr auf den 1. Juli vorverlegt. Dann kann ich damit gut leben  :P
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: freddykr am 25.06.2021, 14:39 Uhr
https://www.reuters.com/article/france-usa-coronavirus-travel-idUSP6N28906J

Wenn ich dies so lese, passiert da im Sommer nix mehr.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: nobby_solano am 26.06.2021, 10:39 Uhr
https://www.reuters.com/article/france-usa-coronavirus-travel-idUSP6N28906J

Wenn ich dies so lese, passiert da im Sommer nix mehr.

Jep, das wird nichts mehr vor September (und ich bin eigentlich Optimist). Von der Leyen hat sich tatsächlich von Joe Biden über den Tisch ziehen lassen - klassisch verarscht. Somit tritt für meine Juli-Reise Plan B in Kraft: 14 Tage Cancun und dann Weiterreise in die USA.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Zeev am 26.06.2021, 16:09 Uhr
https://www.reuters.com/article/france-usa-coronavirus-travel-idUSP6N28906J
Wenn ich dies so lese, passiert da im Sommer nix mehr.

Mhmm - eigentlich hat er da nix anderes erzählt, als was schon seit 2 Wochen bekannt ist.
Allerdings kam diese Aussage noch:

On Friday, during a visit to France, US Secretary of State Antony Blinken expressed hope that Europeans will soon be able to visit the United States again.
"I hope that this will happen quickly. We really want to. I hope it will be a matter of weeks rather than months,
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: freddykr am 08.07.2021, 07:35 Uhr
https://www.reuters.com/business/industry-groups-lawmakers-press-white-house-lift-us-travel-restrictions-2021-07-07/

Es macht zwar mittlerweile auch die US-Industrie Druck, aber das weiße Haus lässt sich immer noch nicht zu konkreten Aussagen bewegen.
Ich habe fast die Befürchtung, dass da dieses Jahr nix mehr passiert; gerade auch im Hinblick, dass der US-Impffortschritt mittlerweile auch ziemlich ins Stocken geraten ist.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Microbi am 08.07.2021, 15:06 Uhr
Das ist demoralisierend... :(
Ich will heuer nicht schon wieder eine USA-Reise stornieren.

Mic
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: freddykr am 09.07.2021, 10:09 Uhr
Von der US-Regierung kommt ja nur blabla, aber zumindest gibt es von Kanada mal etwas mehr Infos:
https://www.cbc.ca/news/politics/unvaccinated-tourists-trudeau-1.6095247

Zwar auch noch kein Datum, aber immerhin etwas Perspektive (zumindest für geimpfte).
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: chrisi007 am 09.07.2021, 10:29 Uhr
Ich sollte mal an einem Plan B arbeiten  :D
4 Wochen Vancouver Island klingen jetzt auch nicht so übel :)

Blöd is nur, dass mein Flüge nach Seattle gehen... Wenn man wenigstens per Transit in die USA könnte... Müsste ich die nicht umbuchen und nur nen Anschlussflug suchen...
Na warten wir mal die nächsten 3-4 Wochen ab.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: thorsti am 10.07.2021, 19:08 Uhr
Ich kann die Amerikaner gut verstehen.
Deren Impfkampagne ist ins Stocken geraten und da kann ich verstehen, dass die auf Nummer sicher gehen wollen. Die schauen sicher auch gespannt auf die Öffnungspläne GB.

Und es gibt halt international noch kein System um Inpfungen halbwegs sicher nachweisen zu können. Da war doch jetzt erst dieser Fall von einem Club in NL, wo es viele Infektionen gab, obwohl nur geimpfte Personen reindurften. Da hat man mittlerwile festgestellt, dass viele Impfbescheinigungen gefälscht waren.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Jack Black am 10.07.2021, 22:37 Uhr
Da hat man mittlerwile festgestellt, dass viele Impfbescheinigungen gefälscht waren.

"Festgestellt" ist da nichts. Der Bürgermeister von Enschede hat "vermutet", dass QR Codes ausgetauscht wurden (wie auch immer das geht?!). Aber inzwischen distanziert man sich davon. NIchts genaues weiß keiner.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 12.07.2021, 08:58 Uhr
https://www.reuters.com/business/industry-groups-lawmakers-press-white-house-lift-us-travel-restrictions-2021-07-07/

Es macht zwar mittlerweile auch die US-Industrie Druck, aber das weiße Haus lässt sich immer noch nicht zu konkreten Aussagen bewegen.
Ich habe fast die Befürchtung, dass da dieses Jahr nix mehr passiert; gerade auch im Hinblick, dass der US-Impffortschritt mittlerweile auch ziemlich ins Stocken geraten ist.

Wenn die USA gegenüber Europa (der EU besser gesagt) wieder aufmachen, dann sollten die gängigen Zahlen diesseits des Atlantiks (insbes. Impf-Quote / Inzidenzien) halbwegs "in Ordnung" sein.

Was Deutschland für sich alleine betrachtet angeht, ist das im Wesentlichen der Fall, wobei die Impf-Quote weiter verbessert werden könnte.

Auch die Inzidenz-Zahl hierzulande ist - wenn auch mit steigender Tendenz - noch im einstelligen Bereich, wohingegen die Inzidenzwerte bei einigen Nachbarn im signifikant dreistelligen Bereich sind.

Das die Amerikaner sich aus solchen Regionen nur "ungerne" Leute ins Land lassen, ist verständlich.

Ich bin - für mich - froh, dass ich den Herbsturlaub anderweitig verplant habe. Sonst würde ich allmählich das Schwitzen anfangen, was einen Herbsturlaub in den USA angeht.

Dennoch habe ich immer noch die HOFFNUNG, dass sich bis Oktober 2021 diesbezüglich nocht etwas bewegt.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Zeev am 12.07.2021, 10:06 Uhr
Mhmm - ich sehe das eher umgekehrt. Allerdings ist das nur meine Meinung, die durchaus auch vollkommen daneben liegen kann.
In einem Briefing der letzten Wochen hat die Sprecherin des WH Jen Psaki auf die Anfrage eines Journalisten geantwortet, dass die Staaten es nicht vorhaben, nur Geimpften einreisen zu lassen.
IMHO werden die Staaten sich nur auf sich selber verlassen - sprich:
Erst wenn der Großteil der eigenen Leute einen Eigenschutz haben (Impfung, genesen), werden sie öffnen.

Allerdings nur meine Meinung und meine Ansicht
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Bandito1011 am 12.07.2021, 13:16 Uhr
Durchaus denkbar, dann bräuchte man allerdings auch keine Arbeitsgruppen mit anderen Ländern und könnte das einfach
mal so kommunizieren. Jegliche Prognosen bringen hier nichts, wir haben jetzt mal grob Herbst 2022 ins Auge gefasst.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 12.07.2021, 13:41 Uhr
Mhmm - ich sehe das eher umgekehrt. Allerdings ist das nur meine Meinung, die durchaus auch vollkommen daneben liegen kann.
In einem Briefing der letzten Wochen hat die Sprecherin des WH Jen Psaki auf die Anfrage eines Journalisten geantwortet, dass die Staaten es nicht vorhaben, nur Geimpften einreisen zu lassen.
IMHO werden die Staaten sich nur auf sich selber verlassen - sprich:
Erst wenn der Großteil der eigenen Leute einen Eigenschutz haben (Impfung, genesen), werden sie öffnen.

Allerdings nur meine Meinung und meine Ansicht

Was anderes - als Meinungen - wollten wir, der wir wohl eher nicht den handelnden Personen angehören, hier äußern?

Unter Bidens Präsidentschaft hat sich in Sachen Impf-Fortschritt eine Menge getan. Wer hätte das vor einem Jahr angenommen. Inzwischen sind die USA in weiten Teilen weiter, als manch EU-Staat.

Luft nach oben gibt es weiter. Auf beiden Seiten.

Ich vertrete die Meinung, dass die USA eher nicht einzelne "gute" EU-Staaten herauspicken werden, um diese dann eher wieder ins Land zu lassen.

Und wenn man sich die EU als Ganzes anschaut, so befinden sich darunter einige gute Gründe, der EU auf absehbare Zeit noch kein einheitliches "Go" zu geben. Vielleicht tut sich die Biden-Regierung derzeit nur etwas schwer, diese Ablehnung so unverblümt gegenüber der EU zu kommunizieren. Deswegen versteckt man sich etwas hinter Arbeitsgruppen etc.

Aber auch das ist wieder nur eine Meinung. Und ich würde im Sinne von Vielen, die wenigsten in absehbarer Zeit mal wieder die USA bereisen möchten, hoffen, dass es bald eine sichere Perspektive gibt. Absehbare Zeit bedeutet für mich spätestens nach Ablauf des 1. Quartals 2022 (weil ich dann nämlich selbst fest geplant habe, zu reisen  :roll: ).

Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Jack Black am 12.07.2021, 16:03 Uhr
Jegliche Prognosen bringen hier nichts, wir haben jetzt mal grob Herbst 2022 ins Auge gefasst.

Eben, gebucht wird sowieso nichts. Ich habe jetzt Herbst 2021 und Frühjahr 2022 anderweitig verplant (wobei selbst das noch in die Hose gehen kann, nichts genaues weiß man nicht), aber in Richtung USA unternehme ich gar nichts. Es ist und bleibt dasselbe, man setzt sich nur unnötig selbst unter Druck.

AIDA hat übrigens dazu gelernt - statt der sonst üblichen 25% Anzahlung (was bei Kreuzfahrten auch schnell höhere Beiträge ergibt) verlangen sie  nur noch pauschal 50,-€(!) p.P..  Mehr so ein "Good Will" Beitrag. Das tut dann auch nicht mehr so weh, wenn man es zurückzahlen muss. Und es erhöht die Akzeptanz beim Kunden, für 50,-€ riskiert  man eher schon mal was als für über 1.000,-€.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: freddykr am 16.07.2021, 10:13 Uhr
Gibt zumindest mal von Kanada positive Nachrichten.
Für geimpfter US-Bürger ab Mitte August, Europäer wohl ab "Anfang September".

https://apnews.com/article/canada-health-a2aa63236f872cc32b3a9060bf8a1962
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: tom22 am 16.07.2021, 10:19 Uhr
Heute morgen wurde in den Nachrichten gesagt, dass Biden Merkel eine Entscheidung zu den Einreisebeschränkungen für die nächsten Tage zugesagt hat. Ob dies dann aber auch bedeutet, dass Touristen in die USA einreisen dürfen, wurde nicht gesagt. Möglicherweise gibt es auch nur Erleichterungen für Geschäftsreisen.

Gruß Tom

Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Detritus am 16.07.2021, 11:02 Uhr
Die Aussage von Biden war so wachsweich, dass man hier wohl nicht ernsthaft zeitnah mit einer Öffnung rechnen kann.

Das einzige was er wirklich „zugesagt“ hat ist in absehbarer Zeit einen Plan vorzustellen ob und wie man wieder öffnen kann.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: chrisi007 am 16.07.2021, 11:11 Uhr
Ja, war irgendwie in bester Angie Tradition formuliert... Er hofft in den nächsten Tagen von seinen Beratern zu hören... Super!

Da ist die Aussage von Herrn Trudeau schon angenehmer.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: chrisi007 am 19.07.2021, 23:14 Uhr
Offiziell bestätigt:

Ab 07. September ist die Einreise nach Kanada für vollständig geimpfte Personen wieder erlaubt. Ab dem 09. August bereits für Amerikaner.
Ein Test vor Abflug ist nach wie vor notwendig. ArriveCAN ist ebenfalls zwingend erforderlich.
Ein Test nach Einreise ist dann nicht notwendig, bzw. wird per Zufallsprinzip passieren. Quarantäne ebenfalls nicht mehr erforderlich:
https://www.canada.ca/en/public-health/news/2021/07/government-of-canada-announces-easing-of-border-measures-for-fully-vaccinated-travellers.html
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: freddykr am 22.07.2021, 10:13 Uhr
Biden hat übrigens die Grenzschließung zu Mexico und Kanada weiter verlängert, somit passiert da Richtung EU auch erstmal nichts:
https://nationalpost.com/pmn/health-pmn/u-s-extends-travel-restrictions-at-canada-mexico-land-borders-through-aug-21

Meine persönliche Glaskugel: Dieses Jahr passiert da nix mehr - lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen...
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Culifrog am 22.07.2021, 10:20 Uhr
Meine persönliche Glaskugel: Dieses Jahr passiert da nix mehr - lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen...

Ich hoffe, dass Deine Glaskugel falsch liegt. Wenn es nächsten April wieder nichts wird, kann ich meinen Traum eines achtwöchigen USA-Trips begraben. Nochmals verschieben kann ich die Ferien nicht. Dann muss Plan B (8 Wochen Europa) her - wenn der denn möglich ist. Aber noch habe ich ein paar Monate Zeit, in der ich hoffen kann, während andere bereits ihre Reisen ein zweites Mal absagen oder verschieben mussten.

Liebe Grüsse
Gaby
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Microbi am 22.07.2021, 10:29 Uhr
Ich habe meine Buchungen für November noch nicht storniert. Es ist alles stornierbar, aber noch hoffe ich auf 'ne Reise.
Der Sommer ist durch, das ist klar. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass Richtung Europa eher eine Öffnung geben wird, als nach Kanada.

Mic
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Culifrog am 22.07.2021, 10:36 Uhr
Vielleicht geht es plötzlich schnell, man weiss es nicht. Aber die Tendenz mit den steigenden Fallzahlen zeigt in eine andere Richtung. Wenn dann auch die Spitaleintritte und die Todesfälle ansteigen, dann haben wir den Salat.

Ich frage mich aber auch, ob die USA die Schweiz zu Europa zählt oder nur die EU meint, falls sie sich entscheiden sollten, zu öffnen ...
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Detritus am 22.07.2021, 10:39 Uhr
Ich habe ja auch schon gesagt vor Labor Day passiert da nichts mehr - die machen diesen Sommer ihr eigenes Ding - warten jetzt noch mal ab was das Experiment in UK da zu Tage fördert und ab Herbst kann man ggf. dann wieder auf Öffnung hoffen.

Das hier jetzt wirklich schnell noch was passiert ist wohl mehr als unwahrscheinlich.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Jack Black am 22.07.2021, 11:20 Uhr
Ich hoffe, dass D eine Glaskugel falsch liegt. Wenn es nächsten April wieder nichts wird, kann ich meinen Traum eines achtwöchigen USA-Trips begraben.

Wow, 8 Wochen sind ja auch ganz schön Holz. Wie wäre es denn mit Plan C, nämlich 14 Tage Urlaub in einem Staat mit Einreiseerlaubnis in die USA (Mexico, Dom. Rep. o.ä.) und anschließend immerhin noch 6 Wochen USA? Das ist doch auch noch ein toller Urlaub. Das wäre jetzt bereits möglich.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Culifrog am 22.07.2021, 21:01 Uhr
Wow, 8 Wochen sind ja auch ganz schön Holz. Wie wäre es denn mit Plan C, nämlich 14 Tage Urlaub in einem Staat mit Einreiseerlaubnis in die USA (Mexico, Dom. Rep. o.ä.) und anschließend immerhin noch 6 Wochen USA? Das ist doch auch noch ein toller Urlaub. Das wäre jetzt bereits möglich.
Das ist eine Überlegung wert - es würde halt die ganze Planung über den Haufen werfen. Die ganze Reise ist bereits geplant und bis auf ein Hotel, das erst im Oktober buchbar ist, sind alle Unterkünfte und der Flug gebucht. Zu allen Orten habe ich einen persönlichen Reiseführer erstellt :-D Man nennt mich spöttisch 'Planer-Gaby", aber für mich ist die Vorfreude ein Teil der Reise und die lasse ich mir nicht nehmen. Nur blöd, wenn es dann nicht klappt :-P.
Liebe Grüsse
Gaby
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: nobby_solano am 23.07.2021, 04:25 Uhr
Ich hoffe, dass D eine Glaskugel falsch liegt. Wenn es nächsten April wieder nichts wird, kann ich meinen Traum eines achtwöchigen USA-Trips begraben.

Wow, 8 Wochen sind ja auch ganz schön Holz. Wie wäre es denn mit Plan C, nämlich 14 Tage Urlaub in einem Staat mit Einreiseerlaubnis in die USA (Mexico, Dom. Rep. o.ä.) und anschließend immerhin noch 6 Wochen USA? Das ist doch auch noch ein toller Urlaub. Das wäre jetzt bereits möglich.

Kann bestätigen, funktioniert perfekt. Waren gerade 14 Tage in Cancun (traumhaft) und sind nun noch schwache 2 Wochen im Südwesten unterwegs. Die Immigration in LAX war die schnellste meines Lebens. Nur wir in der ESTA Line, der Grenzer war ganz überrascht Europäer anzutreffen. Nach 2 Minuten waren wir im gelobten Land. Sirius XM, wie hab ich es vermisst. Gruss aus Kalifornien!
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: freddykr am 23.07.2021, 07:27 Uhr
Wenn Kanada öffnet (und offen bleibt), geht dieses als Alternative zu Mexiko ja auch. Per Flugzeug kommt man ja rüber in die Staaten.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: chrisi007 am 23.07.2021, 07:58 Uhr
Wenn Kanada öffnet (und offen bleibt), geht dieses als Alternative zu Mexiko ja auch. Per Flugzeug kommt man ja rüber in die Staaten.

Sicher? Ich dachte touristische Reisen aus Kanada in die USA sind nachwievor nicht erlaubt.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: freddykr am 23.07.2021, 08:24 Uhr
Wenn Kanada öffnet (und offen bleibt), geht dieses als Alternative zu Mexiko ja auch. Per Flugzeug kommt man ja rüber in die Staaten.

Sicher? Ich dachte touristische Reisen aus Kanada in die USA sind nachwievor nicht erlaubt.
Nur auf dem Land-/Seeweg. Mit dem Flieger gehts, wie auch bei Mexiko.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Jack Black am 23.07.2021, 15:48 Uhr
Kann bestätigen, funktioniert perfekt. Waren gerade 14 Tage in Cancun (traumhaft) und sind nun noch schwache 2 Wochen im Südwesten unterwegs. Die Immigration in LAX war die schnellste meines Lebens.

Was mich interessieren würde: wie wurde es denn kontrolliert und auch sicher kontrolliert, dass Du wirklich 14  Tage in Cancun warst? Sonst könnte man doch auch notfalls nur eine Zwischenlandung mit Übernachtung machen und dann einfach behaupten, man wäre schon 14 Tage in Mexico gewesen. Oder man behauptet, man wäre 1 Tag in Mexico gewesen und die 13 Tage davor in irgendwelchen anderen Ländern, Hauptsache nicht im Schengen Raum? Muss man selbst nachweisen, 14 Tage nicht im Schengen Raum gewesen zu sein, oder wie funktioniert das? Ich weiß, das sind ganz böse Gedanken, aber fragen darf man ja mal...
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: TR74 am 23.07.2021, 16:14 Uhr
Kann bestätigen, funktioniert perfekt. Waren gerade 14 Tage in Cancun (traumhaft) und sind nun noch schwache 2 Wochen im Südwesten unterwegs. Die Immigration in LAX war die schnellste meines Lebens.

Was mich interessieren würde: wie wurde es denn kontrolliert und auch sicher kontrolliert, dass Du wirklich 14  Tage in Cancun warst? Sonst könnte man doch auch notfalls nur eine Zwischenlandung mit Übernachtung machen und dann einfach behaupten, man wäre schon 14 Tage in Mexico gewesen. Oder man behauptet, man wäre 1 Tag in Mexico gewesen und die 13 Tage davor in irgendwelchen anderen Ländern, Hauptsache nicht im Schengen Raum? Muss man selbst nachweisen, 14 Tage nicht im Schengen Raum gewesen zu sein, oder wie funktioniert das? Ich weiß, das sind ganz böse Gedanken, aber fragen darf man ja mal...

Das frage ich mich auch. Mexico wäre ja noch zu kontrollieren, da es einen Stempel im Pass gibt, aber ich könnte auch morgen nach Dubrovnik fliegen und dann am Sonntag den Direktflug mit Delta nach JFK nehmen, wer will das kontrollieren???
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 23.07.2021, 18:01 Uhr
Hallo Kollegen,

ich zuversichtlich, dass es nur für einen kleinen, überschaubaren Kreis unter uns Forenmitgliedern Sinn machen könnte, via 2 wöchigen Vorab-Aufenthalten in Kanada oder Mexico in die USA einzureisen.

Schlichtweg deswegen, weil viele entweder nicht die Zeit oder aber das Geld haben, zunächst 2 Wochen Aufenthalt in Kanada oder Mexiko zu finanzieren, um im Anschluss einen halbwegs üblichen Aufenthalt (in Bezug auf die auer) in den USA anzutreten.

Die Meisten fehlt sowohl die Zeit und auch das Geld. Dazu zähle ich mich. Deswegen kann ich mit speziell dieser Variante auch nicht weiter beschäftigen.

Die Wenigen, die es können, sollen es aber gerne machen.

Ich bin immer noch davon überzeugt, dass der Tag nicht mehr fern ist, dass die USA sich wieder für ein breites Publikum öffen. Vielleicht zunächst nur in Teil-Schritten aber wahrscheinlich noch im Laufe dieses Jahres. Ich sehe den Termin ab Oktober. Das ist eine subjektive Prognose. Natürlich kein Wissen.

Und wenn es anders kommt, dann kommt es anders. Und wir werden weiter warten (und ggf. anderweitig unsere Urlaubstage verbringen). Sonst bleibt uns nichts anderes über.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Bandito1011 am 23.07.2021, 18:48 Uhr

Kann bestätigen, funktioniert perfekt. Waren gerade 14 Tage in Cancun (traumhaft) und sind nun noch schwache 2 Wochen im Südwesten unterwegs.

Mich würde mal interessieren welches Resort ihr in Cancun gewählt habt und ob ihr die Anlage auch mal verlassen habt ?

Worin unterscheidet sich ein Cancun Urlaub von einem AI Rhodos Urlaub für euch ? Jetzt mal von dem karibischen Flair abgesehen.

Wir haben Freunde die jedes Jahr begeistert dort Urlaub machen, die konnten mir aber noch nie erklären warum man für einen Badeurlaub
unbedingt 11 Stunden fliegen muss obwohl es in Europa massig tolle Alternativen gibt, daher interessiert mich das.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Jack Black am 23.07.2021, 22:42 Uhr
In Cancun war ich noch nicht, aber wenn ich mal annehme, dass Dom. Rep. vergleichbar ist, dann könnte ich zumindest die Motivation verstehen. Die Karibik ist einfach traumhaft schön, speziell die Punta Cana in der Dom. Rep., das ist schon etwas anderes als Mittelmeer. Ich bin selbst ja auch ein Riesenfan von Korsika und würde das auch jedem empfehlen, aber Karibik ist definitiv auch etwas besonderes.

Warum der eine nur in die Karibik fliegt, der andere nur nach Rhodos, der nächste nur in die USA und letztendlich sehr viele Menschen am liebsten in Deutschland Urlaub machen - das ist eben der persönliche Geschmack. Aber die weißen Strände der Karibik mit dem super warmen Wasser und den Palmen gibt es so eben nicht auf Rhodos. Die Hotels auf den karibischen Inseln sind definitiv hochwertig.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: neoprenfisch am 23.07.2021, 22:59 Uhr
Ich für mich persönlich kann mir noch nicht mal erklären wie man sich 2 Wochen lang an den Strand legen kann - egal wo. Mir wäre da die Zeit viel zu kostbar um sie einfach nur am Strand und ggf noch in der Hotelanlage zu verbringen.
Für mich besteht Urlaub aus Entdeckung und Besichtigung des Landes.

Aber mich würde auch der Punkt interessieren wie ich der USA glaubhaft nachweisen kann 2 Wochen lang vor Einreise z.B. in Mexiko gewesen zu sein.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: nordsurfer am 23.07.2021, 23:23 Uhr
Ist etwas OT, aber man kann in Yucatán 2 Wochen in Cancun am Strand liegen, oder 3 Wochen durch den Süden von Mexiko reisen. Kann ich nur empfehlen, ist aber anders als in den USA :-) - außer in Cancun und Umgebung wo man wegen der Ami-Dichte manchmal denkt man ist in Florida.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: nobby_solano am 24.07.2021, 04:20 Uhr
Kann bestätigen, funktioniert perfekt. Waren gerade 14 Tage in Cancun (traumhaft) und sind nun noch schwache 2 Wochen im Südwesten unterwegs. Die Immigration in LAX war die schnellste meines Lebens.

Was mich interessieren würde: wie wurde es denn kontrolliert und auch sicher kontrolliert, dass Du wirklich 14  Tage in Cancun warst? Sonst könnte man doch auch notfalls nur eine Zwischenlandung mit Übernachtung machen und dann einfach behaupten, man wäre schon 14 Tage in Mexico gewesen. Oder man behauptet, man wäre 1 Tag in Mexico gewesen und die 13 Tage davor in irgendwelchen anderen Ländern, Hauptsache nicht im Schengen Raum? Muss man selbst nachweisen, 14 Tage nicht im Schengen Raum gewesen zu sein, oder wie funktioniert das? Ich weiß, das sind ganz böse Gedanken, aber fragen darf man ja mal...

Das frage ich mich auch. Mexico wäre ja noch zu kontrollieren, da es einen Stempel im Pass gibt, aber ich könnte auch morgen nach Dubrovnik fliegen und dann am Sonntag den Direktflug mit Delta nach JFK nehmen, wer will das kontrollieren???

Also: im Falle von Mexiko bekommst du einen Stempel in den Pass. Den hat sich der Grenzbeamte in LA aber nicht gesucht. Er hat unsere Pässe eingelesen, ein bisschen in den Computer gestarrt und dann gefragt, woher wir kommen und wie lang wir dort waren. Danach noch Foto und "have fun". Da ich nicht weiß, welche Daten ein amerikanischer Grenzbeamter vor sich hat, wenn er in seinen Bildschirm schaut, kann ich keine seriöse Antwort geben, wie er das bei Mexiko kontrolliert hat (da er den Stempel nicht mal angeschaut hat - er sieht aber sicher mit welchem Flug wir gekommen sind) und die Erklärung gilt somit genauso bei jedem anderen Land, dass Nicht-Schengen ist.

und weil jemand anders noch fragte: Hotel in Cancun: Secrets the Vine. Man kann in Cancun übrigens auch noch andere Sachen machen als nur am Strand liegen oder die Hotelanlage nie zu verlassen. Ist ja auf einer griechischen oder sonstigen Insel auch nicht anders. Ich denke es geht hier um Infoaustausch und nicht die Bewertung von Urlaubsvorlieben von Usern.  :respekt:
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Jack Black am 24.07.2021, 10:07 Uhr
Ich für mich persönlich kann mir noch nicht mal erklären wie man sich 2 Wochen lang an den Strand legen kann - egal wo. Mir wäre da die Zeit viel zu kostbar um sie einfach nur am Strand und ggf noch in der Hotelanlage zu verbringen.
Für mich besteht Urlaub aus Entdeckung und Besichtigung des Landes.

Wobei ich ja das explizit schon geschrieben habe, wer welchen Urlaub macht, ist eben individuell verschieden. Ich kenne auch Leute, die waren in den USA und fanden es total öde (kein Scherz). Ich selbst fahre seit vielen Jahren mit Abstand am liebsten in die USA und fahre durch die Gegend, habe aber auch mindestens 10 Jahre lang Strandurlaub gemacht und konnte mir ernsthaft nicht vorstellen, jemals etwas anderes zu machen. So ist es eben, die Leute sind verschieden und manchmal ändert sich auch das persönliche Bedürfnis. Was ja auch gut ist, sonst würden wir uns alle auf den Füßen stehen im einzigen "guten" Urlaub.

Was die Schilderung der Kontrolle betrifft, ich glaube nicht, dass im Computer steht, wie lange jemand Urlaub in einem Drittland gemacht hat. Wenn der Immigrationofficer den Stempel gar nicht erst richtig gesehen hat, kann er nicht wissen, was man in den 14 Tage zuvor gemacht hat. Also theoretisch könnte es durchaus klappen, dass man nur auf Durchreise geht und direkt in die USA weiterfliegt. Natürlich verbunden mit dem Risiko, dass dann doch ein Stempel im Pass gefunden wird. Vielleicht gibt es ja auch Länder ohne "Stempel im Pass", aus denen man in die USA einreisen kann. Aber ob sich das jetzt noch lohnt, ist natürlich eine andere Frage, letztendlich kann man auch in Kanada einen schönen Urlaub machen, wenn die USA weiterhin bockt.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Jack Black am 24.07.2021, 11:12 Uhr
Ich habe jetzt auch mal den Vorschlag von TR74 durchexerziert, das ist in der Tat eine Option, die funktonieren sollte. Das Prozedere sähe dann ungefähr so aus:

1) Einreise von D nach Kroatien. Später beim Immigrationofficer würde ich sicherheitshalber in jedem Fall behaupten, mit dem Auto oder sogar im Reisebus eingereist zu sein, um nicht ggf. APIS Daten zum Opfer zu fallen (weiß ich nicht, ob die zentral gespeichert werden, was ich aber bezweifle bei dem irrsinnigen Datenvolumen). Aber sicher ist sicher.

2) Die Einreise von Deutschen in Kroation ist ohne weiteres möglich, wird auch nicht im Pass eingetragen.

3) In Kroatien SO SCHNELL WIE MÖGLICH einen PCR Test machen, der muss natürlich negativ ausfallen. Der PCR Test ist Voraussetzung für die Einreise in die USA, auch für Geimpfte. NICHT schon in D den PCR Test machen, das wäre eine peinliche Schlappe. Der PCR Test darf max. 72 Stunden alt sein bei Einreise in die USA.

4) Von Zagreb nach New York oder Boston im Direktflug (wichtig, ein Zwischenstopp in London oder Paris wäre natürlich ein K.O.) fliegen.

5) Bei der Immigration behaupten, man wäre irgendeine ausreichend lange Zeit in Kroatien gewesen und (s.o.) hätte den PKW/Bus zur Einreise benutzt. Damit hat niemand eine Möglichkeit, die Fakten zu ermitteln. Wenn man Bus angibt, wäre es auch noch plausibler, wenn man für den Rückflug direkt einen Flug nach D wählt. Sonst hätte man ggf. ein Problem mit seinem Wagen. Sonst eben via Kroatien zurückfliegen, ist natürlich ein erneuter Umweg, aber das ist dann auch nur noch ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Für Kroaten selbst ist das keine Option, weil sie noch nicht am Visa Waiver Programm teilnehmen mit den USA, aber für Deutsche gilt auch für Flüge aus Drittländern ein ESTA.

Wer also unbedingt jetzt schon in die USA will, etwas Mut aufbringt und die Nummer konsequent durchzieht, sollte so zum Urlaub in die USA kommen ohne 14 Tage Vorlauf zu verschwenden (wobei das sicher auch in Kroatien keine Verschwendung ist, aber es scheitert eben bei vielen an der Menge Urlaubstagen).
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Bandito1011 am 24.07.2021, 12:23 Uhr
Ich weiß nicht, man ist ja selber in der Nachweispflicht. Will es ein Officer genau wissen, hat man verloren wenn man nicht durch Buchungsbestätigungen, Tickets, Quittungen etc. einen definitiven Nachweis über die Dauer erbringen kann. Die werden doch kein
Bedürfnis danach haben die Fakten zu ermitteln, diese müssen schon ausreichend präsentiert werden oder es geht eben direkt wieder
nach Hause. Ich denke zwar auch das es die kaum stört wenn der ein oder andere Europäer etwas trickst, aber das Risiko bleibt
dennoch (zu) enorm.

Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Bandito1011 am 24.07.2021, 12:34 Uhr

und weil jemand anders noch fragte: Hotel in Cancun: Secrets the Vine. Man kann in Cancun übrigens auch noch andere Sachen machen als nur am Strand liegen oder die Hotelanlage nie zu verlassen.

Danke. Okay bei dem Hotel kann ich einen traumhaften Aufenthalt nachvollziehen.  :D

Übrigens war das keine Bewertung sondern eine ernsthafte Frage ob man dort irgendwas außergewöhnliches machen kann, was anderswo vielleicht nicht möglich ist und die Sache daher extra speziell macht. Hätte ja durchaus sein können, ich war eben noch nie dort.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: neoprenfisch am 24.07.2021, 14:32 Uhr
Ich weiß nicht, man ist ja selber in der Nachweispflicht. Will es ein Officer genau wissen, hat man verloren wenn man nicht durch Buchungsbestätigungen, Tickets, Quittungen etc. einen definitiven Nachweis über die Dauer erbringen kann. Die werden doch kein
Bedürfnis danach haben die Fakten zu ermitteln, diese müssen schon ausreichend präsentiert werden oder es geht eben direkt wieder
nach Hause. Ich denke zwar auch das es die kaum stört wenn der ein oder andere Europäer etwas trickst, aber das Risiko bleibt
dennoch (zu) enorm.

Das Szenario von JackBlack klingt gut, aber ich könnte mir ebenfalls vorstellen dass es ggf an einem zu genauen Officee scheitert. Wenn er einem die Geschichte nicht glaubt, gehts vermutlich ab nach Hause.
Wenn man z.B. bei Freunden/Verwandten in Kroatien übernachten würde hat man ntrl gar keinen Nachweis. Selbst wenn dies der Realität entspricht ...
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: motorradsilke am 24.07.2021, 14:33 Uhr



Kann bestätigen, funktioniert perfekt. Waren gerade 14 Tage in Cancun (traumhaft) und sind nun noch schwache 2 Wochen im Südwesten unterwegs.

Mich würde mal interessieren welches Resort ihr in Cancun gewählt habt und ob ihr die Anlage auch mal verlassen habt ?

Worin unterscheidet sich ein Cancun Urlaub von einem AI Rhodos Urlaub für euch ? Jetzt mal von dem karibischen Flair abgesehen.

Wir haben Freunde die jedes Jahr begeistert dort Urlaub machen, die konnten mir aber noch nie erklären warum man für einen Badeurlaub
unbedingt 11 Stunden fliegen muss obwohl es in Europa massig tolle Alternativen gibt, daher interessiert mich das.

Naja, im Winter gibt es in Europa wohl kaum Alternativen. Ich war zwar noch nicht in Mexiko, aber wir fahren, wenn nicht durch die Coronamassnahmen unmöglich ist, immer im Winter nach Asien. Es ist halt u.a. das fast ganzjährig traumhafte Wetter, was einen Urlaub in diesen Gebieten ausmacht.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Zeev am 24.07.2021, 14:41 Uhr
Einfach mal ohne Kommentar - ich verstehe es eh nicht mehr.....

Dr. Anthony Fauci zum Thema Verlängerung Grenzschliessung gg. Canada
"As a public health official, sometimes it's difficult to figure out why policies haven't changed."

https://www.cbc.ca/news/politics/fauci-canada-border-reopening-1.6115245

Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: TR74 am 24.07.2021, 14:42 Uhr
4) Von Zagreb nach New York oder Boston im Direktflug (wichtig, ein Zwischenstopp in London oder Paris wäre natürlich ein K.O.) fliegen.

Ist zwar nur ein kleines Detail aber Direktflüge gibt es aktuell nur ab Dubrovnik nach JFK (Delta) und Newark (United).

Aktuell scheint mir das eine interessante Option, vorausgesetzt man hat die Zeit (und Geld). Wer aber eine 6-8 Wochen Reise in den USA plant scheint ja beides kein Problem zu sein.

Natürlich werden die Beamten an bei der Einreise diese Möglichkeiten auch kennen und gegebenenfalls genauer hinschauen oder mehr Fragen  stellen.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: EDVM96 am 24.07.2021, 17:06 Uhr
5) Bei der Immigration behaupten, man wäre irgendeine ausreichend lange Zeit in Kroatien gewesen und (s.o.) hätte den PKW/Bus zur Einreise benutzt.

Wer also unbedingt jetzt schon in die USA will, etwas Mut aufbringt und die Nummer konsequent durchzieht, sollte so zum Urlaub in die USA kommen ohne 14 Tage Vorlauf zu verschwenden (wobei das sicher auch in Kroatien keine Verschwendung ist, aber es scheitert eben bei vielen an der Menge Urlaubstagen).
Das meinst du hoffentlich nicht ernst.

Zitat
Versucht eine Person, durch Betrug oder die Falschdarstellung von wesentlichen Fakten (fraud or misrepresentation of a material fact) an ein Visum, die Einreise in die USA, eine Arbeitserlaubnis oder sonstige US-Aufenthaltsrechte zu gelangen, wird nach dem US-Einwanderungsgesetz eine Einreisesperre verhängt.

Du wirst zudem die Möglichkeit per Visa Waiver Programm / ESTA in die USA einzureisen für immer verlieren.

Zitat
Aus der ESTA Zustimmungserklärung: "hat niemals wissentlich falsche Angaben gegenüber Beamten der US-Behörden gemacht"


Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: 147VNN am 24.07.2021, 19:01 Uhr
Übrigens war das keine Bewertung sondern eine ernsthafte Frage ob man dort irgendwas außergewöhnliches machen kann, was anderswo vielleicht nicht möglich ist und die Sache daher extra speziell macht. Hätte ja durchaus sein können, ich war eben noch nie dort.

Lustige Frage. Man könnte sich ein Auto mieten und eine Yucatan-Rundreise machen. Man kann sich aber auch in einem dem Küstenorte niederlassen (z.B. Cancun, Akumal, Playa del Carmen, Tulum) und Tagesausflüge machen. z.B. Chichen Itza oder andere Maya-Stätten (z.B. Ekbalam, Coba wenn man in Tulum wohnt, Uxmal etc. wär dann für Tagesausflug zu weit, darum ist eine Rundreise schon sinnvoll), diverse Cenoten besuchen (Tauchen, Schnorcheln oder nur Baden) - zum Reinschnuppern: https://www.fineway.de/magazin/top-listen/mexiko-10-schoensten-cenoten und noch vieles mehr, was schon sehr speziell und nicht überall machbar ist (okay, in Belize oder Guatemala vielleicht...). Also ich würde 14 Tage problemlos vollkriegen, ohne mich zu langweilen oder nur am Strand zu liegen.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Bandito1011 am 24.07.2021, 20:04 Uhr
Eine Rundreise kann man überall machen...

Die Ausgangsfrage beinhaltete den Vermerk das Freunde von mir jedes Jahr im Sommer Badeurlaub (Pauschalurlaub) in Cancun machen. Die verlassen auch die Anlage nie. Ist sicher ein Träumchen, nur würde ich mich für sowas nicht jedes Jahr 11 Stunden in den Flieger setzen. Daher die Frage ob ein Badeurlaub dort einen speziellen Mehrwert bietet der alles vergleichbare in Europa kalt stellt. Strand/Wassertemperatur und karibisches Flair sind klar, da kenne ich aber auch in Europa zumindest vergleichbares was Wasser und Strand betrifft. Hätte ja sein können das der User jetzt mit irgendwas überraschendem um die Ecke kommt. Soll ja mal vorkommen, war wie gesagt nie dort und eh nur 1 mal in Mexiko. Hätte z.B. auch sein können das die Resorts und Serviceangebote wesentlich besser sind als woanders etc. Ziel war nicht das sich irgendwer dadurch angegriffen oder bewertet fühlt. Ich mache selbst höchst selten mal einen reinen Badeurlaub. Aber wenn, dann spielt dabei für mich die Flugzeit schon eine Rolle. Daher die Frage.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: 147VNN am 24.07.2021, 20:27 Uhr
Sorry, ich dachte es geht um eine sinnvolle Weise, den Status "die letzten 14 Tage nicht im Schengenraum verbracht" zu erreichen, um in die USA einreisen zu können. Und da muss man nicht in Cancun 14 Tage Däumchen drehen, sondern kann einen wirklich inhaltsreichen "Vorurlaub" draus machen. Dass es mehr um ein Psychogramm deiner Freunde ging hab ich überlesen :|.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Jack Black am 24.07.2021, 20:34 Uhr
Das meinst du hoffentlich nicht ernst.

Absolut ernst meine ich das.

Du wirst zudem die Möglichkeit per Visa Waiver Programm / ESTA in die USA einzureisen für immer verlieren.

1) falsch, habe ich hier schon irgendwo mal geschrieben, es gibt eine klare Aussage, wie und wann man wieder ESTA bekommt nach einem "ungültigen" Versuch einzureisen. Das ist meilenweit von "für immer" entfernt.

2) Und wenn schon. Kommst Du in die USA? Nö. Wer sagt denn, dass sich die Lage jemals entspannt? Und ich für meinen Teil bin gesundheitlich schon so angeschlagen, dass sich USA Reisen wahrscheinlich sowieso in (sehr) absehbarer Zeit erledigen. Wäre mir ziemlich wurscht, wenn ich "von oben" nicht mehr kommen dürfte. Aber (siehe 1), so ist das nicht. Steht in der Schengenproklamation genau drin, wann und wie man wieder ESTA erlangt.

Aus der ESTA Zustimmungserklärung: "hat niemals wissentlich falsche Angaben gegenüber Beamten der US-Behörden gemacht"

In ESTA fragt niemand danach, wie lange ich nicht im Schengenraum gewesen bin.

Es ist jeder seines Glückes Schmied, jeder mag sich künstlich aufregen oder nicht, ich sage auch nicht, dass ich das aktuell versuchen würde. Aber wenn sich abzeichnet, dass sich weiterhin nichts tut, hätte ich nicht das allergeringste Problem es so zu versuchen. So viel Zeit bleibt mir leider nicht mehr.

Letztendlich kann niemand beweisen, ob er 14 Tage in Kroatien war oder nicht. Und auch die USA kann nicht beweisen, dass es nicht so war. Es ist genau genommen überhaupt kein Unterschied, ob man lügt oder nicht. Es ist nicht nachprüfbar. Wer also Angst davor hat, aus Kroatien einzureisen, muss es grundsätzlich unterlassen. Beweisen kann er so oder so nichts. Selbst ein Flugticket ist kein Beweis, weil nicht hervorgeht, dass der Betroffene nicht zwischendurch wieder nach Hause geflogen ist und zurück. Wenn der Officer nichts glauben will, will er eben nichts glauben. Darauf läuft es hinaus.

Und rein aus medizinischer Sicht: da steht man als doppelt Geimpfter plus aktuellem, negativen PCR Test an der Grenze. Mehr geht de fakto nicht. Es ist doch reine Willkür und Schikane zu fragen, ob man vor 10 Tagen in Bottrop war oder so.  Mit diesen hirnrissigen Verordnungen WOLLEN die doch belogen werden. Oder sie sollen die Grenze für immer dicht machen, denn mehr als geimpft plus Test geht nun einmal nicht mehr. Und dann kommst Du auch nie mehr rein. So oder so nicht. Es ist momentan überhaupt nicht sicher, ob es zu so einem Szenario kommt. Dann hat sich USA sowieso erledigt. Wenn die Inzidenz bei uns und in den USA weiter hochgeht (und das wird geschehen, erst Recht im Herbst), gibt es nicht den geringsten Anlass zu glauben, dass sich irgendetwas bessert. Und das kann sich problemlos über Jahre hinziehen.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Bandito1011 am 24.07.2021, 21:16 Uhr
14 Tage in einem anderen Land verbringen oder schummeln nur um in die Staaten zu kommen... Ganz ehrlich, wenn die mich nicht im Land haben wollen, will ich auch nicht zu denen. Reicht schon das wir die Tore für Amis geöffnet haben während die weiterhin ihre nervigen Spielchen mit der EU spielen. So langsam sind die Aussagen und Statements der Biden Administration mit ihren Arbeitsgruppen etc. über Monate fast schon frech. Delta wird überall die Zahlen steigen lassen, eine definitive Entscheidung wann und ob man öffnen will oder unter welchen Voraussetzungen ist längst überfällig.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Jack Black am 25.07.2021, 00:10 Uhr
Da hast Du mehr als Recht, das Verhalten der Biden Administration ist unsäglich. Und natürlich kann jeder für sich entscheiden, wie er damit umgeht.

Aber die Darstellung, man würde quasi ein unendlich wertvolles Gut riskieren, das sehe ich nicht. Wir alle bekommen gerade wieder einmal vorgeführt, wie scheissegal wir den Amerikanern sind und wer als einziger entscheidet. Da wundert es mich fast schon, dass man immer noch so schissig vor dem Verlust von ESTA buckelt. Es ist ja noch nicht einmal ein Silberstreif erkennbar. Dann muss man eben wieder lernen, dass es auch andere Länder und Möglichkeiten gibt. Oder man pfuscht, warum denn nicht? Wie schon gesagt, mehr als doppelt geimpft plus PCR Test geht nicht. Das ist arrogante Ignoranz, dass selbst das nicht ausreicht. Da kann ich verstehen, wenn andere gar keinen Bock mehr darauf haben.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: EDVM96 am 25.07.2021, 02:10 Uhr
Daher die Frage ob ein Badeurlaub dort einen speziellen Mehrwert bietet der alles vergleichbare in Europa kalt stellt.
Klare Antwort: Am Strand von Cancun bekommst du halt mit Leichtigkeit jegliche Drogen. Auf Kreta? k.A.
(Nein, das weiß ich nicht aus eigener Erfahrung, ein paar Nat Geo Dokus reichen dafür)
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Schneewie am 26.07.2021, 08:18 Uhr
War ja auch schon in Playa del Carmen zum Badeurlaub, sowie div. in der Türkei, Ägypten oder Griechenland. usw.

Mexico hat den "Vorteil", das es halt karibisch ist. Palmen am Strand, warmes Wasser und einfach das Gefühl, nicht in Europa zu sein.
Häufig sind auch die ausgeschenkten Alkoholika besser (höherwertiger) als in den normalen all-in Schuppen in Europa.

Das Feeling ist einfach anders. Mittlerweile bin ich aber auch der Meinung, für einen reinen Badeurlaub muss man nicht unbedingt 10 Std. fliegen, da kann man auch gut in Europa bleiben.
Trotzdem würde ich mal wieder gern einen All-in Urlaub in Mexico oder der Dom Rep machen.  :D
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Microbi am 26.07.2021, 09:24 Uhr
Ich würde die USA nicht mit ihrer Regierung, welche auch immer gerade dran ist, gleichsetzen wollen. Ich hoffe, das macht auch keiner, der Deutschland besucht. Nur, weil die Biden-Regierung, oder irgendeine Regierung, nicht rational entscheidet, kann ich nicht einem ganzen Land gegenüber Groll hegen. Dann wäre die Liste der Länder unendlich.
Es gibt freilich Länder, deren politische Lage einen Besuch eher ungünstig, oder riskant erscheinen lassen. Also ganz trennen kann man es auch nicht.
Freilich empfindet man es als ungerecht, dass Besucher aus den USA nach Europa kommen dürfen, aber Europäer nicht in die USA. Da hat aber Europa einfach schlecht verhandelt. Das nicht Schuld der Amerikaner. Man hätte wenigstens die Kriterien festlegen können. So aber kann man nocht nicht mal sagen, dass eine Seite sich nicht an die Abmachungen gehalten habe.

Mic
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Bandito1011 am 26.07.2021, 09:26 Uhr
Daher die Frage ob ein Badeurlaub dort einen speziellen Mehrwert bietet der alles vergleichbare in Europa kalt stellt.
Klare Antwort: Am Strand von Cancun bekommst du halt mit Leichtigkeit jegliche Drogen. Auf Kreta? k.A.
(Nein, das weiß ich nicht aus eigener Erfahrung, ein paar Nat Geo Dokus reichen dafür)

Ich glaube da verwechselst du Yucatan mit der Baja California.  :D Auf Mykonos bekommst du auch jegliche Drogen,
vermutlich sind die Dealer dort aber etwas umgänglicher  :P
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: freddykr am 26.07.2021, 14:54 Uhr
https://www.investing.com/news/stock-market-news/exclusiveus-will-not-lift-travel-restrictions-citing-delta-variant-official-2567867

Das wird wohl dieses Jahr nichts mehr...  :x
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Jack Black am 26.07.2021, 19:55 Uhr
Das wird wohl dieses Jahr nichts mehr...  :x

Eben. Und ganz sicher auch nicht in der Folgezeit. Deswegen: entweder via Kroatien oder eben gar nicht. Und ob man dann nur so tut als wäre man 14 Tage in Kroation gewesen, oder ob man wirklich da war, das spielt in der Praxis keine Rolle. Je bekloppter die Labereien der Amerikaner werden, umso eher würde ich solche Maßnahmen ergreifen oder eben gleich ganz lassen. Aber wer darauf wartet, dass die Grenze irgendwann aufgeht, der wartet noch lange. Sehr lange.

Immerhin hat Biden damit auch eine Methode gefunden, seinen Vorschusslorbeer zu verspielen. Trump hin oder her - der hätte schon lange die Grenze wieder geöffnet. Ich glaube ehrlich nicht, dass noch einmal so viele Deutsche FÜR die Demokraten fiebern, wenn gewählt wird. Außerdem rate ich dringend dazu, die Amerikaner aus Europa auszusperren. Wenn schon, denn schon. Dann für beide Seiten.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: freddykr am 26.07.2021, 20:18 Uhr
Und ob man dann nur so tut als wäre man 14 Tage in Kroation gewesen, oder ob man wirklich da war, das spielt in der Praxis keine Rolle.
Doch, die Airlines achten da schon sehr genau drauf, wer da in Richtung USA zusteigen darf oder nicht. Zumindest waren so immer die Berichte bei Aufenthalten in der Türkei oder den VAE. Und da wurde auch von stehengelassenen Passagieren berichtet, die eben nicht die 14 Nächte außerhalb Schengen waren.
In wiefern dies dann noch bei der Immigration geprüft wird, steht auf einem anderen Blatt.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Jack Black am 26.07.2021, 22:23 Uhr
Doch, die Airlines achten da schon sehr genau drauf, wer da in Richtung USA zusteigen darf oder nicht. Zumindest waren so immer die Berichte bei Aufenthalten in der Türkei oder den VAE. Und da wurde auch von stehengelassenen Passagieren berichtet, die eben nicht die 14 Nächte außerhalb Schengen waren.

Dann erleuchte uns aber doch auch, wie (egal wer) das feststellen will? Ich fahre mit dem PKW nach Kroatien und behaupte am Flughafen, ich wäre schon seit 14 Tagen dort. Was unterscheidet mich von den "ehrlichen" Urlaubern, die auch eingereist sind und dann 14 Tage auf einen Noname Campingplatz übernachtet haben?
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: motorradsilke am 26.07.2021, 22:32 Uhr
Doch, die Airlines achten da schon sehr genau drauf, wer da in Richtung USA zusteigen darf oder nicht. Zumindest waren so immer die Berichte bei Aufenthalten in der Türkei oder den VAE. Und da wurde auch von stehengelassenen Passagieren berichtet, die eben nicht die 14 Nächte außerhalb Schengen waren.

Dann erleuchte uns aber doch auch, wie (egal wer) das feststellen will? Ich fahre mit dem PKW nach Kroatien und behaupte am Flughafen, ich wäre schon seit 14 Tagen dort. Was unterscheidet mich von den "ehrlichen" Urlaubern, die auch eingereist sind und dann 14 Tage auf einen Noname Campingplatz übernachtet haben?
Letztere haben einen Nachweis der Übernachtungen, Flugtickets für den Hinflug, Benzinrechnungen, Gaststättenrechnungen, Rechnungen aus Supermärkten usw. Du bist in der Beweispflicht, solltest also entsprechende Nachweise aufheben und vorlegen können. Kannst du das nicht, bleibst du notfalls stehen, egal, ob du die 14 Tage da warst oder nicht.
Ich würde das nicht riskieren. Nicht, weil ich Angst vor einer Einreisesperre hätte, sondern um die dann in den Sand gesetzten Reisekosten.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Jack Black am 26.07.2021, 22:43 Uhr
Du bist in der Beweispflicht,

Genau mit dieser Frage habe ich die Problematik eingeleitet, genau diese Frage konnte niemand beantworten. Welche belastbare Quelle hast Du zur Verfügung, wem gegenüber ich welche Beweispflicht habe? Ich kann ja auch im Wohnwagen einreisen, habe alle  Lebensmittel dabei und übernachte wild.

Also wo genau wird festgelegt, bei wem welche Beweispflicht liegt?

Und bitte nicht mit "würde ich nicht riskieren" argumentieren, diesen Punkt haben wir weiter oben schon abgehakt. Ich würde es risikieren. Ich möchte aber wissen, welche verbindlichen Regeln gelten und wer wo was beweisen muss oder nicht?! Letztendlich kann es nämlich durchaus darauf hinauslaufen, dass man also gar nicht in die USA einreisen kann, egal wo man war und wie lange, weil die Beweisproblematik durchaus erheblich ist. Und zwar auch für ehrliche Besucher. Es gibt mit absoluter Sicherheit keine fälschungssichere Zertifikate über Aufenthalte in Hotels o.ä. und eine gefälschte Abrechnung ist in heutigen Zeiten selbst mittelmäßig begabten Menschen möglich. Das fängt schon bei dem Problem an, dass es wahrscheinlich jetzt schon massenhaft gefälschte Covid-Pässe gibt. Egal wie man dazu steht, aber es ist eben so, wie es ist. Wie also kann ich als "ehrlicher" Kunde meinen Vorteil gegenüber dem unehrlichen Kunden durchsetzen? Das sehe ich nicht ansatzweise.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: freddykr am 27.07.2021, 07:24 Uhr
Die Airlines haben die Pflicht sicherzustellen, dass nur Personen bei der Immigration aufschlagen, die die formellen Einreisebedingungen erfüllen. Ansonsten haben die Airlines die Pflicht, den Reisenden auf deren Kosten umgehend zurück zu befördern und bekommen noch eine saftige Strafzahlung obendrauf.
Im aktuellen Fall geschieht dies über den Einreisestempel.
Da unsereiner bei der Einreise nach Kroatien keinen Stempel bekommt, wird dies komplizierter, ist aber möglich (Stempel explizit verlangen, Hotelquittungen, Kreditkartenabrechnungen, etc.). Wie überall, gibt es natürlich auch hier Lücken im System. In wie fern dies dann funktioniert/auffliegt, wird der entsprechende Reisende schon sehen.

Aus diesen etwas komplizierteren Gründen ist Kroatien für den "0815-ich-muss-14-Tage-außerhalb-Schengen-sein Reisenden recht uninteressant.
Die meisten, von denen ich gelesen habe, fliegen über Istanbul, die VAE oder Mexiko.

Wenn Du das alles anzweifelst, dann nur zu. Kannst selbst den Eigentest machen und dann berichten.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: motorradsilke am 27.07.2021, 07:37 Uhr
Es braucht doch keine Quellen, die die Beweispflicht belegen.
Wenn der Mitarbeiter der Airline sagt, du kommst nicht mit, hast DU Pech. Dann ist es egal, ob du vielleicht Recht hast, dein Flieger ist weg.
Wenn der Officer sagt, du kommst nicht in die USA, hast DU Pech. Kannst ja dann von zu hause aus klagen.
Klar hast du Recht, dass fast alle Belege gefälscht werden können. Aber auch das ist dann dein Pech, wenn dir nicht geglaubt wird. Du hast es ja selbst in der Hand, für relativ fälschungssichere Nachweise zu sorgen. Du kannst in ein Land fliegen, welches einen Einreisestempel vergibt. Du kannst Hotels buchen, wo angerufen werden kann. Usw.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Jack Black am 27.07.2021, 10:25 Uhr
Wenn der Officer sagt, du kommst nicht in die USA, hast DU Pech.

Eben! Genau das sage ich doch die  ganze Zeit und schon viel weiter vorne. Es gibt offensichtlich gar nichts, man kann nichts beweisen, der Officer glaubt es oder eben nicht. Es hat also überhaupt nichts damit zu tun, ob man die Wahrheit sagt oder nicht, sondern ausschliesslich, was der Officer glaubt.

Also sind die ganzen Bedenken und Mahnungen vollkommen für die Katz, es hat nichts damit zu tun, ob man reinkommt oder nicht. Da kannst Du noch so lange vorher da gewesen sein, um die 14 Tage Frist zu überbrücken. Du kannst es nicht beweisen und der Officer entscheidet aus dem hohlen Bauch. Dann ist es ja erst Recht konsequent, wenn man sich die 14 Tage von vorneherein spart, die nutzen ja nichts.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 27.07.2021, 11:14 Uhr
Steckt in dem Vorhaben, bspw. 14 Tage zunächst in Cancun zu verbringen und im Anschluss - bei vorhandenem Travel-Ban -  "problemlos" und vollkommen legal in die USA reisen zu können auch ein ganzes Stück "Glücksrittertum"?

Wie ich früher im Beitrag schonmal erwähnte, hat das Gros der werktätigen Bevölkerung ohnehin keine Möglichkeit, vor einen meinetwegen 2 Wöchigen USA-Aufenthalt noch 2 Wochen Mexiko anzubauen. Um damit wohlgemerkt Recht und Gesetz auszutricksen.

Das wird vielleicht auch der eine oder andere Officer ganz ähnlich sehen und im Zweifel bei der EInreise mitgebrachte, sogenannte Belege, die den Vor-Aufenthalt betreffen ohne ernstliche Prüfung (wie genau soll die dann aussehen?) zurückweisen.

Wer es auf diese Art und Weise versucht, muß auch ein gerüttelt Maß an Glück haben, wenn's denn funktionieren soll.

Deswegen nenne ich es "Glücksrittertum". Nicht Jedermanns Sache.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Jack Black am 27.07.2021, 11:26 Uhr
Das ist so nicht richtig, das hat mit "austricksen" nichts zu tun, wenn jemand wirklich vor Einreise in die USA 14 Tage in einem Land verbracht hat, aus dem dann in die USA eingereist werden darf. Da wird kein Gesetz ausgetrickst, da wird eine von vielen verschiedenen Bedingungen erfüllt, die in der Schengen Proklamation gefordert werden. Nicht mehr und nicht weniger. Das Glücksrittertum an sich ist eine Problematik der Einreiseprozedur und gilt im Prinzip für alle Einreisen, wenn der Officer nicht will, dann will er eben nicht.

Und insgesamt hat das auch nichts damit zu tun, ob der eine das durchziehen kann oder nicht, das ist dann eben so, es gibt auch satt Menschen, die können sich niemals so einen Urlaub leisten, egal ob mit oder ohne 14 Tage Cancun davor.

Es passt Dir halt persönlich nicht, aber deswegen hat es weder mit Glücksrittern noch mit Austricksen etwas zu tun.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 27.07.2021, 11:42 Uhr
Ich korrigiere mich gerne im Punkt "Recht und Gesetz". Bitte diese Begrifflichkeit streichen.

Stattdessen bitte neutral durch "Absicht" des Vorschriftenerlassers ersetzen.

Das Einzige, was mir persönlich im Kontext nicht passt ist die auf absehbare Zeit nicht vorhandene Möglichkeit, als werktätiger Mensch (mit finanziellen Budget X) in den USA Urlaub zu machen.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Jack Black am 27.07.2021, 12:48 Uhr
Das Einzige, was mir persönlich im Kontext nicht passt ist die auf absehbare Zeit nicht vorhandene Möglichkeit, als werktätiger Mensch (mit finanziellen Budget X) in den USA Urlaub zu machen.

Das kann ich ja auch vollkommen verstehen, aber es ändert nichts daran, dass der vorgeschlagene Weg vollkommen legitim ist, da ist nichts "faules" dran. Und was den Zeitaufwand betrifft, irgendwann wirst auch Du Rentner sein und dann kannst Du auch frei über Deine Zeit verfügen. Über die Kosten kann ich nicht viel sagen, das ist sicherlich stark abhängig vom "Programm", was man in den 14 Tagen veranstaltet und letztendlich bekommt man ja auch dort etwas dafür. Und ich denke, die meisten hier haben (wie ich in jedem Fall) inzwischen auch eine ganz nette Portion Geld eingespart, welches ich eigentlich genau für den USA Urlaub verplant hatte. Davon kann man sicherlich auch mal ausnahmsweise einen "Vorurlaub" vor dem eigentlichen Urlaub finanzieren.

Ich bin selbst zwar Frührentner, aber den Preis, den ich dafür bezahlen musste, den willst Du nicht bezahlen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Sei froh, dass Du arbeiten kannst. Man kann eben nicht alles haben im Leben.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Microbi am 27.07.2021, 15:35 Uhr
Wir haben alle unser Kreuz tu tragen. Tauschen wollen dennoch die wenigsten.
Ich z.B. kann mir jetzt noch eine Reise in die USA leisten. In Rente werde ich nie gehen können, es sei denn aus gesundheitlichen Gründen müsste ich eines Tages. Dabei bin ich nicht der viel zitierte Wurstverkäufer.
D.h. meine Zeit ist nicht unendlich - manche Dinge lassen sich nachholen, manche eben nicht.
Ich ärgere mich nicht minder als Smokey - das ist vertane Zeit, gefüllt mit Kompromissen und Ersatzplänen. Freilich, alle Reisen sind es Wert gemacht zu werden. Wir sind letztes Jahr in die Normandie ausgewichen. Es hat uns gefallen und wir wären da nie hingekommen, wenn die USA gegangen wäre.
Aber man konnte einfach nicht komplett verdrängen, dass man eigentlich eine Reservierung in Florida hatte, wo ich sicher keine Barbour Jacke gebraucht hätte. Am Strand!  :|
Jetzt sitze ich schon wieder da und befürchte erneut einen Ersatzplan machen zu müssen.
Vielleicht sollte ich fatalistischer werden... ich weiß nicht. Ich nehme es hin, weil ich es nicht ändern kann. Aber gefallen muss es mir nicht!

Mic
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: motorradsilke am 27.07.2021, 18:04 Uhr
Wenn der Officer sagt, du kommst nicht in die USA, hast DU Pech.

Eben! Genau das sage ich doch die  ganze Zeit und schon viel weiter vorne. Es gibt offensichtlich gar nichts, man kann nichts beweisen, der Officer glaubt es oder eben nicht. Es hat also überhaupt nichts damit zu tun, ob man die Wahrheit sagt oder nicht, sondern ausschliesslich, was der Officer glaubt.

Also sind die ganzen Bedenken und Mahnungen vollkommen für die Katz, es hat nichts damit zu tun, ob man reinkommt oder nicht. Da kannst Du noch so lange vorher da gewesen sein, um die 14 Tage Frist zu überbrücken. Du kannst es nicht beweisen und der Officer entscheidet aus dem hohlen Bauch. Dann ist es ja erst Recht konsequent, wenn man sich die 14 Tage von vorneherein spart, die nutzen ja nichts.
Ich denke nach wie vor, dass dir der Officer eher glauben wird, wenn du ihm ein Flugticket und einen Einreisestempel von Mexiko vorlegst als wenn du ihm erzählst, du hast mit einem Camper 14 Tage in Kroatien wild gezeltet, warst in der Zeit nie essen, hast nichts gekauft, hast kein Wasser nachgefüllt usw.
Aber egal, ich werde es nicht versuchen.
Wenn ich nicht in die USA darf gibt es noch genug andere Ziele, die auch toll sind, und die uns dann auch reinlassen. Im Moment ist eigentlich eher die Frage, welche Schikanen kommen von unserer Regierung noch auf uns zu, wenn man zurück kommt.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 27.07.2021, 18:04 Uhr
Zum Thema Kreuz, dass es zu tragen gilt:

Meine Frau und ich gehören der Generation an, in der es fast schon "üblich" ist, sich um hochbetagte, pflegebedürftige Angehörige intensiv zu kümmern (unter außer Achtlassung eigener Zipperlein und/oder Bedürfnisse). So viel zu Kreuzen, die es zu tragen gilt oder Lieder, die angestimmt werden könnten. Ich bin durchaus zuversichtlich, dass sich hier ein ansehnlicher Chor einfinden könnte.

Lasst uns vielleicht auf den Chor verzichten. Aber um so bedauerlicher ist es dann, dass einem der Ausgleich, den einem eine 3 wöchtige USA-Reise vorübergehend verschaffen könnte, verwehrt bleibt. Das Ganze noch unter dem Aspekt betrachtet, dass das Leben endlich ist (und immer "endlicher" wird!), macht es sicherlich nicht besser.

Theme Rente/Ruhestand:
Ja, mein (vorgezogener, dann mit finanziellen Abschlägen versehener) Ruhestand ist bereits vage am Horizont zu erkennen. Schemenhaft!

Nachdem ich lange Zeit gemeint habe, mit 60 aufhören zu können, mußte ich das Alter auf 63 verschieben.

63 sollen mir reichen.

Ich möchte dann noch Leben und Reisen.

Das bringt mich zum Nächsten:

Lebt im HEUTE, nicht nur im MORGEN. Das HEUTE zählt. Was MORGEN ist, ist ungewiss! Vielleicht werden wir krank, vielleicht erleben wir's nicht oder - und das wird Manchem so ergehen! - die Mittel (sprich: Rente) reicht nicht aus, um sich das Leben dann so zu gestalten, wie man es eigentlich mal geplant hatte. Zwischen dem Netto, dass man derzeit monatlich auf seinem Giro vorfindet und der Netto-Rente, über die man zum Tag X verfügen kann, besteht in der Regel ein ganz signifikanter Unterschied. Wohl dem, der das dann durch private Vorsorge oder Betriebsrente etwas abmildern kann.

Ergo:
Gebt Eurer Geld solange aus, solange ihr halbwegs "reichlich" darüber verfügen könnt.  Im Alter wird es eher nicht mehr, sondern viel eher viel weniger.

Und auch ich habe noch keinen Euro bereut, den ich für eine (USA-)Reise ausgegeben habe.

Die Rendite sind die schönen Erinnerungen, die bleiben.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Thomas am 27.07.2021, 18:20 Uhr
Ergo:
Gebt Eurer Geld solange aus, solange ihr halbwegs "reichlich" darüber verfügen könnt.  Im Alter wird es eher nicht mehr, sondern viel eher viel weniger.

Und auch ich habe noch keinen Euro bereut, den ich für eine (USA-)Reise ausgegeben habe.

Die Rendite sind die schönen Erinnerungen, die bleiben.

Das unterschreibe ich sofort. Ich bin sehr froh über die vielen USA-Reisen, die Ivonne und ich in jungen Jahren unternommen haben. Geld vom Ferienjob, kaum Steuern und bei den Eltern gewohnt. Die vielen tollen Erinnerungen nimmt uns keiner. Und was habe ich mir damals von meiner Mutter anhören müssen, dass ich das Geld nicht in einen Bausparvertrag o.ä. gesteckt habe. Habe trotzdem heute ein nettes Dach über dem Kopf.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Jack Black am 27.07.2021, 19:34 Uhr
Gebt Eurer Geld solange aus, solange ihr halbwegs "reichlich" darüber verfügen könnt.  Im Alter wird es eher nicht mehr, sondern viel eher viel weniger.

100% Zustimmung! Das predige ich seit Jahren, zum Glück macht meine Frau da mit (das ist ja auch nicht unbedingt selbstverständlich).

Und es gibt noch etwas zu berücksichtigen. im Alter wird es (für viele) nicht nur finanziell "eher weniger", auch die Gesundheit wird "eher weniger". Die meisten hier sind noch relativ gesund, aber wenn man einmal in der Spirale nach unten festhängt, dann weiß man jedes Jahr zu schätzen, in welchem man noch etwas unternehmen kann. Deswegen auch meine entsprechende Antwort an EDVM96 (Andreas), für die meisten ist Gesundheit noch gar kein Thema, aber ich hänge wirklich schon "am Tropf" und muss schauen, dass ich nicht noch weiter absacke. Das ist absolute KACKE (sorry, aber das muss auch mal sein). Ist nicht mehr alles so einfach. Ich bin in der absurden Situation, dass ich finanziell eigentlich sehr gut aufgestellt bin, aber wenn die Gesundheit nicht da ist, dann ist alles nichts wert. Das ist Scheiße. Ist so.

Ja - und natürlich nervt mich das auch UNENDLICH, dass die Scheißamerikaner uns nicht reinlassen. Das ist irrational und total ärgerlich. Nur deswegen komme ich überhaupt auf solche Ideen, irgendwie das System zu überlisten. Normal würde ich das NIEMALS überhaupt in Erwägung ziehen, aber es ist so frustrierend, dass hier keine Vernunft regiert (dann würde man nämlich so einen Quatsch wie Herkunft o.a. in die Tonne kloppen), sondern populistische Scheiße. Das ist medizinisch mit rein gar nichts zu begründen, warum man geimpfte und zzgl. getestete Leute nicht ins Land läßt. Das ist durchgeknallt.

Ich mache aber das Beste daraus, oder ich versuche es zumindest und mache dann eben einen anderen Urlaub. NOCH gibt es da durchaus Alternativen. Aber die Vorstellung, nie mehr in die USA fahren zu können, an die will ich mich mindestens im Moment erst einmal NICHT gewöhnen. Das kann es wirklich nicht sein.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: neoprenfisch am 31.07.2021, 19:42 Uhr
Trotz allem Frust, den ich quasi komplett teile: wie würde denn ein aktueller Urlaub in USA aussehen? Ich bin leider nicht ganz auf dem Laufenden. Wie sind denn die Einschränkungen vor Ort? Die Thematik "NP sinds überlaufen" ist ja nur ein Aspekt. Wie sieht es mit anderen Dingen aus? Essen gehen? Hotelübernachtungen? Museen besuchen usw.
Anders gefragt: wäre ein Urlaub ( sofern er möglich wäre) derzeit in USA überhaupt attraktiv? Wobei das ja relativ ist, was der Eimzelne in Kauf nehmen würde ....
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Jack Black am 02.08.2021, 18:39 Uhr
Ich kenne die aktuellen EInschränkungen nicht, aber Restaurants sind in jedem Fall geöffnet, dito Hotels/Motels - und ob ich beim Checkin eine Maske tragen muss oder nicht, das wäre mir egal. Eine Maske auf dem langen Flug zu tragen ist da noch eine andere Baustelle, aber so lange die Flüge nur homöopathisch stattfinden, ist das auch kein wirkliches Thema. Ich habe auch keine Ahnung, ob da irgendwo zwischen geimpft und nicht-geimpft unterschieden wird. Selbst wenn NICHT, das wird kommen. Das zeichnet sich in allen möglichen Situationen ab, dass man als Ungeimpfter im Zweifel mehr Probleme hat.

Wie schon angedeutet, wir haben sowohl für den Herbst 2021 als auch für das Frühjahr 2022 schon eine relativ fette andere Buchung vorgenommen, vor Juni 2022 besteht in Sachen USA für mich kein wirklicher Handlungsbedarf. Ich muss aber zugeben, dass ich mir inzwischen durchaus (leider) vorstellen kann, dass sich auch bis dahin nichts entscheidendes tut. Wenn überhaupt, dann aus politischen Gründen und weil ggf. der Druck aus der Industrie zu groß wird. Aber medizinisch tut sich da sicherlich eher weniger und man kann eigentlich nur hoffen, dass wirklich nicht noch eine beknackte neue Virenvariante auftaucht, die die Karten wieder einmal neu mischt. Das kann auch zum Dauerthema werden. Für Jahre. Das weiß man alles nicht, die Amerikaner übertreiben es (nicht nur meiner Meinung nach) jetzt schon hoffnungslos. Einen wirklich Sinn hat das definitiv nicht, Virus ist Virus, egal ob der in Deutschland gewohnt hat oder in Dubrovnik in den letzten 14 Tagen. Das ist sinnfrei. Entweder vertraut man der Impfung oder nicht. Aber die Reduzierung auf bestimmte geographische Gebiete ist schmerzfrei.

Sehr gute Freunde von mir haben seit ein paar Jahren in Florida eine eigene Immobilie gebaut. Auch die kommen aktuell nicht in die USA - wenn sie von DUS o.ä. fliegen wollen. Die haben just an diesem Wochenende eine Reise in die Dom. Rep. gebucht und einen Anschlussflug von Punta Cana nach Florida 14 Tage später. Ich selbst würde das auch sofort machen - meine Frau bekommt leider Heimweh, wenn wir so lange wegbleiben.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 03.08.2021, 07:53 Uhr
Trotz allem Frust, den ich quasi komplett teile: wie würde denn ein aktueller Urlaub in USA aussehen? Ich bin leider nicht ganz auf dem Laufenden. Wie sind denn die Einschränkungen vor Ort? Die Thematik "NP sinds überlaufen" ist ja nur ein Aspekt. Wie sieht es mit anderen Dingen aus? Essen gehen? Hotelübernachtungen? Museen besuchen usw.
Anders gefragt: wäre ein Urlaub ( sofern er möglich wäre) derzeit in USA überhaupt attraktiv? Wobei das ja relativ ist, was der Eimzelne in Kauf nehmen würde ....

Ich denke, eine Antwort auf die Frage liegt nahezu auf der Hand.

Corona ist nahezu rund um den Globus ein Thema. In den USA natürlich auch. Zunächst - zu Trump-Zeiten - regelrecht desaströs, später ganz erheblich verbessert (zwischenzeitlich sogar mal besser, als hierzulande). Und aktuell sieht man - wie auch bspw. hierzulande - auch wieder steigende Inzidenzien. Stichwort: Delta.

Ergo wird es einen Urlaub in den USA, wie man ihn vor Corona kannte, so nicht geben können. Corona begegnet einem - wie hierzulande auch - überall im Alltag.

Also komplett "unbeschwert" oder "unbesorgt" ginge eher nicht.

Bedeutet andererseits allerdings nicht, dass man unterwegs damit nicht umgehen könnte. Wenn man als europäischer Tourist denn überhaupt dürfte.

Man könnte durchaus sehr viel machen. Teils natürlich auf Corona-Bedingungen zugeschnitten.

Man ist wohl am ehesten noch in der Natur "frei". Man sollte dann aber möglichst nicht die Punkte mit den ganz großen Namen ansteuern. Die könnten überlaufen sein, was die Freiheitsgrade dann wieder limitiert.

Wenn man das im Hinterkopf hat, könnte man wohl damit umgehen. Derzeit ist das alles aber lediglich Theorie.

Den USA-Besuch, den man bspw. in 2018 noch hat machen können, wird man - vielleicht - ab 2023 wieder machen können.

Was davor liegt, steht weiter unter dem Einfluss von Corona.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Jack Black am 03.08.2021, 13:51 Uhr
Also komplett "unbeschwert" oder "unbesorgt" ginge eher nicht.

Das wäre die Frage. Ich habe mal gegoogelt, was denn aktuell so alles gilt - im Prinzip ist es durchaus "unbeschwert": wer doppelt geimpft ist, ist u.a. komplett von einer Maskenpflicht befreit:

Zitat
Wer vollständig gegen das Virus geimpft ist, muss fortan im Freien und in Innenräumen keine Maske mehr tragen, wie die Gesundheitsbehörde CDC erklärte. Personen mit vollem Impfschutz müssen auch keine Abstandsgebote in Innenräumen mehr einhalten.

Ausnahmen gelten in Krankenhäusern, an Flughäfen u.ä. -  aber eben nicht in Hotels, Restaurants, Supermärkten usw.. Und im Freien in irgendwelchen Parks wird man sicher auch normale Spaziergänge machen können. Wenn man denn also überhaupt irgendwie reinkommt (nach wie vor das größte Problem), glaube ich durchaus an einen mehr oder minder "normalen" Urlaub. Ich glaube wirklich nicht, dass Corona viel Einfluss auf den Urlaubsverlauf hätte.

Ob man in Las Vegas am Spieltisch Maske tragen muss? Ich würde raten, die Croupiers ja, bei den Spielern werden auch die Geimpften selbst entscheiden können. Lästig finde ich allerdings immer noch die Vorstellung, auf einem langen Flug Maske tragen zu müssen. Man kann nur hoffen, dass auch das irgendwann zumindest für Geimpfte wegfällt. Ich bekomme ausgesprochen schlecht Luft mit einer Maske.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: nobby_solano am 03.08.2021, 14:12 Uhr
Wie ist es aktuell drüben? Ein fast noch Live-Bericht: Wir haben gerade drei Staaten bereist: Kalifornien, Nevada und Utah. Maske war einzig und allein im Flieger und am gesamten Flughafen LAX zu tragen. Ansonsten in keinem der drei Staaten "Maskenpflicht". Es hängt zwar oft ein netter Hinweis an den Türen von Hotels, Malls oder Supermärkten, dass alle Ungeimpften Maske tragen müssen (zB auch im Joshua Tree Visitor Center, San Diego Zoo oder Outback in St. George), in Realität trägt niemand mehr eine Maske, weil es nicht kontrolliert wird (auch nicht in den von uns besuchten Restaurants wie zb Outback, Inn n Out, ...). Hier sind die Amis definitiv sehr empfindlich, wenn es um "Privacy" und "Kontrollen" geht. Ausnahme war der "Bummelzug" im Zion - in dem herrschte auch Maskenpflicht und da war der Chaffeur happig. Im Visitor-Center: alles wieder egal.

In Las Vegas geht's ab wie eh und je, niemand trägt Maske, Gäste nicht, auch nicht Croupiers oder Kellner(innen). In Vegas wurde scheinbar überhaupt alles was an Corona erinnert abgebaut (Trennwände, Desinfektion von Spielautomaten, Personenbeschränkungen etc...) - einzig die Desinfektionsspender sind immer noch da (aber meist leer). Was vor allem in Vegas sehr angenehm war: es war nicht allzuviel los - man merkt das Fehlen der internationalen Touristen. In Summe: Abgesehen vom Maskentragen im Flieger war es für uns ein Urlaub wie vor der Pandemie und die Kombi Mexiko/USA war für uns die perfekte Wahl unter den gegebenen Umständen.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 03.08.2021, 14:36 Uhr
Also komplett "unbeschwert" oder "unbesorgt" ginge eher nicht.

Das wäre die Frage. Ich habe mal gegoogelt, was denn aktuell so alles gilt - im Prinzip ist es durchaus "unbeschwert": wer doppelt geimpft ist, ist u.a. komplett von einer Maskenpflicht befreit:

Da klar ist das eine Frage. Die kann sogar als höchstindividuell gelten.

Geht es im indiduellen Fall ja nicht unbedingt nur um deutlich sicht- oder spürbare Zeichen der Corona-Krise, sondern auch um die eigene Gefühlswelt. Schließlich kann nicht jeder sein Corona-Gefühl ausknipsen, "nur" weil er in einem anderen Land ist, in dem Maßnahmen und äußere Zeichen weniger oder andere sind, als hierzulande gewohnt. Ein Stück Corona tragen wir auch mit uns herum. Zumindest viele von uns. Das wird auch noch ein Weilchen anhalten.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Jack Black am 03.08.2021, 19:40 Uhr
In Summe: Abgesehen vom Maskentragen im Flieger war es für uns ein Urlaub wie vor der Pandemie und die Kombi Mexiko/USA war für uns die perfekte Wahl unter den gegebenen Umständen.

Ich denke auch, dass ich das insgesamt als normalen Urlaub empfinden würde.

Da klar ist das eine Frage. Die kann sogar als höchstindividuell gelten.... Das wird auch noch ein Weilchen anhalten.

SIcher individuell. Aber selbst in Deutschland empfinde ich individuell für mich keine nennenswerten Einschränkungen. Wir gehen sowieso NIE aus essen (da merkt(e) es man sicherlich ganz besonders), am meisten stört mich eigentlich die panische Berichterstattung vieler Medien. Aber in den USA kann ich auch vollkommen abschalten und keinerlei Nachrichten lesen. Da bin ich im Urlaubsmodus - egal ob mit oder ohne Corona.

Und wenn ich lese, dass selbst in Las Vegas im Casino die Croupiers keine Masken tragen (was mich ehrlich überrascht), dann weiß ich, dass ICH persönlich einen vollkommen normalen Urlaub verbringen würde. Ich habe sowieso von Anfang an gesagt und stehe ich weiterhin dazu: die Pandemie ist für den einzelnen beendet, wenn er Corona als Alltag akzeptiert und Corona aus dem Kopf verschwindet. Das hat grundsätzlich fast nichts damit zu tun, wo wir medizinisch stehen. Mit anderen Worten: da ist jeder seines Glückes Schmied. Entweder schaffst Du es abzuschalten, oder Du schaffst es nicht. Für mich ist das die leichteste Übung, ich muss sowieso seit 24 Jahren vieles, sehr vieles verdrängen.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: gruenschnabel am 03.08.2021, 21:51 Uhr
New York: Ab Monatsende Impfnachweis in Innenräumen.
Las Vegas ist seit dem 30.07 wieder in Innenräumen Maskenpflicht.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Bandito1011 am 03.08.2021, 22:30 Uhr
Ich wage schon lange keine Prognosen mehr, ob das noch Monate oder Jahre so geht... Auch wegen sowas hier, nervt doch nur:

https://www-spiegel-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-mutation-ist-die-lambda-variante-gegen-corona-impfstoffe-resistent-a-adc2fe93-b25b-4b17-a836-b57227911933-amp?amp_js_v=a6&amp_gsa=1&usqp=mq331AQKKAFQArABIIACAw%3D%3D#aoh=16280206284367&csi=1&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.spiegel.de%2Fwissenschaft%2Fmedizin%2Fcoronavirus-mutation-ist-die-lambda-variante-gegen-corona-impfstoffe-resistent-a-adc2fe93-b25b-4b17-a836-b57227911933


Einfach akzeptieren und das Beste draus machen. Urlaub ist heute eben so wie er ist, ohne wirkliche Planungssicherheit etc. Glaube nur das es keinen Sinn macht darauf zu hoffen das im Jahr 2022 oder 20xx alles vorbei ist. Dann lieber wie der Kollege 14 Tage Mexiko und anschließend in die USA, hätte ich die Zeit würde ich das auch machen. Auch ein Langstreckenflug mit Maskenpflicht ist für mich mittlerweile vorstellbar. Man kann mit der Situation leben und man muss es ja auch, schön ist es natürlich trotzdem nicht. Durch Corona musste ich das erste mal eine Reise kurzfristig unverschuldet stornieren, mittlerweile sind es 3 Flüge. Das Gefühl ist echt fürchterlich eklig. Wenn man fliegen will gehört ein hohes Risiko jetzt immer dazu. Immerhin geht das mittlerweile auch ohne finanziellen Verlust, wenigstens ein kleiner Lichtblick. Geht alles irgendwie, mann muss sich nur daran gewöhnen das morgen alles wieder anders als heute sein kann. Im Urlaub selbst kann ich aber genauso entspannen wie vorher auch, liegt vielleicht auch daran das man weniger Nachrichten mitbekommt.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Jack Black am 04.08.2021, 14:18 Uhr
Es geschehen ja noch Zeichen und Wunder, immerhin erwacht Urselchen mal so langsam aus dem Dornröschenschlaf. Vielleicht tut sich da ja noch was in diesem Jahr:

https://www.deutschlandfunk.de/corona-einreiseverbot-von-der-leyen-fordert-von-usa.1939.de.html?drn:news_id=1287424
https://www.trtdeutsch.com/politik-europa/coronabedingtes-us-einreiseverbot-von-der-leyen-fordert-zugige-aufhebung-6229742

usw.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Culifrog am 04.08.2021, 14:27 Uhr
Hoffentlich denkt sie auch an uns, die nicht in der EU sind.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Jack Black am 04.08.2021, 14:50 Uhr
Das ist weniger eine Frage des "daran Denkens", sie KANN nur für die EU sprechen, weil sie nur die EU vertritt. So hart das ist, aber das ist ja der Wille der Schweizer, dass sie nicht zur EU gehören wollen. Man kann natürlich die Begrifflichkeit auf Schengen (statt EU) ändern, denn die Proklamation ist ja auch eine Schengen Proklamation, keine EU Proklamation.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: chrisi007 am 04.08.2021, 15:23 Uhr
Ich seh Joe schon zittern vor dem Donnerwetter von Ursula :lol:
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Jack Black am 04.08.2021, 18:14 Uhr
Natürlich läßt der sich nicht Argumenten beeindrucken. Aber wenn man Amis konsequent aus Europa wieder aussperrt, wird man sehen. Brasilien hat das vor einigen Jahren erfolgreich vorgeführt, da hat auch Amerika für Brasilianer erschwerte Einreisebedingungen erlassen, das haben die Brasilianer geschmeidig gekontert und siehe da: das gefiel den Amis nicht. Man hat eingelenkt.

Aber so lange die EU tölpelig hinterherdackelt ist Joey sicherlich wenig beeindruckt.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Bandito1011 am 04.08.2021, 18:46 Uhr
In Wahrheit ist die Fregatte "Bayern" nicht auf dem Weg in den Indopazifik, sondern steuert mit geimpften Touristen beladen direkt die San Francisco Bay an. Uschi und AKK sind eben Füchse, unser altes "Kriegsschiff" wird da eh höchstens für ein Museums-Ausflugsschiff gehalten. Die gute, alte U-Boot Taktik. New York geht leider nicht, die kennen die Taktik schon. "Bayern" ist auf Schleichfahrt ich sags euch.  :grins:

Am Ende stampfen wir Nordstream2 ein und Herr Biden wird gnädigerweise beim Travel-Ban einlenken, bevor dann die 4. Welle kommt und alles wieder dicht ist. Das wäre so typisch german politics.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Culifrog am 05.08.2021, 06:46 Uhr
Das ist weniger eine Frage des "daran Denkens", sie KANN nur für die EU sprechen, weil sie nur die EU vertritt. So hart das ist, aber das ist ja der Wille der Schweizer, dass sie nicht zur EU gehören wollen. Man kann natürlich die Begrifflichkeit auf Schengen (statt EU) ändern, denn die Proklamation ist ja auch eine Schengen Proklamation, keine EU Proklamation.
Ich weiss, sollte nur ausdrücken, wie gern auch ich als Schweizerin in die USA reisen würde. War wohl etwas zu sehr durch die Blume 🤪

Aber es gibt einen Lichtblick: Scheinbar denken sie daran, Geimpfte wieder ins Land zu lassen https://www.watson.ch/schweiz/international/367040001-coronavirus-usa-wollen-ihre-grenzen-wieder-oeffnen-nur-fuer-geimpfte (https://www.watson.ch/schweiz/international/367040001-coronavirus-usa-wollen-ihre-grenzen-wieder-oeffnen-nur-fuer-geimpfte)

Liebe Grüsse
Gaby
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 05.08.2021, 07:23 Uhr
Ich habe es auch gerade hier

        https://www.n-tv.de/politik/USA-wollen-nur-Geimpfte-einreisen-lassen-article22723975.html

gelesen.

Also kommt womöglich doch in absehbarer Zeit "Bewegung" in das Thema.

Hoffnungsschimmer werden immer gerne gesehen.

Als "Doppelt-Geimpfter" nehme ich das sehr gerne zur Kenntnis und hoffe, dass es sich alsbald auch tatsächlich KONKRETISIERT. Denn beim Hoffnungsschimmer sollte es natürlich nicht bleiben ...

By the way:

Ich wäre dann mal gespannt darauf zu erfahren, wie "der Europäer" seine doppelte Impfung gegenüber den US-Behörden seinen Impfstatus nachzuweisen hat.

Meinen, nahezu "steinzeitlichen" Impfpass (in etwa so alt, wie ich auch), wird man wohl kaum anerkennen. Vielleicht die offizielle 'CovPass'-App, wenn man dieser noch ein englischsprachiges Update zukommen lässt (was voraussichtlich ziemlich leicht umzusetzen wäre, wenn es denn nötig würde)

Ich hätte zumindest nur "wenig" Lust, mir das längst bestätigte in anderer Form von irgendwo nochmals bestätigen lassen zu müssen. Aber hier bestimmen die Amis, wer die Musik spielt.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: mrh400 am 05.08.2021, 08:09 Uhr
Meinen, nahezu "steinzeitlichen" Impfpass (in etwa so alt, wie ich auch), wird man wohl kaum anerkennen.
Warum eigentlich nicht? Das Ding ist mehrsprachig und wird afaik bei sonstigen für bestimmte Länder vorgeschriebenen Impfungen (Gelbfieber o.ä.) auch akzeptiert. Und die USA sind ja auch wieder in die WHO zurückgekehrt, die "Pate" für den Impfpass ist.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: tom22 am 05.08.2021, 08:11 Uhr
Für die Umsetzung sind allerdings wohl noch wichtige Fragen zu klären:

Zitat
Auch die praktische Umsetzung des Plans soll noch relativ unklar sein, inklusive der Frage, welche Impfnachweise anerkannt werden sollen. Auch soll den Berichten zufolge noch nicht entschieden sein, ob die US-Behörden nur Impfungen mit Präparaten akzeptieren würden, die auch in den USA zugelassen sind. Eine Alternative wäre es, die Zulassung durch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) zum Maßstab zu machen. In den USA sind bisher nur die Impfstoffe der Hersteller Moderna, Pfizer und Biontech sowie Johnson & Johnson zugelassen.

https://www.orf.at/#/stories/3223673/
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 05.08.2021, 08:14 Uhr
Meinen, nahezu "steinzeitlichen" Impfpass (in etwa so alt, wie ich auch), wird man wohl kaum anerkennen.
Warum eigentlich nicht? Das Ding ist mehrsprachig und wird afaik bei sonstigen für bestimmte Länder vorgeschriebenen Impfungen (Gelbfieber o.ä.) auch akzeptiert. Und die USA sind ja auch wieder in die WHO zurückgekehrt, die "Pate" für den Impfpass ist.

Also das Dokument, dass ich hier in Händen halte, nennt sich "Impfbuch", ist deutlich über 50 Jahre alt und definitiv einsprachig. Damals hatte man wohl eher keine USA-Reisen im Sinn, für die man das Dokument "gebrauchen" könnte.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 05.08.2021, 08:16 Uhr
Für die Umsetzung sind allerdings wohl noch wichtige Fragen zu klären:

Zitat
Auch die praktische Umsetzung des Plans soll noch relativ unklar sein, inklusive der Frage, welche Impfnachweise anerkannt werden sollen. Auch soll den Berichten zufolge noch nicht entschieden sein, ob die US-Behörden nur Impfungen mit Präparaten akzeptieren würden, die auch in den USA zugelassen sind. Eine Alternative wäre es, die Zulassung durch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) zum Maßstab zu machen. In den USA sind bisher nur die Impfstoffe der Hersteller Moderna, Pfizer und Biontech sowie Johnson & Johnson zugelassen.

https://www.orf.at/#/stories/3223673/

Gottseidank müßte mich auch das dann nicht schrecken, wurde ich doch mit dem "guten" Vakzin von BioNTech/Pfizer geimpft!  :D

Aber ich bin davon Überzeugt, dass auch noch die eine oder andere Frage hinzukommen wird:

Beispielsweise wie lange diese Impfung zurückliegen darf. Wir sind derzeit in 2021 (und womöglich bereits geimpft). Ob das Reise-Thema noch in 2021 wirklich "akut" wird, ist zwar absolut möglich, aber noch nicht raus.

Viele haben ihre konkreten Reiseplanungen für 2021 wahrscheinlich bereits abgeschlossen und denken schwerpunktmäßig über eine USA-Reise-Tätigkeit ab 2022 wieder nach. Dann könnte die 2021er-Impfung, auch wenn doppelt ausgeführt, womöglich bereits wieder zu "alt" sein.

Aber auch das wird sich wohl irgendwann aufklären. Und Spritzen wird es "genug" geben. Auch in 2022.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Microbi am 05.08.2021, 08:41 Uhr
Auf Tageschau.de habe ich es auch gefunden: USA planen Impfpflicht für ausländische Reisende (https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-reisende-impfung-pflicht-101.html)
Man beruft sich auf US Medien, aber dort habe ich bisher nichts gefunden.
Wie man es nachweist, wird lösbar sein. Aber was ist mit der Frage, wie alt die zweite Impfung bei der Einreise sein darf? Bei der Einreise z.B. nach Österreich darf die zweite Impfung nicht länger als 270 Tage her sein. Von einer dritten ist noch gar keine Rede. Alle, die heuer geimpft worden sind, haben dann nächstes Jahr ggf. eine "zu alte" Impfung?

Mic
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 05.08.2021, 08:56 Uhr
Auf Tageschau.de habe ich es auch gefunden: USA planen Impfpflicht für ausländische Reisende (https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-reisende-impfung-pflicht-101.html)
Man beruft sich auf US Medien, aber dort habe ich bisher nichts gefunden.
Wie man es nachweist, wird lösbar sein. Aber was ist mit der Frage, wie alt die zweite Impfung bei der Einreise sein darf? Bei der Einreise z.B. nach Österreich darf die zweite Impfung nicht länger als 270 Tage her sein. Von einer dritten ist noch gar keine Rede. Alle, die heuer geimpft worden sind, haben dann nächstes Jahr ggf. eine "zu alte" Impfung?

Mic

Ja. Darauf wird es sicher hinauslaufen. Absolut verständlicherweise. Sonst würde man sich z.B. auch noch in 2025 auf eine Impfung in 2021 berufen können.

Aber in den nächsten Monaten/Jahren kann ohnehin noch eine ganze Menge passieren. Insbesondere neue Varianten/Mutationen gegen die (zumindest: noch) kein Impfschutz hilft.

Wenn Impfschutz das Hauptargument ist, dann ist es ja auch nur dann "schlagkräftig", wenn die gängigen, kursierenden Varianten mindestens weitgehend davon abgedeckt sind.

Und hinter der nächsten Ecke lauert schon "Lambda" ... uaaaaah!

(Sollte ein Spaß sein. Laßt uns trotzdem hoffnungsvoll in die Zukunft blicken!)



Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Schneewie am 05.08.2021, 09:14 Uhr

Heute bei ntv:

 08:15 USA machen Impfung zur Vorbedingung für Einreise +++
Die USA wollen eine vollständige Impfung zur Vorbedingung für eine Einreise in ihr Land machen. Washington entwickele "einen stufenweisen Ansatz, der im Laufe der Zeit bedeuten wird, dass ausländische Staatsangehörige, die in die Vereinigten Staaten reisen - aus allen Ländern - vollständig geimpft sein müssen", sagte ein Beamter des Weißen Hauses. Dabei werde es "begrenzte Ausnahmen" geben. Einen Zeitrahmen nannte der Beamte nicht. Die Arbeitsgruppen, die sich mit diesem Thema befassen, "entwickeln eine Politik, um zu gegebener Zeit auf dieses neue System umsteigen zu können". Ziel sei es, dieses "nachhaltig und sicher" zu gestalten.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: motorradsilke am 05.08.2021, 09:36 Uhr


Meinen, nahezu "steinzeitlichen" Impfpass (in etwa so alt, wie ich auch), wird man wohl kaum anerkennen.
Warum eigentlich nicht? Das Ding ist mehrsprachig und wird afaik bei sonstigen für bestimmte Länder vorgeschriebenen Impfungen (Gelbfieber o.ä.) auch akzeptiert. Und die USA sind ja auch wieder in die WHO zurückgekehrt, die "Pate" für den Impfpass ist.

Also das Dokument, dass ich hier in Händen halte, nennt sich "Impfbuch", ist deutlich über 50 Jahre alt und definitiv einsprachig. Damals hatte man wohl eher keine USA-Reisen im Sinn, für die man das Dokument "gebrauchen" könnte.

Dann lässt du dir einfach von deinem Hausarzt ein neues geben und die Impfungen übertragen. Falls der Impfausweis Bedingung sein sollte.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: KollegeS am 05.08.2021, 09:46 Uhr
Einen Zeitrahmen nannte der Beamte nicht.

Die Arbeitsgruppen, die sich mit diesem Thema befassen, "entwickeln eine Politik, um zu gegebener Zeit auf dieses neue System umsteigen zu können".

Ziel sei es, dieses "nachhaltig und sicher" zu gestalten.

Hört sich an wie die vorherigen Arbeitsgruppen... Kam auch nix bei rum... Die seit nunmehr einigen Monaten bekannte amerikanische Hinhaltetaktik. Scheibchenweise mal ein paar lose Aussagen und nichts konkretes. Die EU sollte endlich Ernst machen und ein bilaterales Abkommen mit gleichen Bedingungen fordern (es geht hierbei nicht nur um Tourismus sondern auch um wirtschaftliche Interesssen). Bis dahin kompletter Stop der Einreise aus den USA mit der gleichen wissenschaftlichen Begründung "hohe Delta-Zahlen", die die USA so gerne vorschieben (außer bei Ländern wie Mexiko, Russland, Kroatien und noch 100 anderen). Einreiseverbot gerne auch für nicht notwendiges militärisches Personal, Angehörige etc.

Mittlerweile scheinen die USA jedes Entgegenkommen als Schwäche zu werten und nur noch "Tit for Tat" zu spielen.   
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 05.08.2021, 09:47 Uhr
Ja, könnte ich machen.

Aber ich habe ja - die Covid-Impfung betreffend - neben der 'CovPass'-App vom RKI auch noch das 'EU Covid-19 Vaccination Certificate' vom Impfzentrum.

Den ganzen Klumpatsch auch eingescannt auf dem Smartphone.

Das wird schon ...
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Microbi am 05.08.2021, 10:40 Uhr
Ich habe die ursprügliche Nachricht gefunden: Exclusive: U.S. developing plan to require foreign visitors to be vaccinated, official says (https://www.reuters.com/world/us/exclusive-us-developing-plan-require-foreign-visitors-be-vaccinated-official-2021-08-04/)

Mic
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Jack Black am 05.08.2021, 12:10 Uhr
Hört sich an wie die vorherigen Arbeitsgruppen... Kam auch nix bei rum.......
Mittlerweile scheinen die USA jedes Entgegenkommen als Schwäche zu werten und nur noch "Tit for Tat" zu spielen.

+1

Die Meldung ist doch zugegebenermaßen hohl wie selbige Birne, leer und ohne Aussage. Nur um Urselchen ruhig zu stellen, wird die sensationelle Erkenntnis (nach intensivster, monatelanger Ermittlungen ranghöchster Superspezialisten) mitgeteilt, man wolle (wenn überhaupt jemals) nur doppelt Geimpfte ins Land lassen. Na das ist ja mal ein Ding, da hauen die Amis ja richtig einen raus. Die Topexperten des Landes sind wahrscheinlich momentan nicht abkömmlich, weil sie die Frage "ist eins und eins auch wirklich zwei" nachhaltig(!) klären müssen, dennoch schafft es auch die zweite Riege, wirklich zügig die Frage der Einreise zu klären. Toll!

Dem geneigten Leser fällt erst im zweiten Zugriff auf, dass es sich hierbei lediglich um eine notwendige Randbedingung handelt, es ist weder irgendein Termin in Sicht, noch eine hinreichende Einreisebedingung formuliert, ist noch nicht einmal gesichert, welche Impfung vorausgesetzt wird. Langsam sollte auch dem allerletzten auffallen, dass es seitens der USA ganz offensichtlich nicht das geringste Interesse gibt, EU Bewohnern wieder die EInreise zu ermöglichen.  Ich sehe es genauso wie "KollegeS", so funktioniert eine bilaterale Partnerschaft nicht. Dann müssen die Grenzen auf EU Seite eben auch wieder geschlossen werden, bereits eingereiste amerikanische Urlauber haben das Land stante pedes zu verlassen. Aber die Hinhaltetaktik der USA hat einen Grad erreicht, der nicht mehr zu akzeptieren ist, das ist allerplumpste Hinhaltetaktik und ist es offensichtlich, dass selbst den "Experten" der USA nachvollziehbare Argumente ausgehen. Das ist nur noch leeres Geblubber.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 05.08.2021, 12:49 Uhr
Also wäre die Alternative zu dieser Nachricht demgemäß keine Nachricht gewesen?

Bei aller Liebe:

In diesen Tagen läuft sicher nicht immer alles gut und richtig.

Dennoch sollte man nicht mit Gewalt versuchen, aus einer - dem Trend nach - positiven Nachricht, eine schlechte Nachricht zu machen.

Ich - nennt mich meinetwegen "Urselchen" (ruhig gestellt, wohlgemerkt!) - bin dann doch eher bereit, den Hoffnungsschimmer zu sehen und positiv zu denken.

Negativ reicht auch sonst schon.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Jack Black am 05.08.2021, 13:33 Uhr
Diese Meldung ist aber leider total nichtssagend und ganz offensichtlich nur dazu gedacht, nicht das geringste verbindliche Statement zu machen. Kein Termin, keine Aussicht, keine Zusage, nichts. Wenn man wenigstens irgendeinen Sinn, irgendeine Logik erkennen könnte. Aber da ist nichts, das ist schiere Willkür und sonst überhaupt nichts. So traurig es ist.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: NatureLover am 25.08.2021, 09:46 Uhr
Nach langer Zeit bin ich auch endlich mal wieder hier im Forum, weil mich genau dieses Thema umtreibt. Nach dem Besuch von Merkel im Weißen Haus hatte ich große Hoffnung, mittlerweile schwindet diese von Tag zu Tag und ich bin gefühlsmäßig eher bei Jack Black.

Es geht auch nicht nur um Urlaub (so schön dieser natürlich ist und so sehr ich ihn vermisse), aber mir fehlen vor allem meine Freunde in den USA. Und was bringt die Zukunft für meine Beziehung? Mein Freund ist bei der Air Force und in Deutschland stationiert.. das neigt sich jedoch bald dem Ende zu und er wird zurück in die USA gehen. Und dann? Darf ich ihn nicht mal besuchen.

So langsam werde ich nervös und sicher geht es vielen, vielen anderen Menschen ähnlich. Familie, Partner, Freunde..

Eine entfernte Bekannte war mit einem Amerikaner verheiratet, der Sohn hat auch die amerikanische Staatsbürgerschaft. Er hat sich nun dazu entschieden, eine Weile bei seinem Vater in den USA zu leben und sie hat erzählt, dass es ein Kampf war, dieses Kind (bzw. Teenager von 16 Jahren) zu seinem amerikanischen Vater ins Land zu kriegen und die Behörden kurz davor waren, ihn wieder nach Hause zu schicken. Trotz Staatsbürgerschaft. Das ist doch alles nicht mehr normal. 
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Jack Black am 25.08.2021, 14:09 Uhr
Da ist wirklich gar nichts mehr "normal". Um den Schwachsinn mal in Zahlen zu beschreiben:

Die USA haben ziemlich genau die 4-fache Einwohnerzahl von Deutschland. Vergleichen wir die aktuellen Corona Zahlen der beiden Länder unter Berücksichtigung dieses Faktors 4, ich schreibe den hochgerechneten Wert für Deutschland jeweils in Klammern dahinter. Nehmen wir die drei Kerngrößen "Neuinfektionen pro Tag", "Todesfälle pro Tag" (die beiden Größen im Schnitt auf die letzen 7 Tage betrachtet) und "Intensivpatienten aktuell" und stellen sie nebeneinander:

                                                  Deutschland                             USA
Neuinfektionen                       8724 (35.000)                        150.000                   (ca. 4-facher Wert in den USA)
Todesfälle                                 20 (80)                                        1.100                   (ca. 14-facher Wert in den USA)
Intensivpatienten                    836 (3340)                                23.000                  (ca. 7-facher Wert in den USA)

Und jetzt muss man sich im Klaren sein, dass Reisende aus den USA nach Deutschland einreisen dürfen, aber Reisende aus Deutschland nicht in die USA. Verkehrte Welt.... was für ausgemachter Schwachsinn. Eigentlich müßten wir sofort die Grenzen schließen für US-Bürger!
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Microbi am 26.08.2021, 08:58 Uhr
Ich lese hier auch die 7-Tage-Inzidenz für manche Counties und die liegt teilweise bei über 800! Konkret geht es hier um Florida, wo der Governor eine Maskenpflicht ablehnt, für Schulen sogar verboten hat.
Die Grenzschließung zu Kanada und Mexico wurde auch bis 21.09. verlängert. Offenbar entscheidet man immer kurzfristig um den 20. herum.
Ich habe meine Buchungen für November nocht nicht rausgenommen, aber viel Hoffnung habe ich nicht mehr. Und dann stellt sich die Frage, ob man überhaupt noch möchte, wenn man dann kann, wenn die Lage so schlimm ist?

Mic
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: NatureLover am 26.08.2021, 09:27 Uhr
Dass die Grenzen zu Kanada und Mexiko geschlossen sind, war mir gar nicht klar.. ich dachte, dass viele Europäer über Mexiko einreisen, aber da irre ich mich wohl.

Ich habe auch sehr auf November gehofft, da habe ich Urlaub.. überlege gerade, ob ich meinen Urlaub irgendwie auf Anfang nächsten Jahres schieben kann (muss ihn eigentlich Anfang des Jahres einreichen).

Was mich stört ist, dass es gar keine Updates gibt, seit darüber berichtet wurde, dass die USA darüber nachdenken, die Grenzen für Geimpfte zu öffnen.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: freddykr am 26.08.2021, 09:38 Uhr
Dass die Grenzen zu Kanada und Mexiko geschlossen sind, war mir gar nicht klar.. ich dachte, dass viele Europäer über Mexiko einreisen, aber da irre ich mich wohl.
Die Landgrenzen sind zu; per Flieger kommst rüber. Das ist ja grad das dämliche an der Situation.
Biden will/darf die Landgrenze zu Mexiko nicht öffnen - müsste er aber, wenn er Kanada und EU aufmacht.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: NatureLover am 26.08.2021, 09:54 Uhr
Dass die Grenzen zu Kanada und Mexiko geschlossen sind, war mir gar nicht klar.. ich dachte, dass viele Europäer über Mexiko einreisen, aber da irre ich mich wohl.
Die Landgrenzen sind zu; per Flieger kommst rüber. Das ist ja grad das dämliche an der Situation.
Biden will/darf die Landgrenze zu Mexiko nicht öffnen - müsste er aber, wenn er Kanada und EU aufmacht.

Ahh, da fügen sich langsam ein paar Puzzleteile für mich zusammen..
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: mrh400 am 26.08.2021, 11:23 Uhr
Dass die Grenzen zu Kanada und Mexiko geschlossen sind, war mir gar nicht klar.. ich dachte, dass viele Europäer über Mexiko einreisen, aber da irre ich mich wohl.
Die Landgrenzen sind zu; per Flieger kommst rüber. Das ist ja grad das dämliche an der Situation.
Biden will/darf die Landgrenze zu Mexiko nicht öffnen - müsste er aber, wenn er Kanada und EU aufmacht.
Kanada und Mexiko kann man ja als wechselseitige Abhängigkeit noch verstehen, weil beide Landgrenzen zu den USA haben. Aber EU?
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Jack Black am 26.08.2021, 12:45 Uhr
Was mich stört ist, dass es gar keine Updates gibt, seit darüber berichtet wurde, dass die USA darüber nachdenken, die Grenzen für Geimpfte zu öffnen.

Das ist ja genau die Krux - die USA denken überhaupt nicht darüber nach, die Grenzen für Geimpfte zu öffnen. So herum ist das nie gesagt worden. Es ist nur gesagt worden, dass die Grenzen sowieso nur für Geimpfte geöffnet werden - aber darüber nachgedacht, ob und wann das sein könnte, hat niemand. Genau das ist ja das, was ich an dieser Meldung kritisiere, die sagt Nullkommanull etwas darüber aus, ob und wann die Grenzen geöffnet werden. Es wurde lediglich ein Mindestkriterium genannt.

Und die USA haben im Moment viel zu sehr mit sich selbst zu tun, um überhaupt mal auf andere Ideen zu kommen. Die Impfkampagne ist heftig ins Straucheln gekommen, Deutschland hat auch da schon lange die USA eingeholt und hinter sich gelassen. Biden baut medienintensiv auf die Drittimpfung, das eigentliche Problem ist aber die mangelhafte Zweitimpfung, in den USA sind gerade mal die Hälfte aller Bürger vollständig geimpft. Und es wird nur wenig bringen, die Drittimpfung voranzutreiben, denn die Krankenhäuser füllen sich überwiegend mit ungeimpften Patienten (gem. einer Studie von Ende Juni waren über 99%(!) der Krankenhauspatienten in den USA nicht geimpft: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/usa-fast-alle-corona-todesfaelle-sind-ungeimpfte-a-95c5e4d0-a126-45ad-83e5-2142b6689795 (https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/usa-fast-alle-corona-todesfaelle-sind-ungeimpfte-a-95c5e4d0-a126-45ad-83e5-2142b6689795)).
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: NatureLover am 27.08.2021, 11:39 Uhr
Was mich stört ist, dass es gar keine Updates gibt, seit darüber berichtet wurde, dass die USA darüber nachdenken, die Grenzen für Geimpfte zu öffnen.
Und die USA haben im Moment viel zu sehr mit sich selbst zu tun, um überhaupt mal auf andere Ideen zu kommen. Die Impfkampagne ist heftig ins Straucheln gekommen, Deutschland hat auch da schon lange die USA eingeholt und hinter sich gelassen.

Dass die USA aktuell viel mit sich selbst zu tun haben, stimmt auf jeden Fall. Nicht nur in Punkto Covid und Impfkampagne, vor allem auch im Hinblick darauf, was in Afghanistan geschieht.. da bleibt sicher keine Zeit, sich über Grenzöffnungen Gedanken zu machen. Seufz.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: Bandito1011 am 28.08.2021, 01:33 Uhr
Ja es ist seltsam, vor allem die Kommunikation und die Salami-Taktik ist merkwürdig. Jenseits dessen macht mir Joe Biden mit seinen Aussagen und Taten aber eh so langsam Sorgen.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: NatureLover am 28.08.2021, 07:51 Uhr
Ja es ist seltsam, vor allem die Kommunikation und die Salami-Taktik ist merkwürdig. Jenseits dessen macht mir Joe Biden mit seinen Aussagen und Taten aber eh so langsam Sorgen.

So geht es den Amis auch. Mein Freund ist Demokrat, aber gegen Biden. Viele fordern seinen Rücktritt.
Titel: Antw: Wiedereröffnung der US-Grenzen für Tourismus - dauert wohl noch etwas...
Beitrag von: gruenschnabel am 21.09.2021, 22:54 Uhr
Neues vom AA:

Im November 2021 wird es gemäß Pressemitteilung des Weißen Hauses vom 20. September 2021 für vollständig geimpfte und zusätzlich getestete Personen auch aus den bisher vom Einreisestopp betroffenen Ländern voraussichtlich Einreiseerleichterungen geben. Weitere Informationen hierzu wurden für einen späteren Zeitpunkt angekündigt.