usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines  (Gelesen 14980 mal)

McC

• Gast
Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
« am: 05.08.2014, 08:32 Uhr »
Beate on Tour  :wink:

Erst fühlte sich unsere Autorin geschmeichelt von der ständigen Aufforderung, ihre Volljährigkeit zu beweisen. Dann hielt sie es für übertrieben. Und für nervtötend, als der Türsteher darauf beharrt: Dieser deutsche Personalausweis ist eine Fälschung.

http://www.sueddeutsche.de/reise/usa-land-der-fettnaepfchen-zeig-mir-deinen-ausweis-kleines-1.2076642

In-Tim

• Platin Member
Re: Zeig mir deinen Ausweis, Kleines
« Antwort #1 am: 05.08.2014, 08:38 Uhr »
Beim Türsteher zählte bei mir bisher nur und ausschließlich der Reisepass. Führerschein oder gar Personalausweis (Auf die Idee würde ich nie kommen.. Ich nehme den Perso gar nicht mit) gingen nicht, da zu schwer zu prüfen.

Ist ja auch logisch. Keiner kann die Identifikationsdokumente fremder Länder kennen.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Tinerfeño

• Diamond Member
Re:
« Antwort #2 am: 05.08.2014, 08:58 Uhr »
Bei mir hat bisher immer Führerschein oder Personalausweis gereicht. Den Reisepass habe ich in der Regel gar nicht dabei!
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

pierremw

• Moderator
  • Diamond Member
  • Honi soit qui mal y pense!
« Antwort #3 am: 05.08.2014, 09:03 Uhr »
Hi,

dass es doch möglich ist, eine kleine Story dazu:

Bei unserer letzten USA Reise im vergangenen Jahr wollte eine sehr liebe Verkäuferin in einer Mall in San Diego bei Zahlung mit KK eine 'ID to verify'. Das erste, was bei mir beim Aufklappen der Geldtasche gut sichtbar unter Plastik auftaucht, ist die Jahreskarte für die Wiener Öffis mit altem Foto und großem Gültigkeitsdatum. Die hielt ich ihr also der Einfachheit halber hin, sie warf einen Blick drauf und bedankte sich höflich.

Meine Frau war total entsetzt und meinte nachher. 'Das kannst Du doch nicht machen! Das geht doch nicht!' Ich konnte das sehr wohl noch mehrmals. :) Lediglich bei einem Shop in Las Vegas funktionierte die Sache nicht, dort musste zur Freude der Meinigen der Reisepass her.  :wink:
Never underestimate an old man with drumsticks!

snowtigger

• Silver Member
« Antwort #4 am: 05.08.2014, 09:17 Uhr »
Bei mir reichte bisher immer der Führerschein – ist allerdings auch der "neue" im Scheckkartenformat.
Ob das mit meinem alten rosa Lappen gegangen wäre ... keine Ahnung.
Einmal hatte ich bei einer Kneipentour in Boston dann doch meinen Reisepass dabei - alle lachten, bis sie eine ID vorzeigen mussten, um an Alkohol zu kommen ...  :wink:
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

exit

• Silver Member
« Antwort #5 am: 05.08.2014, 09:48 Uhr »
Bei mir reichte bisher immer der Führerschein – ist allerdings auch der "neue" im Scheckkartenformat.
Ob das mit meinem alten rosa Lappen gegangen wäre ... keine Ahnung.

Ich hatte in der Vergangenheit immer konsequent den rosa Lappen vorgezeigt, wenn ich nach meinem Führerschein gefragt wurde.
Das hat regelmäßig für große Erheiterung und einen netten Plausch über die Gültigkeitsregeln des deutschen Führerscheins gesorgt. :)
Manchmal hat das dann genügt, manchmal nicht.
Schade eigentlich, dass ich den inzwischen nicht mehr habe.
Viele Grüße,
Christian

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 05.08.2014, 09:52 Uhr »
Ich denke mal, der Führerschein funktioniert eher als der Perso. Schon alleine, weil es so ein Dokument in den USA gar nicht gibt. Ich bin bisher mit dem Führerschein immer gut klar gekommen.

Ich muss allerdings auch öfter grinsen, wenn man mich nach meinem Ausweis fragt, weil ich ein Bier will. Zuletzt ist mir das im 'The Joint' im Hard Rock Hotel Las Vegas passiert. Alkohol gab es nur mit grünem Bändchen um den Arm und das gab es nur gegen ID. Hinter mir stand ein knapp 60Jähriger, dem es genau so erging. Wir haben beide mit den Schultern gezuckt und gegrinst und uns in der Schlange für die Bändchen angestellt ...

Ich finde dieses 'We ID erverybody' schon manchmal recht seltsam. Man muss seine Mitarbeiter schon für verdammt blöd halten, wenn man glaubt, sie könnten nicht ohne Ausweis erkennen, dass ein 50jähriger über 21 ist.
Gruß
Dirk

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #7 am: 05.08.2014, 09:56 Uhr »
Hallo,
... als der Türsteher darauf beharrt: Dieser deutsche Personalausweis ist eine Fälschung.
wenn dem so wäre, würde ich das auch als unverschämte Dreistigkeit empfinden - soll er halt zugeben, daß er das Ding nicht kennt und deswegen auch nicht anerkennen darf.

Ich habe beim genauen Lesen aber eher den Eindruck, daß das eine bloße Wertung des Verhaltens des Türstehers durch die Autorin ist.
Gruß
mrh400

Stefan M.

• Platin Member
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
« Antwort #8 am: 05.08.2014, 10:16 Uhr »
Seit meiner USA-Tour im März weiß ich auch, dass der deutsche Personalausweis keine "valid ID" ist. Zumindest wenn es nach der Einschätzung einer Latina an der Supermarktkasse des Wal*Mart in Irving/TX geht.

"Was, sie wollen im zarten Alter von 40 Jahren tatsächlich amerikanisches Dünnbier in Dosen kaufen? Da muss natürlich eine ID her!". Etwas amüsiert zücke ich also den (neuen Scheckkarten-)Personalausweis. "This is not a valid ID, I need a driving license or a passport!" Meinen Einwand, dass es sich bei dem Kärtchen um das offizielle Identitätsdokument der viertgrößten Industrienation der Welt handelt (was auch in englischer Sprache durch den Schriftzug "Identity Card" selbst dem Unverständigsten erklärt wird) und dies sehr wohl ein offizieller Identitätsnachweis ist, ließ sie nicht gelten. Auch die Tatsache, dass dieser Ausweis im Gegensatz zu den meist recht schundig hergestellten US-amerikanischen Führerscheinen sehr schwer zu fälschen ist, ließ sie kalt. Mein für jeden verständigen Betrachter offensichtliches Alter deutlich jenseits der 30 spielte für sie auch nicht die geringste Rolle - da muss jetzt die Managerin (so eine Art Oberaufseherin über die Kassen) her. Dass sich wegen ihrem Theater die ohnehin beträchtliche Schlange an der Kasse nur noch weiter verlängerte, spielte für sie keine Rolle.

Gesagt, getan. Kurz später rückt also die Managerin an. Was soll ich sagen, eine "typische" Texanerin halt, wie man es sich vorstellt - weiß, schon etwas älter, äußerst gut genährt und recht sympathisch wirkend, etwa vom Typ "Grandma aus dem Bilderbuch". Schon von weitem erkenne ich, dass sie nach dem Überreichen meines Personalausweises durch die Kassiererin und deren aufgeregtem Getue einen hochroten Kopf bekommt und selbigen fast fassungslos schüttelt. Kurzum: Die Sache war ihr hochpeinlich. Sie schickte also die Kassiererin nach ein paar wegen der Distanz für mich unverständlichen, aber dem Gesichtsausdruck nach zu schließen recht scharfen Ansagen zurück in die Kasse. Die schlich jetzt -wahrscheinlich um eine Lebenserfahrung reicher- wie ein begossener Pudel zurück an ihren Arbeitsplatz, entschuldigte sich ein halbes Dutzend mal und ich durfte jetzt -oh Wunder!- tatsächlich gleich mehrere Dosen des allseits bekannten Kaltgetränks aus St. Louis/MO käuflich erwerben, ohne meinen Reisepass aus dem Hotel holen zu müssen.

In meiner mittlerweile beträchtlichen Reihe an Anekdoten hinsichtlich der ID-Überprüfung beim Kauf von alkoholischen Getränken hat dieser Vorfall eine der Spitzenpositionen eingenommen. Nicht dass ich falsch verstanden werde - natürlich sollen bestehende Gesetze durchgesetzt und im Zweifel ein Identitätsnachweis verlangt werden. Aber man kann es auch übertrieben; ich sehe schließlich nicht mehr aus wie 25 und ein vorgelegtes offizielles Dokument eines (immer noch) befreundeten und mit zig Veträgen verbündeten Staates sollte man dann auch anerkennen. Ich habe schließlich nicht versucht, mich mit irgendeinem Mitgliedsausweis vom Kegelverein oder vom Strapsclub auszuweisen.  :roll:
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)

Microbi

• Diamond Member
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
« Antwort #9 am: 05.08.2014, 10:25 Uhr »
Also mal ganz dumm gefragt: Sie hatte ihren PA dabei, aber keinen Pass? Und keinen Führerschein?
Ich habe den Pass schon deswegen überall dabei, weil nur in diesem das Datum meiner Einreise steht. Wie sonst sollte ich nachweisen, dass ich mich noch innerhalb meines legalen Zeitrahmens in den Staaten aufhalte?
Na gut, natürlich nicht bei einem Türsteher... aber grundsätzlich?

Ist Frau Wild "auf der Brennsuppn dahergschwomma"? Oder kommt Naivität bei SZ-Lesern besonders gut an?

Mic

Fistball

• Platin Member
  • "I left my heart....."
« Antwort #10 am: 05.08.2014, 10:26 Uhr »
Dass ich beim Kauf eines Sixpack Bieres nach einer ID gefragt wurde ist glaube ich schon vorgekommen, dafür gibt es immer meinen Führerschein zu sehen.

Aber dass mich beim betreten einer Bar der Türsteher nach einer ID gefragt hat ist mir noch nicht passiert.
Vielleicht gehe ich einfach in die verkehrten Lokale

Denver

• Gast
« Antwort #11 am: 05.08.2014, 10:34 Uhr »

Ich finde dieses 'We ID erverybody' schon manchmal recht seltsam. Man muss seine Mitarbeiter schon für verdammt blöd halten, wenn man glaubt, sie könnten nicht ohne Ausweis erkennen, dass ein 50jähriger über 21 ist.

Es geht weniger darum, was sie den Mitarbeitern zutrauen. Eher will man den Ruf nach Diskriminierung vermeiden.

Microbi

• Diamond Member
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
« Antwort #12 am: 05.08.2014, 10:35 Uhr »
Ich werde so gut wie nie nach meinem Ausweis gefragt. Sollte mir das zu Denken geben? "Seh so alt ich aus für junge Augen?" - wie Meister Yoda fragen würde.
Aber manchmal durfte mich schon die Kassiererin gar nicht fragen, weil sie nicht alt genug war und holte eine ältere Kollegin, die dann den Ausweis begutachtete und das Bier eintippte  :roll:
Sicher ist sicher - darum gibts in den USA auch keine Alkoholiker.

Mic

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #13 am: 05.08.2014, 10:43 Uhr »
Vor etlichen Jahren, damals noch im zarten Alter von 27, war ich mit einem anderen Fori in den Staaten unterwegs, der damals 32 war.

In Cody dann in die berühmte Cowboy Bar. Ich wurde nach dem Ausweis gefragt, mein Mitreisender nicht. So betrachtet sehr schmeichelhaft für mich, eher unschmeichelhaft für ihn. Somit unterstellte man ihm mit der nicht praktizierten All-show-ID Politik, dass er deutlich älter als ich ausgesehen hatte.

Wenige Tage zuvor hatte man ihn sogar für meinen Vater gehalten.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 05.08.2014, 11:23 Uhr »
Wir haben den Pass meist im Hotelsafe/Ferienhaus oder in den Tiefen irgendwelcher Taschen/Geldgurte. Daher nehmen wir zur Identifizierung in den USA den PA. Hat bisher immer gereicht, auch bei meinem Mann, der immer noch den alten, großen PA hat. Das Einreisedatum interessiert ja höchstens die Polizei und mit der hatten wir bisher glücklicherweise noch nie zu tun.

Viele Grüße
Katrin