usa-reise.de Forum

Autor Thema: 09/10 Yukon-Alaska-Alberta  (Gelesen 2533 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Boomer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
09/10 Yukon-Alaska-Alberta
« am: 06.06.2004, 00:23 Uhr »
Hallo,

nachdem wir letztes Jahr einen traumhaften Womo-Urlaub in Westkanada hatten, zieht es uns dieses Jahr wieder hin. Geträumt haben wir davon schon kurz nach unserer Wiederkehr letztes Jahr, aber nun haben wir beschlossen, dass es noch mal dorthin geht.
Dieses Mal wollen wir von Whitehorse, Yukon nach Calgary, Alberta, mit einem Schlenker durch Alaska.
Der geplante Reisezeitraum ist der 10.09.-01.10., Ankunft in Whitehorse ist der 11.09. und auch gleichzeitig die Übernahme des Womos.
Grob der Anfang der Route, wie ich sie mir bis jetzt vorgestellt habe:
Whitehorse, Dawson, Tok, Kluane, Haines, Skagway, Watson Lake...(muss ich mir noch überlegen, für Tipps bin ich gerne zu haben ;-))

Nun habe ich aber gerade gelesen, dass der verschlafene Grenzübergang am "Top of the World Highway" nur bis Mitte September offen hat, ebenso die kostenlose Fähre in Dawson über den Yukon River.
Aber was heißt "Mitte September", das ist ja ein Gummibegriff :-( , habe schon ein bisserl rumgesucht, aber eine genauere Angabe doch nicht gefunden.
Hat jemand vielleicht eine genauere Info? Und wie wichtig ist denn die Fähre in Dawson, kann man ausweichen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

MfG
Boomer

BTW: Wer war denn schon mal zu der Zeit dort oben?
Gruss Boomer

_________________________________________
2003 - Westkanada (BC & AB)
2004 - Südwesten USA (CA, AZ, UT, NV)
2006 - Westkanada (BC & AB)

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: 09/10 Yukon-Alaska-Alberta
« Antwort #1 am: 06.06.2004, 10:53 Uhr »
Hallo Boomer,

die Reisezeit ist für das Yukon schon ziemlich spät. Allerdings solltest Du dann den tollen Indianersommer im hohen Norden miterleben. Mach auch einen Abstecher den Dempster Highway hinauf, um ein wenig von der Tundrafärbung mitzubekommen. Ab Mitte (in der Regel der 15.) September sind viele Campingplätze schon geschlossen. Du solltest also vorher genau abklären, wo Du übernachten kannst, denn Campingplätze sind in diesen Regionen nicht so dicht gesät wie im Süden.

Auch die Strecke über den Top of the World Highway solltest Du unbedingt an den Anfang Deiner Tour stellen, denn die Fähre über den Yukon ist die einzige Möglichkeit, von Dawson aus weiter nach Norden zu fahren. Die Alternative ist wieder zurück nach Whitehorse zu fahren und von dort über den Alaska Highway nach Norden, ein "Umweg" von fast 1500 km, wenn Du nach Tok willst.

Für die genauen Öffnungszeiten der Grenzstationen, die Dauer des Fährbetriebs, Öffnungszeiten von Campingplätzen solltest Du Dir unbedingt den "Milepost 2004" besorgen, in dem die aktuellen und für dieses Jahr gültigen Angaben enthalten sind. Dort findest Du auch Telefonnummern und Adressen, wo Du diese Informationen direkt von den zuständigen Stellen einholen kannst. Den Milepost brauchst Du für diese Reise unbedingt. Darin sind alle Einrichtungen entlang der Straßen beschrieben und Du findest Informationen über Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke. Er ist eine Art Logbuch für die Straßen im Norden.

Wenn Du einen Reisebericht über eine Herbstreise durchs Yukon suchst, so findest Du einen auf meiner Homepage unter
Reise mit Hindernissen: Unterwegs im Yukon. Manuela Leder war Ende September in der Region unterwegs und hat tolle Fotos vom Herbst im Yukon gemacht, aber auch die Schwierigkeiten beschrieben, auf die sie bei dieser Reise gestoßen ist.

Ich hoffe, das hilft schon mal weiter.

Gruss,
Mona

Kuli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
    • http://www.Kuhlenkamp-web.de
Re: 09/10 Yukon-Alaska-Alberta
« Antwort #2 am: 12.06.2004, 20:09 Uhr »
Hallo Boomer,

einen tollen Eindruck vom Indian Summer bekommst Du auch auf dem Top of The World Hwy.

Mona hat Recht, besorge Dir auf jeden Fall die aktuelle Milepost - der beste Reiseführer vom Yukon und Alaska!

Die Fähre über den Yukon River in Dawson ist bei Deiner Strecke unumgänglich, aber keine Sorge, solange der Fluss nicht zugefroren ist, fährt auch die Fähre... es gibt ja auch noch andere Benutzer, außer Touristen :wink:

Ich kann Dir noch einen schönen Übernachtungsplatz nennen:
Kommst Du von Dawson ist ca. 1 km hinter der Grenzstation T.o.t.W.H. (wo Du übrigens einen sehr schönen Einreisestempel bekommst) ein hoch gelegener Parkplatz zu finden. Von hier aus hast Du einen traumhaften Blick über die bewaldeten Berge und die untergehende Sonne. Dort stört Dich nachts keiner, es ist total ruhig.

Wenn Du mehr über unsere Reise von 2001 lesen willst, dann schau mal unter:

www.Kuhlenkamp-web.de    

Viel Spaß noch beim Planen

LG

Kuli
Schick dich in die Welt hinein, denn dein Kopf ist viel zu klein, als dass sich schickt die Welt hinein