Hallo,
die geteerten Straßen in Alaska unterscheiden sich eigentlich nicht groß von den Straßen in den Lower 48. Das einzige, was sich wirklich unterscheidet, dass hier die Entfernungen tatsächlich nochmal weiter sind. Selbst, wenn man an die Entfernungen aus dem Südwesten kennt, wird einem das eine oder andere Ziel in Alaska doch noch weiter vorkommen. Damit meine ich nicht, dass ein 200 oder 300 Meilen Trip nicht machbar ist. Ganz im Gegenteil. Weil halt zwischen zwei Zielen so viel "nichts" ist, kommt man eigentlich recht gut voran. Nicht schnell, ging ja keine Interstates, aber doch recht gut.
Baustellen gibt es natürlich immer mal wieder. Das kann einem auch in den Lower 48 passieren. Wenn man Pech hat, sperren die auch mal für eine halbe Stunde oder länger die Straße, um in Ruhe bauen zu können. Ist uns auf dem Alaska Highway mal passiert. Dann ist das halt so. Aber dadurch wird die Fahrerei ja gar nicht stressiger, sondern sogar noch entspannter. Man bekommt ja eine Zwangspause vor den Latz geknallt.
Trotzdem finde ich die Tour an manchen Stellen auch etwas überfüllt.
11 So früh morgens Flug nach Anchorage, Autoübernahme, Fahrt zur Independence Mine und weiter nach Glenallen - 200 Meilen
12 Mo McCarthy (Kennecott Mine) - 140 Meilen
Ich weiß nicht, hier würde ich echt etwas mehr Zeit einplanen. Um zwischen Palmer und Glenallen etwas Programm zu haben, empfielt sich der Besuch des Matanuska Gletscher. Ebenso gibt es auch bei Kennicott ein netter Gletscher, zu dem man allerdings erstmal hinwandern sollte.
13 Di McCarthy - Denali Highway - McKinley Park - 350 Meilen
Ist schon sportlich, aber möglich. Hatten wir 2013 auch gemacht - und geschafft, allerdings in ungekehrter Richtung, weil wir so spät im Jahr unterwegs waren, dass wir sehen mussten, rechtzeitig noch überall vor Ort zu sein, bevor sie alles zum Saisonabschluss schließen. Heißt aber, an diesem Tag ist außer fahren und kurze Pausen kein weiteres Programm mehr möglich, vor allem Kennicott und die Kennecott Miene sollten unbedingt am Vortag besucht werden.
23 Fr Dawson City - Five Finger Rapids - Whitehorse - 330 Meilen
Wenn noch Zeit ist:
http://www.yukoninfo.com/dawson-city-yukon/dredge-mining/ Dredge #4 besuchen und ihre Hinterlassenschaften in der Landschaft
24 Sa Whitehorse - 9 Mile Canyon - Emerald Lake - Carcross Desert - Skagway - 110 Meilen
Auf dem Weg liegt bei 60.020797,-134.623997 die Venus Mine. Geschlossen, aber nett für einen Fotostop.
27 Di Kluane NP Alaska Highway - Kluane Lake - Tok 300 Meilen
Abstecher zur Ghosttown Silver City (Abzweig bei 61.020549,-138.33136)
Besuch von Soldier's Summit (Parkplatz bei 61.025182, -138.505893, alte Streckenführung des Alaska-Highway, Schautafeln zum Bau der Straße, Aussicht über den Kluane Lake)
28 Mi Tok - Seward
29 Do Kenal Fjords Tour
30 Fr Portage Glacier - Anchorage
Das finde ich wieder sehr sportlich.Die Kenai Halbinsel bietet wesentlich mehr.
Z.B. Exit Gletscher im Kenai Fjords NP, Ninilchik (und andere Orte) mit ihren russischen Wurzeln und der Kirche
Dann hast du ja noch nach Unterkünften gefragt.
Haines Junction - hier blieben wir eine Nacht in den Carnivore Cabins
http://carnivorecabins.comWhitehorse - hier haben wir mehrere Nächte bei einer sehr netten Dame in ihrem B&B verbracht.
http://www.bbcanada.com/8955.html