Hallo Dirk,
auf der Suche nach Reiseberichten über Yukon/Alaska bin ich eher zufällig über Deine Planung gestolpert ;-) Wir waren 2014 und 2015 im August/September jeweils für drei Wochen dort unterwegs, allerdings mit einem Truck Camper, von daher kann ich leider nichts über Hotels sagen. Aber vieles von dem, was Du planst, hatten wir auch auf unseren Routen.
Ich denke, wir sind nicht unbedingt Wenigfahrer (wir sind in den 20 Tagen ca. 5.200 km bzw. dieses Jahr über 5.800 km gefahren), aber meine ersten Gedanken zu Deiner Planung schwankten zwischen „sportlich“ und „geht das?“ ;-)
Den Dempster sind wir nur bis zum Tombstone Territorial Park gefahren, da kann ich nichts zu sagen. Aber insbesondere Deine Planungen McCarthy - Denali Highway - McKinley Park - 350 Meilen, Dawson City - Five Finger Rapids - Whitehorse - 330 Meilen, Tok – Seward (über 400 Meilen) haben mich nachdenklich gemacht.
Wäre ich an Deiner Stelle (und ganz ehrlich, ich beneide Dich um diese Reise;-)) würde ich wahrscheinlich anders planen: mit Start in Anchorage würde ich, auch wenn es schwerfällt, den Top of the World, Dawson City und den Dempster rausnehmen und über die Kenai Halbinsel mit Seward, Homer, vielleicht eine Bärentour in den Katmai NP, dann Whittier, Valdez, über Tok Richtung Kluane NP, Haines Junction, Haines, Skagway, Whitehorse, über Tok Richtung Denali NP und zurück nach Anchorage fahren (oder umgekehrt). Auch Fairbanks und North Pole wären nicht auf meiner Bucket List. Damit bleibt immer noch ein volles (für einige wohl immer noch zu volles) Programm übrig!
Aber Du hättest vielleicht auch die Möglichkeit, noch eine Tour einzuplanen (ein paar unserer Highlights)
- Ausflug von Homer nach Seldovia mit Rainbow Tours (eine unserer unerwarteten, besten Whale Watching Touren)
- Gletschertour von Valdez aus
- Tagestrip von Haines nach Juneau (unsere allerbeste ;-) Waltour, bei der wir zwischen 25-30 Buckelwale um uns herum hatten)
VG Claudia