usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alaska und Yukon 2016 - Planung und Live-Bericht  (Gelesen 60602 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Planung Alaska & Yukon 2016
« Antwort #105 am: 02.09.2016, 09:08 Uhr »
Die letzten 2 Tage handeln wir ganz kurz ab, mehr gibt es dann irgendwann im Reisebericht.

Dienstag war Gletschertag mit Exit Glacier


und Portage Glacier


Gestern 8 Stunden auf der Fähre von Whittier nach Valdez


Heute habe ich mir die Cruise von Valdez aus zum Columbia Glacier gegönnt. Hat mir noch besser gefallen als die Kenai Fjord Tour am Montag. Es gab natürlich wieder eine Menge Wildlife.

Otter


Adler


Seelöwen auf einer Boje


und an Land


Auch heute ließen sich Buckelwale sehen


Aber die Main Attraction war natürlich der Columbia Glacier. All die eindrucksvollen Zahlen habe ich vergessen. Was hängen blieb ist, dass er täglich einige MillionenTonnen Eis ins Meer abgibt und dahin schmilzt wie Butter in der Sonne, bis zu eine Meile pro Jahr zieht er sich zurück!


Pano vom West-Arm (Klick aufs Bild und dann auf "+", Ihr wisst Schon)


Der Ost-Arm = Hauptgletscher.

Egal wie schnell er schmilzt, er ist immer noch extrem eindrucksvoll. In der ganzen Bucht schwimmen Hunderte Eisberge herum. Aber auf die Bilder müsst Ihr bis zum Reisebericht warten ;)
Gruß
Dirk

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Planung Alaska & Yukon 2016
« Antwort #106 am: 02.09.2016, 18:47 Uhr »
Aber die Main Attraction war natürlich der Columbia Glacier. All die eindrucksvollen Zahlen habe ich vergessen. Was hängen blieb ist, dass er täglich einige MillionenTonnen Eis ins Meer abgibt und dahin schmilzt wie Butter in der Sonne, bis zu eine Meile pro Jahr zieht er sich zurück!


Pano vom West-Arm (Klick aufs Bild und dann auf "+", Ihr wisst Schon)


Der Ost-Arm = Hauptgletscher.

Egal wie schnell er schmilzt, er ist immer noch extrem eindrucksvoll. In der ganzen Bucht schwimmen Hunderte Eisberge herum. Aber auf die Bilder müsst Ihr bis zum Reisebericht warten ;)
Danke Dir , schöne eindrucksvolle Bilder!
Wir waren 1993 von Valdez nach Whittier mit der Fähre gefahren, und dabei in die Bucht bis an den Gletscher 'ran. Eine NPS-Mitarbeiterin erklärte uns alles Interessante. Das Eis ging auch damals schon bis an's Wasser.
Aus NRW grüsst Berny.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Alaska und Yukon 2016 - Planung und Live-Bericht
« Antwort #107 am: 03.09.2016, 06:21 Uhr »
Vom Beginn der Columbia Bay bis zur Kante des Gletschers sind es heute glaube ich 30 Meilen. Von der Fähre aus hat man ihn gar nicht gesehen.
Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Alaska und Yukon 2016 - Planung und Live-Bericht
« Antwort #108 am: 03.09.2016, 06:22 Uhr »
Fahrt nach Tok über Richarson Highway und Tok Cutoff.

Wow!

Landschaftlich absolut geile Strecke! Für die ersten 30 Meilen bis einschließlich Worthington Glacier habe ich 2 Stunden gebraucht. Hinter jeder Ecke gab es was neues zu sehen. Zum Fahren kommt man da eigentlich gar nicht. Aber auch der Rest der Strecke war fantastisch! Dazu gehörte natürlich auch das weiterhin absolut geile Wetter.

250 Meilen gefahren, über 200 Fotos und laut iPhone etwas mehr als 10 km gelaufen - nicht schlecht für einen reinen Fahrtag! ;)

Horsetail Falls


Thompson Pass


Die selbe Passhöhe, Blick in die andere Richtung.


Da oben hat man einen 360° Blick und in alle Richtungen ist es spektakulär. Das wäre was für den nächsten Besuch. Da oben campen und Sonnenuntergang und -aufgang knipsen.


Worthington Gletscher

Es gab noch viel mehr zu sehen aber irgendwann will man ja auch mal vorwärts kommen, auch wenn es schwer fällt. Und dann fährt man auf dieses Panorama zu - der Blick auf die Wrangel Mountains.



Die begleiten einen dann fast den ganzen Rest der Fahrt. Richardson Highway und Tok Cutoff führen ja an der Grenze des Wrangel St. Elias NPs entlang.


Ab hier gibt es Richtung Norden keine einzige Straße bis zum Alaska Highway in 150 Meilen Entfernung - das nenne ich echte Wildnis!

Neben den tollen Panoramen haben mich auch die Herbstfarben begeistert. Hatte ich so ausgeprägt gar nicht erwartet.




Toller Tag!

Morgen geht es auf dem Alaska Highway zum kanadischen Gegenstück des Wrangel St. Elias NP, dem Kluane NP.
Und zumindest für die nächsten beiden Tage sieht der Wetterbericht weiter gut aus. Drückt die Daumen!
Gruß
Dirk

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Alaska und Yukon 2016 - Planung und Live-Bericht
« Antwort #109 am: 03.09.2016, 07:13 Uhr »
Einfach nur traumhaft, so faszinierend kann Alaska sein, wenn das Wetter mitspielt.
Mit deinem Bericht wirst du eine Alaskareisewelle auslösen  :lol:

Wenn du immer soviel Glück mit dem Wetter hast, dann bitte zukünftig rechtzeitig deine
Reisepläne bekanntgeben, damit ich zur gleichen Zeit in die gleiche Gegend reisen kann  :wink:

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.243
    • Travel & Food Blog
Re: Alaska und Yukon 2016 - Planung und Live-Bericht
« Antwort #110 am: 04.09.2016, 06:18 Uhr »
Wenn ich Deine Fotos sehe, will ich da sofort auch hin. Vermutlich könntest Du ein Bild von irgend einem Kaff in D, A oder der CH posten und es sähe toll aus!

Liebe Grüsse
Gaby

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Alaska und Yukon 2016 - Planung und Live-Bericht
« Antwort #111 am: 04.09.2016, 08:26 Uhr »
Kurzbericht Alaska Highway:

Noch mehr Herbstfarben!





Noch mehr wunderbare Landschaft





Die Kanadier haben mich brav rein gelassen ;) Und hinter der Grenze ging es genau so schön weiter.


Ein russischer Fluss in Yukon? (Donjek River)

Je später der Nachmittag, desto schöner das Licht (Überraschung!)





Fall foliage + Golden Hour + Geile Landschaft = Wow!





Auf den letzten Bildern habt Ihr Kluane Lake und die Kluane Mountains gesehen.
Eigentlich hatte ich mir schon eine nette Stelle direkt am See zum Boondocking ausgesucht aber dann habe ich mich auf der Jagd nach Motiven noch so weit weit davon entfernt, dass ich gleich weiter nach Haines Junction gefahren bin.

Bis denne ...
Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Alaska und Yukon 2016 - Planung und Live-Bericht
« Antwort #112 am: 05.09.2016, 07:16 Uhr »
Was gab es heute?

Den Haines Highway von Haines Junction; Yukon nach Haines, Alaska mit weiterhin toller Landschaft.







Nach und nach ging es in die Höhe und der Mischwald machte einer Tundra-Hochebene Platz.



Der Grenzübertritt war im übrigen in gefühlten 3 Sekunden erledigt. Und dabei ist schon "Have a nice trip Mr. --- and make sure to visit the bears at Chilkoot river" mit eingerechnet. Warum nicht immer so? ;)

In Haines bin ich gleich zum Chilkoot River und der ht gehalten, was ich mir davon versprochen habe: Bären!  In diesem Fall eine ganz neue Art: Der Grünohren-Bär. So sieht das aus, wenn man die Garage nicht abschließt, in der ein Eimer mit grüner Farbe steht ;)




Ganz schön geschickt, der Kleine!

Zum Abschluss noch einen Adler - das muss für heute reichen!



Gute Nacht!
Gruß
Dirk

Schollester

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 320
Re: Alaska und Yukon 2016 - Planung und Live-Bericht
« Antwort #113 am: 05.09.2016, 14:16 Uhr »
Doc ich lese den Bericht leise,
Einfach herrlich und sehr schöne Bilder. :respekt:
2001 Florida, 2003 Suedwesten, 2005 Suedosten, 2006 Nordosten, 2007 Florida, 2008 Westen, 2009 Florida, 2010 Suedwesten, 2010 New York, 2012 Ostküste, 2013 Florida

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Alaska und Yukon 2016 - Planung und Live-Bericht
« Antwort #114 am: 05.09.2016, 14:38 Uhr »
Bin nach unserem Urlaub bei Dir mal nachgeflogen. Einfach fantastisch. :)
Viele Grüße,
Danilo


DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Alaska und Yukon 2016 - Planung und Live-Bericht
« Antwort #115 am: 06.09.2016, 07:45 Uhr »
Immer klappt es mit dem guten Wetter leider nicht. Heute war es den ganzen Tag grau und regnerisch.





Aber dafür gab es wieder Bären!





Und sie kamen fast so nah wie im Katmai NP.









Aber ich habe nicht nur Bären gesehen, auch eine ganze Reihe Seeadler


Dieser hat genau darauf geachtet, was ich da mache! ;)
Fortsetzung folgt.

Bis denne ...
Gruß
Dirk


Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Alaska und Yukon 2016 - Planung und Live-Bericht
« Antwort #117 am: 06.09.2016, 11:39 Uhr »


[/URL]



Was ist das fuer eine Anlage?

Gruß

Palo

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Alaska und Yukon 2016 - Planung und Live-Bericht
« Antwort #118 am: 07.09.2016, 01:09 Uhr »


Was ist das fuer eine Anlage?



Oops, weiter oben ist das falsche Bild reingerutscht.

Das sollte natuerlich dieses sein

http://i262.photobucket.com/albums/ii114/Urlaubsdoktor/Alaska/20160905-_K2A0476.jpg
Gruß

Palo

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Alaska und Yukon 2016 - Planung und Live-Bericht
« Antwort #119 am: 07.09.2016, 06:41 Uhr »
Keine Ahnung Palo aber ich fand, es sah interessant aus.
Gruß
Dirk