usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alaska und Yukon 2016 - Planung und Live-Bericht  (Gelesen 60604 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Alaska und Yukon 2016 - Planung und Live-Bericht
« Antwort #120 am: 07.09.2016, 06:53 Uhr »
Gut, dass ich keiner von Asterix Galliern bin! Sonst hätte ich heute ernsthaft Sorgen gehabt, dass mir der Himmel auf den Kopf fällt.



Ein erneuter Besuch bei den Bären fiel wegen Nebel und Dauerregen aus. Nach gemütlichem Frühstück und der üblichen Wartezeit ging es auf die Fähre nach Skagway.





In Skagway war heute ein "4 Ship Day" (2x Princess Cruises, 1x Celebrity Cruises und 1x Holland America Line), sprich es war die Hölle los.





Ich habe gleich den CG am Hafen genommen, um mitten im Geschehen zu sein. Dann bin habe ich eine Runde durch den Historic District gedreht, ein paar Andenkenläden duchstöbert und in der ortsansässigen Brewery und im Red Onion Saloon ein Bier getrunken. Die Brothel-Tour habe ich leider verpasst ;)





Higlight des Tages waren diese beiden: Ein 1960er Metropolitan (kaum zu glauben, dass sich so kleine Autos damals in den USA verkauft haben) und sein Besitzer.



Morgen geht es dann weiter nach Whitehorse.

Bis denne ...
Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Alaska und Yukon 2016 - Planung und Live-Bericht
« Antwort #121 am: 07.09.2016, 07:51 Uhr »
Heute gesehen

  :lol: :lol:
Gruß
Dirk

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Alaska und Yukon 2016 - Planung und Live-Bericht
« Antwort #122 am: 07.09.2016, 08:39 Uhr »
Tolle Fotos! Vor der Weiterfahrt Dyea nicht vergessen (Chilkoot-Trail).

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Alaska und Yukon 2016 - Planung und Live-Bericht
« Antwort #123 am: 07.09.2016, 08:44 Uhr »
Tolle Fotos! Vor der Weiterfahrt Dyea nicht vergessen (Chilkoot-Trail).

Steht auf dem Programm!
Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Alaska und Yukon 2016 - Planung und Live-Bericht
« Antwort #124 am: 08.09.2016, 05:05 Uhr »
Heute war es richtig leer in Skagway, nur 3 Schiffe! ;)

Morgens trommelte der Regen auf den Camper, so dass ich mich noch mal umgedreht und noch ein Stündchen Schlaf dran gehängt habe.
Erstes Ziel war dann der Gold Rush Cemetery, ganz romantisch im dunklen Wald.



Lustig fand ich mal wieder die Grabinschriften. Bei dem Held der Stadt, der Soapy Smith (den Bösewicht) erschossen hat (und selber anschließend starb) stand: He gave his life for the honor of Skagway!
Bei einer offensichtlich sehr beliebten Hure: She gave her honor for the life of of Skagway! :D  :D

Gleich hinter dem Friedhof liegen die Lower Dingsbums Falls (Namen habe ich vergessen)



Dann war ich bei den Jewell Gardens. Weniger wegen der Gärten als wegen der Glasbläser. Aber immerhin habe ich dort eine interessante Bahnstation entdeckt.



Next stop Dyea Road. Zum Glück habe ich gestoppt, um ein Foto von dieser Brücke zu machen.



Denn während ich mich über das Schild geärgert habe, dass den ganzen historischen Eindruck versaut, ging mir auf, dass meine Camper 13 " hoch ist. Au weia, das wäre böse ins Auge gegangen, wenn ich da einfach weiter gefahren wäre! :huch1:  :huch3:
Also habe ich umgedreht und nur einen Blick auf die Bucht geworfen



Dann ging es hoch auf 1o00m und anschließend wieder ein Stück runter mit jede Menge Gegend rechts und links der Straße.







Das Wetter war wie man sieht durchaus abwechslungsreich.

Letzter Stop vor Whitehorse war die Carcross Desert. Die "kleinste Wüste der Welt" ist natürlich keine Wüste sondern eine Düne als Überbeibsel eines Gletschersees.



Lustig war ein Pärchen, das gleichzeitig mit mir dort ankam. Sie war wohl enttäuscht, dass das Gebiet nicht besonders groß ist. Darauf er: "Woman, this is Alaska! What did you expect? The fucking Sahara?"
Mal abgesehen davon, dass es Yukon ist und nicht Alaska fand ich die Antwort ziemlich gut.  :D

Inzwischen bin ich auf einem Campground am Rande von Whitehorse und hatte gerade ein nettes Schwätzchen mit einem kanadischen Pärchen. Aktuell regnet es mal wieder aber wenn die Meteorolüger recht haben, sollte das Wetter ab morgen wieder besser werden.

Fortsetzung folgt.

Bis denne ...
Gruß
Dirk

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Alaska und Yukon 2016 - Planung und Live-Bericht
« Antwort #125 am: 08.09.2016, 10:30 Uhr »



South Klondike Highway - September 2011

Der Berg kommt mir irgendwie bekannt vor.   :lol:

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Alaska und Yukon 2016 - Planung und Live-Bericht
« Antwort #126 am: 08.09.2016, 13:07 Uhr »
Erstes Ziel war dann der Gold Rush Cemetery, ganz romantisch im dunklen Wald.
Danke für den Bericht und die Bilder! Erinnerungen kommen wieder...
Hat dieser Friedhof etwas mit diesem zu tun?: https://www.nps.gov/klgo/planyourvisit/upload/Slide-Cemetery-Bulletin-Photocopy-Version.pdf
Aus NRW grüsst Berny.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Alaska und Yukon 2016 - Planung und Live-Bericht
« Antwort #127 am: 08.09.2016, 17:48 Uhr »
Der Berg kommt mir irgendwie bekannt vor.   :lol:

Wie sich die Bilder gleichen ;)

Hat dieser Friedhof etwas mit diesem zu tun?: https://www.nps.gov/klgo/planyourvisit/upload/Slide-Cemetery-Bulletin-Photocopy-Version.pdf


Nein, nach Dyea bin ich ja leider wegen der zu biedrigen Brücke nicht gekommen.
Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Alaska und Yukon 2016 - Planung und Live-Bericht
« Antwort #128 am: 09.09.2016, 08:10 Uhr »
Whitehorse war eher eine Enttäuschung.

SS Klondike - closed for the season

Old Log Chuch - Closed for the season.



Danach habe ich aufgegeben. Wenigstens hatten Subway und Starbucks auf, so dass ich ein wärmendes Frühstück gekriegt habe (Temp in den 40ern in F).

Immerhin war ich so früh auf dem Highway nach Nirden Richtung Dawson. Und die Landschaft unterwegs hat nicht enttäuscht. Traumhaft schön!



Farben ohne Ende und immer wieder tolle Ausblicke. Und das Wetter wurde auch immer besser.




Five Finger Rapids


Irgendwo am Yukon River


Immer wieder Herbstlaub


So verging die längste Etappe dieser Tour (Fünfhundertirgendwas km) wie im Flug. Dawson gefällt mir gut. Hat im Gegensatz zu Skagway und Whitehorse echtes Western.Feeling. Normalerweise gehe ich ja gerne in die Kneipen, in denen die Einheimischen abhängen. Aber hier bin ich an einem Laden vorbei gekommen, den ich auch um 19:30h nicht mehr unbewaffnet betreten hätte. Draußen hingen 2 abgerissene strubbelbärtige Typen ab, die so voll waren, dass sie mit der Zigarette nicht mehr die eigene Fresse fanden und drinnen herrschte auch ordentlich "Stimmung". Zum Glück gibt es ja genug Auswahl hier, so dass ich trotzdem Bier, Burger und einen Whisky bekommen habe. ;)

Morgens geht es in die Tundra. Dempster Highway bis zu den Tombstone Mountains und vielleicht noch ein bisschen weiter.

Bis denne ...
Gruß
Dirk

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Alaska und Yukon 2016 - Planung und Live-Bericht
« Antwort #129 am: 09.09.2016, 09:14 Uhr »
Deine Bilder zeigen mir, dass ich da doch im Herbst nochmal hin muss  :wink:.

Dempster Highway bis zu den Tombstone Mountains und vielleicht noch ein bisschen weiter.
Das war bei uns auch der Plan. Wir konnten aber irgendwie nicht aufhören und kamen dann doch bis zum Polarkreis (Übernachtung unterm Schild :D)

Schöner Übernachtplatz in Dawson ist auf dem Midnight Dome, tolle Aussicht und morgens über den Wolken.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Alaska und Yukon 2016 - Planung und Live-Bericht
« Antwort #130 am: 09.09.2016, 09:42 Uhr »
Weisst du was das fuer Baeume sind auf dem letzten und zweitletzten Bild? Wuerde mich interessieren.

Gruß

Palo

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Alaska und Yukon 2016 - Planung und Live-Bericht
« Antwort #131 am: 09.09.2016, 10:06 Uhr »
Weisst du was das fuer Baeume sind auf dem letzten und zweitletzten Bild? Wuerde mich interessieren.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit Aspen Trees (Zitterpappeln).

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Alaska und Yukon 2016 - Planung und Live-Bericht
« Antwort #132 am: 09.09.2016, 15:56 Uhr »
Weisst du was das fuer Baeume sind auf dem letzten und zweitletzten Bild? Wuerde mich interessieren.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit Aspen Trees (Zitterpappeln).

Genau!
Gruß
Dirk

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Alaska und Yukon 2016 - Planung und Live-Bericht
« Antwort #133 am: 09.09.2016, 15:57 Uhr »
Weisst du was das fuer Baeume sind auf dem letzten und zweitletzten Bild? Wuerde mich interessieren.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit Aspen Trees (Zitterpappeln).

Das dachte ich auch sofort, aber die wachsen nicht so hoch.

Gruß

Palo

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.533
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Alaska und Yukon 2016 - Planung und Live-Bericht
« Antwort #134 am: 09.09.2016, 16:02 Uhr »
Mit hoher Wahrscheinlichkeit Aspen Trees (Zitterpappeln).
Genau!

Vielleicht auch für Mediziner interessant: über Wurzelverbreitung können ganze Haine genetisch eine einzige Pflanze sein.
Gruß
mrh400