usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alaska-Yellowstone-Las Vegas im Herbst 2011  (Gelesen 12621 mal)

BeateR

• Platin Member
Re: Alaska-Yellowstone-Las Vegas im Herbst 2011
« Antwort #15 am: 25.10.2010, 16:54 Uhr »
Hallo nochmal,

Mitte Augusthatten wir noch vollen Sommer, also so 20 - 25 Grad am Tag. Auch Mitte September hatten wir immer noch Glück mit dem Wetter. Erst gegen Ende September wurde es schlechter. Einmal hatten wir am 30.9. den ersten Schnee, der allerdings nicht liegengeblieben ist.

Bei einer Anmietung des Womo in Alaska, also USA, musst Du bedenken, dass die amerikanischen Firmen viel restriktiver mit den erlaubten Strassen sind. So sind meistens alle Gravelroads verboten, was bei Anmietung in Kanada nicht der Fall ist. Auch habe ich das Gefühl, dass die Anmietung in Alaska teuerer ist (habe aber noch nicht genau nachgerechnet). Bei Anmietung in Whitehorse hättest Du als relativ günstige Anbieter Fraserway oder auch Canadream.

Von wegen Sicherheit: Da dürfte kein Unterschied sein, ob Du "wild" stehst oder auf dem CG. Denn auch auf den Campgrounds waren wir fast immer allein. Wir waren allerdings nie auf einen CG mit hook-up, sondern immer auf den CG in Privincial Parks. Und wenn Du wild irgendwo in der Landschaft stehst, weiss ja niemand, dass da jemand ist.

Wenn Dich LV nicht interessiert, würde ich wirklich die 3 oder auch 4 Wochen im Norden verbringen. Dann hast Du für Deinen nächsten USA-Urlaub nochmal ein Ziel, evtl. Seattle - LAS, o.ä.

Gruss Beate

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #16 am: 25.10.2010, 17:57 Uhr »
Mitte Augusthatten wir noch vollen Sommer, also so 20 - 25 Grad am Tag.
Das hört sich doch gut an. Insbesondere für meine liebe, frierpitterige Frau.  :wink:

Bei einer Anmietung des Womo in Alaska, also USA, musst Du bedenken, dass die amerikanischen Firmen viel restriktiver mit den erlaubten Strassen sind. So sind meistens alle Gravelroads verboten, was bei Anmietung in Kanada nicht der Fall ist. Auch habe ich das Gefühl, dass die Anmietung in Alaska teuerer ist (habe aber noch nicht genau nachgerechnet). Bei Anmietung in Whitehorse hättest Du als relativ günstige Anbieter Fraserway oder auch Canadream.
Danke für deine Mühe, liebe Beate. Aber du trägst "Eulen nach Athen".  :) Ich weiß das alles. Die Gründe, warum ich es so plane, habe ich im Eingangsposting genannt.  :wink:

Abgesehen davon ist Cruise America bestimmt nicht teurer als Fraserway oder gar CanaDream.

Von wegen Sicherheit: Da dürfte kein Unterschied sein, ob Du "wild" stehst oder auf dem CG. Denn auch auf den Campgrounds waren wir fast immer allein. Wir waren allerdings nie auf einen CG mit hook-up, sondern immer auf den CG in Privincial Parks. Und wenn Du wild irgendwo in der Landschaft stehst, weiss ja niemand, dass da jemand ist.
Deshalb habe ich ja von "fühlen" gesprochen. Meine Frau "fühlt" sich da sicherer. Und so ganz Unrecht hat sie nicht. Kaum einmal, dass selbst in tiefster Einsamkeit kein Ranger vorbei kam.

Wenn Dich LV nicht interessiert, würde ich wirklich die 3 oder auch 4 Wochen im Norden verbringen. Dann hast Du für Deinen nächsten USA-Urlaub nochmal ein Ziel, evtl. Seattle - LAS, o.ä.
Das hat auch mit dem Comfort zu tun, den Condor bietet, damit das nicht noch einmal passiert:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=41076.0

Mit Seattle - LAS hat es sich ausgezielt. Was dazwischen liegt, kenne ich in alle Himmelsrichtungen zur Genüge.  :wink:
Viele Grüße
Heinz

BeateR

• Platin Member
« Antwort #17 am: 25.10.2010, 19:25 Uhr »
Hallo,

Zitat:
Abgesehen davon ist Cruise America bestimmt nicht teurer als Fraserway oder gar CanaDream.

Das stimmt, CA ist wahrscheinlich billiger, hat aber auch nicht gerade den besten Ruf. In einem anderen Forum wurde von dieser Firma abgeraten (oder war es sogar hier in diesem Forum??)

Zitat:
Das hat auch mit dem Comfort zu tun, den Condor bietet, damit das nicht noch einmal passiert

Du warst das also in diesem Thread. Ich habe in letzte Zeit einpaarmal drangedacht, wie es "dieser Frau mit der Thrombose" wohl jetzt geht. Ich hoffe, Deine Frau hat sich wieder vollständig erholt und der Arzt bescheinigt Ihr kein höheres Risiko, als normal.

Ich bin jedoch der Meinung, in der Holzklasse ist bei allen Airlines nicht so viel unterschied, die sind alle besch..... eng. Deshalb mein guter Rat: immer mit richtigen Reisestrümpfen (keine solchen Billigmarken, die viel versprechen, aber total falsch angepasst sind).

Gruss Beate

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #18 am: 26.10.2010, 00:51 Uhr »
Das stimmt, CA ist wahrscheinlich billiger, hat aber auch nicht gerade den besten Ruf. In einem anderen Forum wurde von dieser Firma abgeraten (oder war es sogar hier in diesem Forum??)
Der in den 90er Jahren erworbene miserable Ruf war verdient. Er wirkt bis heute nach, ist aber sooooo längst nicht mehr berechtigt.

Das hat auch mit dem Comfort zu tun, den Condor bietet, damit das nicht noch einmal passiert

Du warst das also in diesem Thread. Ich habe in letzte Zeit einpaarmal drangedacht, wie es "dieser Frau mit der Thrombose" wohl jetzt geht. Ich hoffe, Deine Frau hat sich wieder vollständig erholt und der Arzt bescheinigt Ihr kein höheres Risiko, als normal.

Ich bin jedoch der Meinung, in der Holzklasse ist bei allen Airlines nicht so viel unterschied, die sind alle besch..... eng.
Condor bietet für wenig mehr Geld eine Komfort-Klasse an. Darum geht es uns.

Dankeschön für deine Anteilnahme. Meiner Frau geht es blendend, aber wir haben keinen Bock mehr auf diese blöden Risiken in der Holzklasse und zahlen lieber etwas mehr.
Viele Grüße
Heinz

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #19 am: 27.10.2010, 23:55 Uhr »
Reisezeit wäre
- von Ende August 2011 bis Ende September 2011,
Was haltet ihr von dieser Reisezeit?
Sehr viel! Zu der Zeit ist Alaska nicht mehr "extrem teuer" wie im Juni/Juli, sondern nur noch "teuer". Das merkt man preislich schon. Außerdem ist die Mückenplage im August / September längst nicht mehr so schlimm.

Ich bin nächstes Jahr Ende August ebenfalls in Alaska, vorrangig jedoch für einem Cruise. Zuvor sind aber 6 Tage Alaska per Mietwagen ab Anchorage angedacht.

Habt ihr euch schon Ziele in Alaska selber rausgesucht?
Wo wollt ihr Alaska Braunbären beobachten? Ich liebäugele ja mit einer Tour zum Lake Clark Nationalpark, dort sind angeblich im Gegensatz zum Katmai Nationalpark (Brooks Falls) auch im August die Bären beim Lachs futtern anzutreffen. Leider ist die Tour nicht ganz billig.  :(

Ich denke mal, Denali ist bei euch gesetzt, auch wenn man dort bei schlechtem Wetter schnell mal enttäuscht sein kann.

Zitat
Macht euch keine Sorgen um die weite Strecke. Es ist kein Urlaub, sondern eine Reise.
Die Strecke sehe ich auch eher entspannt: Wir sind 1999 mal von Las Vegas nach Fairbanks (Rocky Mountains + Alaska Highway) und zurück (Stewart Cassier Highway + Westküste) in 31 Tagen gefahren, alles per Mietwagen. One-Way solltet ihr also eigentlich ganz gut Zeit haben. Es sind ja im Prinzip nur 3.300+ Meilen.

Habt ihr euch schon entschieden ob es der Alaska Highway oder der Stewart Cassier Highway sein soll? Der AK-Highway ist zwar vermeintlich durchgehend asphaltiert, jedoch wie bereits beschrieben oft in einem sehr schlechten Zustand. Es gibt zudem meilenweite Road-Constructions. Der SC Highway hingegen ist einen großen Teil unbefestigt, fuhr sich letztendlich aber deutlich besser als der AK-Highway. Zumindest war das vor 11 Jahren so.  :wink:

Duc1098

• Gast
« Antwort #20 am: 28.10.2010, 12:02 Uhr »
Zitat
Der SC Highway hingegen ist einen großen Teil unbefestigt, fuhr sich letztendlich aber deutlich besser als der AK-Highway. Zumindest war das vor 11 Jahren so. 

Nun, das ist wirklich "Schnee" von gestern. Der Cassiar ist von wenigen Meilen abgesehen, jetzt ganz paved, wie auch der ALCAN ist gut im Schuss.

Duc1098

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #21 am: 29.10.2010, 14:33 Uhr »
Außerdem ist die Mückenplage im August / September längst nicht mehr so schlimm.
Auch das hatte ich gehofft. Vor diesen Plagegeistern habe ich mehr "Respekt" als vor Bären.  :)

Habt ihr euch schon Ziele in Alaska selber rausgesucht?
Nein, das käme im nächsten Schritt. Im Moment ist noch ausschließlich der Weg das Ziel.

Habt ihr euch schon entschieden ob es der Alaska Highway oder der Stewart Cassier Highway sein soll?
Im Moment neige ich zum Alaska Hwy, da ich den Cassiar Hwy schon teilweise gefahren bin. Aber auch ein Wiedersehen, z. B. mit Hyder, kann ja Freude machen. So wie ich uns kenne, werden wir das erst am Abzweig entscheiden.  :wink:
Viele Grüße
Heinz

BeateR

• Platin Member
« Antwort #22 am: 29.10.2010, 18:38 Uhr »
bHallo Heinz,

noch eine Idee, falls Ihr Bärenb beobachten wollt:
Sollte Euch Eure Tour über Haines führen, dann bietet es sich an, am Chilkoot Lake State Park zu übernachten (kein hook-up). Am Chilkoot River (der ist nur ca. 2 km lang) treffen sich von Anfang Angust bis Mitte September die Grizzleys zum Lachse-Fischen. Und das kannst Du ganz kostenlos und direkt vom Womo aus beobachten.
Wir hatten bei dreimaligen Besuchen dort immer jede Menge Bären.

Gruss Beate

Markus(Wien)

• Bronze Member
« Antwort #23 am: 30.10.2010, 11:53 Uhr »

Wo wollt ihr Alaska Braunbären beobachten? Ich liebäugele ja mit einer Tour zum Lake Clark Nationalpark, dort sind angeblich im Gegensatz zum Katmai Nationalpark (Brooks Falls) auch im August die Bären beim Lachs futtern anzutreffen. Leider ist die Tour nicht ganz billig.  :(

Ich weiß ja nicht ob du vorhast auf die Kenai Halbinsel zu fahren, aber falls ja, kann ich uneingeschränkt die Silver Salmon Creek Lodge empfehlen. Wir haben sie durch Zufall im Reisebericht von Anette hier im Forum entdeckt. Mein Meinung nach das bester Preis-/Leistungverhältnis der Bärentouren.

Kostet zwar gleich viel wie der von dir angegebene, aber du beobachtest die Bären hautnah. Die Tourguides und David (Inhaber) sind alle sehr nett und bemüht. Bis auf das Mittag und Abendessen waren wir die ganze Zeit draußen bei den Bären. Da stört dann auch kein Regen :)

Hier mal ein Eindruck unseres Aufenthaltes, ein Reisebericht sollte bald folgen.

Direkt bei YouTube in HD ansehen

tom22

• Platin Member
« Antwort #24 am: 30.10.2010, 15:25 Uhr »
Hallo,

den Alaska highway finde ich als Strasse ziemlich langweilig und ich würde dort nicht lang fahren, wenn es sich umgehen läßt.

Gruss Tom

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #25 am: 30.10.2010, 16:16 Uhr »
bHallo Heinz,

Sollte Euch Eure Tour über Haines führen, dann bietet es sich an, am Chilkoot Lake State Park zu übernachten (kein hook-up). Am Chilkoot River (der ist nur ca. 2 km lang) treffen sich von Anfang Angust bis Mitte September die Grizzleys zum Lachse-Fischen. Und das kannst Du ganz kostenlos und direkt vom Womo aus beobachten.

Gruss Beate

Danke für den Tipp. Hört sich sehr gut an. Was meinst du? Reicht es, wenn ich zur Abschreckung der Bären nachts ein paar Bilder von mir ans WoMo klebe oder sollte ich mir Pfefferspray besorgen?  :wink:
Viele Grüße
Heinz

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #26 am: 30.10.2010, 16:24 Uhr »
den Alaska highway finde ich als Strasse ziemlich langweilig und ich würde dort nicht lang fahren, wenn es sich umgehen läßt.
Ich neige auch zum Cassiar Hwy. und zu einem Zweitbesuch in Hyder. Auch dort soll es ja ganz gute Möglichkeiten zur Bärenbeobachtung geben. Insbesondere lockt aber auch ein zünftiger Barbesuch, auf den wir beim letzten Mal aus Zeitgründen verzichten mussten.
Viele Grüße
Heinz

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #27 am: 30.10.2010, 16:41 Uhr »
Wieder mal ein kleiner WoMo-Bucher-Schock: Vorletzte Woche waren die Preise ab etwa der zweiten Augusthälfte um 1.000 - 1.500 Euro günstiger als im Moment. Also heisst es wie in diesem Jahr, "Abwarten und Tee trinken": http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=44293.0. Seltsam ist, dass ich plötzlich überhaupt keine Flex-Tabelle für Cruise America mehr im Web finde.
Viele Grüße
Heinz

BeateR

• Platin Member
« Antwort #28 am: 30.10.2010, 20:42 Uhr »
bHallo Heinz,

Gruss Beate

Danke für den Tipp. Hört sich sehr gut an. Was meinst du? Reicht es, wenn ich zur Abschreckung der Bären nachts ein paar Bilder von mir ans WoMo klebe oder sollte ich mir Pfefferspray besorgen?  :wink:

Hallo,

also zumindest am Chilkoot River brauchst Du keine Abschreckung. Die Bären laufen direkt zwischen den Autos durch vom Berghang zum Fluss. Und dann gibts immer so blöde Touristen, die auch noch aussteigen!!!

Gruss Beate

Redwingfan

• Gold Member
« Antwort #29 am: 30.10.2010, 20:52 Uhr »
bHallo Heinz,

Gruss Beate

Hallo,

also zumindest am Chilkoot River brauchst Du keine Abschreckung. Die Bären laufen direkt zwischen den Autos durch vom Berghang zum Fluss. Und dann gibts immer so blöde Touristen, die auch noch aussteigen!!!

Gruss Beate

Jo, ich zum Beispiel....
Hab mich dann aber doch schon ordentlich erschrocken als ich den Bär hinter einem etwas größeren Stein sitzen sah :roll:

Aber ich war nicht so interressant wie der Lachs den er kurz zuvor einem Angler abgenommen hatte.
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."