Hallo nochmal,
Mitte Augusthatten wir noch vollen Sommer, also so 20 - 25 Grad am Tag. Auch Mitte September hatten wir immer noch Glück mit dem Wetter. Erst gegen Ende September wurde es schlechter. Einmal hatten wir am 30.9. den ersten Schnee, der allerdings nicht liegengeblieben ist.
Bei einer Anmietung des Womo in Alaska, also USA, musst Du bedenken, dass die amerikanischen Firmen viel restriktiver mit den erlaubten Strassen sind. So sind meistens alle Gravelroads verboten, was bei Anmietung in Kanada nicht der Fall ist. Auch habe ich das Gefühl, dass die Anmietung in Alaska teuerer ist (habe aber noch nicht genau nachgerechnet). Bei Anmietung in Whitehorse hättest Du als relativ günstige Anbieter Fraserway oder auch Canadream.
Von wegen Sicherheit: Da dürfte kein Unterschied sein, ob Du "wild" stehst oder auf dem CG. Denn auch auf den Campgrounds waren wir fast immer allein. Wir waren allerdings nie auf einen CG mit hook-up, sondern immer auf den CG in Privincial Parks. Und wenn Du wild irgendwo in der Landschaft stehst, weiss ja niemand, dass da jemand ist.
Wenn Dich LV nicht interessiert, würde ich wirklich die 3 oder auch 4 Wochen im Norden verbringen. Dann hast Du für Deinen nächsten USA-Urlaub nochmal ein Ziel, evtl. Seattle - LAS, o.ä.
Gruss Beate