usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alaska  (Gelesen 7875 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Alaska
« am: 20.09.2003, 12:35 Uhr »
Hi USA-Fans,

und wieder wartet ein Highlight auf eure Beiträge.  

Alaska

Wie sind eure Tipps und Erfahrungen zu Übernachtungen, die besten Aussichten und Fotostandorte, was muss man gesehen haben, welche Wanderung hat euch gefallen,  und, und, und ....... Genauso könnt ihr hier Fragen zum Highlight stellen. Somit werden die Informationen unter dem Highlight Namen gesammelt und können so von Jedermann gezielt nachgelesen werden.

Die hier eingehenden Infos werden natürlich später in die Highlight Datenbank aufgenommen.
Gruß

Wolfgang

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Alaska
« Antwort #1 am: 22.09.2003, 14:12 Uhr »
Hier könnte ich stundenlang erzählen und Tipps geben. Daher stelle ich hier nur eine Liste meiner absoluten Highlights zusammen:

Brooks Falls
Katmai NP
Kodiak Island
Top of the World Highway
Chicken, Alaska
Denali Highway (ist manchmal schwierig zu befahren)
Kennicott Mine (am besten per Flugzeug zu erreichen mit traumhaften Ausblicken auf die höchsten Berge Kanadas)
Alaska Railroad
Klondike Highway South (zwischen Whitehorse und Skagway)
Glacier Bay
Juneau
Ketchikan
Sitka
Anchorage
Eklutna
Valdez
Kenai Halbinsel
Seward
Kenai Fjords NP
Homer und Kachemak Bay

und vieles mehr

Wer nach Alaska fährt, sollte alle bisherigen Erfahrungen mit den USA vergessen, und nicht den Luxus der unteren 48 Bundesstaaten erwarten - hier hängen viele Unternehmungen und Fahrten vom Wetter, dem Straßenzustand, den lokalen Bedingungen und anderen Dingen ab, so dass nicht alles so kalkulierbar ist wie im Süden. Man braucht viel Flexibilität und Offenheit für unbekannte und ungeplante Änderungen - das ist das, was Alaska so sehr vom Rest des Landes unterscheidet. Es ist in vielen Regionen noch ein Pionierland, und das macht seinen besonderen Reiz aus.

Fragen beantworte ich gerne auch direkt auf Anfrage.

Gruss,
Mona

Eisi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Alaska
« Antwort #2 am: 22.09.2003, 20:14 Uhr »
Also mir geht es ähnlich wie Mona, denn Alaska hat einfach so viele Highligts:
Hatcher Pass Road
Dalton Highway mit Prudhoe Bay
Gates of the Arctic NP
Eagle
Circle
Skagway
Haines
usw...

Zu Kennicott: Wer mit dem Auto da hin will, dann nur mit einem 4X4 Fahrzeug.(Truck Camper geht auch) Ausserdem sollte es ein bis zwei Tage vorher nicht geregnet haben. Zeitaufwand für die 96 KM ab Chitina ca 3 Stunden. Am Ende der Strasse gibt es einen Stellplatz für Autos kosten: 5$ Übernachtung auf dem Platz 15 $ Ach ja, Benzin: Tanken in Glennallen oder Valdez. Es hat zwar in Kenny Lake und Chitina eine Tankstelle, sind aber beide teuer.

Wer eine Alaskareise plant, kommt um den Milepost nicht herum. Das ist DIE Strassenbiebel von Alaska, Yukon, BC, Alberta und NWT. Da sind alle Infos drin die man unterwegs so braucht. http://www.themilepost.com/

Gruss Eisi

Life is an experience, you won't get out of alive!

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Alaska
« Antwort #3 am: 22.09.2003, 20:56 Uhr »
ergänzend zu den oben schon genannten Highlights fallen mir noch folgende ein:

-Independance Mine: Alte Goldmine in der Nähe von Palmer in schöner Umgebung
- Matanuska Gletscher: Gletscher am Glenn Highway (6,50$ Eintritt, Stand 1999)
- Talkeetna: uriger Ort, nette Kneipen
- Petersville Road: die erste Hälfte noch recht gut befahrbare Gravelroad, danach 4wd erforderlich. Landschaftlich schöne Strecke, aber nicht am Wochenende fahren, dann von Jägern überlaufen (so jedenfalls unsere Erfahrung)
- Denali National Park: Man darf zwar nicht mit dem eigenen Wagen rein, trotzdem ein Erlebnis.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Alaska
« Antwort #4 am: 23.09.2003, 11:47 Uhr »
@ Reinhold,

wo ist denn die Petersville Road?

Und "von Jägern überlaufen" ist das gleichbedeutend mit "in Deckung gehen"  ;)?

Gruss,
Mona

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Alaska
« Antwort #5 am: 23.09.2003, 12:34 Uhr »
Außer den bereits genannten fällt mir noch folgendes dazu ein:
In Wasilla das Iditarod Headquarter
Im Denali NP die Wanderung auf den Mount Healy, sehr schöne Aussicht, die NP Sled Dogs Vorführung. Eine wunderschöne Lodge ist das Kantishna Roadhouse. Von dort oder Talkeetna aus bei gutem Wetter einen Rundflug um den Mt. McKinley.
Juneau mit Mendenhall Gletscher
In Skagway Fahrt mit der White Pass Railroad.
Ab Glacier Bay zum Point Adolphus zum Wale gucken.
Sitka, das Alaska Raptor Center
Inside Passage, besonders gut gefallen hat uns der Petersburg.
Wer ist eigentlich schonmal den Chilkoot Pass gewandert?
Anette

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Alaska
« Antwort #6 am: 23.09.2003, 12:41 Uhr »
Hi Mona,

ich habe zur Petersville Road einfach mal den Text von meiner Homepage hierhin kopiert:

"Zweigt bei Trapper Creek vom George Parks Highway ab, insgesamt 62 km lang. Erst ein kurzes Stück ashpaltiert, dann bis The Fork Raodhouse (nach 30 km, unbedingt mal reinschauen, sehr urig) ordentliche Gravelroad und mit jedem PKW zu befahren. Danach wurde der Straßenzustand immer schlechter, so dass wir nach ca. 50 km umgedreht sind, da wir der Meinung waren, unserem gemieteten Camper damit genug zugemutet zu haben. Die Strecke ist landschaftlich sehr schön. Zunächst wechseln sich Wald und Feuchtwiesen mit kleinen Seen oder Tümpeln ab, danach geht die Vegetation immer mehr zur Taiga über, und am Ende befindet man sich dann in subarktischer Tundralandschaft. Zwischendurch bieten sich einige Male Ausblicke auf die Alaska Range und den Mt. McKinley.
Das große Abenteuer oder eine Alternative zum Denali National Park, wie in einem Reiseführer beschrieben, war die Petersville Road aber nicht. Der Grund: Überall wo wir mal unser Auto abstellen wollten stand schon jemand, und überall trafen wir Freizeitjäger, die mit Tarnanzügen und Gewehren auf ihren ATV's saßen. Das einzige, was wir an Tieren dort gesehen haben, waren zwei riesige Elchgeweihe auf dem Anhänger eines Jägers. Zur Erläuterung: Wir waren an einem Samstag dort. Wir haben von anderen gehört, deren Erwartungen auf eine einsame Strecke abseits des Tourismus auf der Petersville Road wirklich erfüllt wurden. Die waren dann wohl an einem Wochentag dort."

Also in Deckung gehen mußte man dort nicht, es war aber schon ziemlich viel los.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Eisi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Alaska
« Antwort #7 am: 23.09.2003, 17:31 Uhr »
Hab jetzt eben im Routenplanerteil diesen Text reingehängt und der passt ja auch ganz gut hier rein
Dalton Highway: Länge ab Fairbanks - Deadhorse 888 KM
Benzin gibt es bei der Yukon River Bridge KM225, Coldfoot KM 417 und in Deadhorse.
Campingmöglichkeiten: Five Mile Camp , Arctic Circle Wayside, Marion Creek und Galbraith Camp. In Deadhorse kann man das Womo entwerder bei der Tesoro Tankstelle oder beim  Arctic Olifiled Hotel abstellen.
In Deadhorse selbst gibt es nicht viel zu sehen ausser man ist an Erdöltechnik interessiert. (Zweistündige Tour zu den Ölfeldern mit Aufenthalt an der Arktischen Küste) Ausserdem gibt es noch einen General Store und ein Postoffice.

Strassenzustand:  Ab Livengood reine Gravel Road, die aber in gutem Zustand ist. Beim Dalton liegt es daran, dass sämtliches Material das in den Ölfeldern gebraucht wird, über diese Strasse geliefert wird. Auch bei Regen gut befahrbar. (Dann aber zwei Stunden für die Reinigung des Womos einplanen  ;D )  

Und noch ein paar Tips: Unbedingt darauf achten, dass beim Womo Werkzeug zum Reifenwechsel und ein Reserverad vorhanden ist. Ausserdem empfiehlt es sich ein Reifenreperaturset dabei zu haben. (Abschleppkosten 5$ pro Meile und das auch schon für die Anfahrt. Ersatzreifen soweit überhaupt vorhanden 250$)  
Um die Reifen zu schonen, würd ich nicht schneller als 25 -30 MPH fahren.

Eisi
Life is an experience, you won't get out of alive!

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Alaska
« Antwort #8 am: 24.09.2003, 09:39 Uhr »
Eine sehr schöne Seite über Alaska findet ihr hier:
http://www.us-national-parks.net/state/ak.htm

Hier finden sich Links zu allen National- und Stateparks in Alaska und noch einige weitere Informationen über die Tier- und Pflanzenwelt.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Harhir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 781
  • Naturalized Texan by choice
Re: Alaska
« Antwort #9 am: 24.09.2003, 19:58 Uhr »
@Eisi

Wie gut schlecht ist den der Strassenzustand des Dalton Highway? Vor allem in Bezug auf "Waschbrett"?
Mich wuerde interessieren, ob man die mit einem Popup Trailer (US Faltwohnwagen) fahren kann.
Mein Trailer hat nur kleine 12" Reifen. Bin zwar schon einige Gravelroads gefahren, aber keine 888 km am Stueck.
Zugfahrzeug ist ein robuster 4x4. Daher kein Problem.

Gibt es eigentlich Uebernachtungsmoeglichkeiten an der Strecke? Motels oder aehnliches? Oder geht nur Campen?

So long
Stefan

Eisi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Alaska
« Antwort #10 am: 24.09.2003, 21:47 Uhr »
Hallo Stefan

Ich hatte jedesmal einen TruckCamper und kann daher keine Aussagen machen über das Verhalten eines Anhängers. Sicher gibt es auch auf dem Dalton einige Passagen mit Waschbrett, aber eben, da es die Zubringerstrasse für die Ölfelder ist, ist regelmässig "grading" (ausebnen der Fahrbahn)angesagt.
Unterkünfte: Da ich mit dem Camper unterwegs war hab ich da nicht so drauf geachtet, aber es gibt glaube ich sowohl bei der Yukon River Bridge als auch in Coldfoot übernachtungsmöglichkeiten. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht. In Deadhorse gibt es das Prudhoe Bay Hotel, Arctic Oilfield Hotel und das Arctic Caribou Inn http://www.arcticcaribouinn.com/

Gruss Eisi

Übrigens, die ersten 135 von Fairbanks bis nach Livengood sind geteert. Es sind also nur etwa 666 KM gravel ;D
Life is an experience, you won't get out of alive!

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Alaska
« Antwort #11 am: 01.10.2003, 08:53 Uhr »
Hallo Andrea,
es ist natürlich schon schwierig aus diesem großen Angebot das AK zu bieten jemanden was zu empfehlen. Erstmal Hotel/Motels sind im allgemeinen sehr teuer, und wenn noch eine Sonderveranstaltung ist, da wird’s dann gleich richtig teuer. Wir haben in ANC für das Super 8 180 Dollar bezahlt, es war an diesem Wochenende Flugtag auf der Elmendorff AFB. Ich glaube nicht, dass die Hotels in Downton billiger gewesen wären.
In Fairbanks kann ich Dir außer dem Super 8 das Captain Bartlett Inn empfehlen. Im Denali gibt es kein Hotel mehr, Du mußt außerhalb übernachten. Da gibt es eine reiche Auswahl. Wie schon erwähnt, besonders gut hat uns das Kantishna Roadhouse auf der Westseite des Parkes gefallen, ist allerdings auch wieder ziemlich teuer. Wir haben wenn es ein Super 8 gab, dort gewohnt, ansonsten sind wir im Yukon in den Westmark Hotels abgestiegen.
Ich würde zum Einstieg 2 Tage in ANC bleiben, einen Ausflug zum Portage Glacier, auf den Mount Aleyska. Wir waren bisher 3 mal in AK, mit unterschiedlich Fluglinien, und jedes Mal war unser Gepäck nicht oder nur teilweise da. Deshalb ist es sinnvoll, nicht gleich mit der Rundreise zu starten. Brooks und Bären, dafür ist die Zeit vielleicht zu spät. Dann würde ich von ANC über Talkentna zum Denali Park fahren. 1 Tag für Sachen die man mit dem eigenen Auto machen kann, einen Tag Busfahrt und wenn Ihr wandert noch einen Tag. Weiterfahrt über Nenana nach Fairbanks. Für Fairbanks würde ich sagen reicht 1 Tag. Essen gehen ins Pump House, sehr gut.
Weiterfahrt nach Dawson, Dawson City, Rundfahrt in die Goldfelder. Nächste Station Whitehorse. Wir sind dann beim letzten Besuch weiter nach Haines. Dort haben wir im Hotel Captain´s Choice gewohnt. Von da aus nach Skagway und mit der White Pass River Eisenbahn einen Ausflug gemacht. Uns Skagway und die Kreuzfahrtschiffe angeguckt, mal zum Chilkoot Trail gefahren. Unser nächstes Ziel war Valdez. Dort haben wir eine Prince William Sound Cruises gemacht. Von Valdez sind wir nach ANC zurück und nach Sitka geflogen. Sehr schöne kurze Wanderwege, schönes Städtchen und das AK Raptor Center ist schon sehenswert. Gutes Restaurant ist der Channel Club, sieht von außen ziemlich wild aus... eigentlich auch innen, aber die Steaks sind Weltklasse.
Beim ersten Besuch in AK würde ich noch die Glacier Bay einbauen.
Wollt Ihr Inside Passage fahren?
Ich hoffe ich konnte Dir damit fürs erste weiterhelfen. Wieviel Wochen habt Ihr Zeit und was hast Du Dir vorgestellt bzw. was ist bei Dir in die engere Wahl gekommen?
Anette

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: Alaska
« Antwort #12 am: 01.10.2003, 10:05 Uhr »
Hallo Annette, vielen Dank für dieses ausführliche Posting, das hilft wirklich sehr!!
Wir haben an 3, max. 4 Wochen gedacht, Flug von/nach Anchorage oder Whitehorse (je nach Kosten und Flugzeiten) daher keine Fahrt in der Inside Passage.

Mit der Route habe ich mich noch nicht im Detail beschäftigt, doch auf den ersten Blick würde ich sagen Anchorage-Fairbanks-Dawson City-Whitehorse, also eigentlich genau das was du beschrieben hast - die Route sieht auf der Landkarte aus wie eine 8. Wenn sich Homer und Valdez noch ausgehen würden, würde ich das aufnehmen sofern wir ausreichend Zeit haben. Sobald die Route steht, werde ich sie unter "Routenanalyse" mit weiteren Fragen posten.

Was ist mit Kodiak Island, auch wenn zB gerade keine Bären-Lachsfang-Zeit ist?
Muss man für die Busfahrt im Denali-NP reservieren und wieviel kostet bzw. wie lange dauert die Fahrt? Kann man da auch öfter aussteigen oder gibt es nur fixe Stellen wo der Bus kurz stehen bleibt?

Brooks und die Glacier Bay kann ich auf meiner Landkarte nicht finden (Rand Mc Nally-Atlas). Ist Brooks auf Kodiak Island?

Ob Juni oder September ist noch nicht ganz entschieden. Welcher Monat ist für dieses Gebiet besser geeignet?

USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Alaska
« Antwort #13 am: 01.10.2003, 11:37 Uhr »
Ich finde hier im Highlightboard ist das schon besser aufgehoben, sonst verschwindet das alles doch sehr schnell in den Tiefen des Forums und das ist immer recht schade.

Auf Kodiak Island sind wir bisher nur einen Tag gewesen, als wir von Sitkalidak die Flucht ergriffen ergriffen haben. Da kann ich Dir nicht weiterhelfen, was es dort zu sehen gibt. Wir waren damals einen Tag auf Kodiak und ich kann mich jetzt an keine besonderen Highlights erinnern.

Die Busfahrt im Denali hatten wir reserviert. Damals gab es zwei Fahrten, einmal ein halbe Tagesfahrt und eine Ganztagesfahrt bis zum Wonderlake. Die Ganztagesfahrt dauert ca. 10-12 Stunden. Aussteigen kannst Du nur an fixen Punkten, da wird dann vorgegeben hier ist nun 20 Min. Pause, dann zurück in den Bus. Naja, es geht so. Andrea, es gibt im Herbst aber auch eine Zeit in der es für 2-3 Wochen erlaubt ist, selbst mit dem PKW zu fahren, wenn halt nicht mehr soviele Touris da sind. Da müßtet Du mal auf der Parkseite gucken, wann dieser Zeitraum ist, ebenso die Preise. Aber allzu teuer war das ausnahmsweise nicht. Ich glaube das ist im Frühjahr und im Herbst. Weiterhin werden noch Busfahrten mit privaten Unternehmen angeboten, lohnt sich aber nicht die zu nehmen, ist erstens teurer und zweitens sieht man eh nicht mehr als mit der NPService Fahrt. Wohnst im Kantishna Roadhouse, wird’s Du mit dem Bus der Lodge abgeholt. Das ist etwas besser, erstens kleinerer und bequemerer Bus und deshalb mehr individuelle Haltstellen. Auch die Haltedauer wird dann je nach Interesse gestaltet.
Wenn Ihr gutes Wetter haben solltet, macht unbedingt einen Rundflug um den Denali, kann ich nur empfehlen, ist ein absolutes Highlight. Geht von Talkeetna aus, wir sind vom Kantishna Roadhouse geflogen.

Brooks Lodge ist auf der Katmai Halbinsel, ideal zum Bärengucken, aber im September, Anfang September müsste noch ok sein, aber später, da ist zwar noch der Silver Salmon Run, aber da kommen die Bären nicht mehr zu den Wasserfällen, das ist zu spät. Katmai ist westlich von Kodiak.
Hier die HP von Brooks Lodge: Brooks Lodge

Glacier Bay, würde ich Euch bei einem ersten Besuch auch empfehlen. Ist westlich von Skagway. Von Skagway starten auch die Touren. Erstmal die Fahrt in die Bay zu den Gletschern, die gigantischen Gletscher, viele Vögel und Robben zu sehen, leider haben wir nur wenige Wale gesehen.
Dann gibt es von Glacier Bay auch Fahrten zum Point Adolphus zum Walen gucken. Andrea ich weiß nun nicht wie es im September mit Walen aussieht, ob es sich dann lohnt die Fahrt zum Point Adolphus zu machen.
Hier der link.: Glacier Bay

Wir haben einmal in der Glacier Bay Lodge gewohnt und beim ersten Besuch im Gustavus Inn. Gustavus Inn, Das hat uns besser als die Lodge gefallen.

Viel Spaß beim Durcharbeiten der Infos
Anette

Eisi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Alaska
« Antwort #14 am: 01.10.2003, 12:15 Uhr »
Zitat von: Andrea link=board=routen;num=1064268615;start=0#10 date=10/01/03 um 07:58:09

Was mir aber jetzt schon aufgefallen ist, sind die teuren Übernachtungsmöglichkeiten in Alaska (im Vergleich zur übrigen USA oder zum südlichen Kanada) - irre, wieviel dort bspw. ein Zimmer im Super 8 kostet. Vielleicht auch deshalb, weil das Angebot offensichtlich recht eingeschränkt ist?! Da wir nicht mit dem WoMo sondern mit dem Mietwagen fahren werden, wird das ganz schön teuer werden.... Muss man im September eigentlich vorbuchen?

Hi Andrea

Tja, die Unterkünfte in Alaska sind echt teuer. Allerdings finde ich nicht, dass das Angebot eingeschränkt ist. Es ist halt so, dass in den Reiseführern nur die grösseren Hotel/Motels aufgeführt sind. Mehr Auswahl findest du im Milepost (Siehe mein Posting weiter oben. ) Warum nehmt ihr denn kein Womo, CG gibt es jede Menge.

Gruss Eisi
Life is an experience, you won't get out of alive!