usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alaskaerfahrung  (Gelesen 5946 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Alaskaerfahrung
« Antwort #15 am: 25.01.2002, 09:58 Uhr »
Hallo Alex,

Ein Tipp, was Nationalparks anbelangt: Wenn Du es Dir leisten kannst (ist nicht gerade billig, aber fantastisch!), dann zieh einen Besuch des Glacier Bay Nationalparks in Betracht. Die Gletscherwelt dort ist überwältigend.

In Gustavus gibt es mehrere Übernachtungsmöglichkeiten. Schön liegt die offizielle Nationalpark Lodge, die ein- bis zweitägige Aufenthalte anbietet. Wenn Du dort gutes Wetter hast, dann ist der Aufenthalt ein Traum!

Schön ist auch der Besuch des Kenai Fjords Nationalpark, der nur per Schiff oder mit einem Rundflug zu erreichen ist. Straßen gibt es dort nicht.

Wenn Du ein besonders ursprüngliches und beeindruckendes Naturerlebnis mit einbauen willst, dann fliege nach Kennicott. Ich werde nie vergessen, wie ich nachts dem Knacken des Gletschereises vor dem Fenster gelauscht habe.

Ich kenne Alaska seit zwölf Jahren Reiseleitertätigkeit. Wenn Du spezielle Fragen dazu hast, nur her damit. Ich kenne zwar nicht das ganze riesige Land, aber eine ganze Menge davon. Wenn ich Deine Fragen beantworten kann, dann raus damit.

Gruss,
Mona

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Alaskaerfahrung
« Antwort #16 am: 25.01.2002, 10:23 Uhr »
Hallo Alex,

vielleicht noch eine Anmerkung zu den Städten:

Anchorage und Fairbanks solltest Du Dir nicht wie Großstädte im Süden der USA vorstellen. Im Grunde sind sie Versorgungsorte für die gesamte Region. Wenn spezielle Dinge gebraucht werden, dann sind dies die Orte, wo man sie erhält.

Ich habe auf meinen Reisen schon viele Dinge erlebt, die zeigen, dass auch diese Städte immer noch in einem Pionierland liegen. Nur ein Beispiel: Einer meiner Reiseteilnehmer hatte schlimme Zahnschmerzen und wollte sich den Zahn ziehen lassen. Trotz vorheriger Reservierungsversuche und direktem Arztbesuchs war es nicht möglich, eine Behandlung zu bekommen, da die Anmeldungen schon so umfangreich waren, dass dieser Arzt keine Neuanmeldungen mehr annehmen konnte. Also blieben nur Schmerztabletten, bis wir die Heimreise antreten konnten.

Das kann dort schon mal passieren. Ich kann Euch nur raten, die Städte ebenso zu sehen - kauft dort, was Ihr für die nächsten Tage braucht, denn unterwegs ist die Versorgung nicht so üppig, wie man sie in den südlichen USA gewohnt ist. Große Malls gibt es nur in Anchorage, Fairbanks, Soldotna und Juneau. Kleinere Supermärkte findet man in Valdez, Homer, Seward, Kodiak, King Salmon. Aber es gibt auch Orte, wo die Lebensmittelläden - wenn es hoch kommt - nur noch Tante Emma Laden Charakter haben oder man sich in Rasthäusern versorgen muss. Obst an jeder Straßenkreuzung oder dergleichen sucht man in Alaska vergeblich.

Versteht mich nicht falsch - ich liebe Alaska. Aber manches sollte man vorher wissen!

Gruss,
Mona

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Alaskaerfahrung
« Antwort #17 am: 31.12.2005, 10:05 Uhr »
Hallo,

ist jemand schon mal mit dem Schiff von WA State oder sonst wo die Küste nach Alaska hochgefahren? Also mit der Fähre, nicht einem Kreuzfahrtschiff. Und ich meine nun damit nicht die Inside Passage, sondern die Strecke bis ganz hoch nach Alaska.

Calamity Jane

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 222
Re: Alaskaerfahrung
« Antwort #18 am: 31.12.2005, 10:32 Uhr »
Zitat von: Davidc
Hallo,
ist jemand schon mal mit dem Schiff von WA State oder sonst wo die Küste nach Alaska hochgefahren? Also mit der Fähre, nicht einem Kreuzfahrtschiff. Und ich meine nun damit nicht die Inside Passage, sondern die Strecke bis ganz hoch nach Alaska.


Hi Davidc,

ja, ich ;-)! Bin von Bellingham mit der Fähre (Alaska Marine Highway) bis hoch nach Haines gefahren.
Was genau willst Du denn wissen?

Viele Grüße,
Jane

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Alaskaerfahrung
« Antwort #19 am: 31.12.2005, 11:15 Uhr »
Hallo!!

Ah ja genau das wollte ich ... wissen.

Also:

1. Wie voll sind diese Fähren im August? Typisches Publikum?

2. Wie teuer ist genau die von dir genannten Strecke für einen PKW und einen Fahrer?

3. Gibt es Kabinen auf dem Schiff? Wie komfortabel sind die? Auf der HP der Fähre habe ich keine Fotos gefunden.

4. Wie lange dauert die Fahrt?

5. Schaukelt es auf dem Schiff arg? ;-o Sind ja scheinbar nicht so groß diese Fähren.

6. Ist die Straße von Haines nach Haines Junction mit einem normalen PKW gut zu fahren? Geteert?

So, das war es vorerst! ;-)

Thanx

Calamity Jane

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 222
Re: Alaskaerfahrung
« Antwort #20 am: 31.12.2005, 14:37 Uhr »
Hallo zurück!!

1. Wie voll sind diese Fähren im August? Typisches Publikum?

Also, zum August kann ich leider nichts sagen, ich war Anfang September unterwegs. Da war es allerdings so, daß ich im März oder April gebucht hatte und keine Kabine mehr frei war :shock:. Bin dann auf der 'Waitlist' gelandet und hatte Glück, daß jemand abgesprungen ist und wir dann doch nicht draußen im Zelt übernachten mußten ;-)...
Typisches Publikum hmmmh, :kratz:, also eher Outdoor-Typen als 'Kreuzfahrer', eher 'Mittelalter', ein paar Familien mit Kindern, auch ein paar durchgeknallte ;-) Alaskaner, ausschließlich Amerikaner und Kanadier an Bord.



2. Wie teuer ist genau die von dir genannten Strecke für einen PKW und einen Fahrer?

Was das jetzt genau kostet, kann Dir diese Homepage http://www.dot.state.ak.us/amhs/schedres/index.html verraten. Wir haben damals (1997) über 2000 DM bezahlt, 2 Personen plus ein Auto

3. Gibt es Kabinen auf dem Schiff? Wie komfortabel sind die? Auf der HP der Fähre habe ich keine Fotos gefunden.

Auf der HP unter Travel Options & Amenities findest Du auch die Cabins beschrieben. Wie die aussehen? Wie eine Jugendherberge in den Siebzigern ;-)...War aber völlig okay! Überhaupt darfst Du Dir auf dem Boot nicht allzuviel Komfort erwarten, ist alles im 70er-Jahre-Schick (zumindest die MV Columbia mit der wir unterwegs waren) und, wie soll ich sagen, eher ein ursprüngliches Erlebnis. Man muß sich darauf einlassen (können), dann ist es die allerschönste Art (wie ich finde) sich Alaska zu nähern. 'Die Entdeckung der Langsamkeit' ist es auf jeden Fall. Und ein großartiges Naturerlebnis :D! Wir haben Wale, Bären, Adler und sonstiges Getier gesehen.

4. Wie lange dauert die Fahrt?

Hat 3,5 Tage gedauert. Ich habe jede Sekunde genossen :D!!! Unterwegs legt man ja auch einige Male an (Ketchikan, Wrangell, Sitka, Juneau etc.) da kann man je nach Aufenthaltsdauer auch mal von Bord gehen.

5. Schaukelt es auf dem Schiff arg? ;-o Sind ja scheinbar nicht so groß diese Fähren.

Nee, keine Angst, schaukelt eigentlich gar nicht. Da die Strecke ja ausschließlich durch die 'Fjorde' geht spürt man nur ein sanftes Wogen, der Ozean kommt nur auf dem Weg nach Sitka 'reingerollt' und da fährt das Schiff dann auch etwas schneller ;-).


6. Ist die Straße von Haines nach Haines Junction mit einem normalen PKW gut zu fahren? Geteert?

Kann man super fahren. Ist auch geteert und eine traumhaft schöne Strecke!

Falls Du noch Fragen hast, gerne :D!

Viele Grüße,
Jane

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Alaskaerfahrung
« Antwort #21 am: 31.12.2005, 16:33 Uhr »
Hallo,

die Mitnahme eines Fahrzeugs macht die Fährfahrt sehr teuer. Wenn du auf auf die Mitnahme eines Fahrzeugs verzichten kannst, gibt es die gesamten Fähren in Alaska zum Pauschalpreis. Das ganze nennt sich "alaskapass". Infos & Preise gibt es unter

www.alaskapass.com

Ohne Fahrzeug hat man auch den Vorteil, dass man an Orten aussteigen kann, die keine eigene Strassen haben.

Bisher bin ich nur die Strecke Haines Skagway gefahren und dort waren sehr viele Deutsche auf dem Schiff.

Die meisten Fährstrecken sind gut geschützt, aber es gibt auch einige kürzere Strecken, die über das offene Meer führen und dort kann es auch schon mal etwas mehr schauckeln.

Gruss Tom