usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alaskaerfahrung  (Gelesen 5944 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
    • http://www.usa-impressions.de
Alaskaerfahrung
« am: 15.01.2002, 12:04 Uhr »
Hi Leute

ich weiß nicht, ob schon mal drüber gesprochen wurde, aber mich würde interessieren, ob jemand von euch schon mal in Alaska war. Wie war es dort? was kann man machen? Wie ist das Wetter?

Ich freue mich auf eure Infos!

Alex
Take me out to the ballgame...

Eindrücke aus Nordamerika
 - viel Spaß dabei -


Eisi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Alaskaerfahrung
« Antwort #1 am: 18.01.2002, 10:31 Uhr »
Hallo Alex

Alaska: Wenn man gerne in der Natur ist, das ideale Reiseziel. Man kann sehr viel unternehmen, Angeln, Wandern, Kanufahren, Walewatching, Goldsuchen ... Gute Links: http://www.alaskan.com/index.cfm
Wetter: Schnee im Juni hab ich auch schon erlebt, aber auch schon 30 Grad im Schatten. Alaska ist halt eben ein bisschen extremer. Aktuelle Wetterinfos und Livebilder findest du hier.http://akweathercams.faa.gov/
Life is an experience, you won't get out of alive!

Alex

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
    • http://www.usa-impressions.de
Re: Alaskaerfahrung
« Antwort #2 am: 18.01.2002, 13:13 Uhr »
Hi Eisi

was ist dort so in den Städten los? Ist da viel geboten. Warst du auch schon in den Nationalparks?

Alex
Take me out to the ballgame...

Eindrücke aus Nordamerika
 - viel Spaß dabei -


TXLRudi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 179
    • http://www.worldtravelpictures.de
Re: Alaskaerfahrung
« Antwort #3 am: 18.01.2002, 16:31 Uhr »
Hi,

was soll in den Städten groß los sein ;-) Das ist tiefste Wallachei. Also "Nightlife", Chippendales und Siegfried & Roy wirst Du hier vergeblich suchen. Finden allerdings wirst Du von nahezu jedem Punkt der Städte eine gigantische Aussicht auf die Umgebung. Dies betrifft insbesondere Anchorage, das von Bergen sozusagen umzingelt ist. Ich war zwar noch nicht da, aber mein Schatz sitzt neben mir auf dem Sofa und ich stenographiere ihre Erlebnisse :) Sie war beruflich dort im letzten Jahr und im Mai fliegen wir zusammen hin :)
Nur weil Du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind

Alex

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
    • http://www.usa-impressions.de
Re: Alaskaerfahrung
« Antwort #4 am: 18.01.2002, 18:34 Uhr »
Hi Rudi

ich war auf deiner HP und hab gelesen, dass du vorhast, da hin zu fliegen.

Ich wünsch dir viel Spaß!

Alex
Take me out to the ballgame...

Eindrücke aus Nordamerika
 - viel Spaß dabei -


Eisi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Alaskaerfahrung
« Antwort #5 am: 21.01.2002, 09:40 Uhr »
Städte in Alaska: Damit sind dann wohl Anchorage und Fairbanks gemeint. Na ja, in beiden findet man das übliche Turi Angebot. Rund um Fairbanks gibt es diverse Schaubergwerke wenn man nicht nach Dawson fährt, lohnt sich der Besuch .
Mein letzter Trip ging von Whitehorse nach Valdez, Denali nach Fairbanks. Von da aus über den Dalton Highway nach Prudo Bay (ist der nördlichste Punkt der mit dem Auto erreichbar ist)Dann über den Top of the World zürück nach Whitehorse.

Gruss Stefan
Life is an experience, you won't get out of alive!

Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: Alaskaerfahrung
« Antwort #6 am: 21.01.2002, 16:29 Uhr »
Hi Alex,
Zu Kalt..... ;D ;D ;D
Aber ein Link habe ich http://www.alaska-info.de/_alaska.htm
Liebe und  sowieso
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

Alex

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
    • http://www.usa-impressions.de
Re: Alaskaerfahrung
« Antwort #7 am: 22.01.2002, 11:23 Uhr »
Hi Kalle
ich suche halt mal ne Abwechslung zu 50 Grad Celsius in der Wüste, da wäre Alaska im Winter doch ganz recht oder? .

Spaß beiseite, hat jemand von den (leider wenigen) Alaska-Besuchern schon die dortigen Nationalparks in Augenschein genommen. Mir kommt da vor allem der mit dem tollen Namen "Gates of the Arctic" in den Sinn. Wie ist es dort, die sind doch sicherlich nicht sehr überlaufen.

Alex
Take me out to the ballgame...

Eindrücke aus Nordamerika
 - viel Spaß dabei -


Eisi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Alaskaerfahrung
« Antwort #8 am: 22.01.2002, 15:40 Uhr »
Hi Alex
Genau Infos zum Gates of the arctic findest du unter diesem Link.
http://www.gates.of.the.arctic.national-park.com/
Ich selbst war zwar noch nie in diesem NP, bin aber schon mal auf dem Dalton Higway gewesen. (Ist die einzige Strasse die in die nähe des NP führt. Strassen in den NP gibt es nicht) Also wenn man sich in diese Gegend begibt, muss man sich und sein Fahrzeug entsprechend vorbereiten. Ich selbst hatte letztes Jahr auf dem Dalton an einem Tag nicht weniger als 3! platte Reifen. Als Entschädigung für die Mühe bekommt man sehr viele Tiere zu sehen. Bären, Elche Moschusochsen ....

Katmai NP: Ist leider auch sehr abgelegen und nur per Wasserflugzeug erreichbar. Im Park selbst gibt es drei oder vier Lodges sehr teuer.

Denali NP: Ist traumhaft schön, aber oft überlaufen. Unterkunft in und um den Park in der Saison oft schon auf Wochen hin ausgebucht. http://www.denalinationalpark.com/default.html

Kenai Fjord NP: Von Seward aus führt eine Zugangstrasse zur Rangerstation. Von da aus gibts einen Wanderweg zum Gletscher.

Tja wer sich die NP von USA (Yellowstone ond Co) gewöhnt ist der wird in Alaska enttäuscht. Nichts mit "fahren wir mal hin". Hier ist wandern angesagt. Dafür bekommt man viel unberührte Natur.

Gruss Stefan
Life is an experience, you won't get out of alive!

Alex

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
    • http://www.usa-impressions.de
Re: Alaskaerfahrung
« Antwort #9 am: 22.01.2002, 15:48 Uhr »
Hi Eisi

gibt es dann sowas wie Schotterpisten in den National Parks oder muss man sich seinen Weg selber suchen?

Alex
Take me out to the ballgame...

Eindrücke aus Nordamerika
 - viel Spaß dabei -


Eisi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Alaskaerfahrung
« Antwort #10 am: 23.01.2002, 09:31 Uhr »
Nö, nix mit Schotterpisten nur Wildniss pur. Im Denali NP gibt es zwar eine Strasse, aber da dürfen nur die Shuttelbusse rauf.

Stefan
Life is an experience, you won't get out of alive!

Alex

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
    • http://www.usa-impressions.de
Re: Alaskaerfahrung
« Antwort #11 am: 23.01.2002, 12:20 Uhr »
Also auch wahrscheinlich nix mit Visitor Center und so. Gibt es überhaupt einen offiziellen Eingang in die National Parks oder ist man einfach irgendwann mal drin?

Alex
Take me out to the ballgame...

Eindrücke aus Nordamerika
 - viel Spaß dabei -


Charly

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
    • http://mitglied.tripod.de/khecke
Re: Alaskaerfahrung
« Antwort #12 am: 23.01.2002, 13:28 Uhr »
Hallo Alex,
Alaska nach Möglichkeit nicht im Winter besuchen. Auf der anderen Seite wirst Du überrascht sein wie warm es dort oben im Sommer werden kann. Alaska ist allgemein etwas an der teueren Seite mit seinen Preisen, jedoch in der letzten Zeit bevorzugteres Reiseziel vieler Leute, die in den "unteren 48 Staaten" wohnen. Die Berglandschaften sind nach meiner Meinung sehr beeindruckend. Es ist der größte Staat der USA und 4.2 mal so groß wie die gesamte BRD, dabei aber noch sehr menschenleer also "Natur pur", falls das von Interesse ist. Dort kannst Du in der Natur verloren gehen, die mit seinen wilden Tieren noch recht gefährlich sein kann.
Alles Gute aus Arkansas
Karl-Heinz

Eisi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Alaskaerfahrung
« Antwort #13 am: 23.01.2002, 15:35 Uhr »
Denali und Kenai Fjord haben ein Vistorcenter mit offiziellem Eingang(Strasse). Katmai NP hat auch ein Visitorcenter ist aber nur per Flugzeug erreichbar. Die anderen NP sind so abgelegen, dass ein Visitorcenter oder ein offizieller Eingang schlicht keinen Sinn macht. Was man vielleicht noch findet, ist eine Rangerstation.
Hier noch ein Text aus einem offiziell Prospekt zum Gates of the arctic NP:Gates of the Arctic is a remote wilderness, and travelers should be fully competent in outdoor survival skills and flexible enough to deal with common weather delays.
Visitors are reminded there are no facilities within Gates of the Arctic National Park and Preserve and they should be fully self-sufficient and flexible at all times. There are no roads or established trails within the Gates of the Arctic National Park and Preserve.

Du siehst, wenn man da hin will, hat das schon Expeditionscharakter.

Stefan

Life is an experience, you won't get out of alive!

Alex

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
    • http://www.usa-impressions.de
Re: Alaskaerfahrung
« Antwort #14 am: 23.01.2002, 16:22 Uhr »
Das hört sich ja echt spannend an. Würde mich interessieren.

Alex
Take me out to the ballgame...

Eindrücke aus Nordamerika
 - viel Spaß dabei -