Von wo hat man so die besten Blicke auf den Denali?
Bei klarem Wetter kann man den Mt. McKinley schon als kleine Bergspitze ab dem Savage River sehen. Auf dem weiteren Verlauf der Strasse gibt es immer wieder Gelegenheit den Berg zu sehen und am nächsten ist man dem Bergmassiv am Wonder Lake. Fährt man weiter ins Kantishna Tal entfernt man sich wieder vom Berg und man sieht den Berg nur noch, wenn man auf die umliegenden Hügel klettert.
Der Mt.McKinley verschwindet am Tag häufig in den Wolken. Bei uns war es so, dass wir den besten Blick von 23:00 Uhr bis 10:00 Uhr auf den Berg hatten. In der übrigen Zeit konnten wir ihn nur an einem einzigen Tag sehen.
Ich hab son bisschen das Gefühl, dass die Bären kaum noch Scheu vor dem Menschen in diesem Park haben und man den teilweise echt verdammt nahe kommt, stimmt das?
Als wir im Juni dort waren, haben wir in 4 Tagen zwei Bären gesehen und die waren noch richtig weit entfernt. Ohne Fernglas konnte wir nur einen kleinen Punkt an einem Berghang erkennen. Es gibt aber immer wieder Berichte, dass es sehr nahe Begegnungen gibt.
Als Vorsichtmassnahme ist von der Parkverwaltung vorgeschrieben, dass du bei Übernachtungen außerhalb der Campgounds alle Lebensmittel in einer bärensicheren Tonne verstauen mußt, die du am Parkeingang bekommst. Die Tonne muss natürlich auf dem Fahrrad untergebracht werden. Ich nehme einmal an, dass du einen Fahrradanhänger oder eine Targgestell für den Rücken hast, denn ansonsten könnte dies schon schwierig werden.
Laut Artikel sind sie ja auch zuerst reingefahren mit dem Bus und danach wieder mit dem Fahrrad raus....Vielleicht ist es ja doch ne Überlegung wert andersherum zu fahren. Hatte aber eigentlich vor mehr als eine Woche im Park zu bleiben, ich hoffe das es an sich kein Problem ist??
Du kannst sicherlich eine Woche im Park bleiben, sofern du genügend Lebensmittel für die Zeit transportiert bekommst. Wenn du einmal im Park bist, gibt es keine Möglichkeit mehr noch etwas nachzukaufen. Es gibt bestimmte Regeln für Maximalaufenthalte im Park und pro Campgound. Ich meine, dass dies irgendwo auf der Parkseite vermerkt ist. Bei ca. einer Woche sollte dies aber kein großes Problem darstellen.
Du solltest bei deiner Planung berücksichtigen, dass es zwar mehrere Campgounds an der Parkstrasse gibt, es sind aber nicht alle zum Zelten freigegeben. Für dich bleibt nur der Campgound am Sanctuary River (mile 23) und am Wonder Lake (mile 86). Der Teklanika campgound (mile 29) ist zum Zelten nicht freigegeben und darf nur von Wohnmobilen benutzt werden und der Campgound am Igloo Creek (mile 34) war in den letzten Jahren zum Schutz der Wolfsrudel geschlossen. Solltest du also ein Befahren der Strasse in Etappen planen, kommst du um eine backcountry permit nicht heraum.
Ich habe mal in einem amerikanischen Forum den folgenden Tip für eine Fahrradtour im Denali NP gelesen. Vieleicht kannst du dich daran etwas orientieren.
Tag 1 - Sanctuary River campground @ mile 23 (cross one pass)
Tag 2 - Polychrome @ mile 47 (cross Sable and Polychrome passes), using backcountry unit 31
Tag 3 - Wonder Lake @ mile 86 (cross Highway, Thorofare passes)
Alternativ:
Nice and slow trip -
Tag 1 - Savage River campground @ mile 13
Tag 2 - Sanctuary River campground @ mile 23, crossing Primrose Ridge
Tag 3 - same campground but ride the camper bus to Polychrome Pass (mm 47) and ride back leisurely, scouting out camping spots for the next day ... cross Sable Pass
Tag 4 - camp at mile ~ 47 near Polychrome pass, unit 31
Tag 5 - camp somewhere between Highway Pass and Stony Hill (58 -62) ... beautiful open tundra here, with small drainages to stash the bike and water in some of the creeks. Backcountry units 11 or 33
Tag 6 - ride to Wonder Lake, camp at least two nights here, maybe three. One day ride to Kantishna, 2nd day hitch a shuttle ride to Highway Pass or even Polychrome pass and ride back to WL
Die units zu den backcountry units kannst du über den folgenden Link identifizieren.
http://www.nps.gov/archive/dena/home/visitorinfo/backcountry/map.htmDie Übernachungsrechte für die backcountry units werden immer nur kurzfristig vergeben, da es aufgrund von Tieraktivitäten kurzfristige Sperrungen geben kann.
Also den Lonely Planet werde ich mir glaubich definitiv zulegen, soll ja allgemein der beste Reiseführer für Individualreisende sein!
Der Lonely Planet Reiseführer ist af jeden Fall sehr gut. Für Fahrradfahrer wird dort allerdings der "Alaska bicycle touring guide" empfohlen (vergleichbar mit der milepost für Autofahrer).
Hier mal die Links zu den Strassenführern:
http://www.milebymile.com/main/United_States/Alaska/United_States_Alaska_road_map_travel_guides.htmlhttp://www.milepost.com/Gruss Tom