Andere Frage: Ist der Top of the World in Euren Augen ein absolutes Muss?
Gruss Elke
Ich finde, dass der top of the world highway schon als ein highlight ist. Die Streckenführung über baumfreie Bergkämme ist genial und bietet auf den baumfreien Abschnitten in Kanada ein ganz tolle Aussicht auf den Yukon.
@Stephan: habt Ihr für Anchorage schon einen entsprechenden Womoanbieter der den Top of the World erlaubt ?
Gruss Elke
Hallo Elke,
Wir haben bis jetzt mal AlaskaTravelAdventures und GoNorth (sehr teuer) gefunden. Beide sind aber deutlich teurer als CruiseAmerica.
Alle außer Cruise America (keine Schotterstrassen) erlauben den Top of the World Highway.
In Deutschland sind beide buchbar über Canusa, GoNorth auch über Dertour.
Bei GoNorth kann aber auch noch verschiedene Strassen (Mc Carthy Road, Dalton Highway) zugebucht werden. Was hier anzuraten wäre da die Fahrzeuge über GPS Aufzeichnung verfügen.
GoNorth wird seit diesem Jahr wieder bei einigen Reisebüros angeboten. Ich hatte gerade einen Yukon/Alaska Reisekatalog im Briefkasten, in dem auch GoNorth Truckcamper angeboten wurden.
Entscheidend ist aber immer, ob überhaupt noch Fahrzeuge buchbar sind. Ich habe vor einigen Jahren damit schlechte Erfahrungen gemacht. Kurzfristig konnten wir kein Wohnmobil mehr bekommen. Nach Aussagen der Reisebüros sind die Wohnmobile schon Monate vorher reserviert und dies bestätigen auch immer wieder die Erfahrunsgberichte, die man so lesen kann. Seitdem sind wir auf Mietwagen umgestiegen und sind damit auch ganz zufrieden, obwohl das Thema im Yukon & Alaska auch etwas besonderes ist.
Nach Whitehorse musst Du mit Air Canada (Star Alliance) fliegen.
Und Charter kommt für uns nihct in Frage.
Das Argument kann ich im Fall von Flügen nach Alaska und Yukon eigentlich nicht so nachvollziehen. Ich fliege auch nicht gerne Charter, aber die Zeitersparnis und er preisliche Vorteil sind so gross, dass die Linienflüge nicht mithalten können.
Gruss Tom