usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lachswanderung Alaska  (Gelesen 24612 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elke

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 287
Lachswanderung Alaska
« am: 16.12.2007, 13:17 Uhr »
Hallo,

Wir planen, evtl. nächstes Jahr nach Alaska zu reisen. Unser Problem ist allerdings die Reisezeit, da wir uns nach unseren Kollegen richten müssen, die während der Sommerferienzeit gehen.
Am idealsten wäre für uns eigentlich der Juni/Juli gewesen. Allerdings habe ich nun gelesen, dass es für die Beobachtung der Lachswanderung zu früh ist. Und die hätten wir schon ganz gerne gesehen.
Hätten nun evtl. noch 2 andere Zeitalternativen gefunden (wobei wir erst abklären müssen, ob die Kollegen das auch so gut finden wie wir  :lol:): Mitte Juli bis Anfang August oder Ende August bis Mitte September.
Welche Zeit wäre - Eurer Meinung nach - besser?

Eine weitere Frage wäre aber noch: sind die Gebiete wo man die Lachswanderung beobachten kann nur durch grössere Wanderungen zu erreichen?

Wäre für Tipps sehr dankbar !!

Wünsche noch einen schönen 3. Advent    Elke
Liebe Grüße Elke


Eagle

  • Gast
Re: Lachswanderung Alaska
« Antwort #1 am: 16.12.2007, 16:29 Uhr »
Hallo Elke

Lachswanderung :

ideal wäre ab mitte Aug., ausser Du fliegst resp.Schiff ab Homer auf Zodiac/Katmai(Brooks Lodge); das ist das Bärenparadies, ist aber relativ teuer.
Im weiteren sind im Chilcot River bei Haines manchmal auch Bären zu sehen.

Fish Creek ist schon erwähnt worden; kommt aber mit deinem Vorhaben nicht in Frage, ist zuweit südlich von Anchorage/Whitehorse, ausser Du hast viel Zeit.

Am Cooper River an der Nabesna Road sind  sicher Lachswanderungen zu sehen, wie auch Richtung Chena Hot springs oder an den Flüssen auf dem Denali Hwy.
Persönliche Erfahrungswerte habe ich nur vom Fish Creek und Wells Gray NP in BC. Am Nisultin River an der South Canol Road habe im Aug.auch schon Lachse gesehen.

PW / WoMo Miete:

Eigentlich ist der Yukon/Alaska prädistioniert für ein WoMo/Camper.
(flexibel, Camper-Feeling etc.,keine Reservationen nötig)
Ist gesamthaft sicher teurer als Pw/Motel. Ist auch eine Frage des Geldbeutels.

Wenn WoMo, dann Anmiete in Whitehorse.(günstiger)

Für mich kommt seit einigen Jahren nur die Variante WoMo/Camper in Frage.

Für Alaska/Yukon habe ich immer die Direktverbindung mit Condor gewählt.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Lachswanderung Alaska
« Antwort #2 am: 16.12.2007, 16:36 Uhr »
Eine weitere Frage wäre aber noch: sind die Gebiete wo man die Lachswanderung beobachten kann nur durch grössere Wanderungen zu erreichen?
Willst du die Lachse sehen oder auch gleich Alaska-Braunbären während sie selbige verspeisen?

Dann würde ich dir nämlich den Katmai Nationalpark empfehlen, welcher aber relativ schwer zu erreichen ist
(Flug von Anchorage nach King Salmon, von dort dann per Wasserflugzeug zum Brooks Camp).

Das sieht dann ungefähr so aus:

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Lachswanderung Alaska
« Antwort #3 am: 16.12.2007, 18:28 Uhr »
Hallo Elke,

zum Thema Bärenbeobachtungen habe ich dir ja bereits in einem anderen Forum geantwortet.

Zu den Lachswanderungen sollte man sagen, dass es auch dort Unterschiede gibt. So ist beispielsweise der fish creek in Hyder ein Laichgewässer, wo die Lachse mit letzter Kraft laichen. Dort liegen in der Hauptsaison (Ende Juli bis Anfang September) viele tote Lachse herum und man kann dies auch riechen (für Bärenn durchaus attraktiv). Dort sieht abr keine Lachse, die mit aller Kraft über Wasserfälle springen.

Ab Mitte Juni gibt es eine erste Lachswanderung am Kenai & Russian River. Dort halten sich dann auch immer einige Bären auf. Es gibt dort aber keine Beobachtungsplattformen, wo man ungestört Lachse und Bären beobachten kann.

Gruss Tom

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Lachswanderung Alaska
« Antwort #4 am: 17.12.2007, 01:26 Uhr »
Hallo,
.....Eine weitere Frage wäre aber noch: sind die Gebiete wo man die Lachswanderung beobachten kann nur durch grössere Wanderungen zu erreichen?
Wünsche noch einen schönen 3. Advent    Elke

Hi Elke,
as time goes by....: Im August 1981 babe ich recht viele Lachse wandern gesehen durch den Bach (Williwaw Creek?), welcher am Williwaw CG südl. ANC rechts an der Strasse zum Portage Glacier liegt.
Der Williwaw CG wurde hier übrigens kürzlich schon mal erwähnt.
Auch Dir noch eine schöne Adventszeit!
Aus NRW grüsst Berny.

Elke

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 287
Re: Lachswanderung Alaska
« Antwort #5 am: 27.12.2007, 18:30 Uhr »
Hallo,

zunächst mal herzlichen Dank für Eure Antworten.

Die mögliche Reisezeit hat sich nun entschieden! Wenn wir also 2008 nach Alaska reisen wollen, dann ginge es Mitte Juli für 3 Wochen.

Wenn mir also noch jemand einen Tipp geben kann bzgl. der Lachswanderung (wo wir sie um diese Zeit sehen könnten) wäre mir sehr geholfen.

Schon jetzt mal recht herzlichen Dank und wünsche ausserdem einen Guten Rutsch ins Neue Jahr

Elke
Liebe Grüße Elke


tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Lachswanderung Alaska
« Antwort #6 am: 30.12.2007, 14:40 Uhr »
Hallo Elke,

aus meiner Sicht hast du eigentlich alle Informationen, die du benötigst.

Wenn das Geld reicht, dann mach eine Bärenbeobachtungstour im Katmai NP, Kodiak Island, im Lake Clark National park oder in den Chugach Mountains oder auf Admirality Island.

Vieleicht kannst du noch ein paar Informationen zu eurer angedachten Reiseroute geben, denn die einzelnen Orte sind unterschiedlich gut zu erreichen und passen daher nicht zu jeder Route. Aus deinem Posting lese ich heraus, dass die Route komplett auf die Lachswanderung abgestimmt sein soll und du alles übrige flexibel planen kannst.

Gruss Tom

Elke

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 287
Re: Lachswanderung Alaska
« Antwort #7 am: 30.12.2007, 19:19 Uhr »
Aus deinem Posting lese ich heraus, dass die Route komplett auf die Lachswanderung abgestimmt sein soll

Hallo Tom,

herzlichen Dank für Deine Antwort.
da habe ich aber wohl einen falschen Eindruck erweckt: die Route - die überhaupt noch nicht festgelegt ist - soll auf keinen Fall nur auf die Lachswanderung abgestimmt sein. Es ist nur einfach so, dass es uns halt schon reizen würde, dies einmal zu beobachten. Und ich würde es deshalb halt gerne in der Routenplanung berücksichtigen.

Gruss Elke


Liebe Grüße Elke


tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Lachswanderung Alaska
« Antwort #8 am: 01.01.2008, 15:06 Uhr »
Hallo Elke,

wenn ihr die Standardroute - "die Acht" - fahren solltet, dann würde ich im Juli auf jeden Fall mal beim Chilkoot River in Haines die Augen aufmachen. Dort gibt es von Ende Juni bis Oktober in der Regel 4 Lachswanderungen und diese ziehen in der Regel auch Braunbären an. Als beste Monate gelten Juli und August.

http://www.haines.ak.us/tripplanning/viewingguide.pdf

Man muss allerdings sagen, dass dies kein exklusiver Tip ist. Die Bärenbeobachtung geschieht weitgehend unreguliert. Die Bären laufen teilweise zwischen den Autos & Anglern herum und manchmal schaut ein Anwohner nach dem Rechten und schützt unvorsichtiger Touristen vor sich selber. Eine Beobachtungsplattform wie an anderen Stellen gibt es dort nicht. Jeder stoppt gerade so, wie er es für richtig hält und schaut aus dem Auto den Bären bei ihrer Futtersuche zu.

Gruss Tom

Elke

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 287
Re: Lachswanderung Alaska
« Antwort #9 am: 01.01.2008, 18:42 Uhr »
Hallo Tom,

danke für Deine Info.
Eigentlich hätte ich schon die klassische "8" ins Auge gefaßt, allerdings bin ich mir nicht ganz im klaren darüber wegen des Mietwagen oder des Womos. Wir wollen eigentlich nach Anchorage fliegen aber haben wir dann mit einer Anmietung dort überhaupt die Möglichkeit die "8" zu fahren wegen der Strecke Top of the World Highway?

Sorry, wenn ich mit solch einer für Dich vielleicht blöden Frage rüberkomme, aber ich hoffe, Du kannst mir auch hier weiterhelfen.

Danke! und allen ein Gutes Neues Jahr

Gruss Elke
Liebe Grüße Elke


Duc1098

  • Gast
Re: Lachswanderung Alaska
« Antwort #10 am: 01.01.2008, 19:59 Uhr »
Hallo

Wieso bucht Ihr nicht ab Whitehorse? Ist bedeutend günstiger. Alamo und National erlauben das Befahren von Gravel-Roads;  bei einem Ereignis dort haftet aber die Versicherung nicht.
Ich kenne nur Fraserway(Camper/WoMo) der Gravel-Roads zulässt (nicht öffentliche Strassen). Habe das schon mehrmals gemacht.

Sonst musst Du die Bedingungen explizit bei deinem Vermieter nachfragen. Die 8 fährst du ab Whitehorse oder Anchorage.

Gruss

Duc1098

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Lachswanderung Alaska
« Antwort #11 am: 01.01.2008, 20:09 Uhr »
Hallo Elke,

dumme Fragen gibt es nicht.

Zur "acht" gibt es schon einen Thread in dem Unterforum "Routenvorchläge".

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=11427.msg136009#msg136009

Der klassische Startpunkt für die Route ist eigentlich Whitehorse. Gerade bei den Wohnmobilvermietern gibt es in Whitehorse mehr Auswahl bei den deutschen Reiseveranstaltern.

In Anchorage gibt es zwar auch verschiedenen Wohnmobilvermieter, die meisten haben aber keine Kooperation mit europäischen Reiseveranstaltern und dass Angebot in den deutschen Reisekatalogen ist entsprechend dünn.

Es gibt aber trotzdem Leute hier im Forum, die gravel roads (top of the world highway) mit Fahrzeugen befahren haben, die in Anchorage angemietet wurden, obwohl dies nicht jeder Verleiher erlaubt.

Von den Flugkosten ist es eigentlich unerheblich, ob man die "acht" in Whistehorse oder Anhorage startet, denn die Fluggesellschaft Condor kombiniert die Flüge nach Whitehorse immer mit einer anschließenden Zwischenlandung in Alaska, bevor es zurück nach Frankfurt geht.

Gruss Tom

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Lachswanderung Alaska
« Antwort #12 am: 02.01.2008, 11:05 Uhr »
Hallo,
nach meiner Meinung ist es auf jeden Fall besser, einen Camper in Whitehorse zu mieten, da die Kanadier auch Fahren auf unbefestigten Strassen erlauben. wir haben jetzt schon zweimal bei Canadream in Whitehorse gemietet (gebucht über Canusa) und waren immer sehr zufrieden.  Die Camper waren sehr neu und die Ausrüstung liess keine Wünsche offen. Wir hatten allerdings jedesmal den 4x4 Truck-Camper, um auch mal von der Strasse runter zu können und "wild" zu campen. Auch z.B. die South Canol Road würde ich nur mit 4x4 befahren. Der TOP ist leicht auch ohne 4x4 zu fahren, allerdings macht ein Allrad m.M. nach einfach mehr Spass.
Zur Lachsbeobachtung am Chilkoot-River:
Wir haben hier sowohl im August, als auch Ende September tausende von Lachse gesehen und Dutzende von Grizzlys beim Lachsfang. Es ist ja nur ein sehr kurzer Fluss und auf der Strasse daneben drängeln sich die Autos und die Bären laufen zwischendurch. Wenn man dann, was sich anbietet, gleich nebenan auf dem Campingplatz des Chilkoot State Parks übernachtet, hat man die Chanche, am anderen morgen die Bären nochmals zu beobachten, ganz allein, höchstens mal ein Auto, das sich dann dorthin verirrt.

Gruss Beate

Redwingfan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Re: Lachswanderung Alaska
« Antwort #13 am: 02.01.2008, 12:12 Uhr »
Hallo,

Ich häng mich jetzt mal hier dran. Auch wir werden die 8 im August/September fahren.
Aber ab/bis Anchorage da mit Skyteam nicht nach Whitehorse zu kommen ist. :?

Den top of the World werden wir auch fahren. und noch ein paar andere - dort wird aber erst vor ort entschieden obs fahrbar ist mit WoMo.

Die Lachswanderungen interessieren mich auch da ich sie schon einmal in den lower 48 beobachten konnte und sehr beindruckt war. Bären haben wir damals aber leider nicht gesehen. Daher hoffe ich natürlich sehr auf Fotostopps. 8)

Gruss

Stephan
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."




Eagle

  • Gast
Re: Lachswanderung Alaska
« Antwort #14 am: 02.01.2008, 13:24 Uhr »
Hallo Stephan

Zitat
da mit Skyteam nicht nach Whitehorse zu kommen ist

Sorry, was ist das, oder stehe ich auf der Leitung?


Eagle