usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vorbereitungen Alaska  (Gelesen 38482 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Markus(Wien)

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 250
Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #135 am: 11.11.2011, 16:58 Uhr »


Bis jetzt kann ich allerdings auf Karten (habe inzwischen Bessere und auch Milepost  :D ) keine Zufahrt zum Kluane NP entdecken - also fährt man da doch mehr oder weniger vorbei ... :kratz: :zuck:


Die Besichtigungen beginnen direkt vom Highway weg (oder per Flugzeug), es gibt keine großen "Zufahrten" wie in andern NPs.

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #136 am: 10.12.2011, 13:57 Uhr »

Hier mal ein erster Vorschlag der Deinen Routenansatz aufgreift (und der auch noch feingetuned werden müsste):

24. 6.  Ankunft in Whitehorse    

25. 6. Übernahme WoMo  (falls das bis spätestens Mittag komplett über die Bühne gegangen ist) - Carcorss Desert - Skagway  (Spätnachmittag Besichtigung)       Ü Skagway

26. 6. 7 Uhr Fähre: Skagway-Haines (die Railroad halte ich für nicht so lohnend da gleiche Strecke - dann lieber das Geld anderswo investieren)  Ü Haines        

27. 6. Haines  - Kluane NP

28. 6. Kluane NP - Tok

29. 6. Tok - Valdez (Alternative McCarthy/Wrangell-St.Elias eventuell als Tour - Infos siehe unten)

30. 6. Valdez - Worthington Gletscher - Glenallen

01. 7. Glenallen - Matanuska Gletscher - Anchorage

02. 7. Anchorage - Portage Gletscher -(Crow Creek Mine) - Anchorage

03. 7. Anchorage - Denali NP

04. 7. Denali NP (Bustour)

05. 7. Denali NP bis Mittag dann Fairbanks (Alternative: Denali Highway bis Paxton )

06. 7. Fairbanks (Pipeline Viewpoint - kurzer Abstecher nach Norden) - Delta Jct. - Tok

07. 7.  Tok - Chicken - Dawson City

08. 7. Dawson City (Goldfelder & Midnight Dome)

09. 7.  Dawson City - Tombstone Mountains (Dempster)

10.7.  Tombstone Mountains (Dempster)- Carmacks

11. 7. Carmacks - Whitehorse          

12. 7.  Jokertag - unterwegs irgendwo verbraten



Inzwischen gibt es neue Gedanken/Ziele - die ich hier zeige und um Meinung bitte.

29.6. Tok - Glenallen - Matanuska Gletscher - eventuell bis Anchorage
Entscheidung gegen Worthington Gletscher und Valdez, weil Interesse an Seward und Boottour Kenai Fjord

30.6.  Anchorage  - Seward   (Übernachtung und eventuelle Buchung Tour)

01.7.  6 Stunden Boottour Kenai Fjord

02.7.  Seward - Russian River  (Übernachtung Campground)

03.7.  Russian River - Anchorage

04.7.  Anchorage - Denali NP

dann so weiter wie oben, nur einen Tag verschoben - danach Ankunft in Whitehorse am 12.7.
bleibt immer noch ein Tag Puffer, weil WoMo Abgabe erst am 14.7.


Dadurch ist eine Entscheidung gegen eine geführte Bären Tour gefallen, in der Hoffnung Bären auch so unterwegs zu sehen.
Aber die Möglichkeit kalbende Gletscher und eventuell Wale zu sehen, hat zu dieser Entscheidung geführt.
Und Martina würde sich überwinden, wenn nicht zu starker Seegang ....
Gruß Matze




San Francisco!!

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #137 am: 11.12.2011, 17:16 Uhr »
Hallo Matze,

auch wenn ich persönlich die Bärentour für höherwertiger halte (aber das ist Geschmackssache) kann ich verstehen daß es ja auch eine Preisfrage ist.
Bear Watching sind roundabout 600 $ pro Nase - Kenai Fjords um die 140$ (ohne jetzt nachgesehen zu haben).
Beim Bear Watching sieht man normalerweise garantiert Bären - sonst musst Du halt Glück haben (oder gut informiert sein wo es hohe Chance auf Bären in der Region zu bestimmten Zeiten gibt).
Der Russian River ist einer dieser Orte wo man sehr gute Chancen hat.


"Mitnehmen" sollest Du in jedem Fall den Portage Gletscher - für mich eines der Highlights in Alaska - mit 20$ pro Nase bezahlbar, da auf einem See im Vergleich zum Meer eine magenschonende Fahrt, dauert nur 1 h und der Gletscher und die Landschaft ringsum sind super.

Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #138 am: 11.12.2011, 18:33 Uhr »
kann ich verstehen daß es ja auch eine Preisfrage ist.

Ja, es ist leider so, dass wir schon auf die Kosten achten müssen. Wir gehen mit dieser Reise schon ganz schön an die finanz. Grenzen ...
Und was Bären betrifft hoffe ich jetzt schon sehr auf Russian River und Glück auf der weiteren Reise.


"Mitnehmen" sollest Du in jedem Fall den Portage Gletscher - für mich eines der Highlights in Alaska - mit 20$ pro Nase bezahlbar, da auf einem See im Vergleich zum Meer eine magenschonende Fahrt, dauert nur 1 h und der Gletscher und die Landschaft ringsum sind super.


Wir werden es zunächst vom Wetter abhängig machen, was wir machen.
Martina ist bereit aufs Boot zu gehen, weil wir zusätzlich hoffen, Wale zu sehen ... aber das gilt nur, wenn das Meer verhältnismäßig ruhig ist.
Sollte das nicht der Fall sein, bleibt uns noch der Portage Gletscher.
Gruß Matze




San Francisco!!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #139 am: 11.12.2011, 21:28 Uhr »
Matze, Martina soll sich vor Ort "Bonine" kaufen. Ich gehe davon aus, dass es Long's auch in Alaska gibt. Bonine sind Tabletten gegen die Seekrankheit, die wir 2010 vorsichtshalber auch genommen haben. Wir fuhren mit einem nicht sehr großen Boot in die Nähe einer anderen Hawai'i-Insel, auf der Rückfahrt kamen wir in solch ein Unwetter, dass sogar der Captain sagte, so etwas habe er noch nie erlebt. Von 22 Touris waren 17 schwer seekrank. Wir beide gehörten zu den 5 Leuten, denen es ausgezeichnet ging - ohne Übertreibung.
1 Tbl. 2 Std. vor der Abfahrt, bei sehr großen Bedenken später ev. eine 2. nehmen. Ein Nachteil kann sein, dass man ein wenig müde wird.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #140 am: 12.12.2011, 11:26 Uhr »
Matze, Martina soll sich vor Ort "Bonine" kaufen. Ich gehe davon aus, dass es Long's auch in Alaska gibt. Bonine sind Tabletten gegen die Seekrankheit,

Angie, wahrscheinlich hast Du es übersehen: Martina fürchtet nicht die Seekrankheit, sondern das Wasser allgemein, d.h. große Tiefen und Entfernungen zum Ufer ...
Gruß Matze




San Francisco!!

McC

  • Gast
Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #141 am: 12.12.2011, 12:12 Uhr »
Martina fürchtet nicht die Seekrankheit, sondern das Wasser allgemein, d.h. große Tiefen und Entfernungen zum Ufer ...

Na ja... die Entfernung vom Sitzplatz im Flugzeug bis zum Meeresgrund dürfte entsprechend größer sein.  :wink:

Bloß hoffen, dass der Flieger nicht notwassern muss  :wink:

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #142 am: 12.12.2011, 12:49 Uhr »
Martina fürchtet nicht die Seekrankheit, sondern das Wasser allgemein, d.h. große Tiefen und Entfernungen zum Ufer ...

Na ja... die Entfernung vom Sitzplatz im Flugzeug bis zum Meeresgrund dürfte entsprechend größer sein.  :wink:

Bloß hoffen, dass der Flieger nicht notwassern muss  :wink:

Ihre typische Antwort wäre jetzt: "Beim Absturz ist es eben schneller vorbei, schlimmer ist lange im Wasser zu strampeln"....

Wobei: im eiskalten Wasser dürfte es auch nicht lange dauern  :D
Gruß Matze




San Francisco!!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #143 am: 12.12.2011, 12:56 Uhr »
Angie, wahrscheinlich hast Du es übersehen: Martina fürchtet nicht die Seekrankheit, sondern das Wasser allgemein, d.h. große Tiefen und Entfernungen zum Ufer ...

Das habe ich in der Tat überlesen, sorry. Damit haben sich die Bonine erübrigt.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #144 am: 19.05.2012, 00:31 Uhr »
Wir werden es zunächst vom Wetter abhängig machen, was wir machen.
Und, wie sieht es inzwischen bei euch mit konkreten Reiseplänen aus? Die Alaska-Sommersaison 2012 hat vor wenigen Tagen begonnen.

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #145 am: 19.05.2012, 18:21 Uhr »
Wir werden es zunächst vom Wetter abhängig machen, was wir machen.
Und, wie sieht es inzwischen bei euch mit konkreten Reiseplänen aus? Die Alaska-Sommersaison 2012 hat vor wenigen Tagen begonnen.

Es sieht wohl jetzt so aus, dass wir ca. diese Route und Pläne wählen werden

24. 6. Ankunft in Whitehorse

25. 6. Übernahme WoMo (falls das bis spätestens Mittag komplett über die Bühne gegangen ist) - Carcorss Desert - Skagway (Spätnachmittag Besichtigung) Ü Skagway

26. 6. 7 Uhr Fähre: Skagway-Haines (die Railroad halte ich für nicht so lohnend da gleiche Strecke - dann lieber das Geld anderswo investieren) Ü Haines

27. 6. Haines - Kluane NP

28. 6. Kluane NP - Tok

29.6. Tok - Glenallen - Matanuska Gletscher - eventuell bis Anchorage
Entscheidung gegen Worthington Gletscher und Valdez, weil Interesse an Seward und Boottour Kenai Fjord

30.6. Anchorage - Seward (Übernachtung und eventuelle Buchung Tour)

01.7. 6 Stunden Boottour Kenai Fjord

02.7. Seward - Russian River (Übernachtung Campground)

03.7. Russian River - Anchorage

04.7. Anchorage - Denali NP

Hier sehe ich ein Problem, da National Feiertag - aber es ist mitten in der Woche, vielleicht ist da nicht so viel Ansturm.
Wenn muß ich umstellen ....

05. 7. Denali NP bis Mittag dann Fairbanks (Alternative: Denali Highway bis Paxton )

06. 7. Fairbanks (Pipeline Viewpoint - kurzer Abstecher nach Norden) - Delta Jct. - Tok

07. 7. Tok - Chicken - Dawson City

08. 7. Dawson City (Goldfelder & Midnight Dome)

09. 7. Dawson City - Tombstone Mountains (Dempster)

10.7. Tombstone Mountains (Dempster)- Carmacks

11. 7. Carmacks - Whitehorse


Da wir erst am 14. 7. von Whitehorse zurück fliegen, haben wir auch noch Puffertage
Gruß Matze




San Francisco!!