usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vorbereitungen Alaska  (Gelesen 38721 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #120 am: 29.10.2011, 13:18 Uhr »
Habe ja jetzt irgendwie die Geschichte Fähre Valdez - Whittier im Kopf .... :lol:

In diesem Zusammenhang weitere Frage zur Tour:

- könnte ich das einbauen,
- könnte ich dann auch weiter auf dieser Halbinsel rumfahren ...Homer, Soldotna (Skilak Lake Road nach Seward)
durch die Fähre, Ankunft in Whittier, bin ich ja schon ein ganzes Stück in dieser Ecke

- wie müßte ich aber dann die angedachte Tour verändern?




Hab mir selbst mal Gedanken gemacht - mit Hilfe Tagesplan Easy  :D


29.6. Tok - Valdez     (Abstecher ein Stück McCarthy, bis ungeteert  und Worthington Gl.)

30.6. Valdez - Whittier    (nicht zum Portage Gletscher)  nach Soldotna

01.07.  Soldotna - Homer

02. 7.   Homer - Skilak Lake Road - Seward

03. 7.   Seward - Anchorage

04. 7.   Anchorage - Denali NP

Bis jetzt komme ich nach den Tagesetappen am 11. 7. /12. 7. nach Whitehorse.
Sind also noch mindestens 1 1/2 Tage Puffer - Abgabe am 14. 7.

Da wäre doch diese Runde möglich, spare ja auch die Rückfahrt Valdez-Glenallen und dann Fahrt nach Anchorage

Gruß Matze




San Francisco!!

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #121 am: 29.10.2011, 13:49 Uhr »
Da wäre doch diese Runde möglich, spare ja auch die Rückfahrt Valdez-Glenallen und dann Fahrt nach Anchorage


Schon, die sparst die Fahrt. Aber damit siehst Du auch diese Landschaft nicht. Und wenn Du Pech hast, dann hast Du auf der Fähre schlechtes Wetter und siehst auch da nichts, hast aber eine Menge Geld ausgegeben.

Ist halt Deine persönliche Entscheidung. Die kann Dir niemand abnehmen.  :lol:

Beate

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #122 am: 29.10.2011, 14:06 Uhr »


Ist halt Deine persönliche Entscheidung. Die kann Dir niemand abnehmen.  :lol:

Beate

Zitat
Aber damit siehst Du auch diese Landschaft nicht.
Ist wohl auch sehr reizvolle Landschaft ...

Stimmt alles ... Aber die Ecke Homer, Seward usw. scheint sehr reizvoll. Und ohne Fähre wäre die allerdings zeitlich nicht machbar.

Ich merke schon, es müssen schwere Entscheidungen getroffen werden ... :lol:
Gruß Matze




San Francisco!!

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #123 am: 29.10.2011, 14:13 Uhr »

Wieviel würde denn diese Fähre kosten?

Das kannst Du über das gleiche Buchungsportal wie Skagway-Haines durchrechnen, ich komme auf 335$ (Oneway, 21ft). Wir haben es nicht gemacht, drum kann ich nicht mitreden, wir haben für ca. den gleichen Betrag lieber die 8,5h Kenai Fjords Tour gemacht in der Annahme, dass man da mehr sieht. http://www.kenaifjords.com/kenai-media.html
Und wir haben auch alles an Tieren gesehen was man so sehen kann, das Schiff ist ruhig und bleibt z.B. bei den Walen oder am Gletscher auch mal länger stehen, das macht die Fähre wahrscheinlich nicht.

Zitat
Von Whittier ging es dann huckepack mit der Bahn durch einen langen Tunnel Richtung Portage
Zitat
Geht das nicht anders? Kann man nicht auf Strasse weiter fahren?

Der Tunnel IST die Straße :D, wird abwechselnd als Straße und für die Eisenbahn benutzt. Wenn Du aus dem Tunnel kommst, bist Du schon fast am Portage Glacier.

Wir sind nicht nach Homer etc. gefahren, nur Seward und zurück, wie Beate schon schrieb, nasse Gegend.

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #124 am: 29.10.2011, 14:46 Uhr »
Hallo Matze,
ich würde jedenfalls nicht vorbuchen, sondern bis Valdez fahren und dann je nach Buchungsstand der Fähre unter Wetterberücksichtigung entscheiden, ob ich die Fähre nehme oder eben wieder bis Glennallen zuückfahre und über Matanuska, Palmer nach ANC fahren.
Nochmal Richardson Hwy: Etwa 60 bzw. 40km hinter den Abzweigungen nach Chitina liegt links die PumpStation #12, die man nur sehen, nicht besichtigen kann: http://maps.google.de/maps?q=Glennallen,+Alaska,+USA&hl=de&ll=61.476087,-145.14802&spn=0.000082,0.067463&sll=61.206633,-149.765968&sspn=0.080862,0.269852&vpsrc=6&hnear=Glennallen,+Valdez-Cordova,+Alaska,+Vereinigte+Staaten&t=h&z=14&layer=c&cbll=61.476178,-145.148144&panoid=Nd4kaLq-aFL_2hieuDGm5g&cbp=12,80,,0,0 100 oder 200m davor geht rechts ein Wegab zu einem erhöht gelegenen Parkplatz mit gutem Überblick.
Ihr solltet Euch auch mal über die Alyeska (eigentlicher Name zu Ehren der Urbevölkerung) Pipeline informieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Alyeska_Pipeline_Service_Company mit weiterführendem Link.
Aus NRW grüsst Berny.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #125 am: 29.10.2011, 17:02 Uhr »


Ist halt Deine persönliche Entscheidung. Die kann Dir niemand abnehmen.  :lol:

Beate

Zitat
Aber damit siehst Du auch diese Landschaft nicht.
Ist wohl auch sehr reizvolle Landschaft ...

Stimmt alles ... Aber die Ecke Homer, Seward usw. scheint sehr reizvoll. Und ohne Fähre wäre die allerdings zeitlich nicht machbar.

Ich merke schon, es müssen schwere Entscheidungen getroffen werden ... :lol:
Wenn Du am Portage (von Anchorage aus) bist - bist Du auch in 2h in Seward. Die Fähre ist IMO sauteuer und dann verpasst Du den Glenn Highway.

Wir hatten auch an der Fähre überlegt aber sind lieber ein zweites mal den Glenn Highway gefahren - hauptsächlich wegen den Kosten der Fähre.

Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Duc1098

  • Gast
Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #126 am: 29.10.2011, 17:54 Uhr »
Zitat
Skilak Lake Road

Denk dran, diese Gravel darfst Du nicht fahren, oder Du fährst sie, ohne Vers.schutz!
Vom Zeitpunkt der Ankunft in Whittier 13.00PM bis du durch den Tunnel kommst und nach Soldotna brauchst Du sicher 3-4 Std.

Gruss
Duc1098

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #127 am: 03.11.2011, 22:28 Uhr »
Ich überlege, ob ich die Tour in die andere Richtung fahren ...also erst Dawson City und zum Schluß Haines - Skagway.

So könnte ich, zum Ende des Urlaubs noch überlegen, ob ich noch Zeit habe für einen Abstecher südlich von Anchorage.

Andererseits könnte dann Zeit fehlen für die sicherlich schöne Strecke zwischen Palmer und Glenallen/Tok bzw. Beaver Creek und Haines.
Gruß Matze




San Francisco!!

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #128 am: 04.11.2011, 07:37 Uhr »
Hallo Matze,

am besten Du erstellst Dir für den Routenverlauf anders herum ebenfalls einen Plan - Day by Day.
Dann siehst Du am besten wie sich das ausgeht und was vorteilhafter ist.

Ach ja noch mal zu einem früheren Posting von Dir:
Whittier bringt nur etwas wenn Du mit der Fähre ankommst, abfährst oder eine Gletscherbootstour machst. Sonst kannst Du Dir die Strecke durch den Tunnel sparen.

Zitat
02. 7.   Homer - Skilak Lake Road - Seward
Wenn nicht gerade ein Tier über die Straße läuft - was Dir auf der parallel dazu verlaufenden Hauptstraße auch passieren kann halte ich diese Straße für verzichtbar. Außer Wald und einem schönen Fernblick (wenn ihn das Wetter erlaubt) gab es nicht viel zu sehen.
Dann lieber zum Russian River - vor allem wenn dort Lachse (und Bären) sind.





Videos gibt es dazu (und zu allen anderen Gegenden ) ohne ENde auf Youtube - kannst Du Dir schnell ein Bild machen ob Dir etwas gefällt.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #129 am: 04.11.2011, 10:48 Uhr »
Hallo Matze,

Wetter erlaubt) gab es nicht viel zu sehen.
Dann lieber zum Russian River - vor allem wenn dort Lachse (und Bären) sind.


Lachse im Juni/Juli wohl eher nicht ....

Aber weiß jemand da genauer Bescheid?
Gruß Matze




San Francisco!!

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #130 am: 04.11.2011, 11:03 Uhr »
Hallo Matze,

Wetter erlaubt) gab es nicht viel zu sehen.
Dann lieber zum Russian River - vor allem wenn dort Lachse (und Bären) sind.


Lachse im Juni/Juli wohl eher nicht ....

Aber weiß jemand da genauer Bescheid?
"jemand" hat das für Dich gegoogelt:
http://www.alaskasalmon.com/salmon-run/

Links unten - auch ohne massive Englisch-Kenntnisse für den Kenai River.
Geht also schon Mitte Mai los und dann sind ständig andere Lachse dort.

Und hier zum Russian River:
http://alaskatrekker.com/russian_river.htm

"Two distinct sockeye runs return to the Russian River. The early run usually arrives by June 15th; with an average return of about 70,000 fish, half of which is usually caught by sports anglers.

The second, or late-run fish usually arrive in mid-July and averages about 100,000 fish. These fish, usually a year younger than their first-run cousins, are usually a little smaller, about 5-6 pounds on average."


Es gibt aber auch später immer wieder Lachse am Russian River. Wir haben sie Ende August haufenweise gesehen.
Also wenn Deine Route entsprechend passt würde ich da mal vorbei schauen, falls Du auf Kenai bist. Umweg ist dann gleich null. Eintritt 11 $ (zumindest war das bei uns dieses Jahr so für einen PKW).

Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #131 am: 04.11.2011, 14:49 Uhr »
Dann lieber zum Russian River - vor allem wenn dort Lachse (und Bären) sind.

Dieser Tipp gefällt mir ... :D

Hallo Matze,
am besten Du erstellst Dir für den Routenverlauf anders herum ebenfalls einen Plan - Day by Day.
Dann siehst Du am besten wie sich das ausgeht und was vorteilhafter ist.

O.k. werde es mal versuchen - ist aber noch mehr mit "heißer Nadel" .... :lol:

24.6.  Ankunft Whitehorse

25.6.  Übernahme WoMo  (wahrscheinlich nach Einkauf Start gegen Mittag) - Stewart Crossing

26.6.  Stewart Crossing - Dawson City

27.6.  Dawson City    (Midnight Dome u.a.)

28.6.  Dawson City - Tok

29.6.  Tok - Fairbanks    (ev. Besichtigung, aber Shoppen   Levis  2th Av.) ... [eventuell schon Richt. Denali NP]

30.6.  Fairbanks - Denali  (Anmeldung Bustour und Campgr.: Teklanika River/ Wonder Lake, dann Campgr. außerh., wenn nicht erstgenannten möglich)

1.7.    Denali NP   (Bustour)

2.7.    Denali NP - Anchorage

3.7.    Anchorage - Russian River   Ü

4.7.    Kenai - Palmer

5.7.    Palmer - Glenallen

6.7.    Glenallen - Valdez

7.7.    Valdez - Tok

8.7.    Tok - Haines Jct.

9.7.    Haines Jct.  - Haines   (Fähre buchen)

10.7.  Haines - Skagway

11.7.  Skagway - Whitehorse


Ich denke mal, genau wie bei der Tour in andere Richtung, habe ich wieder  12. und 13.7.  noch offen.
Müßte nur am 13. 7. in der Nähe von Whitehorse sein, denn am letzten Abend muß im WoMo weitestgehend gepackt werden und auch eine Reinigung stattfinden.


Die Frage ist einfach:  Wenn ich auf der Tour, egal welche Richtung wir einschlagen,  irgendwie Zeit verliere (auch durch Pannen  :roll:, oder wir bleiben irgendwo länger ) und ich muß die letzten 2 Tage ziemlich durchfahren ...
Welche letzte Strecke ist dann eher zu verschmerzen:  Dawson City - Whitehorse oder Palmer - Whitehorse??

Gruß Matze




San Francisco!!

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #132 am: 04.11.2011, 15:07 Uhr »
Hallo,

ich finde, dass die Tour ziemlich viel Fahren beinhaltet, so dass ich eher zum Kürzen tendieren würde.

Kritische Daten sind:
Der 1. Juli 2012 fällt auf einen Sonntag. Wenn das Wetter schön ist, kommen da viele Tagesbesucher aus Fairbanks und Anchorage zum Denali NP. Ich würde die Bustour eher auf einen Wochentag (Montag bis Donnerstag) legen.

Am 10. Juli 2012 fährt die Fähre ab Haines um 12:45 Uhr nach Skagway (Zeitbedarf 1 Stunde). Da werdet ihr von Haines nicht viel haben, obwohl es dort sehr schön ist. Ich würde dort eher noch einen Zusatztag einplanen.

Auch die Aufteilung am 8. Juli und 9 Juli 2012 ist nicht so optimal. Da werdet ihr nichts vom Kluane NP sehen können, da ihr soviel Fahrstress habt und von der Strasse aus sieht man dort lieder kaum etwas vom Park.

Gruss Tom

 

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #133 am: 04.11.2011, 15:16 Uhr »
Zitat
Welche letzte Strecke ist dann eher zu verschmerzen:  Dawson City - Whitehorse oder Palmer - Whitehorse??

Eindeutig Dawson City-Whitehorse. Da passiert eigentlich nix und man könnte ohne Probleme auch durchfahren (gute Strecke). Palmer-Whitehorse sind ja über 1000km, der Alaska Highway ist zumindest auf kanadischer Seite eine Dauerbaustelle (schon immer, die kriegen das mit dem Permafrost nicht in den Griff) mit Pilot Car etc., da sollte man es nicht eilig haben. Außerdem ist es landschaftlich sehr schön.

Ich hatte auch beide Optionen in Erwägung gezogen und mich schließlich für "unten rum" entschieden. In Dawson kannst Du dann sehen, wieviel Zeit Du noch hast und entweder den Dempster noch machen oder nach Whitehorse durchfahren.

Wie schon mehrfach erwähnt: Wetter nicht vergessen, dadurch ändern sich manche Pläne automatisch. Wir haben zwischen Tok und Glenallen die Hand vor Augen kaum gesehen, ergo leider auch nicht das Wrangell-Massiv, so dass sich eine Weiterfahrt nach Süden nicht gelohnt hätte.

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #134 am: 04.11.2011, 15:27 Uhr »
Hallo,
ich finde, dass die Tour ziemlich viel Fahren beinhaltet, so dass ich eher zum Kürzen tendieren würde.

Ist mir schon bewußt.
Aber da wir mit großer Wahrscheinlichkeit nie wieder in diese Ecke kommen, packt man wohl viel rein.

Deswegen diskutiere ich das ja auch hier .... :lol:

Hallo,
Kritische Daten sind:
Der 1. Juli 2012 fällt auf einen Sonntag. Wenn das Wetter schön ist, kommen da viele Tagesbesucher aus Fairbanks und Anchorage zum Denali NP. Ich würde die Bustour eher auf einen Wochentag (Montag bis Donnerstag) legen.

Upps, da habe ich beim Schreiben nicht so auf die Wochentage geachtet ...
Natürlich ist das ungünstig.
Wenn ich allerdings bei der ersten Tour Richtung bleibe, komme ich in der Woche zum Denali.
Das würde dann für die erste Tour Richtung sprechen ...

Hallo,
Am 10. Juli 2012 fährt die Fähre ab Haines um 12:45 Uhr nach Skagway (Zeitbedarf 1 Stunde). Da werdet ihr von Haines nicht viel haben, obwohl es dort sehr schön ist. Ich würde dort eher noch einen Zusatztag einplanen.

So wie ich es geschrieben habe, sind wir doch schon am 9.7. in Haines - da müßte doch Zeit genug sein, zum Besichtigen

Hallo,
Auch die Aufteilung am 8. Juli und 9 Juli 2012 ist nicht so optimal. Da werdet ihr nichts vom Kluane NP sehen können, da ihr soviel Fahrstress habt und von der Strasse aus sieht man dort lieder kaum etwas vom Park.
Gruss Tom

Bis jetzt kann ich allerdings auf Karten (habe inzwischen Bessere und auch Milepost  :D ) keine Zufahrt zum Kluane NP entdecken - also fährt man da doch mehr oder weniger vorbei ... :kratz: :zuck:

Tom, nicht vergessen: in dieser Aufteilung sind 12. und 13.7. noch "leer" ...



Aber wegen Denali NP (Sonntags  :never: ) sollte wohl die zuerst angedachte Route gewählt werden ...



Zitat
Welche letzte Strecke ist dann eher zu verschmerzen:  Dawson City - Whitehorse oder Palmer - Whitehorse??

Eindeutig Dawson City-Whitehorse. Da passiert eigentlich nix und man könnte ohne Probleme auch durchfahren (gute Strecke).



Wird mir immer mehr deutlich ... :lol:

Mal sehen, ob noch mehr dieser Meinung sind.
Gruß Matze




San Francisco!!