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Autor Thema: Vorbereitungen Alaska  (Gelesen 41348 mal)

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Easy Going

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Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #75 am: 24.09.2011, 12:14 Uhr »
So wie es aussieht werde ich wohl einige Tipps bekommen, wenn ich hier etwas näher meine Tour einstelle - mit den Dingen, die ich schon herraus gefunden habe.
Versteht sich. Wir helfen Dir schon beim zusammen basteln.

Zitat
Und ich hatte weiter oben schon mal das "Alaska Native Heritage Center" in Anchorage erwähnt. Würde ich gern besuchen, da ich mich für so was interessieren - Indianer Alaskas.
Kennt das jeman?
Konnten wir leider nicht mehr besuchen da es ab dem 5.9. schon zu war.
Mein Mod-Kollege hatte das auf seiner Tour-Liste.  :D

Zitat von: Berny
Merke: Entweder Worthington- oder Matanuska-Gl.
Also ich würde beide machen. Überhaupt finde ich Gletscher sehr eindrucksvoll - vor allem wenn man nah ran kommt.


Außerdem würde ich auch Valdez noch nicht abschreiben sondern optional offen lassen.
IMO lohnt der Abstecher nach Valdez. Zum einen ein nettes Städtchen mit Seeottern im Hafen und wenn das Wetter passt eindrucksvoller Bergkette. An der Fish Hatchery besteht immer Chance auf Bärensichtung, Weißkopfseeadler, Seelöwen, Seeotter usw...
.... und die Anfahrt durch den Keystone Canyon mit einigen Wasserfällen und dem Stop am Worthington Gletscher ist auch lohnend.
Dazu gibt's noch die Möglichkeit einer Glaicer Cruise (26 Glaicer Tour).
Gruß Easy


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EDVM96

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Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #76 am: 24.09.2011, 12:28 Uhr »
Und ich hatte weiter oben schon mal das "Alaska Native Heritage Center" in Anchorage erwähnt. Würde ich gern besuchen, da ich mich für so was interessieren - Indianer Alaskas.
Kennt das jeman?
Ja, da war ich Ende August. Ich fand es ganz gut, auch wenn 25 USD dafür nicht gerade günstig sind. Im Prinzip ist es ein "lebendiges" Kulturmuseum der Ureinwohner. Es gibt ein Gebäude und ein angrenzendes Freigelände, jeweils mit Ausstellungen und Exponaten. Ergänzt wird das Ganze durch die anwesenden Natives: Es sind Guides mit Infos über die Geschichte und Lebensweise vorhanden. Auch Live-Vorführungen (Tänze, etc.) werden geboten. Alle 11 großen Kulturgruppen Alaskas sind hier vertreten. Bezüglich der Vorführungen solltest du dir evtl. vorab ein Tagesprogramm besorgen.

Ein paar Fotos gibt es auch noch:


"Raven The Creator"


Blick vom Freigelände auf das Hauptgebäude


Hundeschlitten


Alaskan bzw. Siberian Huskies


Grauwal-Skelett


Totem Poles

Mein Mod-Kollege hatte das auf seiner Tour-Liste.  :D
Wir haben uns im Vorfeld ja schließlich extra abgesprochen, damit wir für das Alaska-Board alle wichtigen Punkte berücksichtigen können.
So eine bezahlte Dienstreise ist schon nicht verkehrt.  :wink:

Matze

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Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #77 am: 24.09.2011, 20:05 Uhr »
So wie es aussieht werde ich wohl einige Tipps bekommen, wenn ich hier etwas näher meine Tour einstelle - mit den Dingen, die ich schon herraus gefunden habe.
Versteht sich. Wir helfen Dir schon beim zusammen basteln.


Außerdem würde ich auch Valdez noch nicht abschreiben sondern optional offen lassen.
IMO lohnt der Abstecher nach Valdez. Zum einen ein nettes Städtchen mit Seeottern im Hafen und wenn das Wetter passt eindrucksvoller Bergkette. An der Fish Hatchery besteht immer Chance auf Bärensichtung, Weißkopfseeadler, Seelöwen, Seeotter usw...
.... und die Anfahrt durch den Keystone Canyon mit einigen Wasserfällen und dem Stop am Worthington Gletscher ist auch lohnend.
Dazu gibt's noch die Möglichkeit einer Glaicer Cruise (26 Glaicer Tour).

Gut, dass muß ich mal sehen, wenn ich die Tour hier einstelle ... habe ja auch noch keine Vorstellung von den einzelnen Tagesetappen, da mir diese Gegend noch verhältnismäßig völlig fremd ist.
Fest steht jetzt nur, dass ich WoMo 19 Nächte/20 Tage gebucht habe - da muß ich die Tour unterbringen, so wie ich die Route schon genannt habe.
Ob da noch Raum für Valdez bleibt, muß ich ein wenig Euern Rat überlassen - die Frage bleibt ja auch, wie lange hält man sich in den Städten Anchorage und Fairbanks auf...
Gruß Matze




San Francisco!!

Berny

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Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #78 am: 24.09.2011, 20:18 Uhr »
die Frage bleibt ja auch, wie lange hält man sich in den Städten Anchorage und Fairbanks auf...
ANC ist nicht soo breathtaking, vielleicht ein wenig die am nördlichen Stadtrand gelegene Air Force Base.
In Fairbanks lohnt ein Besuch des Museums der University of Alaska, ein Ausflug zu den Bisonweiden und ein Besuch von Alaskaland.
Südöstlich Fairbanks ist North Pole, eine reine Touristenattraktion, wo man auf jeden Fall einen Stopp einlegen sollte. Das dortige Post Office hat auch etwas für sich.
Weiter südöstlich am AK-Hiway ist dann Eilson AFB, da gibt es meist regen Flugbetrieb.
Aus NRW grüsst Berny.

Duc1098

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Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #79 am: 24.09.2011, 20:49 Uhr »
Hallo

Eigentlich ist Anchorage/Fairbanks nur geeignet um die Vorräte im Camper günstig aufzubessern.
 Vieleicht in Anchorage ein Besuch des Resolution Parks, in Fairbanks eine Schifffahrt auf dem Chena und ev. ein Abstecher zu den Chena Hot Springs um sich etwas im Pool zu entspannen.
Beim Eilson fährt man ja nur vorbei an hohen Zäunen, viel sehen tut man nicht.
Grundsätzlich solltest du die Tour nur grob planen, oft werden die Etappen anders als man denkt.
Einzig die Fähre Haines-Skagway musst Du vorweg reservieren, falls sowas in Frage kommt.

Duc1098

Matze

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Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #80 am: 26.10.2011, 16:42 Uhr »
So, habe jetzt einige Reiseberichte - und führer "studiert" und möchte mal das Ergebnis hier einstellen.

Allerdings habe ich die Tour noch nicht auf Tage aufgeteilt, weil einfach zu wenig Kenntnis von Alaska und Yukon Territorium - da hoffe ich ein wenig auf Hilfe  :gg:

Ich habe aber zu einzelnen Stationen mir schon so ein paar Sehenswürdigkeiten notiert - hier ist dann die Frage, ob richtig oder kann man vernachlässigen. Besonders freuen würde ich mich über weitere Tipps .... :wink4:

Als Fahrzeug haben wir einen Pick-Up Camper

Start in

Whitehorse
Raddampfer SS Klondike, Klondike Nat. Hist. Museum, Holz"hochhaus"   .....Wolfe Creek CGr.

>>>Carcross
Watson G. Store, Carcross Desert

>>>Skagway
Klondike Gold Rush Nat. Hist. Park, White Pass&Yukon Railroad, Bald Eagle Preserve     Chilkoot Lake CGr.

>>> oder zurück nach Whitehorse, weil
ich habe die Preise für die Fähre nach Haines gelesen ... ist uns zu teuer, also geht es zurück nach Whitehorse

>>> Haines Jct.
Kluane NP

>>>Tok
Tetlin Nat. Wildlife Ref., Hidden Lake Trail                     Deadman Lake CGr.

>>>Glennallen
Wrangell NP, Portage Glacier

>>>Anchorage
Alaska Native Heritage Center (möchte ich gern besuchen!), Cap. Cook Monument, Mantamuska Glacier

>>>Denali NP
Triple Lakes Trail, Bären Sable Pass (?)                     Teklamika CGr.

>>>Fairbanks/Delta Jct.
Fort Knox Mine, El Dorado Gold Mine, Riverboat Discoveri

>>> Tok, Chicken                      
Tok River Village CGr.

>>> Dawson City
Midnight Dome, Gold Dredge Nr. 4                             Yukon River CGr.

>>>Carmacks
Silver Trail (wohl eher nicht erlaubt), Five Finger Rapids

Könnte man von hier auf Gravelroad nach Watson Lake?  Ich vermute allerdings, zu weit - von Watson Lake müßte ich ja noch zurück nach Whiteh.


Whitehorse          Rückflug


So ungefähr habe ich mir die Tour vorgestellt. Die muß nun in 19 Tage mit WoMo reinpassen.
Wir fliegen am 24. 06. nach Whitehorse, WoMo und Start am 25.06. und Abgabe WoMo am 14. 06.
Rückflug am 15.06.

Ob jetzt Fahrt nach Valdez reinpasst ...???
Gruß Matze




San Francisco!!

BeateR

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Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #81 am: 26.10.2011, 16:53 Uhr »
Hallo Matthias,

wenn Du von Skagway wieder nach Whitehorse zurückfährst, dann versäumst Du nach meiner Meinung eine der schönsten Strecken auf der ganzen Runde:

Von Haines nach Haines Junktion!!

Wg. der Fährpreise, hast Du da richti geschaut. Wie ich es sehe, kostet das Auto 49 $ und pro Person 31 $. Überlege gut, ob Dir diese Fahrt nicht wirklich den Preis wert ist.

Gruss Beate

Matze

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Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #82 am: 26.10.2011, 16:57 Uhr »
Hallo Matthias,

wenn Du von Skagway wieder nach Whitehorse zurückfährst, dann versäumst Du nach meiner Meinung eine der schönsten Strecken auf der ganzen Runde:

Von Haines nach Haines Junktion!!

Wg. der Fährpreise, hast Du da richti geschaut. Wie ich es sehe, kostet das Auto 49 $ und pro Person 31 $. Überlege gut, ob Dir diese Fahrt nicht wirklich den Preis wert ist.

Gruss Beate


Mich hat ein Preis von knapp 239,50 $ abgeschreckt, den ich in einem RB gelesen habe.
Nach Deiner Info würde ich wohl doch die Fähre nehmen

Die muß aber vorgebucht werden, oder?
Gruß Matze




San Francisco!!

BeateR

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Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #83 am: 26.10.2011, 17:48 Uhr »
Hallo Matthias,

ich weiss jetzt gar nicht mehr, wann Ihr fahrt? Wenn es die absolute Hochsaison ist, dann würde die ich die Fähre evtl. vorbuchen. Wir waren immer Ende August/September unterwegs und haben am Abend vorher für den nächsten Tag reserviert. Und es waren immer auch einige Camper ohne Vorbuchung dort, die auch mitgenommen wurden.

Schau Dir sicherheitshalber nochmal die Preise an, damit ich mich nicht verrechnet habe. Das kann ja gar nicht so teuer sein, Du bist ja gerade mal 3/4 Stunde auf der Fähre. Ausserdem hast Du mit dem TC einen "kleinen" Camper, und die Preise gehen nach der Grösse.

Mit der Gravelroad von Carmacks nach Watson Lake meinst Du wahrscheinlich den Robert Campell Highway über Ross River.
Wir sind diese Strecke schon gefahren. Mit dem Truck Camper geht das schon. Wenns allerdings regnet, macht es keinen Spass. Es ist eine sehr schöne Strecke. Und falls die Zeit nicht reicht, könnt Ihr auch von Ross River die South Canol Road nach Johnsons Crossing runter fahren. Die ist aber auch nur empfehlenswert bei schönem Wetter.

Gruss Beate

Duc1098

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Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #84 am: 26.10.2011, 18:07 Uhr »
Hallo

Ein TC 10 kostet dich wie folgt:


Total price of passage shown below 135.00 USD (incls any applicable taxes etc )
ROUTE 1 - ROUTE DETAILS
Route Total:   134.50 USD
Route 1 :   Skagway to Haines
Vessel :   MV Malaspina
Operator :    Alaska Marine Highway System (AMHS)

Departure Date/Time :   Tue 26 June 2012 16:15
Arrival Date/Time :   Tue 26 June 2012 17:15
Passengers :   2 Adult
Transport :    Passenger truck, length 21
Accommodation :    no


Die Fähre ist immer vorzubuchen bei deiner verfügbaren Zeit, sofern Du nicht unter Umständen ein weiterer Tag in Skagway bleiben willst!!
Die South Canol ist oft gesperrt, da ist in Whitehorse Abklärung notwendig und auch der Campbell Hwy ist für einen Neuling nicht unbedingt ideal.

Gruss
Duc1098

Berny

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Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #85 am: 26.10.2011, 18:21 Uhr »
So ungefähr habe ich mir die Tour vorgestellt. Die muß nun in 19 Tage mit WoMo reinpassen.
Wir fliegen am 24. 06. nach Whitehorse, WoMo und Start am 25.06. und Abgabe WoMo am 14. 06.
Rückflug am 15.06.
Ob jetzt Fahrt nach Valdez reinpasst ...???
Hi Matze,
für den Rückflug meinste sicher den Juli...?
"Anstelle" der Fähre Skagway-Haines kannste auch Valdez-Whittier nehmen und dann über ANC hoch nach Denali. Anstelle des Matanuska-Gl. gäbe es dann den Worthington-Gl. und von der See her das Columbia-Icefield zu sehen.
Aus NRW grüsst Berny.

BeateR

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Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #86 am: 26.10.2011, 18:28 Uhr »
Hallo Matthias,

nochwas ist mir aufgefallen:

Der Chilkoot Lake Campgrund ist in Haines, nicht in Skagway.
Und das Bald Eagle Preserve ebenfalls. Aber da werdet Ihr im Sommer sowieso nicht allzuviel sehen. Ein paar Bald Eagles sind aber bestimmt da.

Und wenn Du einen TC hast, dann müsste eigentlich der Silver Trail auch erlaubt sein.

Gruss Beate

Easy Going

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Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #87 am: 26.10.2011, 18:39 Uhr »
Hallo

Ein TC 10 kostet dich wie folgt:


Total price of passage shown below 135.00 USD (incls any applicable taxes etc )
ROUTE 1 - ROUTE DETAILS
Route Total:   134.50 USD
Das Geld (aktuell ca 100 €) würde ich investieren.
Die Alternative kostet Dich auch Sprit (und somit Kosten) und Haines würde ich nicht auslassen.
Zum einen wegen Haines und den Tiersichtungen dort und auch die Strecke Haines - Haines Junction ist schön.
Dazu sparst Du noch einen Fahrtag (Skagway - Haines Jct).

Deine Route muss man sich nochmal in Ruhe ansehen und mal Tagesetappen andenken.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Matze

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Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #88 am: 27.10.2011, 17:04 Uhr »

Die Alternative kostet Dich auch Sprit (und somit Kosten) und Haines würde ich nicht auslassen.
Zum einen wegen Haines und den Tiersichtungen dort und auch die Strecke Haines - Haines Junction ist schön.
Dazu sparst Du noch einen Fahrtag (Skagway - Haines Jct).

Deine Route muss man sich nochmal in Ruhe ansehen und mal Tagesetappen andenken.

Die Entscheidung ist gefallen - werden die Fähre nehme, Haines nicht auslassen   :D

Und weil ich nicht die ganz Arbeit anderen überlassen möchte,  :lol:  habe ich mich mal an Tagesetappen versucht ...
Ist dann wohl eine bessere Grundlage ...

24. 6.  Ankunft in Whitehorse    Hotel 1. Nacht durch Frühbucher kostenlos

25. 6. Übernahme WoMo  (Zeit ?)   Fahrt bis Skagway         Stopp bei Carcross Desert

26. 6. Skagway              White Pass & Yukon Railroad          Fähre vorbuchen

27. 6. Skagw. - Haines  

28. 6. Haines -  Kluane NP

29. 6. Kluane NP - Haines Jct. - Beaver Creek

30. 6. Beaver Creek - Tok - Glenallen

01. 7. Wrangell NP             ....Mc. Carty wohl verboten zu fahren  ??

02. 7. Glenallen - Portage Gletscher - Anchorage

03. 7. Anchorage

04. 7. Anchorage - Denali NP

05. 7. Denali NP

06. 7. Denali NP - Fairbanks               (wenn nicht Fairbanks, dann über Denali Hwy. nach Delta Jct. - dadurch 1 Tag mehr)

07. 7. Fairbanks - Delta Jct. - Tok        (Fahrtag?)

08. 7. Tok - Chicken - Dawson City

09. 7.  Dawson City

10.7.  Dawson City - Carmacks

11. 7. Carmacks            

12. 7.  Carmacks - Whitehorse


Abgabe WoMo am 14. 7.

Damit hätte ich zwei Tage Puffer, wenn nicht nach Fairbanks sogar 3 Tage.

Wäre ein Abstecher nach Valdez machbar?


Das ist jetzt mit "schneller Nadel gestrickt" - aber vielleicht eine Grundlage ....
Gruß Matze




San Francisco!!

BeateR

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Re: Vorbereitungen Alaska
« Antwort #89 am: 27.10.2011, 18:27 Uhr »
Hallo,

die Mc.Carthy Road ist mit dem Truck-Camper nicht verboten (zumindest war es bei uns so). Ich muss aber sagen, sie hat mich nicht unbedingt vom Hocker gerissen. Ausserdem hat sie den Ruf, ein Reifenfresser zu sein. Angeblich liegen da noch viele Nägel vom früheren Eisenbahnbau rum.

Sie ist vielleicht interessant, wenn man dann am Ende zur Mine laufen kann. Aber das war mir damals leider (krankheitsbedingt) nicht möglich.

Willst Du wirklich den Whitepass nochmal mit der Eisenbahn fahren? Du fährst ihn ja auf der Strasse nach Skagway runter. Und wenn Du Glück hast, dann siehst Du auch den Zug auf der anderen Seite des Tals fahren.
D.h. Du würdest dasselbe Tal nochmal hoch und nochmal runter fahren?

Kluane NP: wenn es klappt, am Dezandeash Lake übernachten. Ist traumhaft schön.

In Haines Jkt, unbedingt ins Vistercenter gehen. Ist wirklich schön und interessant.

Der 30.6. dürfte nicht ganz klappen. Aber das könnt Ihr ja unterwegs entscheiden, wo Ihr übernachtet.

Von Fairbanks bis Tok ist auch ganz schön weit. Aber auch hier gilt: Ihr habt ja das Womo und könnt ganz kurzfristig entscheiden, wenn die Fahrerei nervt. Dazu kommt nämlich auch noch, dass die Strecke von Fairbanks nach Delta JKT das langweiligste Stück der ganzen Reise ist.

Carmacks: von den Finger Rapids kommst Du ganz normal vorbei. Ist nur eine kurze Wanderung, ca. 1/4 Stunde einfach.

Ich sehe gerade, dass der Silvertrail ja gar nicht, wie ich dachte, die Strasse nach Ross River ist, sondern die Strasse nach Keno. Da geht aber die Abfahrt schon in Stewart Grossing, also vor Carmacks, weg. Und da müsstest Du dieselbe Strecke wieder zurück zum Klondike Highway fahren.

Was willst Du aber dann einen vollen Tag in Carmacks?

Da würde ich lieber einen Abstecher auf den Dempster Highway machen, mindestens bis zum Tombstone Park und dort übernachten. Von dort aus kannst Du auch, falls die Zeit knapp wird, an einem Tag bis kurz vor Whitehorse zurückfahren.
(Ohne Silvertrail allerings)

Das ist jetzt so mal das, was mir auf die schnelle einfällt.

Gruss Beate