Da habt Ihr Euch aber über meine Reise schon ganz schön viel Gedanken gemacht ....
Ich muß allerdings sagen, dass ich meine Route bisher nur grob im Plan habe - eigentlich auch wieder eine 8.
Und ob mich Gletscher so interessieren ....wenn ich in der Nähe bin sicherlich, aber extra Umwege
So wie z.B. am Icefieldsparkway - da fährt man ja direkt vorbei.
Hat mich aber auch nicht so "vom Hocker gerissen" - wir haben auch die Tour mit diesen Spezialbussen nicht gemacht, zu teuer!
Interessant war allerding, wie sehr dieser Gletscher schon zurück gegangen ist.
Zum Thema Bären und andere Tiere: Sicherlich möchte ich Grizzlies und Elche sehen, passiert das aber nicht, geht für mich nicht die Welt unter.
Mir geht es neben diesen Erlebnissen allgem. um die dortige Landschaft und ein großes Stück auch die Historie der Goldgräber, des Goldrausches ...
Grobe Route:
Whitehorse - Skagway/Haines -Tok - Anchorage - Denali/Fairbanks -Tok - Dawson -WhitehorseAußerdem habe noch ganz geringe Kenntnisse, was man alles dort machen kann oder sollte. Habe auch bisher nur einen Reisebericht studiert. Richtig einen Begriff habe ich bisher nur vom Denali NP und von Dawson City.
Den Portage Glacier für $30 würde ich an eurer Stelle wenigstens machen. Das lohnt sich auf jeden Fall.
Wo zu finden? Eine Stunde entfernt von Anchorage - aber auf meiner Karte nicht zu finden. Muß man da mit einem Boot fahren?
Eine GC wirste automatisch machen mit der Fähre Valdez-Whittier.
Dann würde sich der Portage G. "erübrigen".
Diese Strecke habe ich nicht im Plan ...
Als wenn meine Erwartungshaltung kalbernde Gletscher/Wale/ etc. sind, kommt man einfach nicht an einer Glacier Tour in Seward oder Valdez vorbei.
Gruss
Duc1098
"kalbende Gletscher und Wale" sind nicht unsere Erwartungshaltung. Besonders weil meistens mit Tour auf einem Boot verbunden ... schwankendes Boot wäre für meine Frau absolutes "No Go", dann schon eher kleines Flugzeug - ist aber für mich No Go...
Sonst hat man ja noch den Exit Gletscher bei Seward oder den Mantanuska auf dem Glenn Hwy. Diese sind fast gratis!
Gruss
Duc1098
Seward steht auch nicht auf dem Plan - könnte sich noch ändern, wenn ich Tour nochmal poste, mit den Dingen, die ich selbst herausgefunden habe, mit der Bitte um weitere Infos.
Wo finde ich denn Mantanuska? In der Nähe von ....??
Dass Alaska kein "günstig" Reiseland ist, weiss man wenn man die
- Flugpreise
- WoMo mieten
- Unterkünfte
Gruss
Duc1098
Also 1770 für 2 Personen halte ich noch für einen nicht so teuren Flug.
Gut das WoMo ist mit 2 500 nicht günstig - dafür benötigen wir keine weiteren Unterkünfte und wir müssen auch nicht jeden Tag ein Restaurant aufsuchen - Steak auf dem Campfeuer ist viel romantischer.
Der Worthington lohnt es IMO auch, daß man bis zur Gletscherzunge vorläuft (20min), da er vorne tolle Fotomotive liefert und man die blauen Risse und Spalten bewundern kann.
Wir sahen sogar einen Ice-Arch aus dem ein kleiner Wasserfall floß.
Der kurze Weg ist also kostenlos aber nicht umsonst.
Wo zu finden ...?
Oder eben Ende August bis Mitte September bei Haines im Chilkoot Lake Provincial Park, direkt vom Auto aus und kostenlos.
Beate
Wir fahren aber Ende Juni/Anfang Juli
So, nun wißt Ihr ein klein wenig mehr über unsere Gedanken.
Sicherlich muß ich bis zur Abreise noch einige Reiseberichte lesen und andere Infos einholen.