usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yukon/Alaska - Reisezeit und Vorbuchungen?  (Gelesen 23946 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eagle

  • Gast
Re: Yukon/Alaska - Reisezeit und Vorbuchungen?
« Antwort #75 am: 28.07.2006, 14:13 Uhr »
Hallo Andrea

Schöne Bilder. Ich habe im Wikpedia die Merkmale Coyote/Wolf nochmals verglichen. Ich meine, dass es keine Wölfe waren. Nimm Dir bitte auch einmal Zeit  und informiere dich im WEB.
Wo denn hast du die Begegnungen gehabt?
Ich bin jetzt schon 5 x durch den Yukon und Alaska gereist; auch im Outback und habe noch nie, ausser letztes Jahr wie erwähnt einen Wolf gesehen. Das Foto und die Echtheit habe ich mir von einem Biologen bestätigen lassen, weil ich ja auch nicht sicher war.


Gruss

Eagle

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: Yukon/Alaska - Reisezeit und Vorbuchungen?
« Antwort #76 am: 28.07.2006, 14:25 Uhr »
Hm, vielleicht können wir das gar nicht klären, da wir keine Profis sind.  :roll: Und wissenschaftliche Studien möchte ich nicht gerade anstellen, so wichtig ist es mir nicht. An diesem Tag hat es geregnet und er war auch ziemlich nass, daher ist es wahrscheinlich schwierig das festzustellen. Aber Danke für deinen Hinweis.  :)
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: Yukon/Alaska - Reisezeit und Vorbuchungen?
« Antwort #77 am: 30.07.2006, 15:31 Uhr »
Ich bin noch eine Antwort schuldig: Jetzt hab ich endlich den Zettel mit den Tierbegegnungen heraus gekramt. Wir haben den Wolf - oder was es war, denn ich trau mir das jetzt gar nicht mehr zu behaupten - auf der Fahrt von Teslin nach Watson Lake gesehen. Und den zweiten zwischen Whitehorse und Dawson City.
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Yukon/Alaska - Reisezeit und Vorbuchungen?
« Antwort #78 am: 31.07.2006, 08:32 Uhr »
Zitat
Wir haben den Wolf - oder was es war, denn ich trau mir das jetzt gar nicht mehr zu behaupten


Eigentlich ist es doch egal, ob es ein Wolf oder Kojote war, denn es sind beides sehr schöne Tiere. Wir haben auch schon einige Male herumgerätzelt, ob es ein Wolf war.

Lt. unserem Tierbestimmungsbuch erkennt man den Unterschied am Schwanz und an der Kopfform. Wenn der Kopf mehr nach einem Fuchs aussieht, dann handelt es sich um einen Kojoten.

Gruss Tom

CWR

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 133
Re: Yukon/Alaska - Reisezeit und Vorbuchungen?
« Antwort #79 am: 01.08.2006, 07:39 Uhr »
Nur mal eine ganz unwissenschaftliche Anmerkung:

Mein Mann, der in Alaska aufgewachsen ist, sein Leben lang hier gewohnt hat und auch sehr viel Zeit im Busch verbracht hat, hatte sich eben die Fotos angeschaut und gemeint, es sei "a pitiful looking skinny wolf, but still a wolf"  :D

Seiner Meinung nach kann man es an der Schnauze erkennen.

Aber, wie gesagt, eine rein persoenliche und wissenschaftlich nicht bewiesene Aussage  8)

Gruss,

CW

niners_go

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 406
  • If you aim at nothing... you will hit it.
Re: Yukon/Alaska - Reisezeit und Vorbuchungen?
« Antwort #80 am: 20.06.2007, 22:12 Uhr »
Aus Gründen der Übersichtlichkeit und weil hier im Thread schon mal die Rede davon war, häng' ich hier mal an:

Wir sind Anfang September im Denali NP und möchten eine Fahrt mit einem der Denali Shuttle-Busse unternehmen.  Ist eine Reservierung empfehlenswert, gerade weil um diese Jahreszeit nur noch wenige Busse fahren?

Gruß,

Jürgen


"Are you the police?" - "No, ma'am. We're musicians."

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Yukon/Alaska - Reisezeit und Vorbuchungen?
« Antwort #81 am: 21.06.2007, 13:10 Uhr »
Hallo Jürgen,
wir waren am 31. August 2005 im Denali. Sind nachmittags angekommen und haben ohne Schwierigkeiten für den nächsten Tag früh einen Bus buchen können. Auch einen Campingplatz am Teklanika Campground bekamen wir ohne Probleme.
Unser Bus sollte dann um 8.30 h ab Campingplatz abfahren. Wir waren viel zu früh an der Haltestelle, sodass der frühere Bus gerade vorbeikam. Obwohl wir dafür ja keine Reservierung hatten, konnten wir mit diesem mitfahren, er war auch halb leer.

Heuer werden wir ca. 10. Sept. im Denali sein und wir werden wieder keine Busfahrt reservieren. Aus dem einzigen Grund: wenn das Wetter schlecht ist, macht die Busfahrt keinen Spass und es ist s.....kalt im Bus.

Gruss Beate

Eagle

  • Gast
Re: Yukon/Alaska - Reisezeit und Vorbuchungen?
« Antwort #82 am: 21.06.2007, 15:22 Uhr »
Hallo

Ist sicher so, dass Du ende Aug-Mitte Sept, (ist dann geschlossen) keine Shuttle Reservation mehr nötig ist.

Zitat
Auch einen Campingplatz am Teklanika Campground bekamen wir ohne Probleme.
Der Haken ist, dass der Teklanika CG für mindestens 3 Nächte gebucht werden muss. Sonst darfst Du nur bis zum Savage CG fahren.

Da gehe ich mit Beat einer Meinung: Denali ist nur lohnend bei "rechtem" Wetter, nicht nur w/dem Bus.

Gruss

Eagle

niners_go

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 406
  • If you aim at nothing... you will hit it.
Re: Yukon/Alaska - Reisezeit und Vorbuchungen?
« Antwort #83 am: 21.06.2007, 17:30 Uhr »
...
  ...wenn das Wetter schlecht ist, macht die Busfahrt keinen Spass und es ist s.....kalt im Bus.
...


D.h. die Busse haben keine Heizung?
Bei mehreren Stunden in einem eiskalten Bus hält sich das Vergnügen natürlich sehr in Grenzen...  :wink:
Gruß,

Jürgen


"Are you the police?" - "No, ma'am. We're musicians."

BeaAnni

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 137
Re: Yukon/Alaska - Reisezeit und Vorbuchungen?
« Antwort #84 am: 21.06.2007, 18:30 Uhr »
Die längst Busfahrt (bis Wonderlake und zurück, einfache Strecke 86 Meilen) dauert den ganzen Tag und es empfiehlt sich einen der frühesten Busse zu nehmen. Da der Run auf die frühen Busse am größten ist, würde vorab reservieren. Man bekommt zwar fast immer noch kurzfristig vor Ort Tickets, aber eben häufig eher für die späteren Abfahrten.

Von Kälte würde ich mich absolut nicht von der Bustour abhalten lassen. Ganz unbeheizt sind die Busse nämlich nicht. Das Problem ist eher, daß bei Tiersichtungen sämtliche Fenster geöffnet werden, weil ja jeder seinen Schnappschuß machen möchte. Mit entsprechender Kleidung und einer Thermoskanne mit heißem Kaffee oder Tee läßt sich das aber durchaus ertragen.

BeaAnni
 
Lost my soul in Yukon / Alaska

niners_go

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 406
  • If you aim at nothing... you will hit it.
Re: Yukon/Alaska - Reisezeit und Vorbuchungen?
« Antwort #85 am: 21.06.2007, 20:11 Uhr »
...
Da der Run auf die frühen Busse am größten ist, würde vorab reservieren.
...

Gilt das auch für Anfang September?
Gruß,

Jürgen


"Are you the police?" - "No, ma'am. We're musicians."

BeaAnni

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 137
Re: Yukon/Alaska - Reisezeit und Vorbuchungen?
« Antwort #86 am: 22.06.2007, 07:52 Uhr »
Hallo Jürgen,

habe die Wonderlake-Tour schon mehrmals im September gemacht und dafür immer vorreserviert. Bei den letzten beidenmalen waren unsere Wunschtage jeweils größtenteils schon ausgebucht und dabei besonders die frühen Abfahrten. Bei unserer vorletzten Tour hätte man vor Ort noch einige wenige Plätze bekommen. Bei unserer letzten Tour (war an einem 10. September) gab es vor Ort nur noch ein einziges Ticket für den ganz frühen Bus.

Ich bin eigentlich selbst auch kein Freund von festen Reservierungen, weil wir unsere Touren so flexibel wie möglich fahren möchten. Auf der anderen Seite ist die Denali-Tour gerade auch im Herbst eine Sache, auf die man nicht verzichten sollte. Daher würde ich auch in Zukunft immer wieder vorreservieren, um einfach auf der sicheren Seite zu sein. Und wenn, würde ich auch immer wieder einen der frühen Busse nehmen, da die komplette Tour bis Wonderlake und zurück doch einige Stunden dauert. Beim letztenmal sind wir um 7:15 Uhr losgefahren. Wir hatten etliche Stopps, bei denen Tiere zu beobachten waren. Dazu noch ein etwas längerer Aufenthalt, weil auf den höheren Abschnitten die Straße vom Schnee befreit werden mußte. Und dann hat noch ein Grizzly in unmittelbarer Nähe des Eielson Visitor Centers zu einem etwas längeren Zwangsaufenthalt (aber auch traumhaften Fotos) geführt, weil aus Sicherheitsgründen alle zunächst einmal am Visitor Center bzw. in den Bussen bleiben mußten. Zurück von der Tour waren wir schließlich abends kurz nach 19:00 Uhr. Und auch ohne unvorhergesehene Zwangsstopps muß man mit ca. 10 Stunden für den Rundkurs kalkulieren.     

Gruß

BeaAnni   
Lost my soul in Yukon / Alaska

Eagle

  • Gast
Re: Yukon/Alaska - Reisezeit und Vorbuchungen?
« Antwort #87 am: 22.06.2007, 10:02 Uhr »
Hallo

Es muss auch nicht zwingend Wonderlake sein. IMHO genügt auch die Tour bis zum Fish Creek. Da wird die , doch lange Tagestour um einiges gekürzt. Im weiteren werden auch mehr Fahrten zum Fish Creek angeboten, als bis zum Wonderlake.
Da liegt auch eine etwas spätere Fahrt immer noch drin.

Gruss

Eagle


BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Yukon/Alaska - Reisezeit und Vorbuchungen?
« Antwort #88 am: 22.06.2007, 13:35 Uhr »
Hallo,
@Eagle: Es stimmt, am Teklanika Campground muss man 3 Nächte buchen. Haben wir auch gemacht, sind aber nur 2 Nächte geblieben und haben die 3. Nacht verfallen lassen. Da die Busfahrt ab Teklanika aber wesentlich billiger ist, als ab Parkeingang, kam uns das ganze günstiger, als wenn wir am Parkeingang übernachtet hätten.

@ niners-go u.a:
Die Busse haben schon eine Heizung, aber die ist viel zu schwach, da es überall durch alle möglichen Ritzen durchzieht.  Die Busse sind in keiner Weise mit unseren Stadt- oder Reisebussen zu vergleichen. Es klappert, schüttelt und zieht eben überall.

Viele Grüsse und schönes Wochenende

Beate

niners_go

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 406
  • If you aim at nothing... you will hit it.
Re: Yukon/Alaska - Reisezeit und Vorbuchungen?
« Antwort #89 am: 22.06.2007, 13:59 Uhr »
Danke erstmal für Euere Infos!

Ich werde wohl auf Verdacht die Plätze mal reservieren...


 
Gruß,

Jürgen


"Are you the police?" - "No, ma'am. We're musicians."