usa-reise.de Forum

Autor Thema: $$ Prognose  (Gelesen 124643 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: $$ Prognose
« Antwort #585 am: 07.09.2005, 15:41 Uhr »
:lol: Hank der war wieder vom Feinsten  :lol:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

dankersen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
Re: $$ Prognose
« Antwort #586 am: 01.12.2006, 21:05 Uhr »
Plane meine USA-Reise im Mai 2007. Bei dem jetzigen Euro/Dollar Kurs überlege ich ernsthaft, schon einmal 500 € zu tauschen, evtl. auch schon Traveler Cheques zu kaufen. Habe mir persönlich einen Kurs von 1,34 als Signal zum Tauschen gesetzt. Mal sehen, ob ich es schaffe, so lange zu warten.

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.613
  • Don't Mess with Texas
Re: $$ Prognose
« Antwort #587 am: 10.04.2007, 20:00 Uhr »
Plane meine USA-Reise im Mai 2007. Bei dem jetzigen Euro/Dollar Kurs überlege ich ernsthaft, schon einmal 500 € zu tauschen, evtl. auch schon Traveler Cheques zu kaufen. Habe mir persönlich einen Kurs von 1,34 als Signal zum Tauschen gesetzt. Mal sehen, ob ich es schaffe, so lange zu warten.
Hi!

Hast Du nun so lange gewartet?

Heute ein Kurs von 1,3435

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: $$ Prognose
« Antwort #588 am: 11.04.2007, 07:06 Uhr »
Wenn das mit der Prognose alles so einfach wäre, wäre ich schon Millionär, weil ich dann auf entsprechend fallenden oder steigenden Dollar setzen würde.....
No retreat, no surrender !

dankersen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
Re: $$ Prognose
« Antwort #589 am: 11.04.2007, 19:22 Uhr »
Plane meine USA-Reise im Mai 2007. Bei dem jetzigen Euro/Dollar Kurs überlege ich ernsthaft, schon einmal 500 € zu tauschen, evtl. auch schon Traveler Cheques zu kaufen. Habe mir persönlich einen Kurs von 1,34 als Signal zum Tauschen gesetzt. Mal sehen, ob ich es schaffe, so lange zu warten.
Hi!

Hast Du nun so lange gewartet?

Heute ein Kurs von 1,3435

Gruß Heiner

Habe vor einigen Wochen, als ich den Beitrag geschrieben habe, den richtigen Zeitpunkt zum Kaufverpasst. Der Kurs fiel dann ja auf knapp unter 1,30. Letzt liegt er wieder über 1,34. In ca. 2 Wochen fliegen wir, ich warte jetzt noch einige Tage mit einem Kauf und hoffe auf einen weiteren Anstieg.

Buffalo-Burger

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 106
Re: $$ Prognose
« Antwort #590 am: 12.04.2007, 15:32 Uhr »
Die Prognose des Dollarkurses ist auch für Experten reines Glücksspiel, was man ja auch an der Performance entspr. Devisen Investmentfonds sieht. Diese Woche hab ich einen Artikel gelesen, wonach es bis Sept. bis 1,40 hochgehen kann. Das liest man aber schon seit Jahren. Ich rechne immer so: Über 1,30 kann man getrost wechseln, da macht man nix falsch. Allerdings erhält man in der Bank ja bekanntlich einen schlechteren Kurs (Gebühren). Wir fahren im Sommer und wollen 1000$ in bar mitnehmen. 500 bei 1,32 getauscht - jetzt warte ich auf 1,36 dann schlage ich zu (oder erst kurz vor Reisebeginn). Entscheident ist eh wie der Kurs während des Urlaubs liegt, denn der ist ja für die Kreditkarte ausschlaggebend (und da gibt's einen besseren Wechselkurs ohne Gebühren)

Stefan M.

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Re: $$ Prognose
« Antwort #591 am: 12.04.2007, 17:16 Uhr »
@ Buffalo:

Unabhängig vom steigenden oder fallenden Kurs mal als kleiner Tipp:

Mittlerweile ist das Abheben von Bargeld mit EC-Karte ("maestro") in den USA kein Problem mehr. Die Gebühren sind dabei kaum höher als wenn Du in D bei einer anderen als Deiner Hausbank abhebst (ca. 3-4 Euro, erfahrungsgemäß). Dafür erhältst Du aber dann auch den Mittelkurs des Tages, dh. einen wesentlich besseren Kurs als bei Umtausch von $$$ bei einer Bank. Rechnet man das hoch, ist es auf alle Fälle günstiger, in größeren Beträgen (also mehrere hundert $$$) drüben abzuheben als hier einzutauschen!

Sollte mir hier irgendein Fehler unterlaufen sein, möge man mich bitte berichtigen...  :wink:
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


us-dreamer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 59
Re: $$ Prognose
« Antwort #592 am: 12.04.2007, 22:47 Uhr »
Hallo,

ich finde es auch sicherer nicht so viel Bargeld mitzunehmen, dann lieber mit der EC-Karte ("maestro") Geld am Automaten abheben.

Zum Kurs: Sie wie es jetzt aussieht haben wir diese Jahr endlich mal Glueck mit dem Umtauschkurs, die letzten Male was der Kurs immer unter 1,23. In 15 Tagen gehts los, ich freu mich drauf ....  :) .

Wann aber der Richtige Zeitpunkt ist weiß eh keiner, woher auch. Ist denke ich aehnlich wie beim Flug buchen, nachher gibts immer wieder was guenstigeres oder auch nicht. Aber jeder Kurs  ueber 1.30 ist voll OK fuer uns Deutsche.


mfg
----------------------------------------------------------------------
1x Kanada West ; 1x USA West ; 1x USA mittlerer Westen ; 1x Kanada und USA der Osten ; Mai 2007 USA der Süd-Westen

jedirritter

  • USA 1992-1994-1995-1996a-1996b-1997-1998-1999-2001-2002-2004-2006-2007-2008-2010-2012-2013-2014
  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 873
Re: $$ Prognose
« Antwort #593 am: 12.04.2007, 23:32 Uhr »
Die Prognose des Dollarkurses ist auch für Experten reines Glücksspiel, was man ja auch an der Performance entspr. Devisen Investmentfonds sieht. Diese Woche hab ich einen Artikel gelesen, wonach es bis Sept. bis 1,40 hochgehen kann. Das liest man aber schon seit Jahren. Ich rechne immer so: Über 1,30 kann man getrost wechseln, da macht man nix falsch. Allerdings erhält man in der Bank ja bekanntlich einen schlechteren Kurs (Gebühren). Wir fahren im Sommer und wollen 1000$ in bar mitnehmen. 500 bei 1,32 getauscht - jetzt warte ich auf 1,36 dann schlage ich zu (oder erst kurz vor Reisebeginn). Entscheident ist eh wie der Kurs während des Urlaubs liegt, denn der ist ja für die Kreditkarte ausschlaggebend (und da gibt's einen besseren Wechselkurs ohne Gebühren)

Ich will ja jetzt nicht unken, aber 4ct hin oder her machen bei 1000$ gerade mal 40  $ aus??? Das spielt ja nun bei den Gesamtkosten eines USA-Urlaubs eine absolut untergeordnete Rolle.

Jedi

Stefan M.

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Re: $$ Prognose
« Antwort #594 am: 13.04.2007, 01:04 Uhr »
Da kann ich "Buffalo-Burger" nur recht geben. Ich bin auch zu Zeiten in die USA geflogen, in denen 1 € = 0,84$ war - also fast umgekehrte Vorzeichen als jetzt.  :shock: Da muss man dann halt ein wenig preisbewußter leben, und sehr aufs Geld achten, damit einen die Kosten nicht aus den Händen gleiten. Jetzt, egal ob 1,25 - 1,30  oder 1,35er Umwechselkurs, ist es doch wirklich kein großes Problem mehr...!!!!  :D
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: $$ Prognose
« Antwort #595 am: 13.04.2007, 22:52 Uhr »
Ich bin auch zu Zeiten in die USA geflogen, in denen 1 € = 0,84$ war - also fast umgekehrte Vorzeichen als jetzt.  :shock:
Oh ja, das war ca. ein Jahr nach der Euro-Einführung.  :?
Damals dachte ich: Das war es dann wohl entgültig mit günstigen USA-Wechselkursen.
Zum Glück (für uns Reisende) hat sich das aber wieder geändert.
Der Dollar-Kurs ist jetzt sogar noch günstiger als im billigsten Reisejahr Mitte der 90er Jahre.  :hand:
(damals kostete ein Dollar ca. 1,49 DM)

Stefan M.

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Re: $$ Prognose
« Antwort #596 am: 13.04.2007, 23:38 Uhr »
(damals kostete ein Dollar ca. 1,49 DM)

Hm, ich dachte immer der historische "Tiefststand" wäre bei irgendwas um die 1,38 DM gelegen...? Trotzdem - der momentane Stand, 1€ = über 1,35$, ist schon wirklich echter Luxus für USA-Urlauber.

Kurioserweise habe ich neulich gelesen, dass die Anzahl der USA-Urlauber aus D in den letzten Jahren stetig abgenommen hat. Eigentlich kurios - wo's doch "immer günstiger" wird. Klar, da spielen auch andere Faktoren mit rein, aber eines der wichtigsten Argumente beim Urlaub sind ja doch die Kosten...???
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: $$ Prognose
« Antwort #597 am: 13.04.2007, 23:47 Uhr »
Hm, ich dachte immer der historische "Tiefststand" wäre bei irgendwas um die 1,38 DM gelegen...?
Oh ja, da könntest du Recht haben. Aber da sind wir ja auch nicht mehr weit entfernt von.  :)

Zitat
Kurioserweise habe ich neulich gelesen, dass die Anzahl der USA-Urlauber aus D in den letzten Jahren stetig abgenommen hat. Eigentlich kurios - wo's doch "immer günstiger" wird. Klar, da spielen auch andere Faktoren mit rein
Einmal 9/11 und die Folgen, dann der hohe Dollar-Kurs 2001/2002, und natürlich auch die Bush Administration die dem Ansehen der USA - nicht nur bei uns - Schaden zufügen.

Zitat
aber eines der wichtigsten Argumente beim Urlaub sind ja doch die Kosten...???
Also für mich war das noch nie ein Argument (sonst würde ich regelmäßig nach Malle fliegen, und nicht in die Staaten :wink: )

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: $$ Prognose
« Antwort #598 am: 13.04.2007, 23:55 Uhr »
...
 und wollen 1000$ in bar mitnehmen.
...

wieso denn das? Ich habe bisher immer darauf geachtet, so wenig wie möglich Bargeld mitzunehmen. Weil man überall und fast alles mit Karte zahlen kann und zudem (richtige Bank vorausgesetzt) das Bargeldabheben in USA günstiger ist, als der Bar-Umtausch zuhause.
Also interessiert mich mal, wozu man einen Tausender in bar braucht (und/oder mitnehmen muss)?

Lurvig

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: $$ Prognose
« Antwort #599 am: 13.04.2007, 23:57 Uhr »
Also interessiert mich mal, wozu man einen Tausender in bar braucht (und/oder mitnehmen muss)?
Also einen Tausi finde ich ehrlich gesagt auch etwas viel ...  :shock: