Sorry, aber ich glaube niemand wird dir seriös sagen können wo der Dollarkurs nächstes Jahr stehen wird (auch Bankexperten und Analysten jeglicher Couleur), ob bei 1,10$/€ oder 1,50$/€ - wenn du dir den jetzigen Kurs sichern willst, dann kauf dir doch einfach 500$ oder 1000$, bei 1,50$/€ hättest du 24€ (48€) zu viel gezahlt, bei 1,10$/€ hättest du 98€ (196€) gespart.
Es ist und bleibt ein Spekulationsgeschäft mit ungewissem Ausgang - allerdings so billig wie jetzt war der Dollar seit Einführung des Euros 1999 noch nie. Die einzige Aussage die ich hierzu treffen würde ist: es ist möglich das der $ noch weiter fällt, aber auch warscheinlicher das er evtl. wieder steigt (orakel, orakel), aber das allein nur aus der Betrachtung der Kurse der Vergangenheit (neuer Terroranschlag, Weltwirtschaftskrise, Börsencrash ... kann niemand vorhersagen, haben aber massgeblichen einfluss auf den Wechselkurs).
Soweit zum theoretischen Orakel-Exkurs und hier ein:
!Praktischer Tipp: Wenn du jetzt kaufst hast du den Kurs bei 1,40$/€ abgesichert und freust dich mehr wenn er wieder steigt
und andererseits ärgerst dich (etwas) wenn er noch weiter fällt.
Ich werde mir heute oder morgen doch ein paar Dollar Automaten ziehen, allerdings gehts ja Samstag bei mir schon los Richtung USA
. Die Idee mit den Reisechecks ist gut, da sie keine Gebühren kosten und zum wesentlich besseren Devisenwechselkurs (1.40$/€) ausgegeben werden und nicht wie bei Red Dog bar zu 1.36$/€ als Bargeld bei der Bank