usa-reise.de Forum

Autor Thema: $$ Prognose  (Gelesen 124736 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: $$ Prognose
« Antwort #675 am: 12.09.2007, 10:27 Uhr »
Ja, unser Automat hier spuckt das Geld zum Devisenkurs nicht zum schlechteren Wechselkurs den Banken normal verlangen aus, hab ich im Mai mit Schweizer Franken so gemacht und auch bekommen - mit der DKB-KKarte bekommst du an jedem Geldautomaten weltweit Bargeld gebührenfrei :D
CU

Volker G.

Skybouncer

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 27
  • "We cant stop here - this is Bat Country!"
Re: $$ Prognose
« Antwort #676 am: 12.09.2007, 12:12 Uhr »
Mal ne Frage zur Währungsumrechnung durch die Kreditkarteninstitute:

Wenn ich drüben mit Visa oder Mastercard berappe, wird ja sofort der aktuelle Umrechnungskurs in EURO bei meinem Kartenkonto in Rechnung gestellt, und nicht erst 6 Wochen später umgerechnet, oder? 




Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: $$ Prognose
« Antwort #677 am: 12.09.2007, 12:15 Uhr »
Ja, es wird der an dem Tag gültige Umrechnungsdevisenkurs verwendet und nicht der Kurs zum Tag der Abrechnung.
CU

Volker G.

Stefan M.

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Re: $$ Prognose
« Antwort #678 am: 12.09.2007, 17:58 Uhr »
Heute um ca. 17.55 h fiel die 1,39er Marke. Bin mal gespannt wie lang es noch dauert, bis Stützkäufe einsetzen...  :?
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


McC

  • Gast
Re: $$ Prognose
« Antwort #679 am: 12.09.2007, 17:59 Uhr »
Für die amerikanische Wirtschaft ist es doch gut...... ergo werden sie wenig dagegen tun, wenn ihre Produkte im Ausland günstiger angeboten werden können.

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Wohin steuert der Dollarkurs?
« Antwort #680 am: 13.09.2007, 13:00 Uhr »
Hallo miteinander,
zur Zeit peilt er die 1,40 an. Aber wo wird das enden?
Ich werde im kommenden Jahr zusammen rund 2 Monate in den Staaten sein und will mich u.a. mit Reiseschecks eindecken. Da würde es vielleicht Sinn machen, sich bei einen besonders günstigen Kurs zu bevorraten.
In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass ich auf der Seite des ADAC keinen Hinweis finde, dass ich dort diese Schecks ohne Aufpreis kaufen kann. Gibt es das nicht mehr, oder habe ich nicht richtig gesucht?

Viele Grüße aus Herne

Alfred

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Wohin steuert der Dollarkurs?
« Antwort #681 am: 13.09.2007, 13:08 Uhr »

Willi

  • Gast
Re: Wohin steuert der Dollarkurs?
« Antwort #682 am: 13.09.2007, 13:15 Uhr »

In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass ich auf der Seite des ADAC keinen Hinweis finde, dass ich dort diese Schecks ohne Aufpreis kaufen kann. Gibt es das nicht mehr, oder habe ich nicht richtig gesucht?


Hi Alfred,

Unter den Mitgliedervorteilen finde ich das Angebot immer noch:

Schau mal hier:  Mitgliedervorteile

Red Dog

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
Re: Wohin steuert der Dollarkurs?
« Antwort #683 am: 13.09.2007, 13:19 Uhr »
@Alfred,habe mich gestern eingedeckt. Der kurs (kauf), war 1,36... :roll:und paar zerquetschte. Rechtsschreifehler bitte ich zu entschuldigen. Mfg Red Dog

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Wohin steuert der Dollarkurs?
« Antwort #684 am: 13.09.2007, 13:32 Uhr »
Sorry, aber ich glaube niemand wird dir seriös sagen können wo der Dollarkurs nächstes Jahr stehen wird (auch Bankexperten und Analysten jeglicher Couleur), ob bei 1,10$/€ oder 1,50$/€ - wenn du dir den jetzigen Kurs sichern willst, dann kauf dir doch einfach 500$ oder 1000$, bei 1,50$/€ hättest du 24€ (48€) zu viel gezahlt, bei 1,10$/€ hättest du 98€ (196€) gespart.

Es ist und bleibt ein Spekulationsgeschäft mit ungewissem Ausgang - allerdings so billig wie jetzt war der Dollar seit Einführung des Euros 1999 noch nie. Die einzige Aussage die ich hierzu treffen würde ist: es ist möglich das der $ noch weiter fällt, aber auch warscheinlicher das er evtl. wieder steigt (orakel, orakel), aber das allein nur aus der Betrachtung der Kurse der Vergangenheit (neuer Terroranschlag, Weltwirtschaftskrise, Börsencrash ... kann niemand vorhersagen, haben aber massgeblichen einfluss auf den Wechselkurs).

Soweit zum theoretischen Orakel-Exkurs und hier ein:

!Praktischer Tipp: Wenn du jetzt kaufst hast du den Kurs bei 1,40$/€ abgesichert und freust dich mehr wenn er wieder steigt ;) und andererseits ärgerst dich (etwas) wenn er noch weiter fällt.

Ich werde mir heute oder morgen doch ein paar Dollar Automaten ziehen, allerdings gehts ja Samstag bei mir schon los Richtung USA :D .  Die Idee mit den Reisechecks ist gut, da sie keine Gebühren kosten und zum wesentlich besseren Devisenwechselkurs (1.40$/€) ausgegeben werden und nicht wie bei Red Dog bar zu 1.36$/€ als Bargeld bei der Bank ;)
CU

Volker G.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Wohin steuert der Dollarkurs?
« Antwort #685 am: 13.09.2007, 14:08 Uhr »
Heute früh habe ich für unseren Urlaub als 'Startgeld' 50 Euro getauscht und einen Kurs von 1,34 bekommen....

Den Rest werden wir uns an den US-Automaten besorgen.

NewYork35

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.064
Re: Wohin steuert der Dollarkurs?
« Antwort #686 am: 13.09.2007, 14:26 Uhr »
...........mit nix zufrieden  :lol:

1,38 ist supper supper gut, selbst bei einem Kurs von 1,18 ist man hervorragend aufgestellt in den USA.


Red Dog

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
Re: Wohin steuert der Dollarkurs?
« Antwort #687 am: 13.09.2007, 15:46 Uhr »
Hi Volker, wieso Bar? Sind Reisechecks vom alten guten ADAC.Mfg Red Dog.

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Wohin steuert der Dollarkurs?
« Antwort #688 am: 13.09.2007, 16:14 Uhr »
Ist ja krass! Wann wurden die ausgestellt, bzw. ist das der ausgewiesene Umrechnungskurs :shock: oder haben die noch 1% Gebühren verlangt?

Das letzte mal 1.36$/€ hatten wir vor über einer Woche!!!

Leider habe ich keine aktuellen Erfahrungen mit Reiseschecks (die letzten hatte ich 2001 oder 2002) und da meinte ich den Devisenkursbekommen zu haben und davon abgezogen wurde dann die 1% Gebühr von meiner damaligen Kreissparkasse. Deshalb bin ich mal davon ausgegangen das du diesen Kurs auch vom ADAC bekommst, gebürenfrei wie beworben???
CU

Volker G.

Red Dog

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
Re: $$ Prognose
« Antwort #689 am: 13.09.2007, 16:53 Uhr »
@ Volker.G , Stimmt schon mit 1.36 letzte woche. Stand gestern war irgendaws mit 1.38 schiess mich tot, auf meine frage meinte die nette Dynamiche es seien eben Divisenkurse.Aber ich bin mit 1.36... eigendlich zufrieden.Wen ich da an 1999 denke,21/2 wochen SF bei freunden.
Mein lieber scholli, da musste ich aber einige Schiffe bunt machen( dauer Maloche modus an).
Mfg Red dog.