usa-reise.de Forum

Autor Thema: $$ Prognose  (Gelesen 124708 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Seth

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: $$ Prognose
« Antwort #750 am: 12.04.2008, 01:37 Uhr »
Also ich bin der Ansicht, dass es nicht ewig so weiter gehen kann und sich der $ langfristig bei 1,40$ - 1,50$ einpendeln wird.

Des Weiteren hat die Vergangenheit auch gezeigt, dass bei Machtwechseln in demokratischen Ländern die Währung auch profitiert. Von daher denke ich, dass dieses Jahr noch recht spannend wird.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: $$ Prognose
« Antwort #751 am: 12.04.2008, 01:44 Uhr »
Also ich bin der Ansicht, dass es nicht ewig so weiter gehen kann
Frag dich doch mal ob du das gleiche nicht schonmal gesagt hast als der Spritpreis erstmals
über die 1 Euro-Marke (Juni 2000) gestiegen ist?  :wink:

Zitat
sich der $ langfristig bei 1,40$ - 1,50$ einpendeln wird
Was meinst du?  :kratzen: 1€ = 1,50$ oder 1$ = 1,50€ ?

uncle sam

  • Gast
Re: $$ Prognose
« Antwort #752 am: 23.10.2008, 10:16 Uhr »
Also ich bin der Ansicht, dass es nicht ewig so weiter gehen kann
Frag dich doch mal ob du das gleiche nicht schonmal gesagt hast als der Spritpreis erstmals
über die 1 Euro-Marke (Juni 2000) gestiegen ist?  :wink:

Zitat
sich der $ langfristig bei 1,40$ - 1,50$ einpendeln wird
Was meinst du?  :kratzen: 1€ = 1,50$ oder 1$ = 1,50€ ?

Eher zweiteres....

Wobei ich für das kommende Jahr 1:1 realistisch halte!

Das wird dann für alle Reisenden etwas teurer. Vielleicht kommen wieder mehr Amis dann zu uns.


Uncle Sam

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: $$ Prognose
« Antwort #753 am: 23.10.2008, 11:27 Uhr »
Also ich bin der Ansicht, dass es nicht ewig so weiter gehen kann
Frag dich doch mal ob du das gleiche nicht schonmal gesagt hast als der Spritpreis erstmals
über die 1 Euro-Marke (Juni 2000) gestiegen ist?  :wink:

Zitat
sich der $ langfristig bei 1,40$ - 1,50$ einpendeln wird
Was meinst du?  :kratzen: 1€ = 1,50$ oder 1$ = 1,50€ ?

Eher zweiteres....

Wobei ich für das kommende Jahr 1:1 realistisch halte!

Das wird dann für alle Reisenden etwas teurer. Vielleicht kommen wieder mehr Amis dann zu uns.


Uncle Sam
Ersteres halte ich für unrealistisch, zweiteres interessiert mich nicht....

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: $$ Prognose
« Antwort #754 am: 24.10.2008, 11:55 Uhr »
1,2501 jetzt, gestern waren es noch 4,5 Cent mehr, einfach nur noch verrückt!


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: $$ Prognose
« Antwort #755 am: 24.10.2008, 12:22 Uhr »
1,2501 jetzt, gestern waren es noch 4,5 Cent mehr, einfach nur noch verrückt!
Naja, ungefähr genauso verrückt, wie der Kursverfall und der damit verbundene Anstieg. Aber wenn es Vorteile bringt, meckert natürlich niemand ;)

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: $$ Prognose
« Antwort #756 am: 24.10.2008, 12:35 Uhr »
Naja, ungefähr genauso verrückt, wie der Kursverfall und der damit verbundene Anstieg.

Der Euro hat zwei Jahre gebraucht, um von 1.25 auf knapp 1.60 zu steigen (Erste Hälfte 2006 bis erste Hälfte 2008). Wenn er das in dreieinhalb Monaten (Mitte Juli 2008 bis Ende Oktober 2008) wieder verliert, kann man das durchaus als verrückt (wenn auch durch die Finanzkrise und den Ölpreisverfall verursacht) bezeichnen.

Schöne Grüße,
Dirk

PS-Cowboys

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 106
  • Harleyfahren in USA
Re: $$ Prognose
« Antwort #757 am: 24.10.2008, 13:32 Uhr »
Jede Prognose ist im Augenblick vollkommene Spekulation.

Ich arbeite für einen US-Konzern in Deutschland und wir rechnen im Mittel mit 1,30 für 2009. Ich wüßte zwar nicht, warum ich gerade darauf vertrauen sollte, weil es die Ansicht von den Banken vertritt, die das ganze verursacht haben, aber es ist eine Einschätzung.

Allgemein finde ich folgendes interessant - die US - Wirtschaft geht total den Bach runter, was sich in der Automobilwirtschaft da gerade abspielt, kann sich hier keiner im entferntesten vorstellen. Eigentlich müßte das Kapital aus den USA flüchten und den Rest der Welt um Asyl bitten. Aber der Euro verliert gegenüber dem USD in einem Zug.
Warum ?
Weil in den USA wie nach jeder Krise das Ärmel hochkrempeln losgeht und man nach vorne guckt, während wir Europäer und speziell Deutschen in Selbstmitleid versinken, alles schlechter reden als es tatsächlich ist und die Politik schon wieder in den Abgrund der "Rezession" sehen will. Da kann ich als Reisender und Arbeitender in beiden Kontinenten mal wieder nur den Kopf schütteln.
03 - Hochzeitsreise LV, NP´s SW
04 - LV, NP´s SW
06 - LV, SD, LA, NP`s NW
07 - LV, NP´s  Bike
08 - Sylvester in LV
08 - LV NP´s NW Bike
09 - LY Rockies, BlackHills, Yellowstone  Bike
10 - D.C. SE Bike
11 - LV NP´s Bike
12 - LV, Reno Bike
13 - D.

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: $$ Prognose
« Antwort #758 am: 24.10.2008, 13:38 Uhr »
1,2501 jetzt, gestern waren es noch 4,5 Cent mehr, einfach nur noch verrückt!

Hm, ich habe gerade 50 Dollar auf der Bank getauscht, ein bisschen was will man nach Ankunft ja doch dabei haben.... und das hat mich 40,65 € gekostet. 1,23 der Kurs für den Barkauf.... klar ist der immer noch etwas schlechter, aber so niedrig war er ja schon locker 3 Jahre nicht mehr....

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: $$ Prognose
« Antwort #759 am: 24.10.2008, 14:02 Uhr »
1,2501 jetzt, gestern waren es noch 4,5 Cent mehr, einfach nur noch verrückt!

Hm, ich habe gerade 50 Dollar auf der Bank getauscht, ein bisschen was will man nach Ankunft ja doch dabei haben.... und das hat mich 40,65 € gekostet. 1,23 der Kurs für den Barkauf.... klar ist der immer noch etwas schlechter, aber so niedrig war er ja schon locker 3 Jahre nicht mehr....
Naja, fast.

War ungefähr im April 2006:


Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: $$ Prognose
« Antwort #760 am: 24.10.2008, 14:12 Uhr »
Allgemein finde ich folgendes interessant - die US - Wirtschaft geht total den Bach runter, was sich in der Automobilwirtschaft da gerade abspielt, kann sich hier keiner im entferntesten vorstellen. Eigentlich müßte das Kapital aus den USA flüchten und den Rest der Welt um Asyl bitten. Aber der Euro verliert gegenüber dem USD in einem Zug.
Warum ?
Weil in den USA wie nach jeder Krise das Ärmel hochkrempeln losgeht und man nach vorne guckt, während wir Europäer und speziell Deutschen in Selbstmitleid versinken, alles schlechter reden als es tatsächlich ist und die Politik schon wieder in den Abgrund der "Rezession" sehen will. Da kann ich als Reisender und Arbeitender in beiden Kontinenten mal wieder nur den Kopf schütteln.

Ich bin zwar nicht in der Finanzbranche tätig, lese aber so hin und wieder ein paar Artikel. Dass der Dollar gegen den Euro ständig an Wert gewinnt, hat gar nichts damit zu tun, ob die USA die Ärmel hochkrempeln oder nicht. Nein, die Amis (z.B. Banken und Investoren) brauchen dringend Geld, um ihre Finanzlöcher zu stopfen. Das erreichen sie dadurch, dass sie in Europa investierte Gelder abziehen, ergo von Euro in Dollar tauschen. Dabei werden solch riesige Summen getauscht, dass dies ganz klar auf den Wechselkurs durchschlägt.

An einem starken Dollar sind die Amis aber selbst gar nicht interessiert, denn das verschlechtert nur ihre Absatzchancen auf den Weltmärkten. Ähnlich geht es den Japanern, wo der Yen gegenüber Dollar und Euro gerade "durch die Decke geht".
Gruß

Wolfgang

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: $$ Prognose
« Antwort #761 am: 24.10.2008, 14:17 Uhr »
Hallo,
Jede Prognose ist im Augenblick vollkommene Spekulation.
...
wie ja auch die Kursentwicklung auf nichts anderem beruht als auf Spekulation, was sein wird.


Allgemein finde ich folgendes interessant - die US - Wirtschaft geht total den Bach runter, was sich in der Automobilwirtschaft da gerade abspielt, kann sich hier keiner im entferntesten vorstellen. Eigentlich müßte das Kapital aus den USA flüchten und den Rest der Welt um Asyl bitten. Aber der Euro verliert gegenüber dem USD in einem Zug.
Warum ?
...
Noch ein Element, das zu der Spekulation in den Dollar beitragen könnte: Die US-Wahlen stehen vor der Tür. Beide Kandidaten stehen mehr oder weniger für einen stärkeren Protektionismus, Obama ziemlich offen, McCain eher verdeckt. Ob das den amerikanischen Unternehmen dauerhaft von Nutzen sein wird, lasse ich mal dahingestellt. Kurzfristig profitieren sie wohl schon daran. Und der "Rest der Welt" leidet in jedem Fall darunter (...womit ich allerdings keine Erklärung für den Aufstieg des Yen habe...).
Gruß
mrh400

otrsz

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 344
Dollar tauschen zum Devisenkurs
« Antwort #762 am: 12.12.2008, 11:33 Uhr »
Hat jemand schon mal in Europa Dollar zum tagesaktuellen Devisenkurs getauscht?
Wenn es weiter so läuft würde ich gerne noch ein paar Euro tauschen.....

Im Ausland gibt es z.b. Geldautomaten, die neben der Landeswährung, auch Dollar ausspucken.
Wo tauscht ihr in Deutschland?

Olli

jimmy16

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 454
  • Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Re: Dollar tauschen zum Devisenkurs
« Antwort #763 am: 12.12.2008, 11:45 Uhr »
Na diese Frage hätte ich aber 5-6 Monate früher erwartet. Da war der Kurs aber noch erheblich günstiger und auch meine Freude bei der Bank Dollar gekauft zu haben.  :lol:
1992-1994-1995-1996-1998-2000-2007-2008-2009a-
2009b-2010a-2010b-2011-2012a-2012b-2013a-2013b-2014a-2014b

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Dollar tauschen zum Devisenkurs
« Antwort #764 am: 12.12.2008, 12:11 Uhr »
Da musst Du aber viele Euro tauschen, damit sich das richtig lohnt.

Ich hole immer kurz vorm Urlaub nur soviel, wie ich die erste Zeit vermutlich benötige. Den Rest besorge ich mir vor Ort am Automaten mit der VISA-Karte. Dabei ist es mir dann wurscht, wo der Kurs aktuell steht.