usa-reise.de Forum

Autor Thema: $$ Prognose  (Gelesen 124668 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

DER_TÄNZER_ALS_GAST

  • Gast
Re: $$ Prognose
« Antwort #810 am: 28.01.2009, 13:40 Uhr »
ist net böse gemeint, aber die arroganz mancher ist kaum noch in worte zu fassen .... :?

Jack Black

  • Gast
Re: $$ Prognose
« Antwort #811 am: 28.01.2009, 13:43 Uhr »
Was hat uns der gute Dollarkurs gebracht? Jede Menge Pauschaltouristen, die zum shoppen und zum ,,einem-auf-die-Nerven-gehen" in die USA gefolgen sind . . .

??

Wie kommst Du denn darauf? Pauschaltouristen?
Ist es "Deine" USA, dass sie Dir "gefolgt" sind?

Und wenn ich ehrlich bin: ich habe fast noch nie andere Deutsche im Urlaub getroffen. Ganz ganz selten hört man mal ein deutsches Wort - was das mit "einem auf die Nerven gehen" gemeinsam hat, erschließt sich mir nicht.

Außerdem finde ich, ist das schon ein ganz schöner Unterschied, ob man für einen Euro nur 0,83 Dollar bekommt (09/2000), oder 1,60$ (04/2008). Das ist fast das Doppelte. Bei einem Kurs von 0,83$ für einen Euro würde unser Urlaub über 11.000,- Euro kosten - weiß ich nicht, wie oft ich das machen würde.

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: $$ Prognose
« Antwort #812 am: 28.01.2009, 14:13 Uhr »
Was hat uns der gute Dollarkurs gebracht? Jede Menge Pauschaltouristen, die zum shoppen und zum ,,einem-auf-die-Nerven-gehen" in die USA gefolgen sind . . .

??

Wie kommst Du denn darauf? Pauschaltouristen?
Ist es "Deine" USA, dass sie Dir "gefolgt" sind?

Und wenn ich ehrlich bin: ich habe fast noch nie andere Deutsche im Urlaub getroffen. Ganz ganz selten hört man mal ein deutsches Wort - was das mit "einem auf die Nerven gehen" gemeinsam hat, erschließt sich mir nicht.

Außerdem finde ich, ist das schon ein ganz schöner Unterschied, ob man für einen Euro nur 0,83 Dollar bekommt (09/2000), oder 1,60$ (04/2008). Das ist fast das Doppelte. Bei einem Kurs von 0,83$ für einen Euro würde unser Urlaub über 11.000,- Euro kosten - weiß ich nicht, wie oft ich das machen würde.

volle Zustimmung!!!

schön, wenn es mir egal sein könnte, aber ich muss den ganzen Spaß eben auch bezahlen können
ehrlich gesagt finde ich eine solche Überheblichkeit ziemlich ätzend
wenn einem niemand auf die Nerven gehen soll, sollte man sich vielleicht nur noch in den eigenen vier Wänden aufhalten...

otrsz

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 344
Re: $$ Prognose
« Antwort #813 am: 28.01.2009, 14:19 Uhr »
volle Zustimmung!!!

schön, wenn es mir egal sein könnte, aber ich muss den ganzen Spaß eben auch bezahlen können
ehrlich gesagt finde ich eine solche Überheblichkeit ziemlich ätzend
wenn einem niemand auf die Nerven gehen soll, sollte man sich vielleicht nur noch in den eigenen vier Wänden aufhalten...

Na zu hause gehen einem dann die Nachbarn auf die Nerven. Ist doch logisch, wenn man auf 40qm wohnt um zu sparen, damit man zweimal im Jahr "Was kostet die Welt (oder der Dollar) spielen kann".

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: $$ Prognose
« Antwort #814 am: 28.01.2009, 14:25 Uhr »

Und wenn ich ehrlich bin: ich habe fast noch nie andere Deutsche im Urlaub getroffen. Ganz ganz selten hört man mal ein deutsches Wort - was das mit "einem auf die Nerven gehen" gemeinsam hat, erschließt sich mir nicht.
Das liegt vielleicht auch daran, daß Du Dich nicht an den typischen Touristen-Spots oder in der Hauptsaison rumtreibst.

Als wir letztens zwei Wochen in Florida waren, haben wir auch nicht einen deutschsprechenden Touristen getroffen.

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: $$ Prognose
« Antwort #815 am: 28.01.2009, 14:33 Uhr »

Außerdem finde ich, ist das schon ein ganz schöner Unterschied, ob man für einen Euro nur 0,83 Dollar bekommt (09/2000), oder 1,60$ (04/2008). Das ist fast das Doppelte. Bei einem Kurs von 0,83$ für einen Euro würde unser Urlaub über 11.000,- Euro kosten - weiß ich nicht, wie oft ich das machen würde.

Genau aus dem Grund hat es ja so lange gedauert, bis wir wieder in die USA reisen konnten.
2000 und 2001 hat es uns voll mit dem schlechten Kurs erwischt. 2001 "mußten" wir aber in die USA, weil wir Fluggutscheine hatten, die nur ein Jahr gültig waren. Doch wir konnten zum Glück bei Freunden Urlaub machen und da eine Menge sparen.

Reisefan62




Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: $$ Prognose
« Antwort #816 am: 28.01.2009, 18:30 Uhr »
Was hat uns der gute Dollarkurs gebracht? Jede Menge Pauschaltouristen, die zum shoppen und zum ,,einem-auf-die-Nerven-gehen" in die USA geflogen sind . . .

??

Wie kommst Du denn darauf? Pauschaltouristen?
Ist es "Deine" USA, dass sie Dir "gefolgt" sind?

Und wenn ich ehrlich bin: ich habe fast noch nie andere Deutsche im Urlaub getroffen. Ganz ganz selten hört man mal ein deutsches Wort - was das mit "einem auf die Nerven gehen" gemeinsam hat, erschließt sich mir nicht.

Außerdem finde ich, ist das schon ein ganz schöner Unterschied, ob man für einen Euro nur 0,83 Dollar bekommt (09/2000), oder 1,60$ (04/2008). Das ist fast das Doppelte. Bei einem Kurs von 0,83$ für einen Euro würde unser Urlaub über 11.000,- Euro kosten - weiß ich nicht, wie oft ich das machen würde.

Ich finde das hat mit Arroganz und Überhblichkeit nix zu tun und es ist auch nicht MEIN oder EUER Land und es folgt mir auch niemand (meinte geflogen, warn Tippfehler). Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es mich nicht interessiert, wie der Dollarkurs ist, denn entweder ich gehe in ein Land, wo ich hin möchte oder ich lass es bleiben. Ich war schon in Australien, China und so weiter und so fort. Hat mich dort der Kurs interessiert? Nein. Ich verurteile auch niemand, wie er seinen Urlaub verbringt und mir ist es wohl bewusst, dass es Leute gibt, die aufs Geld gucken müssen. Aber ich mache keinen Urlaub vom Wechselkurs abhängig, sondern vom Interesse an dem Land - sonst dürfte z.B. ja niemand in die Schweiz oder nach Norwegen fahren, denn da isses ja wirklich Sauteuer. Wenn ich hier oft lese, wie sich manche über ein paar gesparte Dollar im Urlaub freuen ist das OK, auch wenn ihr von mir Kopfschütteln erntet. Ich fahre nicht in den Urlaub um zu sparen. Für mich wäre es nichts und ich möchte auch so keinen Urlaub verbringen - sollte aber auch so akzeptiert werden.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: $$ Prognose
« Antwort #817 am: 28.01.2009, 19:16 Uhr »
@Sualfinger: Für 95% der leute dürfte es SEHR entscheident sein ob wie viel der Urlaub kostet. So sehr ich die USA mag, wenn mich die Reisen das doppelte kosten würde ich dort nicht mehr hinfliegen (können).
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: $$ Prognose
« Antwort #818 am: 29.01.2009, 07:50 Uhr »
Das sehe ich allerdings genauso.

Als wir uns neulich zu einem Kurztrip entschieden haben, fiel die Wahl zunächst auf Thailand. Als wir aber gesehen haben, daß wir uns für das Geld auch einen Urlaub in Florida bzw. irgendwo anders in den USA leisten können, haben wir unsere Pläne diesbezüglich geändert.

Wenn mir ein Urlaubsziel zu teuer ist, besuche ich es nicht.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: $$ Prognose
« Antwort #819 am: 29.01.2009, 11:40 Uhr »
Als wir uns neulich zu einem Kurztrip entschieden haben, fiel die Wahl zunächst auf Thailand. Als wir aber gesehen haben, daß wir uns für das Geld auch einen Urlaub in Florida bzw. irgendwo anders in den USA leisten können, haben wir unsere Pläne diesbezüglich geändert.

Wenn mir ein Urlaubsziel zu teuer ist, besuche ich es nicht.

Du willst doch damit nicht sagen, dass du für einen gleichwertigen Urlaub in Thailand mehr bezahlt hättest als in den USA (Nebenkosten eingeschlossen)?

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: $$ Prognose
« Antwort #820 am: 29.01.2009, 11:52 Uhr »
Nachdem ich vor dem Urlaub nur sehr vage die täglichen Kosten abschätzen kann, kann ich natürlich nur die vorher bekannten Fixkosten (Flug, Unterkunft, Mietwagen) berücksichtigen. Und da hat es sich zu meinem Reisezeitpunkt die Waage gehalten.

Berücksichtigt man diese Rahmenbedingungen, kann man durchaus von 'gleichwertig' sprechen.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: $$ Prognose
« Antwort #821 am: 29.01.2009, 12:52 Uhr »
Nachdem ich vor dem Urlaub nur sehr vage die täglichen Kosten abschätzen kann, kann ich natürlich nur die vorher bekannten Fixkosten (Flug, Unterkunft, Mietwagen) berücksichtigen. Und da hat es sich zu meinem Reisezeitpunkt die Waage gehalten.

Berücksichtigt man diese Rahmenbedingungen, kann man durchaus von 'gleichwertig' sprechen.

Vielleicht als Pauschalurlaub auf Phuket mit über RB (online oder offline) gebuchtem Stadtaufenthalt in Bangkok. Ansonsten ist Thailand definitiv deutlich günstiger als USA. Und zwar ohne dass man als Backpacker unterwegs sein muss. Das aber mal sicher.  :wink:

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: $$ Prognose
« Antwort #822 am: 29.01.2009, 12:55 Uhr »
Wir haben diverse Internet-Angebote (pauschal) durchforstet und sind auf kein günstigeres Angebot gestoßen.

Ich bin mir auch sicher, daß Thailand bei den laufenden Kosten deutlich günstiger ist, aber den Snobismus haben wir uns in USA dann einfach gegönnt ;)

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: $$ Prognose
« Antwort #823 am: 29.01.2009, 13:19 Uhr »
Nur mal als Anregung für`s (vielleicht) nächste Mal:
Unterkunft kannst du dir in Thailand ebenfalls vor Ort suchen und das wesentlich preiswerter als in den USA. Bei der Verpflegung (hauptsächlich beim Essen gehen) zahlst du ebenfalls wesentlich weniger. Flug und Mietwagen halten sich in etwa die Waage.
Ansonsten kann ich dir Thailand (übrigens mein persönliches Lieblingsland) unbedingt empfehlen.
 

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: $$ Prognose
« Antwort #824 am: 29.01.2009, 13:20 Uhr »
Jo, danke, aber nur vielleicht ;)

Nun aber wieder back to topic, sonst gibts Mecker von einem Mod ;)