Sich über den Dollar Kurs geärgert hat sich sicherlich jeder ein wenig der heuer einen Urlaub in die USA gebucht hat. Die Kurse von 1,5 bis 1,6 waren ja schon ein wahnsinn. Diese Kurse sind jedoch eher als Blase zu verstehen und auch von der USA größtenteils bestimmt gewesen um die dortige Wirtschaft nicht noch aufgrund eines starken Dollars zu schwächen. Nun erholt sich die US Wirtschaft (siehe auch die erhöhung der Fed Zinsen) und es gibt keinen Grund mehr für einen solch schwachen Dollar.
Die Griechenland Krise ist meiner Meinung nach lächerlich. Die EU gibt nur scheinheilige Versprechen ab. Dies auch mit dem Hintergedanken, dass eine positive Außenhandelsbilanz (die mit schwachen Euro leichter zu Erreichen ist)zu einer Reduzierung der Inflation führt, die uns mit 100%iger Sicherheit bevorsteht. Der Vorschau des Euro-Dollar Kurses ergibt einen Kurs von 1,2 im 3. Quartal, was denke ich auch im Bereich des Möglichen ist. Danach soll es mittelfristig wieder zu einem Kurs von 1,35 - 1,4 kommen.
Bin ich froh das ich alles schon gebucht habe
Das oben dargestellte sind meine persönlichen Vermutungen, die sich zwar auf Forecasts stützen, aber who knows.