@ Kalifornier:
Das war aber eine Lockhead P2-V, keine 747. Mit den Lockhead gibt anscheinend immer mal wieder Probleme (20 Tote seit 1977). Die Maschinen stammen noch aus der Zeit des kalten Krieges und sind seit den frühen 1960gern in Betrieb. Sie sind eigentlich als Seeaufklärer und ASW (U-Boot Bekämpfungsflugzeuge) konstruiert.
@funny 1a: Schön, wir hatten auch überlegt, aber wegen unserer Skireise und dem Double-Feature 2009/2010 den Nordwesten vorgezogen.
Über die Wildfire findet man was hier:
http://wildfiretoday.com/http://www.esri.com/services/disaster-response/wildlandfire/latest-news-map.htmlhttp://activefiremaps.fs.fed.us/Hier noch die Infos für heute von den beiden in Co:
Burnt Area: 55,050 Acres (2% increase from yesterday)
Location: Larimer County, CO (15 miles west of Fort Collins, CO)
Cause: Lightning
Incident Team Type: IMT Type 1
Team Leader: Hahnenberg
Containment Status: 45% contained)
Expected Containment: Unknown
Fuels: Grass, Brush, and Timber High 10800000.00 1631PRIM
Burnt Area: 11,617 Acres (4% increase from yesterday)
Location: Archuleta/hinsdale County, CO (13 miles NW of Pagosa Springs)
Cause: Lightning
Incident Team Type: IMT Type 3
Team Leader: John Markalunas
Containment Status: 30% contained)
Expected Containment: Unknown
Fuels: Timber, litter, and understory. Dry Mixed Conifer and hardwoods. Fuel models 9 & 10 High 3813306.00 165COMM
@mrh400. Man findet was hier:
http://www.evergreenaviation.com/supertanker/faq.html, aber nicht über das Auffüllen
http://en.wikipedia.org/wiki/Evergreen_747_Supertanker